Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Hallo Smolt,
auch ich gehöre zu der Truppe, die, komplett geimpft, Anfang September nach Vega möchte.
Ich sehe das eigentlich so das es für uns eine normale Anreise per Fähre geben wird weil wir uns alle über unsere Smartphone als vollständig Geimpfte ausweisen können. Spricht deiner Kenntnis nach irgendetwas dagegen?

Moin,
Kurze Frage.... Einreise Anfang September. Bin mir eigentlich sicher, dass wir Reisen dürfen.

Alle voll geimpft.

Spielt es eine Rolle wenn DE ab Montag auf orange geht, ob man die DFDS ab Kopenhagen oder die Colorline ab Kiel nimmt?
In beiden Fällen dürften wir einreisen oder?

Es entstand Verunsicherung, Aufgrund des Satzes mit den "öffentlichen Verkehrsmitteln (Fähren)".

Besten Dank.




Also ich steige hier langsam aber sicher aus...

1. Norway.no ist eine offizielle norwegische Seite und zwar der norwegischen Botschaft, von daher nichts mit Missverständnis von Ausländer

2. Die Fähren gelten dieses Jahr als öffentliche Verkehrsmittel

3. Für vollständig geimpfte oder genesene spielt Punkt 2 keine Rolle und man kann nach aktuellem Stand einreisen, egal auf welchem Weg, auch wenn Deutschland orange oder rot ist.

4. Ab 23.08. 0:00 wird man bis auf weiteres als ungeimpfter oder unvollständig geimpfter nicht mehr in Norwegen einreisen können, egal auf welchem Weg man einreisen will, außer man ist minderjährig und reist mit seinen vollständig geimpften oder genesenen Eltern ein...aber dann gelten Quarantänevorschriften
 
@Illex08
….sollte ohne größere Probleme möglich sein.
Noah …hat die Informationen hier regelmäßig gut zusammengetragen, und die wichtigsten Links sind schon mehrmals aufgetaucht.

Am besten man schaut regelmäßig auf die Regierungsseite. (wenn’s geht auf die in norwegischer Sprache, die englische ist aber auch relativ detailliert.). Dort bekommt man alle Informationen die man braucht.


Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich steige hier langsam aber sicher aus...

1. Norway.no ist eine offizielle norwegische Seite und zwar der norwegischen Botschaft, von daher nichts mit Missverständnis von Ausländer

……

……So hat das niemand geschrieben.

Das Problem welches ich angemerkt habe, liegt darin, das die norwegische Regierung es meiner Meinung nach nicht hinbekommt, die Informationen zu den EinreiseRegelung gut genug an nicht Norwegisch sprechende Personen zu vermitteln. Dadurch entsteht Unklarheit was die Regeln betrifft.

…ist dir ja vielleicht schon selbst aufgefallen wieviele Fragen zur Einreise hier in diesem Thread kommen.
Es wirkt ja schon fast so, als wenn Urlauber mehr brauchbare Informationen zur Einreise aus einem Angelforum ziehen, als aus den offiziellen Regierungsseiten. ….und das ist schon ziemlich bezeichnend.

Was die Seiten der Botschaft betrifft, kannste dir ja mal den Spaß machen und dir die Seite für die norwegische Botschaft in anderen Ländern (z.B. Östereich, Südafrika usw.) anschauen, da wird ziemlich deutlich das jede einzelne Botschaftsseite vom Umfang der Information und teilweise der Qualität und Aktualität abweicht.

….genau das meine ich mit schwacher Vermittlung an Informationen an Ausländer. Wenn dann noch Abweichungen aufgrund der Übersetzung vom Originaltext in eine andere Sprache dazu kommen, wirdˋs noch ungünstiger.

Gruss
Smolt
 
……So hat das niemand geschrieben.

Das Problem welches ich angemerkt habe, liegt darin, das die norwegische Regierung es meiner Meinung nach nicht hinbekommt, die Informationen zu den EinreiseRegelung gut genug an nicht Norwegisch sprechende Personen zu vermitteln. Dadurch entsteht Unklarheit was die Regeln betrifft.

…ist dir ja vielleicht schon selbst aufgefallen wieviele Fragen zur Einreise hier in diesem Thread kommen.
Es wirkt ja schon fast so, als wenn Urlauber mehr brauchbare Informationen zur Einreise aus einem Angelforum ziehen, als aus den offiziellen Regierungsseiten. ….und das ist schon ziemlich bezeichnend.

Was die Seiten der Botschaft betrifft, kannste dir ja mal den Spaß machen und dir die Seite für die norwegische Botschaft in anderen Ländern (z.B. Östereich, Südafrika usw.) anschauen, da wird ziemlich deutlich das jede einzelne Botschaftsseite vom Umfang der Information und teilweise der Qualität und Aktualität abweicht.

….genau das meine ich mit schwacher Vermittlung an Informationen an Ausländer. Wenn dann noch Abweichungen aufgrund der Übersetzung vom Originaltext in eine andere Sprache dazu kommen, wirdˋs noch ungünstiger.

Gruss
Smolt
Das fiel mir nicht nur da auf, das ist selbst auf den von helsenorge.no in anderen Sprachen bereitgestellten Informationen, die deutsche Version da ist quasi unbrauchbar…brauchbar ist es nur in norwegischer oder englischer Version…problematisch ist norwegisch insofern, da dabei die automatische Übersetzung es in einem anderen Zusammenhang übersetzen kann...da kam es durchaus zu Missverständnissen…sehr ungünstig ist, dass es nicht eine Seite gibt und man quasi detaillierte Informationen auf mehreren Seiten nachlesen und suchen muss, wo man von einer auf die andere Seite verlinkt wird.
 
...man muss aber auch fairerweise sagen das es nicht immer ganz einfach ist Norwegisch in's Deutsche zu übersetzen. Eins zu Eins ist es offt nicht möglich und bei Gesetzestexten ändern sich dann plötzlich ganz leicht Details, die dann anders rüber kommen.

Ich merke immerwieder, ich verstehe alle Texte hundertprozentig, wenn ich sie dann in's Deutsche übersetzen sollte, fällt es ungemein schwer es wirklich auf den Punkt zu treffen.
....und so geht es garantiert auch den Leuten in den Botschaften und anderen Behörden.

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen..mit welcher App habt ihr euch denn als geimpft ausweisen können? Covpass oder was spezielles anderes?
 
Hallo,

Gibt es eine offizielle Quelle ab wann Johnson& Johnson in Norwegen als vollständig geimpft anerkannt wird?
2 fach Impfung ja nach 7 Tagen, also abweichend von Deutschland ist ja klar.


Danke
VG Tony
 
...dies ist auch so ein Beispiel wo die Information nur in der norwegegischen Version auf der Website vorliegt in der englischen fehlt sie leider.


Zitat:

Du er fullvaksinert når du har:

  • fått 2 vaksinedoser, og det har gått over 1 uke siden du fikk den siste dosen.
  • har fått vaksine med éndose-vaksine, med virkning fra 3 uker etter vaksinasjonen.
  • gjennomgått covid-19 og har fått 1 dose med koronavaksine for over en uke siden. Du kan ikke få vaksinedosen før 3 uker etter du tok testen som var positiv.
  • fått 1 vaksinedose og etter 3 uker tester positivt på en koronatest. Du er da fullvaksinert når du er ferdig med isoleringen.

Gruss
Smolt
 
Danke, habe es jetzt auch beim Auswärtigen Amt gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot_20210820-075840.png
    Screenshot_20210820-075840.png
    280,7 KB · Aufrufe: 49
Trotzdem nochmal eine Frage: für J&J bekommt Mann doch auf seinen QR Code nach 14 Tagen die Bestätigung, dass Mann vollständig geimpft ist, oder? Wenn mann jetzt an Tag 15 nach Norge möchte, sehen die Beamten, doch auch nur vollständig geimpft, oder schauen die aufs Datum und rechnen selber....
 
Kurze Info zur Rückreise nach Deutschland mit Kindern die nicht geimpft sind und zwischen 12 und 15 Jahren alt sind.
Wir sind mit der Fähre von Kristiansand nach Hirtshals gefahren. Für die Einreise nach Deutschland brauchen alle Personen ab 12 Jahren die nicht geimpft oder genesen sind einen negativen Test. In Norwegen ist ein freiwilliger Test für nicht in Norwegen wohnhafte Personen kostenpflichtig, zumindest habe ich keine Stelle gefunden wo das nicht so war.
Für die Einreise nach Dänemark brauchen Personen ab 16 Jahren einen negativen Test. In Dänemark sind die Tests aber generell kostenlos, auch für Ausländer.
Wir sind also bis Hirtshals ohne Test, habe in Hirtshals im Testzentrum unsere Kinder Testen lassen.
Und wie eigentlich erwartet, auf der A7 haben die Deutschen gar nichts aufgebaut um bei der Einreise irgendetwas zu kontrollieren.
Bei den Dänen standen die Tore offen und es waren keine Grenzbeamten da, allerdings hat Fordline beim Check-in in Kristiansand die QR Codes der Impfung gescannt.
 
Trotzdem nochmal eine Frage: für J&J bekommt Mann doch auf seinen QR Code nach 14 Tagen die Bestätigung, dass Mann vollständig geimpft ist, oder? Wenn mann jetzt an Tag 15 nach Norge möchte, sehen die Beamten, doch auch nur vollständig geimpft, oder schauen die aufs Datum und rechnen selber....

3 Wochen ist die Regel für J&J, wenn es auf der eine Seite verkürzt wird von 14 auf 7 Tage, musst du damit rechnen das es auf der anderen Seite auch verlängert wird und eben die Tage gezählt werden...alles andere ist dein Glück und Risiko
 
ich kann immer nicht verstehen das leute immer noch erstaunt sind das man als ungeimpter bald nicht mehr einreisen darf. es wird seit wochen hier soooo viel informiert.
wir haben hier das glück das sich z.b. noha mit infos sehr sehr viel arbeit macht. Danke dafür!
bislang konnte sich ja nun ab einem gewissen alter jeder impfen lassen. und mal ganz ehrlich wer sich nicht impfen lassen möchte wird in zukunft noch viel mehr einschränkungen erleben.
da kann ich nur sagen "selber schuld" und etwas pech ist auch dabei.
sorry aber ohne impfung werden wir den scheiss nie wieder los und, oder können nicht zum normalen alltag zurückkehren. momentan erschrecken mich einfach nur die steigenden zahlen auch in D obwohl schon viele geimpft sind.
ich kann nur alle bitten sich impfen zu lassen. und auf party zu verzichten.


Die Aussage "selber schuld" ärgert mich ungemein und ich hoffe, daß sie unüberlegt ausgesprochen wurde.
Mein Enkel, 15, ungeimpft, wollte mit mir zum ersten Mal nach Norwegen mitfliegen. Davon träumt er schon seit zwei Jahren.

Bis vor Kurzem hat die Ständige Impfkommission zu Impfungen bei Kindern eher abgeraten, was auch die Eltern veranlaßte den Jungen nicht impfen zu lassen. Nun kann er nicht mitfliegen. Von "selber schuld" zu sprechen ist zynisch und es verwundert mich schon, wie es dafür so viel Zustimmung geben kann.

Hermann
 
Trotzdem nochmal eine Frage: für J&J bekommt Mann doch auf seinen QR Code nach 14 Tagen die Bestätigung, dass Mann vollständig geimpft ist, oder? Wenn mann jetzt an Tag 15 nach Norge möchte, sehen die Beamten, doch auch nur vollständig geimpft, oder schauen die aufs Datum und rechnen selber....
Einige zählen aber doch nach denn das Datum steht ja im zertifikat. So schwierig ist das für Norweger bestimmt nicht .
 
Die Aussage "selber schuld" ärgert mich ungemein und ich hoffe, daß sie unüberlegt ausgesprochen wurde.
Mein Enkel, 15, ungeimpft, wollte mit mir zum ersten Mal nach Norwegen mitfliegen. Davon träumt er schon seit zwei Jahren.

Bis vor Kurzem hat die Ständige Impfkommission zu Impfungen bei Kindern eher abgeraten, was auch die Eltern veranlaßte den Jungen nicht impfen zu lassen. Nun kann er nicht mitfliegen. Von "selber schuld" zu sprechen ist zynisch und es verwundert mich schon, wie es dafür so viel Zustimmung geben kann.

Hermann
Weil niemand es auf Kinder bezieht...ansonsten steht jedem Erwachsenen frei für sich eine Entscheidung zu treffen
 
Die Aussage "selber schuld" ärgert mich ungemein und ich hoffe, daß sie unüberlegt ausgesprochen wurde.
Mein Enkel, 15, ungeimpft, wollte mit mir zum ersten Mal nach Norwegen mitfliegen. Davon träumt er schon seit zwei Jahren.

Bis vor Kurzem hat die Ständige Impfkommission zu Impfungen bei Kindern eher abgeraten, was auch die Eltern veranlaßte den Jungen nicht impfen zu lassen. Nun kann er nicht mitfliegen. Von "selber schuld" zu sprechen ist zynisch und es verwundert mich schon, wie es dafür so viel Zustimmung geben kann.

Hermann
das bezog sich NUR auf erwachsene impfgegner. . mehr nicht.
 
Oben