Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz, denn der einzelne QR-Code wird in den meisten Fällen von der App aus deinen 2 Impfungen bzw. QR-Codes generiert. Ob die Lese-App dann einen Screenshot oder den Code von der App liest, ist natürlich egal, da hast du Recht. Es wird ja nur der QR-Code gelesen, was auch von einem Zettel funktionieren würde.
Also ich habe Erst- und Zweitimpfung. Beiders auf dem Zertifikat mit QR-Code.
Einen "generierten" Code habe ich dann jedoch nur in der App oder eben ein Screenshot oder Foto. Wie die das notfalls vom Papier-Zertifikat ablesen 🤷. Wird schon irgendwie funktionieren.

War meine Frage so unsinnig, dass es diese Antworten gibt? Ich habe sonst nie was von einem Aufkleber mitbekommen, der ja offensichtlich in Oslo sehr wichtig war.
Kann mich mal einer dazu aufklären?

War meine Frage so unsinnig, dass es diese Antworten gibt? Ich habe sonst nie was von einem Aufkleber mitbekommen, der ja offensichtlich in Oslo sehr wichtig war.
Kann mich mal einer dazu aufklären?

Matu, scheinbar werden so die Fahrzeuge gekennzeichnet um von aussen zu sehen, wer zum Test muss.

Das wurde in dem einen oder anderen Bericht erwähnt...hier zB. Ausschließlich kurze Berichte zur aktuellen Einreise Norwegen

In anderen Berichten wurde wiederum von ein Einhänger für die Frontscheibe / Rückspiegel berichtet. Der war aber eher von der Fährgesellschaft.

Ich selbst kann hoffentlich am 13.8. dazu berichten.

Viele Grüße,
Axel

Matu, scheinbar werden so die Fahrzeuge gekennzeichnet um von aussen zu sehen, wer zum Test muss.
Also nur bei Fähren, die in Norwegen landen (Oslo, Kristiansand, ...) und nicht an der Landgrenze (Svinesund, Charlottenberg, ...). Ok, dann ist klar, warum ich das überlesen habe. 🤣
Danke.

Hallo, ich habe folgende Frage da ich nirgends eindeutig was dazu finden kann. Ich gehe davon aus das zum Start meiner Reise Ende August Deutschland gelb oder gar rot ist. Die Einreise ist für Vollgeimpfte selbst da noch möglich. Die Frage ist ob das auch bei der Anreise mit dem Flugzeug so ist? Irgendwie verstehe ich das was da geschrieben steht so als würde ab gelb die Anreise nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel erfolgen darf. Kann da jemand was dazu sagen?

Gruss Uwe

Hallo, ich habe folgende Frage da ich nirgends eindeutig was dazu finden kann. Ich gehe davon aus das zum Start meiner Reise Ende August Deutschland gelb oder gar rot ist. Die Einreise ist für Vollgeimpfte selbst da noch möglich. Die Frage ist ob das auch bei der Anreise mit dem Flugzeug so ist? Irgendwie verstehe ich das was da geschrieben steht so als würde ab gelb die Anreise nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel erfolgen darf. Kann da jemand was dazu sagen?

Gruss Uwe
Als vollständig geimpfte Person kannst du auf allen Wegen einreisen.

Hallo, da es diese App in der Apotheke nicht mehr funktioniert, reich da der Impfpass an der norwegischen Grenze?

Hallo, da es diese App in der Apotheke nicht mehr funktioniert, reich da der Impfpass an der norwegischen Grenze?
Nein reicht nicht und es soll ab nächster Woche wieder schrittweise das digitale Zertifikat ausgestellt werden...einfach in einer Apotheke deiner Umgebung nachfragen.

• Like
Reaktionen: HD1
Wenn du die App nich hast lass dich doch einfach testen. Läuft ganz prima.

Gestern mit CL in Oslo angekommen.
Desaströs.
Bis zur ersten Station, Polizei, dauerte es über eine Stunde.
Screenshot des QR codes aus CovPass klappte erwartungsgemäß, app braucht also kein Mensch.
Nächste Station, Zoll, war schneller erreicht, nach ca 15min.
Dort sagte man uns, dass wir getestet werden müssen.
Ich war verwirrt und sagte ihr: "Gute Frau, da muss ein Irrtum vorliegen."

Abgekürzt:
Tja, da hätte die Polizei uns einen Aufkleber für die Scheibe geben müssen und hat dies nicht getan.

Und ab dem Zoll interessierte es niemanden, dass wir geimpft waren.

Wer keinen Aufkleber hat, der muss getestet werden, Basta
Und das bedeutet vor allem noch Mal .... warten.
Jenseits des Zolls nur Kopfschütteln über die bräsigkeit von Zoll und Polizei, dass hier sinnlose Tests eine ohnehin zu lange Schlange aufhalten.

Im Wartebereich hatte zum Schluss ein Angestellter des Wachdienstes die Eier in der Hose einen öffentlichen Fehler zu korrigieren.
Als uns die Testergebniss SMS um 12:46 erreichte, waren wir schon auf der Straße.

Und in Oslo dann? Menschenmassen, null Masken, null Abstand, wie erwartet.
Alles nur Show.

Diese Fährverbindung ist für meine nächste Reise am 19.8. somit tot, denn von 12:46 bis 19:50 nach Norddyrøy, um die Fähre nach Sula zu erwischen, wird kaum legal zu schaffen sein.
Wir waren um 10:30 mit allem fertig. Wir mussten auch nur den roten Karton hinter den innenspiegel anbringen, dass wir alle geimpft sind. Bei uns gab es keinen Aufkleber.

Oben