Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerade als ungeimpfter bei reg.entrynorway.no anmelden um meine Einreise in Norwegen ab dem 13.08. anzumelden. Ich fahre mit dem Auto direkt über Dänemark und Schweden. Werde in Dänemark und Schweden keinen Aufenthalt haben.

Muss ich diese beiden Länder bei der Anmeldung angeben?

Gruß Andy

Aktuelle Zahlenübersicht gibt es dann heute Nachmittag sobald die Test-Ergebnisse vorliegen. Aber egal was da jetzt rauskommt. Ab 23.08. ist definitiv Deutschland als orange eingestuft.
Vielen Dank! Oh man, bin schon sehr nervös. Aber die Vorzeichen stehen ja eigentlich gut, dass kommende Woche noch klappt und wir am Montag auf die Fähre in Kiel können.

Haben zur Sicherheit noch eine Fähre nach Schweden gebucht, falls uns Norwegen nicht möchte. Die muss ich bis zum Wochenende noch stornieren, damit es kostenfrei bleibt. Mit den heutigen Zahlen sollten wir ja die Sicherheit haben ob Norwegen klappt oder nicht.

Hat zufällig schon jemand weitere Erfahrung sammeln können was das Testen an der Grenze von Kleinkindern angeht? Unser Kind ist 12 Monate alt. Bisher scheint es ja zu sein, dass es auf den Grenzbeamten ankommt, ob auch solche kleinen Kinder getestet werden (würde ich eigentlich ungern bei meinem Kind machen lassen…).

Hat zufällig schon jemand weitere Erfahrung sammeln können was das Testen an der Grenze von Kleinkindern angeht? Unser Kind ist 12 Monate alt. Bisher scheint es ja zu sein, dass es auf den Grenzbeamten ankommt, ob auch solche kleinen Kinder getestet werden (würde ich eigentlich ungern bei meinem Kind machen lassen…).

Meine Nichte (20 Monate) wurde nicht getestet.

Es haben hier schon einige davon berichtet dass das testen immer unterschiedlich ist was Kleinkinder angeht. Es soll wohl immer an dem jeweiligen Kontrolleur liegen was eine aussagekräftige Antwort schwierig macht. Auf den offiziellen Seiten steht überall dass erst ab zwölf Jahren getestet wird was aber so wohl nicht praktiziert wird.

Es kommt wohl mindestens genauso auf die Eltern, wie auf die Grenzbeamten an.
Wenn man als Eltern den Leuten an der Grenze freundlich und konsequent vermittlet, man möchte nicht das sein Kleinkind getestet wird, wird es auch nicht getestet werden. Auch in Norwegen kommt Zwang nicht gut an.

Vor ein paar Wochen ging ein Fall durch die Medien, wo eine Norwegerin sich von den Grenzbeamten unter Druck gesetzt fühlte ihr Kleinkind testen zu lassen. Danach ging sie an die Öffentlichkeit.
Seitdem wurde nochmal ganz klar präzisiert, Kinder unter 12 Jahren müssen sich nicht testen lassen, wenn die Kinder bzw. die Eltern es nicht möchten.

Prinzipiell sollen alle Kinder getestet werden um die nun verstärkt bei Kindern auftretende Delta-Variante des Virus zu identifizieren. Der Test läuft dann so ab, das vom vorderen Nasenbereich, also nicht wie bei uns Erwachsenen „kurz vor dem Gehirn“, ein Abstrich entnommen wird. Die meisten Babys würden das kaum merken, wenn sie nicht vorher gestresst sind.

Ich würde mein Kind testen lassen, - wenn ich aber irgendwie das Gefühl hätte es tut ihm nicht gut, oder es ist eine zu starke Belastung für den Kleinen, den Test konsequent verweigern, und mich nicht erst im Nachhinein beschweren das man zu etwas gezwungen wurde.
Ist schließlich mein Kind und ich habe die Verantwortung, die Sache in der Situation dann vernünftig zu regeln.

Gruss
Smolt

Vielen Dank für das Feedback. Das beruhigt mich schon etwas. Bedeutet aber trotzdem, wenn es eine Linie (Farbahn) für geimpfte und eine für ungeimpfte gibt, werden wir uns in die ungeimpfte stellen müssen.

Unser Kind ist auch noch nicht in der Kita und wir sind noch sehr vorsichtig. Ich wüsste somit nicht wo es eine potenzielle Ansteckung für das Kind hätte geben sollen.

Moin!
Ich versuche gerade meine Kinder unter 18 bei entrynorway.no anzumelden.
Aber ich kann die ausgefüllten Formulare nicht absenden.
Muss ich mir die nur ausdrucken und vorlegen können?
In der Hotline wird nur Englisch gesproche, da komme ich auch nicht weiter…
Kann mir jemand helfen?

Moin!
Ich versuche gerade meine Kinder unter 18 bei entrynorway.no anzumelden.
Aber ich kann die ausgefüllten Formulare nicht absenden.
Muss ich mir die nur ausdrucken und vorlegen können?
In der Hotline wird nur Englisch gesproche, da komme ich auch nicht weiter…
Kann mir jemand helfen?
versuche mit anderen internet browser, ähnliches problem habe ich auch gehabt mit älteren internet browser

@Norge5
Generell sollen alle Kinder getestet werden.
Deshalb müsst ihr wohl in die Linie für ungeimpfte und die Polizisten werden euch mit dem Kind sicher zum Test schicken wollen. Möglicherweise könnt ihr ja schon vorher bei der Passkontrolle abklären das ihr nicht möchtet das euer Kind getestet wird, da ihr es für "unverhältnissmässig belastend für das Kind" (das wäre dann die Bründung nach dem offiziellen Gesetzetext) haltet.
Evtl. könnte ihr euch ja doch anschauen, wie getestet wird und dann noch entscheiden ob ihr das Kind testen lassen wollt, oder nicht. Je nachdem wie ihr oder das Kind sich dann fühlt.

Man hat es meiner Erfahrung nach, an den Grenzen auch nur mit Menschen zu tun die in den meisten Fällen ihren gesunden Menschenverstand gebrauchen und ihren Jobb machen. Mit einer vernünftigen Kommunikation, klärt sich das meiste.

Gruss
Smolt

wir reisen Samstag um 10.00 h in Norge ein. Die Browser Safari und Google Chrome können das Formular nicht absenden,
ich kann immer nur auf „Weiter“ drücken aber nichts tut sich

Am Freitag, den 13. August um 12.30 Uhr lädt die Regierung zu einer Pressekonferenz zur Corona-Situation ein, an der der Minister für Gesundheit und Soziales Bent Høie, der Gesundheitsdirektor Bjørn Guldvog und die Direktorin des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit Camilla Stoltenberg teilnehmen.

Wir sind am 31.07. mit unserem 11jährigen Sohn über Kiel in Oslo eingereist. Bereits beim Check-In in Kiel wurde uns gesagt, dass seit 29.07. alle Kinder (ungeimpft) unabhängig vom Alter bei der Einreise getestet werden. War dann auch so. Für unseren Sohn unproblematisch. Bei Kleinkindern und Babys würde ich schon versuchen, das Gespräch mit den Beamten zu suchen.

Oben