Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

es geht in die richtige Richtung....

Vom 1. Februar 2022 an sollen alle EU-Länder wieder einfach zu bereisen sein – unabhängig von den Inzidenzzahlen im Heimatland. Auch sollen chinesische Impfstoffe zugelassen werden.

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bereits zum 1. Februar 2022 sollen alle zusätzlichen Einreisehürden, die in den vergangenen Tagen und Wochen von einzelnen Ländern beschlossen wurden, wieder zurückgenommen werden. Stattdessen soll für sämtliche Einreisen wieder das EU-Corona-Zertifikat ausreichen. Für Deutsche sind dies der Covpass oder die Corona-Warn-App.

Keine Rolle mehr soll das Infektionsgeschehen im Abreiseland spielen. Dies ist derzeit bei etlichen Staaten der Fall. Zudem lassen einige EU-Mitgliedstaaten neuerdings nur noch Geimpfte und Genesene quarantänefrei einreisen, manchmal ist selbst für diese Personen ein zusätzlicher Test nötig. All dies soll nun wieder gestrichen werden, heißt es aus Brüssel. Damit folgen die Staaten weitgehend einem Vorschlag, den die EU-Kommission vor zwei Monaten präsentiert hatte.

Weitere Neuerung: Für Einreisen sollen nicht mehr nur die von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoffe anerkannt werden. Stattdessen sollen alle Vakzine möglich sein, welche die Weltgesundheitsorganisation WHO akzeptiert oder die nationale Behörden von EU-Mitgliedern erlauben. Mindestens wären dies die chinesischen Impftstoffe.

Alternativ zur Impfung soll wieder ein negativer Test reichen. Ein PCR-Test soll frühestens 72 Stunden, ein Antigen-Schnelltest 24 Stunden vor der Reise gemacht werden. Auch ein Genesenen-Zertifikat soll EU-weit wieder anerkannt werden, wenn es bis zu sechs Monate alt ist. Gerade erst hat Deutschland beschlossen, die Gültigkeitsdauer auf drei Monate zu reduzieren.

Zusätzliche Beschränkungen soll es nicht geben. Ein Sprecher der EU-Kommission betonte: "Das Mindeste, was wir alle erwarten können, ist, dass die Mitgliedstaaten diese Empfehlung auch umsetzen." Im rechtlichen Sinne verpflichtend ist eine solche Übernahme nicht: Brüssel kann nur empfehlen, den einzelnen Ländern aber nichts vorschreiben. Auch vor den Verschärfungsmaßnahmen wegen Omikron hatten einige Länder wie Malta schon eigene, strengere Regeln beschlossen.

Ob die Vereinfachung generell kommen wird, muss also abgewartet werden. Viele Länder müssten ihre Einreiseregeln dann wieder zum Teil radikal umschreiben. Deutschland etwa verlangt bei Rückkehr aus Hochrisikogebieten derzeit eine mindestens fünftägige Quarantäne, wenn die einreisende Person weder geimpft noch genesen ist. Diese Regelung müsste ebenso fallen wie die noch weitaus strengeren Bestimmungen vieler anderer Mitgliedsstaaten.

So lassen Malta, Bulgarien und Finnland grundsätzlich keine Ungeimpften ins Land, andere Staaten wie Italien, Österreich, Estland oder Norwegen verlangen von diesen Quarantäne. Wieder andere wie Portugal, Zypern und Griechenland haben eine zusätzliche Testpflicht für alle Einreisenden eingeführt.
 
es geht in die richtige Richtung....

Vom 1. Februar 2022 an sollen alle EU-Länder wieder einfach zu bereisen sein – unabhängig von den Inzidenzzahlen im Heimatland. Auch sollen chinesische Impfstoffe zugelassen werden.

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bereits zum 1. Februar 2022 sollen alle zusätzlichen Einreisehürden, die in den vergangenen Tagen und Wochen von einzelnen Ländern beschlossen wurden, wieder zurückgenommen werden. Stattdessen soll für sämtliche Einreisen wieder das EU-Corona-Zertifikat ausreichen. Für Deutsche sind dies der Covpass oder die Corona-Warn-App.

Keine Rolle mehr soll das Infektionsgeschehen im Abreiseland spielen. Dies ist derzeit bei etlichen Staaten der Fall. Zudem lassen einige EU-Mitgliedstaaten neuerdings nur noch Geimpfte und Genesene quarantänefrei einreisen, manchmal ist selbst für diese Personen ein zusätzlicher Test nötig. All dies soll nun wieder gestrichen werden, heißt es aus Brüssel. Damit folgen die Staaten weitgehend einem Vorschlag, den die EU-Kommission vor zwei Monaten präsentiert hatte.

Weitere Neuerung: Für Einreisen sollen nicht mehr nur die von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoffe anerkannt werden. Stattdessen sollen alle Vakzine möglich sein, welche die Weltgesundheitsorganisation WHO akzeptiert oder die nationale Behörden von EU-Mitgliedern erlauben. Mindestens wären dies die chinesischen Impftstoffe.

Alternativ zur Impfung soll wieder ein negativer Test reichen. Ein PCR-Test soll frühestens 72 Stunden, ein Antigen-Schnelltest 24 Stunden vor der Reise gemacht werden. Auch ein Genesenen-Zertifikat soll EU-weit wieder anerkannt werden, wenn es bis zu sechs Monate alt ist. Gerade erst hat Deutschland beschlossen, die Gültigkeitsdauer auf drei Monate zu reduzieren.

Zusätzliche Beschränkungen soll es nicht geben. Ein Sprecher der EU-Kommission betonte: "Das Mindeste, was wir alle erwarten können, ist, dass die Mitgliedstaaten diese Empfehlung auch umsetzen." Im rechtlichen Sinne verpflichtend ist eine solche Übernahme nicht: Brüssel kann nur empfehlen, den einzelnen Ländern aber nichts vorschreiben. Auch vor den Verschärfungsmaßnahmen wegen Omikron hatten einige Länder wie Malta schon eigene, strengere Regeln beschlossen.

Ob die Vereinfachung generell kommen wird, muss also abgewartet werden. Viele Länder müssten ihre Einreiseregeln dann wieder zum Teil radikal umschreiben. Deutschland etwa verlangt bei Rückkehr aus Hochrisikogebieten derzeit eine mindestens fünftägige Quarantäne, wenn die einreisende Person weder geimpft noch genesen ist. Diese Regelung müsste ebenso fallen wie die noch weitaus strengeren Bestimmungen vieler anderer Mitgliedsstaaten.

So lassen Malta, Bulgarien und Finnland grundsätzlich keine Ungeimpften ins Land, andere Staaten wie Italien, Österreich, Estland oder Norwegen verlangen von diesen Quarantäne. Wieder andere wie Portugal, Zypern und Griechenland haben eine zusätzliche Testpflicht für alle Einreisenden eingeführt.

na mal schauen was davon tatsächlich umgesetzt wird, zu wünschen wäre es...und wie lange es gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht in die richtige Richtung....

Vom 1. Februar 2022 an sollen alle EU-Länder wieder einfach zu bereisen sein – unabhängig von den Inzidenzzahlen im Heimatland. Auch sollen chinesische Impfstoffe zugelassen werden.
Das wundert mich. Habe gerade im Fernseher gesehen, dass viele Impfstoffe aus Ländern außerhalb der EU so schlecht sein sollen. Es bleibt alles sehr verwirrend.
 
Für kommende Dienstag (1.Februar) ist die nächste Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Situation in Norwegen angekündigt. Anwesend werden dabei der Staats-, Finanz-, und Gesundheitsminister sein.


Nach dem Dänemark zum 1.Februar 2022 so gut wie alle Coronamaßnahmen entfernt (….Ungeimpfte müssen sich bei der Einreise weiterhin testen lassen), kann man davon ausgehen das Norwegen am Dienstag nachzieht und das Land vollständig öffnet.

Macht Hoffnung, das die Krise dann so gut wie durch ist.

Gruss
Smolt
 
Zur Info. Ab heute nacht den 01.02.22 um 23 Uhr entfaellt die Pflicht sich an der Grenze zu testen.

Noch als Nachtrag. Die gildet nicht fuer Ungeimpfte. Die sind weiterhin verpflichtet einen negativen Test dabei zu haben.
 
Dabei bitte nicht vergessen, dass es mit einem Strategiewechsel zusammenhängt den FHI empfohlen hat. Hintergrund "möglichst viele" Infektionen, bzw. die Spitze des Infektionsgeschehens, früher herbeizuführen (als mit den bisher verzögernden Maßnahmen) - solange der Impfschutz in der Bevölkerung extrem hoch ist und die Zahl der KKH Einweisungen deshalb vermutlich gering bleiben wird. Das heißt im Klartext die Zahlen werden erstmal noch hochgehen und wenn ihr euch während des Urlaubs ansteckt (bzw Symptome/ pos Test) müsst ihr nach aktuellem Stand in Isolation/smittekarantene (10 Tage) - könnt also nicht wieder ausreisen und natürlich auch nicht mit den Kollegen fischen (ggf Karantenehotell, kann die Anlage keine einzelne Unterkunft stellen). Nahkontakte des Betroffenen können sich jetzt allerdings freitesten und müssen nicht mehr automatisch auch in Quarantäne. Ich denke bei der aktuellen Entwicklung in Deutschland und in Norwegen sollte man sich dieses Szenario bewusst machen, da es in den kommenden Wochen/vor dem Sommer für manchen aktuell werden kann. Ist allerdings natürlich nur nach dem aktuellen, mir bekannten Stand - es kann auch hier schnell Änderungen geben. Es muss jeder selbst, wie bisher auch, direkt vor der Reise einmal genau prüfen.

Der Strategiewechsel, insofern der wirklich so gewollt ist, macht aus meiner Sicht Sinn, jetzt wo man eine deutlich weniger gefährliche Situation hat. Insofern bleibt zu hoffen, dass der Plan aufgeht und wir alle etwas normaler reisen können.
 
Finde ich gut was die Skandis machen, ist .....seit einiger Zeit....auch meine Idee für Deutschland. ABER auf mich hört ja keiner......:a045:
 
Sorry, dass ich etwas abgeschweift bin. Eine Diskussion über geimpft oder ungeimpft brauchen wir hier nicht. Es geht ausschließlich um die Regelung zur Einreise.
 
Wie ist das in Norwegen geregelt ?
Muss man geboostert sein oder reicht zweimal geimpft ? Weil nach deutschen Recht erlischt ja aktuell der impfstatus nach 9 Monaten ohne Booster bzw. Der Nachweis technisch nach einem Jahr ?
 
Colorline nimmt nun in kueze die Ueberfahrten Kiel-Oslo und Sandefjord-Strømstad wieder in Betrieb. Nachdem gestern de neuen Einreiseregeln verkuendet wurden. Es dauert etwas bis die Boote wieder bereit sind. Fuer genaueres einmal die Seite von Colorine aufrufen.
 
Das wundert mich. Habe gerade im Fernseher gesehen, dass viele Impfstoffe aus Ländern außerhalb der EU so schlecht sein sollen. Es bleibt alles sehr verwirrend.
Und du bist der Meinung,Impfstoffe aus der EU sind gut ?

 
... könnte sich jemand darum kümmern, dass hier keine Verlinkungen auf Fakenewsseiten eingebunden werden? Erstens ist das hier keine Impfseite und zweitens habe ich keine Lust, mich mit solchem Müll zu beschäftigen. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.
Wäre wirklich klasse, wenn das wieder weg käme!
 
... könnte sich jemand darum kümmern, dass hier keine Verlinkungen auf Fakenewsseiten eingebunden werden? Erstens ist das hier keine Impfseite und zweitens habe ich keine Lust, mich mit solchem Müll zu beschäftigen. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.
Wäre wirklich klasse, wenn das wieder weg käme!
Ich setze noch einen drauf: Können solche Mitglieder nicht dauerhaft gesperrt werden?
Dieser Schwachsinn ist unerträglich und Hinweise, dass das hier nichts zu suchen hat, gab es nun wirklich genug.
 
Hier wird diskutiert, zu einer Diskussion gehört auch das hier jeder seine Meinung äußern kann.

Ich überprüfe in diesen Trööt nicht auf Wahrheitsgehalt, dann müßte ich meine Job aufgeben und nur Fakten checken.

Ihr habt alle eine eigene Meinung, die werdet ihr nicht über Bord werfen nur weil hier ein Member eine andere Meinung vertritt.

NOCH EINMAL DEUTLICH, RESPEKTIERT EUREN GEGENÜBER. AUCH WENN IHR NICHT SEINER MEINUNG SEIT.

Ich sperre niemanden nur weil er eine andere Meinung hat, also hört auf darauf zu drängen.

Gruß Micha Der Mog
 
Sorry, dass ich etwas abgeschweift bin. Eine Diskussion über geimpft oder ungeimpft brauchen wir hier nicht. Es geht ausschließlich um die Regelung zur Einreise.
Also Hermi sagt das.

Hier wird diskutiert, zu einer Diskussion gehört auch das hier jeder seine Meinung äußern kann.

Ich überprüfe in diesen Trööt nicht auf Wahrheitsgehalt, dann müßte ich meine Job aufgeben und nur Fakten checken.

Ihr habt alle eine eigene Meinung, die werdet ihr nicht über Bord werfen nur weil hier ein Member eine andere Meinung vertritt.

NOCH EINMAL DEUTLICH, RESPEKTIERT EUREN GEGENÜBER. AUCH WENN IHR NICHT SEINER MEINUNG SEIT.

Ich sperre niemanden nur weil er eine andere Meinung hat, also hört auf darauf zu drängen.

Gruß Micha Der Mog
Du sagst das.

Was denn nun?
 
Hermi seine Aussage habe ich aus einem anderen Trööt ( Einreiseregeln ) in diesen hier verschoben, weil hier halt diskutiert werden kann/darf.

Das der Text dann nicht immer in Kontext steht, kann passieren, wenn seine Antwort zum Teil auf einen Text eines Beitrags beruht, der nicht verschoben wurde.

Hier lösche ich nur bei Beleidigung, persönlichen Angriff, oder ähnliche vergehen.
 
Hallo
Kann mir mal Jemand helfen?
Möchte mit einem älteren Angelkollegen im März nach Norge.
Nur hat er kein Smartphone , geht es auch ohne ?
Seine Drei Stiche hat er , allerdings das COVID Zertifikat auf einer Scheckkarte aus der Apotheke, das sei neu sagt er.
Und dann die Reiseanmeldung , geht ja mit Mailadresse wie mit Tel Nr.
Nur reicht für die Tel. Nr. ein Uralthandy ?

Gruß Werner
 
Oben