Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Wenn das so stimmt wie es sich liest, kann ich für die Hinfahrt Kiel-Oslo wieder canceln und wieder Hirtshals-
Kristiansand buchen, kotz

Punkt1 dürfte wohl für viele der interessanteste sein. Ich will zwar nicht rumunken, aber so richtig eindeutig ist das jetzt nicht , das damit das Problem mit den roten Gebieten in DK gelöst ist .
Für mich klingt das nach zB.
Kiel - Oslo Eltern geimpft , Junior muss sich nicht mehr testen lassen .

Punkt1 dürfte wohl für viele der interessanteste sein. Ich will zwar nicht rumunken, aber so richtig eindeutig ist das jetzt nicht , das damit das Problem mit den roten Gebieten in DK gelöst ist .
Für mich klingt das nach zB.
Kiel - Oslo Eltern geimpft , Junior muss sich nicht mehr testen lassen .
Sehe ich nicht so, Punkt 1 behebt genau das Problem, was sich diese Woche für Eltern an der Fähre in Hirtshals ergeben hat, die Kinder laufen unter den Eltern mit und sind Teil der Ausnahme für vollständig geimpfte und genesene Personen und können einreisen, sicherlich aber mit Test und Registrierung.

Auf Helsenorge habe ich in einem anderen Kontext folgendes zum Thema minderjährig gefunden.

"Die Reisequarantäneregeln gelten für Minderjährige (unter 18 Jahren)"

Ich hoffe das es sich so bestätigt, aber wir müssen die Aktualisierung auf den anderen Seiten abwarten.

Also es steht auch auf regjeringen.no

Muss nur in Erfahrung bringen bis wann ein Kind aus norwegischer Sicht in dem Fall als minderjährig zählt...steht erstmal leider nicht definiert da.

"Minderårig" bedeutet in Norwegen im Allgemeinen "unter 18 Jahren"

Gruss
Smolt

mal sehen....vielleicht führt das ja zu etwas Entlastung in Oslo und die Anschluss-Flüge werden etwas besser erreicht....
wollen wir es hoffen. Als ich am 9.7 in Oslo angekommen bin war es das komplette Chaos.
Schuld daran waren allerdings vor allem die Polizisten der Grenzkontrolle selber.
es gab: 10 Schalter
Bearbeitungsdauer pro Person: 5-15minuten
Wartende Personen: keine Ahnung, aber extrem viele. Wohl um die 300
Nun waren die Schalter aber nicht einfach "offen". Sondern sie haben 2-3 Personen gemacht, dann für 15min geschlossen, 2-3 Personen gemacht, für 15min geschlossen etc. Teilweise war nur 1 Schalter aktiv am Personen überprüfen. Dementsprechend haben ca 100% aller Personen ihre Anschlüsse verpasst, auch wenn sie 4h Umsteigezeit hatten.

edit: immerhin haben sie die Personen mit kleinen Kindern vorgezogen - aber dafür war das Flughafenpersonal zuständig. Die haben sich ziemlich Mühe gegeben! Aber wenn die Polizei nicht vorwärts macht..

Also es steht auch auf regjeringen.no

Muss nur in Erfahrung bringen bis wann ein Kind aus norwegischer Sicht in dem Fall als minderjährig zählt...steht erstmal leider nicht definiert da.

Was noch nicht klar ist, wie es sich mit der Qurantäneregel verhält für die Kinder verhält!!!! Vermutlich unterliegen die Kinder dann den Quarantäneregeln, das ist unbedingt zu beachten!!!

Was noch nicht klar ist, wie es sich mit der Qurantäneregel verhält für die Kinder verhält!!!! Vermutlich unterliegen die Kinder dann den Quarantäneregeln, das ist unbedingt zu beachten!!!
Das wird ja eine der spannenden Fragen sein. Oder sind die Kinder den geimpften gleichgestellt, also wie geimpft und somit eben Einreise egal ob orange oder rot, Transit oder was auch immer ohne Quarantäne? Auf jeden Fall gehe ich sehr viel positiver in die kommenden Tage!

Das wird ja eine der spannenden Fragen sein. Oder sind die Kinder den geimpften gleichgestellt, also wie geimpft und somit eben Einreise egal ob orange oder rot, Transit oder was auch immer ohne Quarantäne? Auf jeden Fall gehe ich sehr viel positiver in die kommenden Tage!

ich glaube nicht, dass das Vertrauen und die Freundschaft soweit geht...sie dürfen in Norwegen einreisen, aber sie werden nicht gleichgestellt sein was die Einreisequarantäne angeht, auf regjeringen.no wird in dem Bericht extra darauf hingewiesen das man sich mit den Regeln zu Einreisequarantäne vertraut machen soll...nicht mal norwegische Staatsbürger können als ungeimpfte die Quarantäne umgehen, wenn sie aus einem nicht grünen Gebiet einreisen

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass das Vertrauen und die Freundschaft soweit geht...sie dürfen in Norwegen einreisen, aber sie werden nicht gleichgestellt sein was die Einreisequarantäne angeht, auf regjeringen.no wird in dem Bericht extra darauf hingewiesen das man sich mit den Regeln zu Einreisequarantäne vertraut machen soll...nicht mal norwegische Staatsbürger können als ungeimpfte die Quarantäne umgehen, wenn sie aus einem nicht grünen Gebiet einreisen
Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber auch
Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber die Möglichkeiten sind natürlich besser, auch wenn die Kinder in Quarantäne müssen und frei getestet werden. Meine sind wohl eher froh wenn sie nicht einkaufen brauchen usw.

wollen wir es hoffen. Als ich am 9.7 in Oslo angekommen bin war es das komplette Chaos.
Schuld daran waren allerdings vor allem die Polizisten der Grenzkontrolle selber.
es gab: 10 Schalter
Bearbeitungsdauer pro Person: 5-15minuten
Wartende Personen: keine Ahnung, aber extrem viele. Wohl um die 300
Nun waren die Schalter aber nicht einfach "offen". Sondern sie haben 2-3 Personen gemacht, dann für 15min geschlossen, 2-3 Personen gemacht, für 15min geschlossen etc. Teilweise war nur 1 Schalter aktiv am Personen überprüfen. Dementsprechend haben ca 100% aller Personen ihre Anschlüsse verpasst, auch wenn sie 4h Umsteigezeit hatten.

edit: immerhin haben sie die Personen mit kleinen Kindern vorgezogen - aber dafür war das Flughafenpersonal zuständig. Die haben sich ziemlich Mühe gegeben! Aber wenn die Polizei nicht vorwärts macht..

Waren die Schlangen auf für geimpfte oder bezieht sich das erlebte ausschließlich für die die zum Test müssen?

Danke Noah für die ausführlichen Informationen. Das hieße für meine Frau und mich als vollständig Geimpfte aktuell zum 26.7.:

22.8. Hirtshals - Bergen mit Fjordline. Zwingend umzubuchen auf ColorLine oder Autofahrt über Schweden, da Fähre jetzt öffentliches Verkehrsmittel ist.

28.8. Flug Berlin - Riga (orange) - Bergen. Kann für meine Frau so bleiben.

11.9. Bergen - Hirtshals. Kann so bleiben.

Ich bin Rentner, meine Frau muss noch schaffen. Also meine Frau würde nicht nach Norwegen mitfahren, wenn sie bei der Rückreise in Quarantäne müsste.

Habe ich das alles richtig verstanden?

Beste Grüße
Roland
Weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstehe, wenn ihr beide vollständig geimpft seit könnt ihr euch frei bewegen und habt keine Auflagen, weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg

Da bin ich auch mal gespannt! :)
Haben zwar schon eine Alternative gebucht, aber die Hirtshals-Fähre ist noch nicht storniert 😅
Dito 😁

Nimmt mir im ersten Moment auf jeden Fall mal einige Sorgen und gibt etwas Hoffnung.

Hoffe es regelt sich noch zum Guten, dass die Kinder auch nicht in die Quarantäne müssen.

Mal blöd gefragt (meine es noch nicht gelesen zu haben): Wir reisen mit dem WoMo an, haben also kein fixes Ziel oder Hütte, wo wir in häusliche Quarantäne könnten. Wie läuft das dann? Müsste man in so ein Quarantäne-Hotel?

Neue Einreiselockerungen ab 26.076.2021, 00:01 h für Reisen nach Norwegen

Geimpfte und Genesene können ab 26.07.2021 mit minderjährigen, ungeimpften Kindern nach Norwegen einreisen.

Die Informationen für Gäste mit Kindern, die z. B. ab Hirtshals nach Krisiansand / Larvik / Langesund fahren, folgen.

Die Strecke Kiel-Oslo, Rostock-Schweden kann weiterhin aus Deutschland direkt, auch für ungeimpfte Personen mit vorherigen Test genutzt werden. Auch ist der Landweg über Schweden für ungeimpfte Personen erlaubt, wenn diese mit dem eigenen Fahrzeug aus einem grünen schwedischen Bereich nach Norwegen einreisen. Es zählt hier der direkte Transit von Deutschland nach Norwegen. Natürlich darf man dabei auch durch orange opder rote Zonen fahren, aber ohne zu übernachten oder dort ansässige Personen zu kontaktieren. Bei Ankunft in Norwegen gelten für diese Reiserouten: Keine Einreisequarantäne.

Geimpfte und Genesene können ab 26.07.2021 mit minderjährigen, ungeimpften Kindern nach Norwegen einreisen.

Quelle: Regjeringen.no vom 23.07.2021

Übersetzt mit Google klick

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und diejenigen, die vor mehr als drei Wochen eine Impfdosis erhalten haben, können 3 Tage nach der Ankunft einen Koronartest (PCR-Test) machen und bei negativem Ergebnis die Quarantäne beenden. Sie müssen mit einem gültigen norwegischen oder europäischen Corona-Zertifikat nachweisen können, dass Sie vor mehr als drei Wochen eine Impfdosis erhalten haben.

Zur Einordnung des Infektionsgeschehens in verschiedenen Ländern nutzt die norwegische Regierung ein Farbensystem. Je nach farblicher Einordnung gelten verschiedene Einreiseregeln.

Seit Montag, dem 19.07.2021 haben Teile Dänemarks, darunter auch die Region Nordjütland (Hirtshals), die Farbeinstufung orange erhalten.
Dies hat zur Folge, dass bis das Infektionsgeschehen erneut gewertet wird, die Reise zwischen Nord-Dänemark und Norwegen mit Fjordline oder Colorline nur für vollständig Geimpfte oder Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate von einer COVID-19 Erkrankung genesen sind, ohne Einschränkungen möglich ist. Ab dem 26.07.2021 dürfen auch ungeimpfte m,,inderjährige Kinder mit ihren vollgeimpften Eltern reisen.

Alle anderen Reisenden sind von erheblichen Einschränkungen bei der Einreise betroffen, unter anderem Einreiseanmeldung, ein negativer COVID-19 Test, sowie einer Einreise-Quarantänepflicht.

BITTE BEACHTEN: Bei der Einreise nach Norwegen aus grünen Ländern durch orangene oder rote Länder oder Regionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu denen auch unsere Fähren zählen, gelten für ungeimpfte Reisende die gleichen Einreiseregeln wie für Reisende aus orangenen oder roten Ländern.

Wir fordern daher alle Reisende auf, sich gründlich über die aktuell geltenden Regeln zu informieren. Klick hier: und Klick hier: (eventuell noch nicht aktualisiert)

Hinweise zur Reisequarantäne, falls Sie als ungeimpfte Person aus einem orangefarbenen oder roten Land nach Norwegen einreisen. Infos FHI Klick
Jeder, der aus orangefarbenen oder roten Ländern und Zonen nach Norwegen einreist, muss in der Regel ab dem Tag seiner Ankunft in Norwegen 10 Tage lang unter Einreise-Quarantäne gestellt werden. Das nennt man hier Reisequarantäne.

Vollständig geimpfte Menschen, Covid-19-Genesene und Reisende aus grünen Ländern oder Gebieten sind von der Reisequarantäne ausgenommen.

Wie komme ich in Reisequarantäne

Die Quarantäne dauert in der Regel 10 Tage ab Ankunft in Norwegen.

Wenn Sie sich in Reisequarantäne befinden, gelten folgende Hinweise:

Sie können draußen spazieren-wandern gehen, angeln, Bootfahren, aber halten Sie einen guten Abstand zu haushaltsfremden Personen. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit haben zu spielen, und es wird ermutigt, mit den Kindern auszugehen und zu spielen.

Suchen Sie keine Orte auf, an denen es schwierig ist, den nötigen Abstand zu anderen Personen zu halten.

Gehen Sie nicht zur Arbeit, Schule oder Kindergarten.
Reisen Sie nicht im Inland.

Nehmen Sie keine öffentlichen Verkehrsmittel. Personen, die aus dem EWR, der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich reisen, sind bei der Einreise aus dem Ausland auf dem Weg zu einem Quarantäneort ausgenommen, oder umgekehrt, wenn Sie Norwegen vor Ablauf der Quarantäne verlassen. Personen über 12 Jahren müssen dann eine Gesichtsmaske tragen.

Besuchen Sie keine öffentlichen Orte wie Geschäfte, Apotheken und Cafés. Wenn Sie keine anderen Möglichkeiten haben, können Sie im Laden oder in der Apotheke notwendige Besorgungen erledigen. Halten Sie unbedingt einen Sicherheitsabstand zu anderen ein.

Vermeiden Sie Besucher. Kinder sollten keine anderen Spielkameraden haben als die, die im selben Haushalt leben.

Falls Sie in Reisequarantäne gehen: Testen während der Reisequarantäne

Sie müssen sich 7 Tage nach Ihrer Ankunft in Norwegen testen. Wenn Sie sich nicht in einem Quarantänehotel befinden, müssen Sie sich an die Gemeinden, in denen Sie sich befinden, oder an ein Testzentrum wenden, um einen Testtermin zu vereinbaren. Wenn Sie in einem Quarantäne-Hotel sind, werden Sie im Hotel getestet. 3 Tage nach Ankunft wird Ihnen ein Test angeboten. Fällt diese negativ aus, können Sie die restliche Quarantäne bei Ihnen zu Hause oder an einem anderen geeigneten Aufenthaltsort durchführen, an dem es möglich ist, engen Kontakt zu anderen zu vermeiden, mit privaten Räumen, eigenem Bad und eigener Küche oder Gastronomie. In anderen Fällen wird Ihnen 24 Stunden am Tag ein Test angeboten.

Die Reisequarantäne kann verkürzt werden, wenn Sie den Corona-Test (PCR-Test), der frühestens 7 Tage nach der Ankunft durchgeführt wird, negativ beantworten.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und diejenigen, die vor mehr als drei Wochen eine Impfdosis erhalten haben, können 3 Tage nach der Ankunft einen Koronartest (PCR-Test) machen und bei negativem Ergebnis die Quarantäne beenden. Sie müssen mit einem gültigen norwegischen oder europäischen Corona-Zertifikat nachweisen können, dass Sie vor mehr als drei Wochen eine Impfdosis erhalten haben.

Die Quarantänepflicht gilt solange, bis Sie ein negatives Testergebnis dokumentieren können.

Med vennlig hilsen
mit freundlichen Grüßen

Karsten Spilker

come2norway GmbH & Co. KG

Oben