Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Hallo Jungs, hier mal ein kleiner Bericht für alle ungeimpften.
Bin grade aus Norge zurück. Allso meiner Meinung nach alles ganz entspannt. Anreise über Dänemark, im Scandipark einen Test gemacht
und weiter. An der dänischen Grenze große Augen ,weil wir den Test hatten. Weiter nach Hirtshals. Rauf auf die FSTR ohne Kontrolle.
Die Fähre ist top, hatte mit Buffet gebucht, einfach nur schön. In Kristiansand runter von der Fähre , testen lassen und alles war gut.
Bei der Rückreise nicht zum Check In fahren, sondern zum Terminel (gelbes Gebäude ) dort sind zwei Zelte aufgebaut wo man sich testen lassen kann.
War leider nicht ausgeschildert . Deshalb sind wir zum Checkin gefahren und wurden von dort wieder zurück geschickt. Der Rest war
wie immer , an keiner Grenze was los. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Jens

Wer kann uns helfen?

Wir fliegen am 28.7. von Tromsoe ueber Oslo nach Frankfurt zurück.. Wir muessen uns am 27.7. In Tromsoe testen lassen.
Ist dies richtig?
Mit welcher Begründung?
Sonst ist ein Rückflug nicht möglich.

Falls es noch interessiert :flaggen14:
Ich schätze die Ferien haben wirklich einen Einfluss auf die Neuinfektionen. Wenn das stimmt, wird mich die Positivquote nächste Woche interessieren.
Sei es drum, für alle, die im August noch mit ungeimpften Leuten fahren wollen, sollte es ein Grund zu etwas Optimismus sein.

1627105593902.png

Ps.: bei uns geht es morgen endlich los :a015::flaggen14::dance4:

Moin, bin gerade etwas unsicher bezüglich Zusammensetzung unserer Reisegruppe. Glücklicherweise dürfen ja, Stand jetzt, die minderjährigen Kinder geimpfter Eltern einreisen, auch wenn wir auf orange/rot gehen würden. Ich frage mich nur gerade, ob ich meinen voll geimpften Kumpel in unserem Wagen und in unsere Unterkunft mitnehmen dürfte, da unsere Kinder dann ja trotzdem für min. 3 Tage in Quarantäne müßten. Davon gehe ich zumindest aus, für den Fall wenn Deutschland dann orange oder rot wäre. Ihr wisst was ich meine? Ich denke gelesen zu haben, daß sich nur Kinder und deren Eltern eine Quarantäneunterkunft teilen dürfen...

Moin, bin gerade etwas unsicher bezüglich Zusammensetzung unserer Reisegruppe. Glücklicherweise dürfen ja, Stand jetzt, die minderjährigen Kinder geimpfter Eltern einreisen, auch wenn wir auf orange/rot gehen würden. Ich frage mich nur gerade, ob ich meinen voll geimpften Kumpel in unserem Wagen und in unsere Unterkunft mitnehmen dürfte, da unsere Kinder dann ja trotzdem für min. 3 Tage in Quarantäne müßten. Davon gehe ich zumindest aus, für den Fall wenn Deutschland dann orange oder rot wäre. Ihr wisst was ich meine? Ich denke gelesen zu haben, daß sich nur Kinder und deren Eltern eine Quarantäneunterkunft teilen dürfen...

Notfalls schickst ihn zu Fuß von der Fähre 😂 keine Ahnung wie die Regel ist. Ich würde pragmatisch denken.

Naja wir fahren den Svinesund... Aber im Ernst ich hab echt schon überlegt ihn im Zweifelsfall über die Grenze laufen zu lassen 🙈🙈🙈.

Vielleicht gibt es ja vergleichbare Konstellationen bei denen, die vom derzeit orangen Hirtshals aus fahren. Die Regelung greift da ja genauso.

Wer kann uns helfen?

Wir fliegen am 28.7. von Tromsoe ueber Oslo nach Frankfurt zurück.. Wir muessen uns am 27.7. In Tromsoe testen lassen.
Ist dies richtig?
Mit welcher Begründung?
Sonst ist ein Rückflug nicht möglich.
Ist korrekt, weil Deutschland niemanden ohne PCR-Test ins Land lässt, wenn das Flugzeug als Transportmittel dient.
Egal aus welchem Land man einreist.

Ich schätze die Ferien haben wirklich einen Einfluss auf die Neuinfektionen. Wenn das stimmt, wird mich die Positivquote nächste Woche interessieren.
Sei es drum, für alle, die im August noch mit ungeimpften Leuten fahren wollen, sollte es ein Grund zu etwas Optimismus sein.

Anhang anzeigen 184410

Meinst du damit ,das die Positivquote nächste Woche positiver ausfällt, im positiven Falle..? :biglaugh:

Gute Reise 👍

Hallo Zusammen... heute über Flughafen Oslo gereist,
Gruppe von 6 fertig Geimpften... waren nach Ankunft über 2Stunden in Warteschlange bis Pass und Coronazertifikat kontrolliert waren... dann noch Gepäck abholen und weiterchecken usw.. alles der wahnsinn... war schrecklich... wenn man fertig geimpft ist bekommt man bei der Kontrolle einen winzigen unscheinbaren weissen Papierzettel der etwas kleiner ist als eine Checkkarte und auf dem irgendetwas auf Norwegisch mit Corvid 19 steht... .. diesen nicht verlieren sondern gut drauf aufpassen(wussten viele nicht!!!) Der Zettel muss später abgegeben werden ansonsten muss man auch noch zum Coronatest was zusätzlich ganz schön dauert...
Viele Leute, Anschlussflüge verpasst... wir auch... allerdings auch weil wir wegen technischer Probleme viel zu spät aus München angekommen sind. Aber Oslo derzeit eher mit mindestens 3Std rechnen wenn nicht sogar 4...
Danke an die Jungs von DIN TOUR, die machen im Hintergrund eine wahnsinnig gute Arbeit.
Danke für Deinen Beitrag - habe bereits meine Flüge direkt über SAS gebucht, die anderen unserer Crew fahren mit dem Bus. So langsam bin ich ehrlich gesagt bestürzt über die Erfahrungen an den norwegischen Flughäfen, vorallem in Oslo scheint es zu enormen Wartezeiten zu kommen.. Ich fliege alleine über Stockholm - Trondheim Mitte September - werde Euch von meinen Erfahrungen berichten.

Irgendwie haben die das nicht im Griff, es kann ja wirklich nicht sein das so viele Leute Ihre Anschlüsse verpassen!

Ich würde mich über noch mehr Erfahrungen freuen! Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 184410

Wenn ich das richtig deute sollte eine Einreise am 13ten August für ungeimpfte ohne Probleme möglich sein? Herrlich! Ich pack schonmal die Sachen 😍 gute Reise euch!

Anhang anzeigen 184410

Schönen Urlaub :)!

Wo steht das? Gikt doch nur für Risikogebiete gem. RKI. Und für Geimpfte gar nicht.

"Für wen gilt die Nachweispflicht?
Alle Personen, die per Flugzeug in die Bundesrepublik einreisen, müssen vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen. Diese Nachweispflicht gilt unabhängig davon, ob Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben."

Viele Grüße,
Axel

Übergang Charlottenberg problemlos passiert. Nix los. Die Mädels vom Zoll tiefenentspannt. Die Tests für die Kids gemacht und weiter ging es. Anfahrt Rostock-Gedser-Öresund. Dann Übernachtung in der Region Västre Götland.
Gruß
Maik

Oben