Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Es bewegt sich auf jeden Fall etwas in die richtige Richtung und sogar ein paar selbstkritische Töne hab ich rauslesen können.

Was ist noch nicht final verstanden habe:

kommen die Erleichterungen alle erst zum tragen, sobald es das europäische Impfzertifikat gibt oder sind das zwei paar Schuhe? Also einmal das Zertifikat und ab sofort, sobald in bestimmten Ländern der EU die von norwegen festgelegten Grenzwerte unterschritten werden, wird eine Einreise theoretisch möglich sein?

Zusammen mit dem Ministerium für Gesundheit und Pflege setzt das Außenministerium die wöchentlichen Bewertungen der Länder im EWR / Schengen fort, die von Reisehinweisen und Quarantänepflichten befreit sind. Kriterien für Ausnahmen sind Infektionsraten unter 25 / 100.000 pro zwei Wochen und dass die Anzahl der positiven Proben unter vier Prozent liegt.
  • Reisende aus europäischen Ländern, die in den letzten 14 Tagen weniger als 150 Neuinfektionen pro 100.000 hatten und maximal 4 Prozent der getesteten Personen positiv sind, müssen nicht in Quarantänehotels übernachten. Sie müssen die Quarantäne zu Hause oder an einem anderen geeigneten Quarantäneort durchführen.

Die 4% hatte ich vergessen (unbewusst gewollt überlesen 😀)

Das sind aber nur Pilotversuche in ein zwei Bundesländern, die haben aber keinen offiziellen Charakter und rein gar nichts mit dem CovPass zu tun. So wie es gestern in den Nachrichten kam, hat Deutschland mal wieder, im Gegensatz wie z.B Frankreich und Great Britain, bei den Impfungen vergessen, die Geimpften digital zentral zu erfassen. So müssen diese ganze Daten erstmal wieder zusammengeführt erfasst werden. Und wenn ich mir ansehe, dass dieses Impfzertifikat (CovPass) von IBM entwickelt wird und in die bestehende Corona App als neue Funktion integriert werden soll, dann holt euch schon mal ein Snicker, könnte länger dauern.
Das das offiziell anerkannt wird/ist habe ich nirgends behauptet!

Ich wollte damit nur sagen, daß wir auf dem richtigen Weg sind.

Hat Norwegen die Grenzwerte auch zigmal angepasst, oder ist immer noch 20/100.000 in 2 Wochen das Maß der Dinge?

Momentaner Stand der Dinge:

Einreise aus Länder mit weniger als 25 Neuinfektionen innerhalb von 14 Tagen per 100 000 EW. , ohne Quarantäne möglich.

Einreise aus Ländern mit weniger als 150 Neuinfektionen innerhalb von 14 Tagen per 100 000 EW., nur mit anschleissender Quarantäne in geeigneten Quarantäneunterkünften.

Einreise aus Gebieten mit höheren Neuinfektionen, nur mit anschleissender Quarantäne im Quarantäne-Hotel.

Gruss
Smolt

• Reisende aus europäischen Ländern, die in den letzten 14 Tagen weniger als 150 Neuinfektionen pro 100.000 hatten und maximal 4 Prozent der getesteten Personen positiv sind, müssen nicht in Quarantänehotels übernachten. Sie müssen die Quarantäne zu Hause oder an einem anderen geeigneten Quarantäneort durchführen.

Die 4% hatte ich vergessen (unbewusst gewollt überlesen 😀)
Du musst schon alles lesen, da geht es nur um Quarantänehotels, aber in Quarantäne musst du trotzdem

So lange ein Land rot ist geht keine Einreise. Wenn dann doch eine Einreise in Zukunft erlaubt wird, kommt dennoch eine Quarantaeordnung zum tragen
Naja wenn das Impfzertifikat kommt ist es doch egal aus welchem ezrop. Land man einreist? Wenn man geimpft ist und das Zertifikat hervorzeigen kann, oder sehe ich da was falsch?

Rein zum Verständnis:
Man dürfte also, wenn die Inzidenz für Deutschland nächste Woche Donnerstag so niedrig ist, wie jetzt, nach Norwegen OHNE WICHTIGEN GRUND einreisen und man müsste NICHT IN EIN QUARANTÄNEHOTEL, sondern könnte die Quarantäne in seiner einsamen Hütte/Haus am Fjord absitzen (so wie es letzten Spätsommer schon war)?
Das behandelt nur die Quarantäne Hotels, und sagt nichts darüber aus ab und wann eingereist werden darf, die Infos stehen hier:

Erst gab es nur norwegeninterne Erleichterungen und wir kommen naechste Woche Donnersag in Stufe zwei vom Vierstufenplan. Dann wurd es aber doch noch recht spannend. Es ging um das europaeische Impfzertifikat. Sobald das vorhanden ist und auch als Faelschungssicher angesehen wird will man ebenfalls die Grenze fuer Geimpfte øffnen.
Ebenfalls werden die Grezen fuer europaeische Staaten geøffnet die vom roten Niveau auf gelb fallen.

Hier mal entsprechende Links dazu: Neste trinn i gjenåpningen skjer 27. mai

Kannst du den Link oder den Textabschnitt einstellen, wo gesagt wird das man für Geimpfte die Grenze öffnen würde...finde das nicht auf die Schnelle

Kannst du den Link oder den Textabschnitt einstellen, wo gesagt wird das man für Geimpfte die Grenze öffnen würde...finde das nicht auf die Schnelle

Steht ziemlich weit unten.

Ziemlich viele Neuigkeiten, allerdings schaut es so aus das eine Reise vor dem 1.7. nicht möglich ist, es sei denn es kommt unerwarteter Weise schneller Bewegung in das Impfzertifikat der EU und Norwegen geht den Weg mit.

Falls einer von den „native speakern“ im Laufe des Tages Lust und Zeit hat und alle aktuellen Infos entsprechend gesichtet worden, wäre es großartig, wenn ihr einen kurzen Vergleich status Quo (bis heute) vs. zu den jetzt beschlossenen Änderungen machen könntet!

Vielen Dank im Voraus!

:::Yes::: Mir fehlt jetzt nur noch die Aussage zum Transit durch Schweden und die Einreise. Hoffe da kommt auch noch ne Klare Ansage bevor die Fähren voll sind :-)

Steht ziemlich weit unten.
Ah ja, Danke, habe es dann in dem Text relativ am Ende gefunden...na mal sehen, wäre wichtig wenn sie diesen Weg einschlagen...ansonsten bleibt für barrierefreies Reisen nur eine Inzidenz von 25/100.000 in 14 Tagen

Ziemlich viele Neuigkeiten, allerdings schaut es so aus das eine Reise vor dem 1.7. nicht möglich ist, es sei denn es kommt unerwarteter Weise schneller Bewegung in das Impfzertifikat der EU und Norwegen geht den Weg mit.
Oder man fällt unter 25/100.000/14 Tage, ...auch nicht ganz abwegig.

Oder man fällt unter 25/100.000/14 Tage, ...auch nicht ganz abwegig.
Genau oder das passiert, allerdings liegt da noch ein bissl was vor uns, aktuell sind wir bei irgendwas um die 170...aber stark fallend.

Es ist für Ausländer geöffnet, die in Ländern / Gebieten leben, die in Norwegen keiner Quarantäne unterliegen ("gelbes Land"). Heute gilt dies für Grönland, die Färöer, Island und Teile Finnlands. Dies wird sich jedoch ändern, wenn mehr Länder die Bevölkerung impfen und die Infektion sinkt. Diese Ausnahme wird in Kürze eingeführt. Das Vereinigte Königreich wird in dieses System einbezogen und daher nach denselben Kriterien wie die EWR / Schengen-Länder bewertet

Naja wenn das Impfzertifikat kommt ist es doch egal aus welchem ezrop. Land man einreist? Wenn man geimpft ist und das Zertifikat hervorzeigen kann, oder sehe ich da was falsch?

Von der Logik her ja und dennoch wuerde ich nicht drauf wetten.

Genau oder das passiert, allerdings liegt da noch ein bissl was vor uns, aktuell sind wir bei irgendwas um die 170...aber stark fallend.
Es steht und fällt mit dem Impfpass, alles andere ist nur wieder tagesaktueller Stress und hat nichts mit Planbarkeit und Planungssicherheit zu tun.
Ich für mich habe nun zwei Eckdaten, ab 01.07.2021 und digitaler, anerkannter Impfpass, alles andere ist Augenwischerei.
PS: Und das sind endlich mal richtig gute Nachrichten, ... freue mich total!

Zuletzt bearbeitet:
Es steht und fällt mit dem Impfpass, alles andere ist nur wieder tagesaktueller Stress und hat nichts mit Planbarkeit und Planungssicherheit zu tun.
Ich für mich habe nun zwei Eckdaten, 01.07.2021 und digitaler, anerkannter Impfpass, alles andere ist Augenwischerei.
ja, so habe ich es quasi in dem anderen Thread auch beschrieben...die Entscheidung pro Geimpfte wäre wichtig da sonst nur die 25/100.000 Inzidenz pro 14 Tage für barrierefreies Reisen bleibt. :a015::ergibmich:

Oben