Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Da nehme ich gerne Stellung zu bzw. will die Hintergründe etwas beleuchten. Wenn wir die Wahl hätten, würden wir natürlich nach Wunsch gerne die Umstiegs-Zeiten selber bestimmen können. Wie aber sicherlich auch viele andere Norwegenreisende festgestellt haben, wurden die Flüge besonders von SAS und Norwegian derart zusammengestrichen , dass es schlicht oftmals alternativlos war Flüge in gewissen Buchungsklassen zu buchen. SAS hat 85 Minuten und Norwegian Air 90 Minuten selbst ob der jetzigen Situation als Umstiegs-Zeit als machbar und buchbar erachtet - verantwortlich ist hier der Luftfrachtführer. Und je nach Zielflughafen und daran gekoppelter Weitertransfers konnte man gar keine anderen Flüge als zielführend einbuchen. Wir wollten und wollen selbstverständlich nicht das Personen irgendwo "stranden" , aber auf das Prozedere in Oslo selber haben wir keinerlei Einfluss. Wir haben einen engen Austausch mit dem Flughafenbetreiber Avinor in Oslo, jedoch setzten auch die nur die nationalen Bestimmungen durch und haben ebenfalls wenig Platz für Optimierungen. Jetzt aber seit dieser Wochen gibt es eine paar Veränderungen ,die die Warte- und Testzeiten deutlich verkürzen sollen. In den letzten Wochen hatten wir von 30 Minuten bis 3,5 Stunden wirklich alles dabei.
Im Schnitt haben bzw. hatten wir pro Fluggruppe an die 6 Flugplanänderungen mit immer wieder gestrichenen Teilstrecken und immer wieder mussten und müssen neue Lösungen gesucht und gefunden werden, ich kann mich hier guten Gewissens hinstellen das wir alles Mögliche probieren die Reisen im allseitigen Interesse zu retten - auf die Flugpläne haben wir aber absolut keinen Einfluss. Ende Juni hatte ich persönlich ein Gespräch mit SAS und der LH um unseren Bedarf auf den jeweiligen Strecken nochmals zu bekunden , trotzdem hat die SAS nahezu alles gestrichen was ging um sich dem lukrativeren Sommergeschäft gen Südeuropa zu widmen.
Erst ab KW 32 werden die Frequenzen wieder deutlich erhöht und auch die Norwegian Air scheint gegen Ende August wieder eine Alternative zu werden.
Glaubt mir, ich hätte auch gerne jeden Abend früher Feierabend und müsste nicht noch irgendwelche Nachttransfers oder Hotels organisieren und die Gastgeber informieren. Genau aus diesem Grunde habe ich ja höchstpersönlich letzte Woche jede noch reisende Truppe in 2021 angeschrieben um den Status abzufragen. Für Reisetruppen die vollständig geimpft/genesen sind wird es schlichtweg deutlich leichter werden mit den Reisen - für andere Gruppen wird man dann ggf. schon im Vorfeld mit Zwischenübernachtungen auf dem Hinweg planen müssen. Und im Übrigen stehe ich auch im Austausch mit nahezu allen anderen Veranstaltern denen es leider an manchen Tagen ähnlich geht und Personen auf spätere Flüge mit teils anderen Airlines umgebucht werden müssen.

Ich stehe Euch gerne für weitere Detailfragen oder Rückfragen zum Thema Flüge, Flugpläne etc. zur Verfügung.

Gruß Hörmi

Da wir für unsere Direktflüge Berlin-Oslo im September nunmehr Hin- und Rückflug schon eine Verschiebung von SAS bekommen haben, stellt sich uns die Frage, ob die Flüge ggf. später ganz gecancelt werden. Im Moment fliegt ja nix bei SAS direkt von Berlin nach Oslo, erst ab Mitte August. Aber wie verlässlich ist das? Oder kann man mittlerweile davon ausgehen, dass -sofern keine neue Reiseregelungen erlassen werden - die Flüge recht save sind. Jedenfalls hab ich von SAS nichts gefunden, was eine Wiederaufnahme von Flügen nach Deutschland im August betrifft.

Mein Perso hat auch das Zeichen und es ist ein biometrischer Perso. Habe extra so bestellt. Ob der automatisiert gelesen werden kann im Zusammenhang mit dem Cov-pass kann ich Freitag berichten.
Ich habe allerdings auch die Info, dass easypass nur mit dem Pass funktioniert.

Mein Perso hat auch das Zeichen und es ist ein biometrischer Perso. Habe extra so bestellt. Ob der automatisiert gelesen werden kann im Zusammenhang mit dem Cov-pass kann ich Freitag berichten.
Ich habe allerdings auch die Info, dass easypass nur mit dem Pass funktioniert.
meinst du dieses symbol?

Anhänge

• neuer-personalausweis-bildmarke.gif
    neuer-personalausweis-bildmarke.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 14
Ja diese Werte sind bereits oben in der Tabelle integriert. Aber ja wir können froh sein. Wollen schliesslich alle nur in den Urlaub ;)
Welche Kalenderwochen ziehst du für die Bewertung der nächsten Woche heran, das ist mir aus deiner Tabelle nicht ganz klar.

Welche Kalenderwochen ziehst du für die Bewertung der nächsten Woche heran, das ist mir aus deiner Tabelle nicht ganz klar.
Das sind die farblichen Hinterlegungen. z.B. die Werte vom 26.6. werden dann nächste Woche Montag 02.08. gültig. Wobei noch nicht ganz korrekt weil die richtigen Testzahlen für letzte Woche erst diesen Donnerstag kommen.

Da wir für unsere Direktflüge Berlin-Oslo im September nunmehr Hin- und Rückflug schon eine Verschiebung von SAS bekommen haben, stellt sich uns die Frage, ob die Flüge ggf. später ganz gecancelt werden. Im Moment fliegt ja nix bei SAS direkt von Berlin nach Oslo, erst ab Mitte August. Aber wie verlässlich ist das? Oder kann man mittlerweile davon ausgehen, dass -sofern keine neue Reiseregelungen erlassen werden - die Flüge recht save sind. Jedenfalls hab ich von SAS nichts gefunden, was eine Wiederaufnahme von Flügen nach Deutschland im August betrifft.
zumindest sind die Verbindungen avisiert und wohl auch schon ins System eingespielt...ob die allerdings sicher sind...das wird nur die weitere Entwicklung zeigen.

Dear Tour Operators,

SAS is currently inserting more frequencies and better connectivity from Germany to Scandinavia, specially to Norway from mid-August.

We will operate non-stop flights to OSL from BER, DUS, FRA and MUC.
Flights are constantly monitored and frequencies adjusted according to the actual demand.

I would also like to highlight 2 important SAS links that might be very useful to customers before reaching the airport.

The first one is regarding the required documents needed to enter SAS destinations:
SAS | Entry requirements for your trip
On this landing page, by entering origin and destination, transit country and nationality you will get all specifics regarding required documents, transit included.

On the second link you will find SAS Ready Center - a landing page where passengers can upload their certificates and requested documents and get an approval from SAS before arriving to the airport.
This function has been conceived to avoid long waiting queues at the airport. Once approved customers can do the online check-in and go directly to the gate.
On PNRs, Agents have to insert customer contacts as CTCM and CTCE, SAS will send them the documents request a few days prior departure in order to be able to upload them on the web.

Travel Ready Center - Upload documents before your travel

Please feel free to communicate the above links to customers.

Vielen Dank für die Info! Das lässt ja doch hoffen, dass die Flüge stattfinden.

Grundsätzlich geht bei easypass auch der neue Personalausweis.

Warum grundsätzlich? Weil es eben doch sein kann, daß einzelne Länder den Perso nicht vollständig anerkennen und weiterhin auf den Reisepass bestehen.
Das interessiert mich eben auch ob das die Norwegischen Flughäfen anerkennen mit dem neuen Personalausweis - hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

Um Zeit zu sparen ist wohl ein Reisepass doch sinnvoller, nachdem was ich bis jetzt hier gelesen habe...wenn man denn einen Termin auf der Stadt bekommt...

Weiter vorne habe ich berichtet, dass mir die norwegische Polizei mitgeteilt hat, dass in Norwegen nur der biometrische Reisepass in der EasyPass-Kontrolle akzeptiert wird; keine biometrischen Personalausweise.
Auf deutschen Flughäfen werden auch die Personalausweise akzeptiert.

Weiter vorne habe ich berichtet, dass mir die norwegische Polizei mitgeteilt hat, dass in Norwegen nur der biometrische Reisepass in der EasyPass-Kontrolle akzeptiert wird; keine biometrischen Personalausweise.
Auf deutschen Flughäfen werden auch die Personalausweise akzeptiert.
ok danke Dir für die Antwort, alles klar! Das sollte eindeutig sein...

Es wird nur der Reisepass akzeptiert!

Linke Spur ist ID-card (Personalausweis), rechts Easypass nur mit „Passport“.

@UweThue66
Ja, diese Richtlinien sind klar …

Die Diskussion oben dreht sich um dieses Easypass System am Flughafen Oslo …

Wenn du nur eine 1 Stunde Zeit zum umsteigen hast, ist das aktuell die einzige Lösung um schnell an diesem Corona Check vorbeizukommen, und da wird nur der Reisepass akzeptiert. Bei unserem Test am 03.07 ging auch nur der Reisepass, Test mit Personalausweis verlief negativ, da kam dann gleich ne Tante an und meinte „only Passport“ …
Wir werden in Zukunft aufjedenfall den Reisepass wieder ins Handgepäck stecken … War echt ne nervige Warterei …

Dann bin ich ja mal gespannt wie sich die gestern beschlossene Testpflicht von Reiserückkeher ab dem 1.08. auswirkt .
Wenn das wieder die Inzidenz extrem in die Höhe treibt bleibt wieder abzuwarten wie die Norweger darauf reagieren. Ich sehe unseren Urlaub Ende September schon Adieu sagen.

…vielleicht bekommst du es ja noch hin bis Ende September durchgeimpft zu sein.
Hab heute gelesen das Impfen in Deutschland kein Problem mehr ist, da reichlich Impfstoff vorhanden.

Gruss
Smolt

Viel Interessanter wird welche „neuen“ Regeln heute Mittag in Norwegen verkündet werden. Sind ja auch immer schnell dabei sobald die Inzidenz wieder steigt.

Wer aktuell noch nicht geimpft ist, könnte sich direkt heute impfen lassen. Gibt aber noch genügend die nicht wollen. Aber das ist des jeden persönliche Entscheidung. Wir haben uns impfen lassen und nicht nur wegen dem Urlaub.

Oben