Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Sorry, muss hierzu mal fragen. Wir fahren mit Colorline Kiel 14:00 Oslo 10:00.

Bedeutet das, dass wir die ungeimpften nur in Deutschland testen lassen müssen und nicht noch einmal in Oslo wenn wir die 24 Std. einhalten?
bei der Fähre müsst ihr euch nicht in Dtl. testen, ist wenn denn nur für Einreise per Flugzeug relevant, selbst da wird es je nach Fluglinie unterschiedlich gehandhabt, der Test in Norwegen ist für alle ungeimpfte bei Einreise verpflichtend und erfolgt quasi automatisch…alles auch nur so lange Dtl. auf grün ist

Muss man sich denn zwingend in Norwegen und nicht in Deutschland testen? Wenn einer positiv wäre, dann doch lieber in Deutschland. Wenn man das erst in Norwegen erfährt nachdem man mit der Fähre gefahren ist, ist das ganz schön blöd. Die Fähre nimmt einen dann sicher auch nicht zurück…

Muss man sich denn zwingend in Norwegen und nicht in Deutschland testen? Wenn einer positiv wäre, dann doch lieber in Deutschland. Wenn man das erst in Norwegen erfährt nachdem man mit der Fähre gefahren ist, ist das ganz schön blöd. Die Fähre nimmt einen dann sicher auch nicht zurück…
Wenn du nicht geimpft bist musst du dich bei Einreise testen lassen, das ist die Regel und hast da keine Wahl... für dich selber kannst du dich immer davor testen lassen, es hat aber keinen Einfluss ob du den Test bei der Einreise machen musst oder nicht...der ist verpflichtend

Sehe ich genauso ... Deshalb machen wir 1 Tag vor der Abfahrt noch einmal einen "Sicherheitstest" in DE. Ist zwar auch nicht 100%ig und unter ungünstigen Umständen spielt uns der Inkubationszeitraum einen Streich. Aber eine unentdeckte Infektion würde zumindest erkannt und der Kollege kann sich die komplette An-/Rückfahrt sparen.

Moin Moin👋🏻 Bei Andrees Angelreisen steht:

Für die Rückreise ab Larvik oder ab Kristiansand nach Hirtshals müssen alle Gäste am Check-in der Colorline einen Schnelltest vorlegen.

Auch als vollständig geimpfter?

Sehe ich genauso ... Deshalb machen wir 1 Tag vor der Abfahrt noch einmal einen "Sicherheitstest" in DE. Ist zwar auch nicht 100%ig und unter ungünstigen Umständen spielt uns der Inkubationszeitraum einen Streich. Aber eine unentdeckte Infektion würde zumindest erkannt und der Kollege kann sich die komplette An-/Rückfahrt sparen.

Kann man machen, bringt aber nicht viel. Ausser ihr wollt denjenigen dann zu Hause lassen. Bei einem "falschen" positiven Schnelltest ganz schön blöd für die Person.
Einfach bei Ankunft testen. Sollte der positiv sein muss die Person dann halt innerhalb von 24 Stunden den PCR-Test machen.

Bin ich froh, daß ich Kiel-Oslo-Kiel gebucht habe und vollständig geimpft bin, diese ganzen Testbestimmungen schaffen ja nur Unruhe, ich wünsche trotzdem allen einen schönen Urlaub.

... da gibt's wissenschaftl. Untersuchungen zu Falsch-Positiv und Falsch-Negativ Corv-Schnelltestergebnissen.
Da muß man erstmal durchsteigen, was in derartigen Untersuchungen zu diesen Falschtests abgeht.

Wir sind 8 Leutchen auf unserer Tour. Teilweise leider nicht alle Geimpfte, die Ungeimpften stehen aber auf der Impf- Warteliste.
Wir starten an einem Freitag, gg. 04.00 Uhr.
Ergo Schnelltest am Donnerstag, Spätnachmittag.Freitag dann gg. 18.00 Uhr schw./ norw. Grenze Svinesund ( E 6 ).

Wenn dann einer Ungeimpften an der norweg. Grenzstation pos. getest wird ist er dann verpflichtet einen genaueren PCR-Test an seinem Ankunftsort in Norge zu machen.?
Das meine ich mal " aufgeschnappt" zu haben.
( Hier kommen dann die Flasch-Positiv-Antigenschnelltests in Spiel )

Der Schnelltest-Positive Reisende darf zwar einreisen, aber dann am Urlaubsort einen PCR-Test. Quarantäne bis das Testergebnis vorliegt ?

Wenn nach dem pos. Schnelltest dann auch noch der PCR-Test positiv ist wird's eng. Das Szenario male ich mir erstmal gar nicht aus.

Die norwegischen Einreiseregeln sind schon pikant und da muß man erstmal durchsteigen.
Da kann man sich als Reisegruppe alle möglichen Szenarien durch spielen.
Das ist schon was.
Wir vertrauen nun derzeit darauf das die Inzidenzzahlen in unseren Bundesland, die derzeit bei 2, Schlagmichtot / 100000 liegen, da bleiben,wo sie jetzt sind.
D.H. wenn sich unter diesen Umständen einer ansteckt könnte er fast im Lotto gewonnen haben.

Bleibt immer noch der Fakt eines möglichen Falsch-Positiv-Test in D.
Woher kriege ich denn quasi über Nacht einen " Ersatz" für den Pechvogel ?
Nun denn, es gibt mehr Fragen als eineindeutige Antworten.

An alle Geimpfte: Freut Euch des Lebens und bleibt trotzdem gesund...

Für die Rückreise ab Larvik oder ab Kristiansand nach Hirtshals müssen alle Gäste am Check-in der Colorline einen Schnelltest vorlegen.

Als vollständig geimpfter brauchst das nicht

Mal allgemein, wir sind hier nicht auf dem Basar wo wir über Testen oder nicht Testen verhandeln...Norwegen will einfach sehen wie bei ungeimpften/ungeschützten der Test gemacht wird und verlässt sich nicht auf vorher gemachte Tests, da man scheinbar schlechte Erfahrungen mit evtl. gefälschten Bescheinigungen gemacht hat...man will also sehen und da muss man, wie beim Pokern eben mal die Karten auf den Tisch legen, wenn man was will.
Es hilft auch nicht wenn wir hier sagen ihr könnt ohne Test Einreisen, die Regel aus Norwegen bleibt trotzdem bestehen...und wenn dann muss das mit Erna Solberg oder Bent Høie diskutiert werden.

Weiß jemand, ob man bei der Rückreise Oslo-Kiel auch einen Test benötigt?

... da gibt's wissenschaftl. Untersuchungen zu Falsch-Positiv und Falsch-Negativ Corv-Schnelltestergebnissen.
Da muß man erstmal durchsteigen, was in derartigen Untersuchungen zu diesen Falschtests abgeht.

Wir sind 8 Leutchen auf unserer Tour. Teilweise leider nicht alle Geimpfte, die Ungeimpften stehen aber auf der Impf- Warteliste.
Wir starten an einem Freitag, gg. 04.00 Uhr.
Ergo Schnelltest am Donnerstag, Spätnachmittag.Freitag dann gg. 18.00 Uhr schw./ norw. Grenze Svinesund ( E 6 ).

Wenn dann einer Ungeimpften an der norweg. Grenzstation pos. getest wird ist er dann verpflichtet einen genaueren PCR-Test an seinem Ankunftsort in Norge zu machen.?
Das meine ich mal " aufgeschnappt" zu haben.
( Hier kommen dann die Flasch-Positiv-Antigenschnelltests in Spiel )

Der Schnelltest-Positive Reisende darf zwar einreisen, aber dann am Urlaubsort einen PCR-Test. Quarantäne bis das Testergebnis vorliegt ?

Wenn nach dem pos. Schnelltest dann auch noch der PCR-Test positiv ist wird's eng. Das Szenario male ich mir erstmal gar nicht aus.

Die norwegischen Einreiseregeln sind schon pikant und da muß man erstmal durchsteigen.
Da kann man sich als Reisegruppe alle möglichen Szenarien durch spielen.
Das ist schon was.
Wir vertrauen nun derzeit darauf das die Inzidenzzahlen in unseren Bundesland, die derzeit bei 2, Schlagmichtot / 100000 liegen, da bleiben,wo sie jetzt sind.
D.H. wenn sich unter diesen Umständen einer ansteckt könnte er fast im Lotto gewonnen haben.

Bleibt immer noch der Fakt eines möglichen Falsch-Positiv-Test in D.
Woher kriege ich denn quasi über Nacht einen " Ersatz" für den Pechvogel ?
Nun denn, es gibt mehr Fragen als eineindeutige Antworten.

An alle Geimpfte: Freut Euch des Lebens und bleibt trotzdem gesund...
Moin e-skipper.
Wir starten auch auf einem Freitag und fahren über Puttgarden- Rödby, Helsingör- Helsingborg und weiter Richtung Svinesund.
Ich wollte es genauso machen wie du und ein Tag vorher den spätesten Antigen Test Termin nehmen wie es geht, um dann Freitag morgen zwischen
3 und 4Uhr starten zu können.
Wenn alles gut geht wäre es eigentlich kein Problem innerhalb der 24 Std Frist ( Antigentest) an der norw. Grenze zu stehen.
Ich bin die Strecke schon öfter gefahren, allerdings stand ich auch schon bei Göteborg im Stau und was an der Grenze Dänemark und Schweden los ist kann auch noch keiner sagen.
Ich habe schon bei Scandlines angerufen und gefragt ob man auf der Fähre oder in Dänemark oder Schweden ein weiteren Antigentest machen kann, damit ich
mit der Frist bis Norwegen keine Probleme bekomme.
Die nette Dame sagte nur, das Scandlines auf Maske tragen und Abstand halten achte.
Ob man irgendwo ein Antigentest machen kann wusste sie auch nicht.

Deshalb ist mir das zu riskant und wir machen Donnerstag gegen 18 Uhr ein Antigentest und fahren anschließend Richtung Norge.

Moin e-skipper.

Deshalb ist mir das zu riskant und wir machen Donnerstag gegen 18 Uhr ein Antigentest und fahren anschließend Richtung Norge.

Jetzt bin ich verwirrt. Genau das soll ja nichts bringen weil der Test zwingend bei der Einreise gemacht werden muss, siehe Beitrag von Noha.

Wenn du nicht geimpft bist musst du dich bei Einreise testen lassen, das ist die Regel und hast da keine Wahl... für dich selber kannst du dich immer davor testen lassen, es hat aber keinen Einfluss ob du den Test bei der Einreise machen musst oder nicht...der ist verpflichtend
Bei uns geht es um unsere dann 13 Jährige Tochter, sie ist noch nicht geimpft. Wenn es gehen würde, würde ich auch vor der Abfahrt mit der Colorline einen Test in Deutschland machen lassen.

Jetzt bin ich verwirrt. Genau das soll ja nichts bringen weil der Test zwingend bei der Einreise gemacht werden muss, siehe Beitrag von Noha.

Bei uns geht es um unsere dann 13 Jährige Tochter, sie ist noch nicht geimpft. Wenn es gehen würde, würde ich auch vor der Abfahrt mit der Colorline einen Test in Deutschland machen lassen.
mit Kindern ist das bescheiden, steht außer Frage...spätestens dann wenn sie 12 sind, ist sie jünger kann auf den Test verzichtet werden, dazu muss sie nur "Protest" einlegen. Deine Tochter muss leider als ungeimpfte Person bei der Einreise einen Test machen, da könnt ihr sie hundert mal vorab getestet haben, es ändert leider nichts

Ich bin auch nicht durchgeimpft.
Für die Dänen und und die Schweden reicht ein negativ Test nicht älter als 48 Std und für Norge 24 Std.
Diesen Test brauchen wir bei der Einreise in jenem Land. Und die Norweger machen bei Ankunft noch ein.
Wenn man den nicht hat, wird es Probleme geben.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt und er macht auch ein Antigen Test, davon hat er schon zwei hinter sich, für Zoobesuche etc.
Die sind nicht schlimm.
Achso, den Test musst du dir am besten iauf englisch ausstellen lassen.
Auf deutsch wird er nicht akzeptiert.

Oben