Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Übergang Charlottenberg problemlos passiert. Nix los. Die Mädels vom Zoll tiefenentspannt. Die Tests für die Kids gemacht und weiter ging es. Anfahrt Rostock-Gedser-Öresund. Dann Übernachtung in der Region Västre Götland.
Gruß
Maik
Warum seid ihr da lang gefahren, wenn ihr über die Öresund gefahren seid? Hat das einen Vorteil oder einfach nur Urlaub!? :-)

Stand in einem anderen Thread das dort an der Grenze deutlich weniger los sei. Ausserdem lag unsere Zwischenübernachtung ganz günstig.

"Für wen gilt die Nachweispflicht?
Alle Personen, die per Flugzeug in die Bundesrepublik einreisen, müssen vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen. Diese Nachweispflicht gilt unabhängig davon, ob Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben."

Viele Grüße,
Axel
Genau so, hatte die vollständig Geimpften und Genesenen unterschlagen, da reicht der Nachweis.

Wurde in #4199 beantwortet. Langsam sollten die Leute wirklich anfangen zu lesen und nicht nur zu fragen!
Sorry das ich hier was geschrieben habe....
Aber Matze9mib hat es ja richtig gestellt, er hatte u.a. die geimpften unterschlagen.
Hoffe Du liest hier alles.....

Das mag sein als vollständig geimpfte Person, Wilhelm ist aber nicht geimpft.
Sorry Noah, weiß gar nicht wer Wilhelm ist. Mein Post bezog sich auch auf die Aussage von Matze9mib, die er ja aber jetzt vervollständigt hat. Damit alles klar!

Ok, die Antwo
Sorry Noah, weiß gar nicht wer Wilhelm ist. Mein Post bezog sich auch auf die Aussage von Matze9mib, die er ja aber jetzt vervollständigt hat. Damit alles klar!
OK, die Antwort von Matze9mib bezog sich auf eine Frage von Wilhelm1...und er hatte hier im Vorfeld einige Fragen gestellt und in dem Zusammenhang mitgeteilt das er ungeimpft ist...

Kurz noch zu unserer Ausreise, welche genau so entspannt war wie die Einreise.
Unsere Vermieterin hatte einen Termin für uns ungeimpfte bei der Kommune gemacht. Diesen haben wir gestern Mittag auch wahrgenommen. Der Test war kostenfrei. Danach sind wir über Svinesund, Helsingborg und Rodby nach Hause gefahren. An allen Übergängen null Kontrollen. Wir haben diesen dusseligen Test auch nur gemacht weil er umsonst war. Ich hätte jedenfalls keinen Cent bei diesen privaten Abzocker bezahlt und wäre sonst ohne über die beschriebene Variante zurück gefahren.

Gestern mit CL in Oslo angekommen.
Desaströs.
Bis zur ersten Station, Polizei, dauerte es über eine Stunde.
Screenshot des QR codes aus CovPass klappte erwartungsgemäß, app braucht also kein Mensch.
Nächste Station, Zoll, war schneller erreicht, nach ca 15min.
Dort sagte man uns, dass wir getestet werden müssen.
Ich war verwirrt und sagte ihr: "Gute Frau, da muss ein Irrtum vorliegen."

Abgekürzt:
Tja, da hätte die Polizei uns einen Aufkleber für die Scheibe geben müssen und hat dies nicht getan.

Und ab dem Zoll interessierte es niemanden, dass wir geimpft waren.

Wer keinen Aufkleber hat, der muss getestet werden, Basta
Und das bedeutet vor allem noch Mal .... warten.
Jenseits des Zolls nur Kopfschütteln über die bräsigkeit von Zoll und Polizei, dass hier sinnlose Tests eine ohnehin zu lange Schlange aufhalten.

Im Wartebereich hatte zum Schluss ein Angestellter des Wachdienstes die Eier in der Hose einen öffentlichen Fehler zu korrigieren.
Als uns die Testergebniss SMS um 12:46 erreichte, waren wir schon auf der Straße.

Und in Oslo dann? Menschenmassen, null Masken, null Abstand, wie erwartet.
Alles nur Show.

Diese Fährverbindung ist für meine nächste Reise am 19.8. somit tot, denn von 12:46 bis 19:50 nach Norddyrøy, um die Fähre nach Sula zu erwischen, wird kaum legal zu schaffen sein.

Alles ein Wahnsinn was die da abziehen.

Das ging in Kristiansand alles schneller. Testen,Polizei,Zoll und weg.

Desaströs.
Screenshot des QR codes aus CovPass klappte erwartungsgemäß, app braucht also kein Mensch.

Abgekürzt:
Tja, da hätte die Polizei uns einen Aufkleber für die Scheibe geben müssen und hat dies nicht getan.

Jenseits des Zolls nur Kopfschütteln über die bräsigkeit von Zoll und Polizei, dass hier sinnlose Tests eine ohnehin zu lange Schlange aufhalten.

Im Wartebereich hatte zum Schluss ein Angestellter des Wachdienstes die Eier in der Hose einen öffentlichen Fehler zu korrigieren.
Als uns die Testergebniss SMS um 12:46 erreichte, waren wir schon auf der Straße.

Alles nur Show.

Diese Fährverbindung ist für meine nächste Reise am 19.8. somit tot, denn von 12:46 bis 19:50 nach Norddyrøy, um die Fähre nach Sula zu erwischen, wird kaum legal zu schaffen sein.
Oslo ist halt Ausbildungszentrum für Zollstifte. Deshalb fahre ich da auch nie wieder lang.

Desaströs.

Abgekürzt:

Alles nur Show.

Also sollte man die Polizisten bei der Kontrolle unbedingt an den Aufkleber erinnern. Was für ein Chaos. 🙈

Falls es noch interessiert :flaggen14:
Ich schätze die Ferien haben wirklich einen Einfluss auf die Neuinfektionen. Wenn das stimmt, wird mich die Positivquote nächste Woche interessieren.
Sei es drum, für alle, die im August noch mit ungeimpften Leuten fahren wollen, sollte es ein Grund zu etwas Optimismus sein.

Anhang anzeigen 184410

Ps.: bei uns geht es morgen endlich los :a015::flaggen14::dance4:
@darmstaedterfischfreunde - kannst ja nach Möglichkeit mal berichten. Vom Chaos in Oslo...

Screenshot des QR codes aus CovPass klappte erwartungsgemäß, app braucht also kein Mensch
Stimmt nicht ganz, denn der einzelne QR-Code wird in den meisten Fällen von der App aus deinen 2 Impfungen bzw. QR-Codes generiert. Ob die Lese-App dann einen Screenshot oder den Code von der App liest, ist natürlich egal, da hast du Recht. Es wird ja nur der QR-Code gelesen, was auch von einem Zettel funktionieren würde.

Oben