Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

... gerade auf dem Landweg aus Norge zurück. Grenzübergänge waren Svinesund, Malmö/Kopenhagen und Flensburg. Dort waren in der Fahrtrichung Deutschland alle Kontrollen gefallen. Wenn die Grenzschilder nicht wären, wäre der Landeswechsel nicht aufgefallen, Grenzer oder Zöllner haben wir an keiner Grenze gesehen.
Macht Spass, so ein offenes Europa. Wenn die Situation zum Herbst nicht wieder schlechter wird, könnte die Seite hier wirklich bald überflüssig werden :a020:
 
... gerade auf dem Landweg aus Norge zurück. Grenzübergänge waren Svinesund, Malmö/Kopenhagen und Flensburg. Dort waren in der Fahrtrichung Deutschland alle Kontrollen gefallen. Wenn die Grenzschilder nicht wären, wäre der Landeswechsel nicht aufgefallen, Grenzer oder Zöllner haben wir an keiner Grenze gesehen.
Macht Spass, so ein offenes Europa. Wenn die Situation zum Herbst nicht wieder schlechter wird, könnte die Seite hier wirklich bald überflüssig werden :a020:
Vielen dank, ich fahre morgen gleiche Strecke andere Richtung.
 
... bei der Einreise nach Norwegen in Svinesund wurde zumindest noch auf eine Fahrspur verengt und es waren noch die versetzten Betonelemente zum mehrfachen Fahrspurwechsel und zur Verlangsamung eingebaut. Also bitte nicht mit Vollgas durchrauschen :a055:
Ob dort noch kontrolliert wurde, habe ich leider nicht gesehen, eine Warteschlange gab es aber an der Grenze nicht.
 
... bei der Einreise nach Norwegen in Svinesund wurde zumindest noch auf eine Fahrspur verengt und es waren noch die versetzten Betonelemente zum mehrfachen Fahrspurwechsel und zur Verlangsamung eingebaut. Also bitte nicht mit Vollgas durchrauschen :a055:
Ob dort noch kontrolliert wurde, habe ich leider nicht gesehen, eine Warteschlange gab es aber an der Grenze nicht.
Ich bin Samstag vor einer Woche über Svinesund eingereist, es gab gar keine Kontrolle das erste mal seit 2019 das man einfach durchfahren konnte ohne einen Grenzer zu sehen. Das Reisen wurde dann später holprig, bzw. glatt. Von 3 Pässen waren 2 gesperrt und einer mit Kolonnenverkehr. Wer keine Spikes oder Allrad hatte, musste Ketten aufziehen. Fahrbahn war spiegelglatt...

1650390862884.png
 
Ich bin Samstag vor einer Woche über Svinesund eingereist, es gab gar keine Kontrolle das erste mal seit 2019 das man einfach durchfahren konnte ohne einen Grenzer zu sehen. Das Reisen wurde dann später holprig, bzw. glatt. Von 3 Pässen waren 2 gesperrt und einer mit Kolonnenverkehr. Wer keine Spikes oder Allrad hatte, musste Ketten aufziehen. Fahrbahn war spiegelglatt...

Anhang anzeigen 207962
Welche Strecke bist du gefahren?
Gruß Dieter
 
Ich bin Samstag vor einer Woche über Svinesund eingereist, es gab gar keine Kontrolle das erste mal seit 2019 das man einfach durchfahren konnte ohne einen Grenzer zu sehen. Das Reisen wurde dann später holprig, bzw. glatt. Von 3 Pässen waren 2 gesperrt und einer mit Kolonnenverkehr. Wer keine Spikes oder Allrad hatte, musste Ketten aufziehen. Fahrbahn war spiegelglatt...

Anhang anzeigen 207962
Ich fahre in 4 Wochen über das Dovrefjell. Hab mal auf den Wetterbericht bei Yr geschaut. Der sagt in den nächsten Tagen bis zu minus 27 Grad an. Kann das sein?
 
Sorry, hatte das falsche Dovrefjell erwischt. Es gibt noch eins auf Spitzbergen
Gott sei Dank, sonst hätte ich die Winterreifen wieder aufziehen müssen.
... kommt auch drauf an, wie weit Du nach Norden willst. Ab Höhe Hitra, Trondheim oder nördlicher nehme ich lieber die 3 und spare mir die E6 auf Höhe Dovrefjell. Die 3 ist deutlich geschützter, weniger wetteranfällig und der Räumdienst ist noch regelmäßig unterwegs. Wir sind dort auch im Spätherbst und frühen Frühjar in der Regel ohne Schnee auf der Straße durchgekommen.
 
Welche Strecke bist du gefahren?
Gruß Dieter
Wir mussten Richtung Bergen. Ursprünglich hatten wir die Schnellfähre von Hirtshals nach Kristiansand gebucht. Diese ist aber wegen Sturm ausgefallen. So dass wir über Schweden ausgewichen sind und mussten dann von Oslo Richtung Bergen. Die schönste und kürzeste Route ist die E7 über das Hardangervidda, Als wir in Gol ankommen stand auf den Schildern E7 gesperrt, E50 gesperrt E52 Kolonnenverkehr.
1650443688592.png
Der rot eingekreiste Teil war der Kolonnenverkehr.

Es gibt vom norwegischen Straßenverkehrsamt einen Routenplaner, der zeigt auch alle aktuellen Baustellen und Sperrungen an:
Es gibt auch einige Verkehrsüberwachungskameras, bei denen man gut den aktuellen Zustand der Straßen sieht.
Zum Beispiel auf dem Dovrefjell:
1650444261060.png
 
Grenze Finnland(Lappland) zu Norwegen, der gesamte Weg bis zur Senja, ist gut befahrbar und mittlerweile schneefrei. Grenzkontrolle - keine Menschenseele weit und breit.

Am Flughafen Helsinki wurde der Covid Pass kontrolliert.

Gruß
Michi.
 
Ergänzung zum Rückweg:
Gleiches wieder, Grenzübergang unbesetzt.

Unbesetzt heist nicht unbeobachtet. Ma wis da vom Zollher schon sehr genau was sich dort verkehrstechnisch tut, dank moderner Technik.
 
Gleiches galt für den Zöllner, bei dem ich - per App, Cash geht nicht mehr - das Bier verzollte.
Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen ob das auch gilt, wenn Mann oder Frau von der Fähre runterfahren.
In meiem Fall Bergen..
Wir haben dort immer am Zollschalter (Mittlerweile Container) unser Bier verzollt.
 
Oben