Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Um es noch mal in Erinnerung zu rufen, diese Woche, bis einschließlich Sonntag den 22.08. 23:59 Uhr, ist die vorerst letzte Woche, in der ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Deutsche in Norwegen einreisen können...danach ist dies nur noch ungeimpften oder unvollständig geimpften minderjährigen möglich und das nur in Verbindung mit ihren vollständig geimpften oder genesenen Eltern.
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn nur ein Elternteil mit dem Kind einreist natürlich geimpft ? Also Vater mit Sohn oder Tochter?
 
Hoffe passt jetzt hier am besten rein.

Wir fliegen am 03.09. mit Norwegian direkt von Berlin mach Oslo. Ankuft 14 Uhr laut Plan.

Meint ihr es ist realistisch um 15:30 nen Mietwagen bei Hertz am Oslo Airport abzuholen. Oder lieber mehr Zeit für Kontrolle und Gepäck abholen einplanen. Man liest teilweise von stundenlangen Schlagen bis man durch die Kontrolle ist.

Wir sind voll geimpft und haben nen biometrischen Reisepass.
Erfahrungsgemäß ist es für die Autovermietung eher kein Problem wenn ihr ne Stunde oder so zu spät kommt. Im E Fall anrufen und bescheid geben. Das würd ich aber erst ab so 4h oder so machen
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn nur ein Elternteil mit dem Kind einreist natürlich geimpft ? Also Vater mit Sohn oder Tochter?

Eine Einschränkung ob es ein oder zwei Elternteile sein müssen, ist mir nicht bekannt...da Kinder zum Teil ja auch nur ein Elternteil haben können, welche erziehungsberechtigt ist, z.B. durch Scheidung...sollte es meiner Meinung nach möglich sein
 
Um es noch mal in Erinnerung zu rufen, diese Woche, bis einschließlich Sonntag den 22.08. 23:59 Uhr, ist die vorerst letzte Woche, in der ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Deutsche in Norwegen einreisen können...danach ist dies nur noch ungeimpften oder unvollständig geimpften minderjährigen möglich und das nur in Verbindung mit ihren vollständig geimpften oder genesenen Eltern.

Müsste nicht auch bei vg no langsam auf Gelb springen, jedenfalls in der erwartet Kategorie. Die zahlen 42 als Inzidenz fur die kw 31 und 32
 

Müsste nicht auch bei vg no langsam auf Gelb springen, jedenfalls in der erwartet Kategorie. Die zahlen 42 als Inzidenz fur die kw 31 und 32

die 42,2 ist noch der Wert vom 09.08...am 16.08. hatten wir ja dann knapp 62, also denke ich mal das da die Aktualisierung noch aussteht...aber ja hatte das bei vg.no auch gesehen.
 
Einreise heute via Kiel-Oslo: Jeder Ausweis wird kontrolliert, jedes digitale Covid19-Impfzertifikat gescannt und die digitale Einreiseanmeldung des nicht geimpftem Kindes ebenfalls. Danach mit nicht geimpftem Kind in eine extra Testspur gelotst worden. Nach Test ging es in einen Wartebereich, bis das negative Ergebnis da war. Insgesamt dauerte es etwas mehr als 3 Stunden vom Einstieg ins Auto bis zum negativen Testergebnis.
Lief bei uns ähnlich bzw gleich. Hatten nur Glück mit der Zeit und wären in weniger als einer Stunde durch.

bei uns wurde übrigens auch nirgends Fieber gemessen.
 
Wer diese Woche als Ungeimpfter noch einreisen möchte, sollte folgenden Tipp von einem Grenzbeamten
beachten (wir durften unsere Registrierung noch einmal ausfüllen, ein anderer hätte uns vielleicht abgewiesen,
er meinte nur, die norwegische Registrierungsseite wäre "stupid" :)) )
Folgende Kreuzchen habe ich dann gemacht:

Allen einen schönen Urlaub
 

Anhänge

  • reg_entrynorway_no.PNG
    reg_entrynorway_no.PNG
    164,9 KB · Aufrufe: 124
Um es noch mal in Erinnerung zu rufen, diese Woche, bis einschließlich Sonntag den 22.08. 23:59 Uhr, ist die vorerst letzte Woche, in der ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Deutsche in Norwegen einreisen können...danach ist dies nur noch ungeimpften oder unvollständig geimpften minderjährigen möglich und das nur in Verbindung mit ihren vollständig geimpften oder genesenen Eltern.
habe nicht alles gelesen. wir sind am 01.09. an der Norwegischen Grenze ,bei einem wird die 2 Impfung am 21.08 gemacht. Gilt er für die Einreise nach Norwegen nach 10 Tagen als Vollständig geimpft oder nach 14 Tagen?
 
habe nicht alles gelesen. wir sind am 01.09. an der Norwegischen Grenze ,bei einem wird die 2 Impfung am 21.08 gemacht. Gilt er für die Einreise nach Norwegen nach 10 Tagen als Vollständig geimpft oder nach 14 Tagen?

Aus Erfahrungsberichten zur Einreise wird es nicht ausreichen und er wird so nicht einreisen dürfen...wie ich schon Mal schrieb wird ab dem 23.08. eine Einreise für ungeimpfte oder unvollständig geimpfte vorerst nicht mehr möglich sein.
 
Ab dem 23.08. ist es bis auf weiteres ausgeschlossen.
Danke Noah, Du bist der Überbringer schlechter Nachrichten. Bin aber Froh das ich dein Beitrag gesehen hab. Sonst steht Man da vor der Grenze, und dann wohin mit dem ungeimpften? Aber wo kann man das alles nachlesen? Ich winde nur veraltete Berichte.
 
Danke Noah, Du bist der Überbringer schlechter Nachrichten. Bin aber Froh das ich dein Beitrag gesehen hab. Sonst steht Man da vor der Grenze, und dann wohin mit dem ungeimpften? Aber wo kann man das alles nachlesen? Ich winde nur veraltete Berichte.

Was willst du nachlesen?
 
habe nicht alles gelesen. wir sind am 01.09. an der Norwegischen Grenze ,bei einem wird die 2 Impfung am 21.08 gemacht. Gilt er für die Einreise nach Norwegen nach 10 Tagen als Vollständig geimpft oder nach 14 Tagen?
Gute Frage, hier wird geschrieben vollständig nach 14 Tagen und auf Norwegische Seite aktualisiert am 16.08 steht nach Woche
 

Anhänge

  • 64C4E5EA-3807-4A61-A080-70C39CC852DC.jpeg
    64C4E5EA-3807-4A61-A080-70C39CC852DC.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 66
Oben