Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Was muss eintreten, dass zu Ende Juni eine Einreise theoretisch möglich wird?
- wir werden unter 25/100.000 vom FHI eingestuft
- es kommt eine weitere Pressekonferenz und man zieht den 01.07. vor
Alles sehr unwahrscheinlich.

Oder ist das Thema mit der heutigen PK 100%ig ausgeschlossen und eigentlich bestehen Chancen erst ab dem 01.07, ggfs. auch später?
Selbst ab 01.07. ist ja erstmal nur ein Zielpunkt, den man erreichen möchte, also deshalb garantiert erst danach.

Rein rechnerisch würde sogar eine Einreise Anfang Juni möglich sein wenn die 14 Tage Inzidenz unter 150 liegt.
Richtig, aber nur mit EU-Impfpass, entsprechendem Zertifikat und norwegischer Legitimation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das mal hier rüber, ... und spekuliere mal: Sollte Schweden über 150/100.000/14 Tage liegen, ist Essig mit Einreise über Schweden. Maßgeblich wird die Karte des FHI sein.
Glaube ich nicht ganz so, da wird es die Möglichkeit des Transit geben, so wie letztes Jahr...direkter Weg, ohne Übernachtung.

Glaube ich nicht ganz so, da wird es die Möglichkeit des Transit geben, so wie letztes Jahr...direkter Weg, ohne Übernachtung.
Es wäre dann wieder eine Sonderregelung und mal sehen, ob man sich dieses Jahr auch dazu durchringen kann. Das Risiko durch vollständig immunisierte Personen wäre gering, ...ich lasse mich überraschen.

Stufe 1 bis 26.5
Stufe 2 ab 27.5 bis mind.16.6.
Stufe 3 frühestens ab 17.6 bis mind.7.7.danach könnte es frühestens losgehen mit Stufe 4 und quasi Reiseöffnungen.Glaub da aber nicht dran,das jeder Schritt nur 3 Wochen lang geht.Desweiteren haben wir dann noch unser europäisches/deutsches Bürokratiemonstrum,das irgendwie noch ein digitalen und sicheren Impfpass/Genesenenpass/Getestetenpass erstellen muss.

Das stimmt schon Mephisto.
Für die Leute die August und September gebucht haben oder gleich Oktober wie ich ist es aber ein gutes Zeichen.

Für meine Mitte Juli geplante Reise wird es ein riskantes Glücksspiel.
Letztes Jahr war es auch so riskant und da hatte ich Glück, also den Juli komplett aufgeben kommt für mich nicht in Frage.

Stufe 1 bis 26.5
Stufe 2 ab 27.5 bis mind.16.6.
Stufe 3 frühestens ab 17.6 bis mind.7.7.danach könnte es frühestens losgehen mit Stufe 4 und quasi Reiseöffnungen.Glaub da aber nicht dran,das jeder Schritt nur 3 Wochen lang geht.Desweiteren haben wir dann noch unser europäisches/deutsches Bürokratiemonstrum,das irgendwie noch ein digitalen und sicheren Impfpass/Genesenenpass/Getestetenpass erstellen muss.
Das ist richtig, die Hoffnung zum 1.7. liegt auch hauptsächlich bei dem Impfzertifikat und im besten Fall an einer passenden 14 Tage Inzidenz. Ob aber alle geimpften Personen rechtzeitig die notwendigen Unterlagen bekommen steht wieder auf einem anderen Blatt.

Das ist richtig, die Hoffnung zum 1.7. liegt auch hauptsächlich bei dem Impfzertifikat und im besten Fall an einer passenden 14 Tage Inzidenz. Ob aber alle geimpften Personen rechtzeitig die notwendigen Unterlagen bekommen steht wieder auf einem anderen Blatt.
Und nun versetzt euch mal in die Lage der Vermieter, ...es bleiben ja viele "Wenn" und lustig wird das dieses Jahr wieder nicht.
Ich hoffe auf ein glückliches Ende der Corona-Pandemie und wieder halbwegs normale Zeiten.

rechtzeitig die Unterlagen...

Herr Spahn hat sich schon jetzt 6 Wochen Karenz geben lassen

Gruß
Karlheinz

Und nun versetzt euch mal in die Lage der Vermieter, ...es bleiben ja viele "Wenn" und lustig wird das dieses Jahr wieder nicht.
Ich hoffe auf ein glückliches Ende der Corona-Pandemie und wieder halbwegs normale Zeiten.
Gruselig für Vermieter und Reisende...ohne Frage...aber wir können es nicht ändern, wir haben es einfach nur sehr sehr sehr begrenzt in der eigenen Hand...

Diese PK von heute hinterlaesst wiklich viel Fragezeichen. Und sehr viel Spielraum fuer Interpretationen. Zumal das gesagte und das nun geschriebene in Teilen recht gegensaetzlich sind.

Nimmt mn z.B. diesen Absatz: Reisende fra europeiske land som har færre enn 150 nye smittede per 100 000 de siste 14 dagene og maks 4 prosent av de som testes, er positive, slipper å oppholde seg på karantenehotell. De må gjennomføre karantenen hjemme eller på et annet egnet karantenested.

So wird im Grunde es schon recht schnell wenn alles gut laeuft zur Øffnung kommen. Soll heissen, wenn Deutschland unter 150/100000 in zwei Wochen kommt, kann es sein das ab mitte Juni eine Øffnung fuer deutsche Touristen møglich ist. Allerdings mit Quarantaene in einem geeignetten Quarantaenequartier.

Ich hoffe mal das das noch besser auseinander gedrøselt wird in naher Zukunft von den zustaendigen Stellen.

Diese PK von heute hinterlaesst wiklich viel Fragezeichen. Und sehr viel Spielraum fuer Interpretationen. Zumal das gesagte und das nun geschriebene in Teilen recht gegensaetzlich sind.

Nimmt mn z.B. diesen Absatz: Reisende fra europeiske land som har færre enn 150 nye smittede per 100 000 de siste 14 dagene og maks 4 prosent av de som testes, er positive, slipper å oppholde seg på karantenehotell. De må gjennomføre karantenen hjemme eller på et annet egnet karantenested.

So wird im Grunde es schon recht schnell wenn alles gut laeuft zur Øffnung kommen. Soll heissen, wenn Deutschland unter 150/100000 in zwei Wochen kommt, kann es sein das ab mitte Juni eine Øffnung fuer deutsche Touristen møglich ist. Allerdings mit Quarantaene in einem geeignetten Quarantaenequartier.

Ich hoffe mal das das noch besser auseinander gedrøselt wird in naher Zukunft von den zustaendigen Stellen.
Was dann so wie im September letzten Jahres wäre...150/100.000/14 Tage sind in Reichweite, das erreicht man wahrscheinlich schon nächste Woche, wie gesagt Stand heute wäre man bei ca. 170
Die Zahlen beim ECDC werden ja nicht mehr täglich aktualisiert, die dort aufgeführte Zahl von 207,85 ist der Wert vom Montag.

Zuletzt bearbeitet:
Was dann so wie im September letzten Jahres wäre...150/100.000/14 Tage sind in Reichweite, das erreicht man wahrscheinlich schon nächste Woche, wie gesagt Stand heute wäre man bei ca. 170

Es wird immer in einer ungraden Woche geschaut welche Laender kønnen auf gelb gesetzt werden. Da heisst in Woche 23 kønnte es zu einer positiven Nachricht kommen und ab laufe der Woche 24 waehre ein Einreisen mit aufenthalt in einem quarataengeeigeten Hotel, Hytte, Anlage møglich.

Die Quarataene entfaellt dann auf dauer fuer die, die ein Impfzertifikat vorlegen kønnen.

Die Zahlen beim ECDC werden ja nicht mehr täglich aktualisiert, die dort aufgeführte Zahl von 207,85 ist der Wert vom Montag.
Was uns aber in der Beziehung noch das "Genick" bricht ist die Positivrate der Tests, weil die liegt bei ca. 8 Prozent

Es wird immer in einer ungraden Woche geschaut welche Laender kønnen auf gelb gesetzt werden. Da heisst in Woche 23 kønnte es zu einer positiven Nachricht kommen und ab laufe der Woche 24 waehre ein Einreisen mit aufenthalt in einem quarataengeeigeten Hotel, Hytte, Anlage møglich.

Die Quarataene entfaellt dann auf dauer fuer die, die ein Impfzertifikat vorlegen kønnen.
Ja, wollte auch nur sagen wo Deutschland steht und wann wir wahrscheinlich den Wert erreichen, aber da gibt es aktuell noch das Problem der Positivrate...Korrigier mich, aber gelb werden wir nur wenn wir 25/100.000 pro 14 Tage erreichen.

Mal ehrlich, glaubt ihr, dass Vollgeimpfte in irgendeine Quarantäne müssen?, kann ich mir nicht vorstellen.
Da wird dann garantiert noch unterschieden. Juni und Juli bzw. die nächsten Wochen werden es schon zeigen.

Den NTV Artikel aus #688 habt ihr aber auch komplett gelesen?

Zitat:
Dies könnte hierzulande dazu führen, dass zu Beginn der Haupturlaubssaison noch nicht alle Bürger ein gültiges EU-Zertifikat haben. Spahn verwies aber darauf, dass der elektronische Impfpass für Reisen ins Ausland keineswegs erforderlich ist. Dafür reiche der gelbe Impfpass aus Papier.

Norge möchte sich doch den Regelungen der EU anschließen, von daher abwarten...... ich bin da guter Dinge. 😁👍

Ja, wollte auch nur sagen wo Deutschland steht und wann wir wahrscheinlich den Wert erreichen, aber da gibt es aktuell noch das Problem der Positivrate...Korrigier mich, aber gelb werden wir nur wenn wir 25/100.000 pro 14 Tage erreichen.

Wie gesagt das waren sehr gegensaetzliche Signale heute. Laut den von mir zitierten Absatz oben reicht es nun, um auf gelb gesetzt zu werden, die Summe 150/100000 und maximal 4% die positiv geteste wurden hier in Norwegen, weil man da wohl mit der EU gleichziehen will.

Ich denke mal das wir da kommende Woche noch diverse Antworten bekommen, was das nun richtig fuer den Tourismus heisst.

Oben