Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Moin, vorletzte Woche wurde doch der norwegische "Coronarat" um 14 Tage verschoben. Da sollte doch der 4. Öffnungsschritt weiter besprochen werden. Wisst ihr, ob das dann nächsten Mittwoch erfolgt oder gab es hierzu zwischenzeitlich bereits eine Entscheidung? Hätte ja ggf noch Einfluß auf die Einreiseregelung...
bei den rasant steigenden zahlen kommt der 4. schritt nicht in sicht denke ich.

Moin, vorletzte Woche wurde doch der norwegische "Coronarat" um 14 Tage verschoben. Da sollte doch der 4. Öffnungsschritt weiter besprochen werden. Wisst ihr, ob das dann nächsten Mittwoch erfolgt oder gab es hierzu zwischenzeitlich bereits eine Entscheidung? Hätte ja ggf noch Einfluß auf die Einreiseregelung...
Der 4. Schritt wurde um mindestens 2 Wochen verschoben, einige kleinere Anpassungen wurden aber trotzdem vorgenommen.
Kannst Du hier nachlesen, etwas aktuelleres kenne ich nicht.:

Der 4. Schritt wurde um mindestens 2 Wochen verschoben, einige kleinere Anpassungen wurden aber trotzdem vorgenommen.
Kannst Du hier nachlesen, etwas aktuelleres kenne ich nicht.:

Ja, das kenne und meinte ich auch.

Falls jemand nun weiß, ob kommende Woche das Gremium tagt, bitte ich um Info.

Moin Männer

Ihr braucht mir bitte keine PM schreiben, oder auch hier um Aufräumen bitten.

Dieser Trööt ist gerade für eine Diskussion zum Thema Corona, und seine Auswirkung für uns, in Bezug zur Einreise nach Norwegen gedacht.

Hier kann man alle Themen ansprechen die in den anderen Berichten, wie in

- Einreiseregelung -

- Ausschließlich kurze Berichte zur aktuellen Einreise Norwegen -

- Einreise und Ausreise Norwegen über Schweden -

nicht gehören.

Beiträge die dort nicht hin gehören, werden von mir hierhin verschoben.

Ja es ist sehr unübersichtlich hier, keine Frage, doch wenn Ihr hier und in den anderen Berichten diskutieren würdet, wäre es noch kaotischer.

Wie es so üblich hier bei uns im Forum ist, wird fast nichts gelöscht.

Bis auf die paar bekannten Regeln, wie Politik , Beleidigung und sehr sexistisches Zeug.

Wenn es also viel zu lesen hier gibt, dann liegt es auch daran das vieles doppelt und dreifach gefragt wird und Leute wie Noah diese Fragen auch immer wieder beantworten. ( Mein Respekt dafür )

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Sonntag, ich verziehe mich zurück in die Liveberichte und Freue mich das einige von uns eine coole Zeit in Norwegen verbringen. :laola:

Gruß Micha der MOG

Ganz sicher sind wir mit den Zahlen von morgen und der Test-Quote am Donnerstag, oder?

Also ab Donnerstag wird man sicher sagen können, ob wir in KW 33 noch einreisen können? (Also Familie mit nicht geimpften Kind)

In dem Zusammenhang, falls die 33. KW das Ende ist, wäre die letzte Einreise am Sonntag, 22.08.21 bis 24:00 Uhr für nicht geimpfte möglich?

Ganz sicher sind wir mit den Zahlen von morgen und der Test-Quote am Donnerstag, oder?

Also ab Donnerstag wird man sicher sagen können, ob wir in KW 33 noch einreisen können? (Also Familie mit nicht geimpften Kind)

So wie du schreibst ist es...wir werden aber morgen nicht so einen hohen Wert haben, dass die 50er Marke geknackt wird und es ist sehr unwahrscheinlich das die Positivrate der Woche so hoch ist, das es auf 14 Tage Basis nicht passt...dass wäre dann schon sehr bitter.

Ich denke auch, die Test-Positiv-Rate wird noch passen. Da müsste schon arg wenig getestet worden sein in der letzten Woche.

Meine Neffen gerade 3 Monate alt wurden auch getestet...also liegt es wohl im Ermessen....

Meine Neffen gerade 3 Monate alt wurden auch getestet...also liegt es wohl im Ermessen....
Uns wurde beim Einchecken in Kiel gesagt, dass bei der Einreise in Oslo seit 29.7. generell alle Kinder (ungeimpft, unabhängig vom Alter) getestet werden. So war es dann auch. Wir kamen relativ spät vom Schiff, unser Sohn (11) wurde wie in Kiel bereits angekündigt, getestet und dann war endlich Urlaub.

3 Monate alt, unglaublich...die Regelung oder Gesetzeslage zum Testen der unter 12 Jährigen wurde nicht geändert...wenn das Kind sich dem Test widersetzt, soll auf den Test verzichtet werden...die Regeln bestimmen wohl aber doch andere

Noah, (an erster Stelle vielen Dank für die super Informationen) und auch an alle Anderen.
Man sollte aber auch mal einen Blick in die Zukunft richten.
Ohne Impfen wird es nicht gut aussehen. Mir tuen die Familien mit Kinder leid.
Aktuell gehen die beiden Länder mit den höchsten Impfqouten komplett unterschiedliche Wege.
Großbritannien öffnet, Israel schränkt ein.
Hier kann man vielleicht lernen.
Ist alles ein Experiment.
Anbei eine Studie63B7C51E-BDFC-4B26-9EBB-20BFF1AF21D8.png

Puh. Das halte ich auch nicht gerade für richtig. Unser Kind ist ein Jahr. Auch da kann ich es nicht nachvollziehen. Betrifft die Regelung alle Kinder, oder ist es vom Impfstatus der Eltern abhängig?

3 Monate alt, unglaublich...die Regelung oder Gesetzeslage zum Testen der unter 12 Jährigen wurde nicht geändert...wenn das Kind sich dem Test widersetzt, soll auf den Test verzichtet werden...die Regeln bestimmen wohl aber doch andere

….

Hier nochmal die genaue Regel:

Ich würde jedem empfehlen sich damit etwas vertraut zu machen.

Im Text steht auch die Begründung warum auch Kinder unter 12 Jahren getestet werden sollen, welche Testmethode bei den Kindern angewandt wird (die unterscheidet sich nämlich deutlich von der bei Erwachsenen), und wann Kinder unter 12 Jahren nicht getestet werden müssen.

Meine persönliche Erfahrung zum Thema:

Als ich in Stavanger vor ein paar Wochen einreiste, war ich an der Teststation, ein Familienvater der sich testen ließ, fragte ob sein kleines Kind ( ich schätze mal so 3-4 Jahre) getestet werden müsste und die nette Frau vom Testcenter verneinte darauf, mit dem Hinweis, wenn er es nicht möchte, ist es ok.

Auch hier war es alles eine sehr entspannte Sache (wie so oft wenn die Kommunikation stimmt).

Gruss
Smolt

Hat sich seit dem 01.08. etwas geändert?
Bin im Juli mit der Fähre gefahren, keine Maskenpflicht - nur Empfehlung.

Moin zusammen,
wir sind hier echt grade am verzweifeln...wir kommen aus Hamburg und Hamburg wird ja als Gebiet orange.
Auf Helsenorge steht aus Ländern/Gebieten ist die Einresie nicht gestattet...Bekannte von mir, beide geimpft wollen am we ne Minikreuzfahrt machen und es wurde ihnen untersagt, in Oslo das Schiff zu verlassen, trotz Impfung....
Auf der Botschaftseite steht wieder was ganz anderes dazu....
Ich werde morgen mal bei der Hotline anrufen, welche auf der Botschaftsseite steht.....vlt können die uns ausklären, ob wir fahren dürfen oder nicht 🙄

Moin zusammen,
wir sind hier echt grade am verzweifeln...wir kommen aus Hamburg und Hamburg wird ja als Gebiet orange.
Auf Helsenorge steht aus Ländern/Gebieten ist die Einresie nicht gestattet...Bekannte von mir, beide geimpft wollen am we ne Minikreuzfahrt machen und es wurde ihnen untersagt, in Oslo das Schiff zu verlassen, trotz Impfung....
Auf der Botschaftseite steht wieder was ganz anderes dazu....
Ich werde morgen mal bei der Hotline anrufen, welche auf der Botschaftsseite steht.....vlt können die uns ausklären, ob wir fahren dürfen oder nicht 🙄

Deutschland wird nicht regional betrachtet...ihr seid geimpft, ungeimpft? Wann wollt ihr fahren?
Und wann war die Minikreuzfahrt, die Bekannten waren aus Hamburg?

Oben