Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Moin.
Was ist eigentlich, wenn während des Urlaubs in Norwegen, die Inzidenz in Deutschland über 50 steigt ?
Können dann ungeimpfte nach Urlaubsende problemlos ausreisen ?
Ich hoffe die Frage wurde nicht schon 100 mal gestellt.

Moin.
Was ist eigentlich, wenn während des Urlaubs in Norwegen, die Inzidenz in Deutschland über 50 steigt ?

Ja ist kein Problem und egal. Für Norwegen ist die deutsche Inzidenz nur bei Einreise interessant.

Heute kommt der FHI-Bericht mit den Ländern, für die sich ab Montag, 19. Juli was ändert. Mehrere europäische Länder werden wieder umgestellt, auf rot oder orange. Deutschland bleibt natürlich noch grün. Für die aktuelle Bewertung zählen die Daten aus KW 26 und KW 27. Also 14-Tage-Inzidenz von 11,5 und Positivquote von 0,7%. Auch für die Bewertung in der nächsten Woche (gültig dann ab 26. Juli) sehe ich es sehr optimistisch, zumal fast alle Daten für die Bewertung schon verfügbar sind.

Da es ja jetzt einen Umschwung gab, weg von sinkenden Zahlen hin zu steigenden Zahlen, habe ich die Excel umgebaut und ich schaue mir folgende drei Sachen an:
Was passiert, wenn die Veränderung (ggü. Vorwoche) so weitergeht, wie im Schnitt die letzten a) 7 Tage , b) 3 Tage und c) nur der aktuellste Tag.

Rechts findet man weiterhin die Positivraten, die auch Norwegen verwendet. Wie man sieht gab es auch dort einen Umschwung, in KW 27 ist die Positivrate schon wieder minimal gestiegen (0,8 % vs. 0,6% in KW 26).

1626416085322.png

Aus Norwegen weiterhin gute Nachrichten, den dritten Tag in folge deutlich fallende Zahlen im Vergleich zur Vorwoche. Gleichzeitig geht das Impfen dort mittlerweile richtig gut voran. Die Regierung dort hat also gute Gründe nicht in Panik zu verfallen :flaggen14:

1626416112659.png

Moin.
Heimreise immer möglich, unter welchen Bedingungen auch immer.
Einreise in D bestimmt D, nicht N. Letztes Jahr MÜSSTEN alle ausländische Touristen wegen Corona Norwegen sofort verlassen, hing aber mit Infektionsgeschehen in Norge zusammen. Kristallkugel sagt: bist schon drin, kannst bleiben bis Urlaubsende, wenn Zahlen in Norge niedrig bleiben.

Hallo Zusammen , wir wollen am Sonntag mit Color Line von Kiel nach Oslo fahren.
Heute bekam mein Kumpel eine Mail vom Reiseveranstalter DinTur wo drin stand : Alle Einreisenden sich unabhänig vom Impfstatus sich registrieren lassen müssen und beim einchecken auf der Fähre ein aktueller Test verlangt werden kann.
Kann hierzu jemand was sagen.

Wenn Norwegen seine Regeln und sein Vorgehen nicht ändert, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Du ziehst das hier durch. 😇
An dieser Stelle muss ich mal meinen Respekt zollen, wie du hier noch immer unbeirrt die persönliche Beratung durchführst, obwohl alles schon 10x vor und zurück ohne nennenswerte Änderungen in der letzten Zeit aufgezeigt wurde.
Dieser Thread ist die NAF-Corona-Sprechstunde geworden, für viele eine willkommende Adresse für eine Zweitmeinung. :flaggen14:

Dieser Thread ist die NAF-Corona-Sprechstunde geworden, für viele eine willkommende Adresse für eine Zweitmeinung. :flaggen14:
Zum Online-Test fehlen noch praktische Erfahrungen und Rechtssicherheit.
Bis dahin fühle ich mich hier noch nicht ausreichend Beraten :biglaugh::biglaugh::biglaugh::ergibmich:

Bis dahin fühle ich mich hier noch nicht ausreichend Beraten :biglaugh::biglaugh::biglaugh::ergibmich:
Die wurden die Tage doch angekündigt, ...da kommt was bis zum WE (so sich die Leute dann auch melden aus ihrem Urlaub). 😉

Hallo Zusammen , wir wollen am Sonntag mit Color Line von Kiel nach Oslo fahren.
Heute bekam mein Kumpel eine Mail vom Reiseveranstalter DinTur wo drin stand : Alle Einreisenden sich unabhänig vom Impfstatus sich registrieren lassen müssen und beim einchecken auf der Fähre ein aktueller Test verlangt werden kann.
Das ist aber nur eine Empfehlung von Din Tur! Von Color Line gibt es diese Vorschrift bei geimpften nicht! Hab erst vor 2 Tagen die Unterlagen bekommen für unsere Reise. Das selbe gilt für die Registrierung, für geimpfte nicht notwendig.

Das würde mir auch helfen und mich beruhigen!

Die wollen wahrscheinlich auch nur auf Nummer sicher gehen, was ich verstehen kann. Wenn es für dich möglich ist, registriere dich, mach einen aktuellen Test und gut ist. Schaden tut es sicher nicht. Gemäß den offiziellen Regeln braucht man es jedoch nicht, wenn man vollständig geimpft/genesen ist und es "beweisen" kann.

Du ziehst das hier durch. 😇
An dieser Stelle muss ich mal meinen Respekt zollen, wie du hier noch immer unbeirrt die persönliche Beratung durchführst, obwohl alles schon 10x vor und zurück ohne nennenswerte Änderungen in der letzten Zeit aufgezeigt wurde.

Danke. In 10 Tage werde ich einreisen, noch fix berichten, wie es lief und dann hört ihr erstmal nix mehr von mir.

Moinsen.
Kann mir jemand sagen welche Masken auf den Fähren (DFDS) und in Norge benötigt werden? Reichen die leichten OP-Masken oder muss ich FFP2-Masken einpacken?

Viele Grüße, Chris

Oben