Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Hoffentlich kommen wir Dienstag zeitnah von der Fähre in Oslo, habe wenig Lust dort wegen schlecht informierten den Tag in der Warteschlange zu verbringen...
 
ich lese nur heraus das es überlegt wird wer in Quarantäne muss
von möglichen Einreiseverbot für ungeimpfte steht da nichts.

Naja, bis die Überlegungen Früchte tragen...gilt die derzeitige - offizielle in Kraft "seiende" Regelung.

Und die sieht halt keine Einreise für Ungeimpfte Erwachsene vor.
Kannst Du alles nachlesen. Quellen stehe mn hier im Thread.

Viele Grüße,
Axel
 
am wichtigsten ist für mich genau zu wissen ob 7 Tage nach der 2 Impfung als Vollständig geimpft ist.
Auf das Wohlwollen des Beamten möchte ich mich nicht verlassen. Der Anhang vom Kombat sagt nicht aus für welches Land es gilt.
Noah hat bis jetzt immer Recht gehab. Es gibt soviel verschiedene Seiten.
 
nach 7 Tage ist Klasse, wo stehts? Brauche alles schriftlich
So, habe ich mich jetzt auch noch mal kundig gemacht und es wurde wohl wieder angepasst, wann auch immer das passiert ist...da vor 14 Tage die Information noch anders war...man springt hier also hin und her...von nach 7 Tagen gültig, auf nur gültig wenn es im Herkunftsland gültig ist, zurück auf gültig nach 7 Tagen, für einen zweifach Impfstoff...

Zweifach Impfstoff --> vollständig geimpft nach 7 Tagen, also ab Tag 8
Einfach Impfstoff (Johnson&Johnson) --> nach 21 Tagen, also ab Tag 22

aktuell ist es so, das es heißt

Vollständig Geimpfte/Genesene:
Mit einem per QR-Code überprüfbaren EU-Covid-19-Zertifikat, das nachweist, dass Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt waren, können Sie einreisen und sind von der Einreiseanmeldung, Testpflicht und Quarantäne befreit.

Analog zu den norwegischen Regeln erlangt das europäische digitale Impfzertifikat, das in Deutschland ausgestellt wurde, in Norwegen ab dem 8. Tag nach der Zweitimpfung Gültigkeit. Die Entscheidungsgewalt im Einzelfall liegt bei den Behörden der Grenzkontrolle. Der "gelbe Impfausweis" wird nicht akzeptiert.



wichtig ist aber der stark hervorgehobene Satz, es kann auch schiefgehen, bei dem falschen Grenzbeamten
 
Zuletzt bearbeitet:
am wichtigsten ist für mich genau zu wissen ob 7 Tage nach der 2 Impfung als Vollständig geimpft ist.
Auf das Wohlwollen des Beamten möchte ich mich nicht verlassen. Der Anhang vom Kombat sagt nicht aus für welches Land es gilt.
Noah hat bis jetzt immer Recht gehab. Es gibt soviel verschiedene Seiten.
Vor dieser Problematik standen wir auch vorletzte Woche. Wir haben uns hierzu sehr viele Gedanken gemacht und hatten auch überlegt, den Landweg zu fahren (eine Person 11 Tage nach Zweitimpfung).

Nachdem wir die Coronahotline in Norwegen mehrfach angerufen hatten und uns versichert wurde, dass die 7 Tage geprüft werden und für uns somit alles passt, sind wir wie geplant von Hirtshals mit der Fähre nach Kristiansand gefahren. In Dänemark vor der Fähre haben wir das "voll geimpft" Schild für die Fensterscheibe bekommen. In Norwegen wurden dann nochmals die Zertifikate gecheckt, wo wir ohne Probleme durchgewunken wurden.

Bei uns gab es dort nirgendwo auch nur ein Anzeichen von Problemen. Vor Ort wurden die EU-Impfzertifikate geprüft und im Zweifel eben gezählt, ob die Zweitimpfung 7 Tage her ist. Auch die netten Damen und Herren an der Hotline haben uns versichert, dass die 7 Tage ausreichend sind.

Verallgemeinern kann man das Vorgehen an der Grenze wohl nicht, jedoch schienen alle Grenzbeamten vor Ort unaufgeregt und entspannt. Wir haben auch nirgendwo mitbekommen, dass es Probleme gab.
 
Da wurde zwischenzeitlich auch nichts geändert, die 7 Tage galten von Anfang und gelten immernoch.

Der Satz:

„Die Entscheidungsgewalt im Einzelfall liegt bei den Behörden der Grenzkontrolle.“ ,

bezieht sich auf die Anerkennung des Impfzertifikates.

Will heißen, wenn der Polizist/Zöllner Zweifel daran hat, das Impfzertifikat sei echt, kommt man nicht rein.

Gruss
Smolt
 
Ich sehe das genau anders. Die "Geimpften" werden vorerst nicht mehr getestet. Die Betonung liegt auf vorerst. Für die zuerst "Geimpften" beginnt die dritte Impfung ab September. Alle Erhebungen durch Wissenschaftler besagen, dass ein "Geimpfter" sich weiterhin anstecken kann und er auch Überträger der Infektion sein kann. Die Wirksamkeit der Spritzungen soll nach vier Monaten stark nachlassen und es gibt auch Informationen, dass der Impfstoff auch nur unter 40% wirksam sein soll. Es gibt weiterhin keine Verpflichtung der Hersteller zu deren Haftung. Deshalb sollte sich jeder vor seiner Impfung gründlichst über den persönlichen Nutzen und die bekannten und unbekannten Risiken informieren. Mir reichen die einseitigen Informationen von Politikern und der ÖR-Medien dazu nicht aus. Die von Dir angeführten Vorteile stelle ich nicht über meine Gesundheit. Die Reihenfolge der Einschränkungen lassen für mich den Schluß zu, dass hier ein indirekter Impfzwang vorliegt.

Wichtig ist, dass sich die "Geimpften" und die "Ungeimpften" nicht gegenseitig ausspielen lassen. Wer sich impfen lassen will soll das tun oder eben auch nicht. Ich bin zwar nicht erstaunt darüber, dass "Ungeimpfte" immer weniger Rechte haben, ich bin aber auch verärgert, dass die Grundrechte einseitig eingeschränkt werden und das ohne eine wirklich Begründung. Über die steigenden Zahlen wundere ich mich nicht. Israel hat eine wesentlich höhere "Impfrate" bei gleichzeitig höheren Zahlen der positiv Getesteten. Leider sind die offiziellen Zahlen wenig transparent. Wieviel der positiv mit PCR-Test Getesteten sind den infektiös gewesen und mit welcher CT-Zahl hat das Labor denn gearbeitet?

Für die Informationen vieler Forumsteilnehmer bin ich auch dankbar. Immerhin haben mir diese dabei geholfen meine Reise 2021 rechtzeitig zu stornieren. Vielen Dank dafür.

Ich akzeptierte jede Einstellung zum Impfen. Wer sich impfen lassen will, soll dies machen und wer nicht ist doch völlig okay. Ich habe mich dafür entschieden und bin froh das ich somit in Norwegen Urlaub machen kann.

Ob es richtig oder falsch ist, wie Norwegen verfährt, spielt doch überhaupt keine Rolle und ist zurecht nicht durch "uns" beeinflussbar.

Ich empfinde das auch nicht als gegeinander Ausspielen.

Fakt ist nunmal, dass die Entscheidung steht, dass nur Geimpfte einreisen dürfen. Wem Norwegen so wichtig ist, dass er hiervon die Impfung abhängig macht, hätte die Chance gehabt. Aber sich nur dafür zu Impfen, naja ...
 
So wie der smolt schreibt glaube ich das es schon immer war zumindest glaube ich nichts anders gelesen habe vor allem auf norwegischen Seiten und ich glaube nicht dass die Polizei willkürlich etwas entscheiden kann was von Politik festgelegt wurde
 
Da wurde zwischenzeitlich auch nichts geändert, die 7 Tage galten von Anfang und gelten immernoch.

Der Satz:

„Die Entscheidungsgewalt im Einzelfall liegt bei den Behörden der Grenzkontrolle.“ ,

bezieht sich auf die Anerkennung des Impfzertifikates.

Will heißen, wenn der Polizist/Zöllner Zweifel daran hat, das Impfzertifikat sei echt, kommt man nicht rein.

Gruss
Smolt
Es war immer für Norweger so, zwischenzeitlich gab es für Ausländer die Auskunft wie ich sie in dem letzten Beitrag eingestellt habe

 
….so n bißchen lese ich ja auch mit, und habe auf keiner der offiziellen Seiten, weder in norwegischer, englischer noch deutscher Sprache zwischendurch gelesen, dass bei nicht norwegischen Staatsbürgern nach willkürlichem Ermessen der Grenzbeamten entschieden wird, ob der Impfschutz nach 7 Tagen oder später gegeben ist.

Ich habe bisher auch noch von keinem Fall gehört wo jemand (zwischenzeitlich) willkürlich an der Grenze zurückgewiesen wurde weil sein vollständiger Impschutz nach 7 Tagen nicht anerkannt wurde.
Ich kenne dagegen einige Leute, die ohne Probleme eingereist sind, bevor ihre zweite Impfung 14 Tage zurücklag.

Wie gesagt, ich glaube hier handelt es sich um ein Kommunikations-Missverständnis Seitens derer die Informationen weitergeben, die so nicht auf den offiziellen Seiten standen.

Die Individuelle Einschätzung durch die Zöllner bezieht sich auf die Anerkennung der Ausreichende Dokumentation des vollständigen Impfschutzes, also des Impfzertifikates (deshalb auch der Hinweis das der Gelbe Impfpass nicht anerkannt wird) und nicht auf den Zeitraum wann dieser erreicht ist. Das sind 7 Tage nach zweiter Impfung.

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
….wie gesagt, so n bißchen lese ich ja auch mit, und habe auf keiner der offiziellen Seiten, weder in norwegischer, englischer noch deutscher Sprache zwischendurch gelesen, dass bei nicht norwegischen Staatsbürgern nach willkürlichem Ermessen der Grenzbeamten entschieden wird, ob der Impfschutz nach 7 Tagen oder später gegeben ist.

Ich habe bisher auch noch von keinem Fall gehört wo jemand (zwischenzeitlich) willkürlich an der Grenze zurückgewiesen wurde weil sein vollständiger Impschutz nach 7 Tagen nicht anerkannt wurde.
Ich kenne dagegen einige Leute, die ohne Probleme eingereist sind, bevor ihre zweite Impfung 14 Tage zurücklag.

Wie gesagt, ich glaube hier handelt es sich um ein Kommunikations-Missverständnis Seitens derer die Informationen weitergeben, die so nicht auf den offiziellen Seiten standen.

Die Individuelle Einschätzung durch die Zöllner bezieht sich auf die Anerkennung der Ausreichende Dokumentation des vollständigen Impfschutzes, also des Impfzertifikates (deshalb auch der Hinweis das der Gelbe Impfpass nicht anerkannt wird) und nicht auf den Zeitraum wann dieser erreicht ist. Das sind 7 Tage nach zweiter Impfung.

Gruss
Smolt

www.norway.no ist immerhin die Seite der norwegischen Botschaft und nicht irgendeine Nachrichtenseite...ich glaube eher es herrschte Unsicherheit in bestimmten Gesetzesregeln und deren Handhabung...aber gut, es wurde klargestellt.
 
….Ich glaube die Gesetzesregelungen und ihre Handhabung sind von norwegischer Seite relativ klar.
Die Unklarheit, liegt eher bei den Ausländern die Einreisen möchten, und da hat der norwegische Staat meiner Meinung nach einen deutlichen Verbesserungsbedarf was die Vermittlung an Informationen in anderen Sprachen angeht.

Gruss
Smolt
 
Moin,
Kurze Frage.... Einreise Anfang September. Bin mir eigentlich sicher, dass wir Reisen dürfen.

Alle voll geimpft.

Spielt es eine Rolle wenn DE ab Montag auf orange geht, ob man die DFDS ab Kopenhagen oder die Colorline ab Kiel nimmt?
In beiden Fällen dürften wir einreisen oder?

Es entstand Verunsicherung, Aufgrund des Satzes mit den "öffentlichen Verkehrsmitteln (Fähren)".

Besten Dank.
 
Moin,
Kurze Frage.... Einreise Anfang September. Bin mir eigentlich sicher, dass wir Reisen dürfen.

Alle voll geimpft.

Spielt es eine Rolle wenn DE ab Montag auf orange geht, ob man die DFDS ab Kopenhagen oder die Colorline ab Kiel nimmt?
In beiden Fällen dürften wir einreisen oder?

Es entstand Verunsicherung, Aufgrund des Satzes mit den "öffentlichen Verkehrsmitteln (Fähren)".

Besten Dank.
soweit ich weiss gelten fähren nicht als öffentliche verkehrsmittel. somit könnt ihr diese nutzen.
das ist jadenfalls mein wissensstand.
aber gleich kommt noah aus dem gebüsch und gib dir eine verlässliche auskunft.
 
Siehe Israel und Island(positive Rekordzahlen trotz 2fach/3fach Impfung)Niemand feiert dort(Island) mehr die Herdenimunität, denn das Rekordhoch vom letzten Jahr ist bei weitem übertroffen.Das Labor der Welt(Israel)steuert auf eine 7Tageinzidenz von 500 zu und wird zum Hochrisikogebiet erklärt.
Solang das nicht in der Tagesschau kommt, glaubt dir das sowieso keiner.
Alter Verschwörungstheoretiker :wink:
 
Moin,
Kurze Frage.... Einreise Anfang September. Bin mir eigentlich sicher, dass wir Reisen dürfen.

Alle voll geimpft.

Spielt es eine Rolle wenn DE ab Montag auf orange geht, ob man die DFDS ab Kopenhagen oder die Colorline ab Kiel nimmt?
In beiden Fällen dürften wir einreisen oder?

Es entstand Verunsicherung, Aufgrund des Satzes mit den "öffentlichen Verkehrsmitteln (Fähren)".

Besten Dank.
Geimpfte dürfen Einreisen, egal ob orange, rot oder sonst etwas.
Gruß
Heiko
 
….Ich glaube die Gesetzesregelungen und ihre Handhabung sind von norwegischer Seite relativ klar.
Die Unklarheit, liegt eher bei den Ausländern die Einreisen möchten, und da hat der norwegische Staat meiner Meinung nach einen deutlichen Verbesserungsbedarf was die Vermittlung an Informationen in anderen Sprachen angeht.

Gruss
Smolt
Hallo Smolt,
auch ich gehöre zu der Truppe, die, komplett geimpft, Anfang September nach Vega möchte.
Ich sehe das eigentlich so das es für uns eine normale Anreise per Fähre geben wird weil wir uns alle über unsere Smartphone als vollständig Geimpfte ausweisen können. Spricht deiner Kenntnis nach irgendetwas dagegen?
 
Oben