Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Durch- und Weiterreise

Wer aus einem „grünen“ Land kommt, sich aber innerhalb der letzten 10 Tage in einem „orangen“ oder „roten“ Land aufgehalten hat, kann nicht nach Norwegen einreisen. Dies gilt auch für den Flughafentransit. Ausnahmen gelten für Inhaber eines digitalen Impf- oder Genesenenausweises, einschließlich deren ungeimpfte, minderjährige Kinder. Auch die Durchreise auf dem Landweg durch ein „oranges“ oder „rotes“ Gebiet führt zur Verweigerung der Einreise nach Norwegen, es sei denn, es wurden keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, es gab keinen Kontakt zu Bewohnern und keine Übernachtung. Nach norwegischer Auslegung handelt es sich auch bei Fähren ab Dänemark um öffentliche Verkehrsmittel, sodass bei Ankunft in Norwegen mit Einreiseverweigerung gerechnet werden muss. Reisenden wird deswegen empfohlen, sich rechtzeitig mit ihrer Fährgesellschaft in Kontakt zu setzen. Maßgeblich ist die Kategorisierung des norwegischen Gesundheitsinstituts.

Quelle: Auswärtiges Amt
das stimmt so nicht diese fähren zählen ,meines wissens nach nicht zu öffentlichen verkehrsmitteln.
man möge mich bitte verbessern.........................

das stimmt so nicht diese fähren zählen ,meines wissens nach nicht zu öffentlichen verkehrsmitteln.
man möge mich bitte verbessern.........................

Dieses Jahr zählen diese Fähren eben doch zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, daher ist es aktuell ungeimpften Erwachsenen nicht möglich mit den Fähren von Hirtshals aus einzureisen, es zählt dabei der Abfahrtsort der Fähre...

Dieses Jahr zählen diese Fähren eben doch zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, daher ist es aktuell ungeimpften Erwachsenen nicht möglich mit den Fähren von Hirtshals aus einzureisen, es zählt dabei der Abfahrtsort der Fähre...
dann bitte entschuldigung. bei dem ganzen gewusel blickt ich nun auch nicht mehr durch:ergibmich:äber wir haben ja dich. gott sei dank!!!!!!!!!!!!!

Noah, vielen Dank für deine Bemühungen hier ein bisschen Licht
reinzubringen.
Respekt!

Moin zusammen,

Ich wollte eigentlich Noah seine Aussage "Fähre Dänemark " noch mal mit der Info von Borks unterstreichen.
Das war gestern in meinem Postfach.

Wenn Sie einen gültiges Corona-Zertifikat mit QR-Code aus einem EU-/EWR-Land vorlegen können, gibt es keine Einreisebeschränkungen.

Wichtig: Kinder unter 18 Jahre können mit ihrer Eltern nach Norwegen einreisen, müssen sich nur Online registrieren lassen und benötigen einen negativen Corona-Test vor der Abreise aus Deutschland.

Sollten Sie keinen QR-Code vorlegen können , ist eine Einreise über Dänemark nicht möglich.

Eine Einreise über Schweden oder Kiel - Oslo ist kein Problem.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
------‐--------------‐---------------------------------------------

Grüße Winter

Das RKI wird uns am Donnerstag für die 31. KW eine Positiv-Testrate von ca. 4% melden!
Und das bedeutet, dass auch die nächste Woche noch grün bleibt und somit bis einschl. 22.08.21 für Ungeimpfte eingereist werden darf?

Ich drücke allen die Daumen, dass sie noch rüberkommen. Danke, dass ihr die "Inzidenz-Simulationen" hier weiterführt, so hat ja jeder einen guten Eindruck, was ab wann wohl nicht mehr geht.

Wir sind nun durch mit unserem Urlaub und hier kurze Info zur Ausreise:
Die ungeimpften Personen haben vor Check-in in Olso den Schnelltest von PSAexpert gemacht. Bei diesem Test muss man sich eigentlich filmen, damit man das Zertifikat bekommt. Bei uns hat das Smartphone gezickt und das Filmen hat nicht geklappt, Zertifikat hat man trotzdem bekommen. :a055: :a055: :a055:
Bei Check-in fragt jedoch niemand nach einem Test/Impfung. Auch bei Ankunft in Kiel weit und breit keine Kontrolle/Polizei (dennoch ist der Test für ungeimpfte Personen Pflicht!!).

In Norwegen war alles wie immer, als wenn es kein Corona gibt. War mal ganz nett 2 Wochen ohne Maske rumzulaufen und einkaufen zu gehen.

VG

Ich drücke allen die Daumen, dass sie noch rüberkommen. Danke, dass ihr die "Inzidenz-Simulationen" hier weiterführt, so hat ja jeder einen guten Eindruck, was ab wann wohl nicht mehr geht.

Wir sind nun durch mit unserem Urlaub und hier kurze Info zur Ausreise:
Die ungeimpften Personen haben vor Check-in in Olso den Schnelltest von PSAexpert gemacht. Bei diesem Test muss man sich eigentlich filmen, damit man das Zertifikat bekommt. Bei uns hat das Smartphone gezickt und das Filmen hat nicht geklappt, Zertifikat hat man trotzdem bekommen. :a055: :a055: :a055:
Bei Check-in fragt jedoch niemand nach einem Test/Impfung. Auch bei Ankunft in Kiel weit und breit keine Kontrolle/Polizei (dennoch ist der Test für ungeimpfte Personen Pflicht!!).

In Norwegen war alles wie immer, als wenn es kein Corona gibt. War mal ganz nett 2 Wochen ohne Maske rumzulaufen und einkaufen zu gehen.

VG
Na dann mal willkommen zurück. Und jetzt aber fix ran an die Tasten und deinen ausgiebigen Reisebericht geschrieben:19:

Moin, weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist.
Wenn man ein Haus mit Boot bei einem Reiseveranstalter bucht, gilt das denn als Pauschalreise?
Gruß
Heiko

Hoffe das die Antwort so richtig ist.
Aufenthalte in Ferienhäusern und -wohnungen, die von Reiseveranstaltern oder -agenturen angeboten werden, fallen nicht unter das Pauschalreiserecht. Ein Nachteil für die Kunden, denn Pauschalreisende können bei Reisemängeln den Preis mindern und Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreude verlangen.10.03.2021
Eine Pauschalreisen liegt wohl dann vor wenn bei einem Anbieter mindestens zwei Leistungen zusammen gefasst WERDEN z. B. Flug und Hotel.
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

Haus mit Boot inkl. ist eine Leistung, Haus separat und Boot separat mieten könnten bei eigener Anreise aber 2 Leistungen sein... Schwierig.

Oben