Da nehme ich gerne Stellung zu bzw. will die Hintergründe etwas beleuchten. Wenn wir die Wahl hätten, würden wir natürlich nach Wunsch gerne die Umstiegs-Zeiten selber bestimmen können. Wie aber sicherlich auch viele andere Norwegenreisende festgestellt haben, wurden die Flüge besonders von SAS und Norwegian derart zusammengestrichen , dass es schlicht oftmals alternativlos war Flüge in gewissen Buchungsklassen zu buchen. SAS hat 85 Minuten und Norwegian Air 90 Minuten selbst ob der jetzigen Situation als Umstiegs-Zeit als machbar und buchbar erachtet - verantwortlich ist hier der Luftfrachtführer. Und je nach Zielflughafen und daran gekoppelter Weitertransfers konnte man gar keine anderen Flüge als zielführend einbuchen. Wir wollten und wollen selbstverständlich nicht das Personen irgendwo "stranden" , aber auf das Prozedere in Oslo selber haben wir keinerlei Einfluss. Wir haben einen engen Austausch mit dem Flughafenbetreiber Avinor in Oslo, jedoch setzten auch die nur die nationalen Bestimmungen durch und haben ebenfalls wenig Platz für Optimierungen. Jetzt aber seit dieser Wochen gibt es eine paar Veränderungen ,die die Warte- und Testzeiten deutlich verkürzen sollen. In den letzten Wochen hatten wir von 30 Minuten bis 3,5 Stunden wirklich alles dabei.
Im Schnitt haben bzw. hatten wir pro Fluggruppe an die 6 Flugplanänderungen mit immer wieder gestrichenen Teilstrecken und immer wieder mussten und müssen neue Lösungen gesucht und gefunden werden, ich kann mich hier guten Gewissens hinstellen das wir alles Mögliche probieren die Reisen im allseitigen Interesse zu retten - auf die Flugpläne haben wir aber absolut keinen Einfluss. Ende Juni hatte ich persönlich ein Gespräch mit SAS und der LH um unseren Bedarf auf den jeweiligen Strecken nochmals zu bekunden , trotzdem hat die SAS nahezu alles gestrichen was ging um sich dem lukrativeren Sommergeschäft gen Südeuropa zu widmen.
Erst ab KW 32 werden die Frequenzen wieder deutlich erhöht und auch die Norwegian Air scheint gegen Ende August wieder eine Alternative zu werden.
Glaubt mir, ich hätte auch gerne jeden Abend früher Feierabend und müsste nicht noch irgendwelche Nachttransfers oder Hotels organisieren und die Gastgeber informieren. Genau aus diesem Grunde habe ich ja höchstpersönlich letzte Woche jede noch reisende Truppe in 2021 angeschrieben um den Status abzufragen. Für Reisetruppen die vollständig geimpft/genesen sind wird es schlichtweg deutlich leichter werden mit den Reisen - für andere Gruppen wird man dann ggf. schon im Vorfeld mit Zwischenübernachtungen auf dem Hinweg planen müssen. Und im Übrigen stehe ich auch im Austausch mit nahezu allen anderen Veranstaltern denen es leider an manchen Tagen ähnlich geht und Personen auf spätere Flüge mit teils anderen Airlines umgebucht werden müssen.
Ich stehe Euch gerne für weitere Detailfragen oder Rückfragen zum Thema Flüge, Flugpläne etc. zur Verfügung.
Gruß Hörmi
Da wir für unsere Direktflüge Berlin-Oslo im September nunmehr Hin- und Rückflug schon eine Verschiebung von SAS bekommen haben, stellt sich uns die Frage, ob die Flüge ggf. später ganz gecancelt werden. Im Moment fliegt ja nix bei SAS direkt von Berlin nach Oslo, erst ab Mitte August. Aber wie verlässlich ist das? Oder kann man mittlerweile davon ausgehen, dass -sofern keine neue Reiseregelungen erlassen werden - die Flüge recht save sind. Jedenfalls hab ich von SAS nichts gefunden, was eine Wiederaufnahme von Flügen nach Deutschland im August betrifft.