Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Jupp für uns soll es Dienstag Hirtshals-Bergen gehen...
Einer von uns nur 1x Astrazeneka geimpft,alle anderen voller Impfschutz, wir werden uns Registrieren und alle nötigen Tests machen..
Der Rest liegt dann nicht in unserer Hand,ich werde berichten wie es gelaufen ist.....
Registrierung ist für Vollständig geimpfte nicht notwendig....
 
Ja - die Frage die ebenfalls bleibt ist (bei Einreise über Dänemark mit Fähre): wie werden ungeimpfte Kinder unter 12 gehandhabt? Bei uns sind alle Erwachsenen voll geimpft, da mache ich mir keine Sorgen. Unter 12jährige können ja schlichtweg nicht geimpt werden. Auf der Seite eines Reiseveranstalters habe ich gelesen, das im Falle von Transit durch rotes Land der öffentliche Nahverkehr nicht genutzt werden darf. Ob da die Fähre dazu zählt? Keine Ahnung.
 
Das hier hat @großer Fisch 73 gerade gefunden:


1626679041185.png


Edit: Urlaub ist kein gültiger Einreisegrund.

Würde mal gerne wissen, was heute an den Häfen in Norwegen los ist. Ob das jeder auf dem Schirm hat(te)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier hat @großer Fisch 73 gerade gefunden:


Anhang anzeigen 184010


Edit: Urlaub ist kein gültiger Einreisegrund.

Würde mal gerne wissen, was heute an den Häfen in Norwegen los ist. Ob das jeder auf dem Schirm hat(te)?
Diese Auslegung ist schon ziemlich Bescheiden, da werden wohl einige umbuchen müssen.
 
Dann bleibt uns jetzt wohl nur noch, zwecks der Frage des ungeimpften unter 12 die norwegische Corona-Hotline um Auskunft zu bitten. Zwecks Fähralternative Kiel-Oslo (Colorline) sind die Preise gigantisch. Hab ich letzte Woche mal geschaut. 1700 € hin und zurück für 2 EW/ 1 Kind und 1 PKW.
 
Das sind echt bescheidene Nachrichten, dass zittern wird bis zuletzt gehen ob wir reisen können, da unsere Kinder nicht impf fähig sind. Klingt ja nun auch noch so, dass aus einer völlig entspannten Anreise eine 18 Stunden Fahrt über Öresundbrücke und Schweden ansteht. Sollte man Tankquittungen vorlegen, um Zeiten und Haltepunkt zu dokumentieren?
 
Dann bleibt uns jetzt wohl nur noch, zwecks der Frage des ungeimpften unter 12 die norwegische Corona-Hotline um Auskunft zu bitten. Zwecks Fähralternative Kiel-Oslo (Colorline) sind die Preise gigantisch. Hab ich letzte Woche mal geschaut. 1600 € hin und zurück für 2 EW/ 1 Kind und 1 PKW.

Wir zahlen jetzt 1.970€ für 4 Erwachsene, 1 Kind und 2 Autos. Hin und zurück.
 
Das sind echt bescheidene Nachrichten, dass zittern wird bis zuletzt gehen ob wir reisen können, da unsere Kinder nicht impf fähig sind. Klingt ja nun auch noch so, dass aus einer völlig entspannten Anreise eine 18 Stunden Fahrt über Öresundbrücke und Schweden ansteht. Sollte man Tankquittungen vorlegen, um Zeiten und Haltepunkt zu dokumentieren?
Hallo Buerste, wann wollt ihr fahren ?
 
Komische Route fahrt ihr...

Bei uns geht es um ungeimpfte Erwachsene.
Ja auf Colorline umgebucht.
Sorry - @darmstaedterfischfreunde : Hirtshals - Stavanger meinte ich natürlich. So - habe gerade einen freundlichen Rückruf der norwegischen Corona-Hotline erhalten. Folgende Auskunft hinsichtlich mitreisender Kinder unter 12 bei vollgeimpften Eltern habe ich erhalten: es ist tatsächlich so, dass sie ungeimpft über ein orange-rotes Land NICHT einreisen dürfen. Ich bin leicht schockiert. Wir wollen (wollten) am 30.07.2021 über Hirtshals nach Stavanger. Wird wohl für unseren 11jährigen nicht möglich sein. Es gilt laut Aussage des MA an der Hotline generell für touristische Reisen: Einreisen darf nur, wer vollgeimpft ist oder aus einem grünen Land kommt (ohne Transit mit Fähre aus rot/orangem Land). Komisch finde ich nur, dass ja hier letzte Woche auch zu lesen war, das Einreise mit ungeimpften 17jährigen über Flug Amsterdam (rot!) möglich war (mit Test un Quarantäneanweisung). Ich bin gereade maximal verwirrt.
 
Sorry - @darmstaedterfischfreunde : Hirtshals - Stavanger meinte ich natürlich. So - habe gerade einen freundlichen Rückruf der norwegischen Corona-Hotline erhalten. Folgende Auskunft hinsichtlich mitreisender Kinder unter 12 bei vollgeimpften Eltern habe ich erhalten: es ist tatsächlich so, dass sie ungeimpft über ein orange-rotes Land NICHT einreisen dürfen. Ich bin leicht schockiert. Wir wollen (wollten) am 30.07.2021 über Hirtshals nach Stavanger. Wird wohl für unseren 11jährigen nicht möglich sein. Es gilt laut Aussage des MA an der Hotline generell für touristische Reisen: Einreisen darf nur, wer vollgeimpft ist oder aus einem grünen Land kommt (ohne Transit mit Fähre aus rot/orangem Land). Komisch finde ich nur, dass ja hier letzte Woche auch zu lesen war, das Einreise mit ungeimpften 17jährigen über Flug Amsterdam (rot!) möglich war (mit Test un Quarantäneanweisung). Ich bin gereade maximal verwirrt.


Danke für die geteilten Infos von der Hotline.
Es sind ja scheinbar auch die letzte Woche ungeimpfte Leute über Kopenhagen eingereist.
Ich würde es mit Willkür/Unwissenheit (nicht im negativen Sinne) der Grenzer erklären.

Die Frage, die sich jeder stellen sollte: gehe ich das Risiko ein oder nicht?
Wir haben uns dagegen entschieden und Kiel -> Oslo gebucht.
Die Alternative war per Auto über Schweden.

Haben uns dann gesagt, dass ein Urlaub der 200€ pro Person teurer ist (durch die neue Fähre), immer noch besser ist als gar kein Urlaub oder 3 Tage Autofahrt.

Ps.: wer noch am Überlegen ist, ob er auch Kiel -> Oslo buchen will: Macht es JETZT! Die Verbindung, die ich gestern gebucht habe, ist jetzt schon ausgebucht.
Selbst wenn ihr euch noch dagegen entscheidet: Bis einen Tag vorher kann man kostenlos stornieren.
 
Hallo,
hat hier jemand Infos wie es bei Scandline aussieht?
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich als nicht vollständig geimpfter in Quarantäne?
Wir fahren nämlich am 26.07 Rostock - Gedser - Helsingoer- Helsingborg
 
okay, da wollen wir am 28.August rüber. Hat der 24 stunden offen, weißt du das ?
 
Der MA an der Hotline hat mich zusätzlich noch an die UDI Hotline verwiesen - dort erreiche ich aber nimanden.
 
Hallo Buerste, wann wollt ihr fahren ?
Wir fahren am 14.08. Rückfahrt ist für den 30.08 geplant. Das sollte mit der Fähre ja gehen. Da Kinder unter 16 soweit ich weiß ohne Test in DK einreisen dürfen. Ich sehe es doch hoffentlich richtig, dass eine reine Transit fährt durch Dänemark über die Öresundbrücke kein Problem darstellt?
 
Hallo,
hat hier jemand Infos wie es bei Scandline aussieht?
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich als nicht vollständig geimpfter in Quarantäne?
Wir fahren nämlich am 26.07 Rostock - Gedser - Helsingoer- Helsingborg
So wie du es vor hast würde es nicht gehen, ob das dann aber an der Grenze in Schweden/Norwegen geprüft wird, ist wieder eine andere Frage...ich würde aber glatt behaupten, dass es noch über die Öresundbrücke geht, wenn man der Argumentation von Fjordline und Colorline folgt, da die Fähre Rostock-Gedser aus einem grünen Land startet und ihr dann keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt. Leider gibt es auf der Homepage von Scandlines keine Aussage dazu, da sie nur bis Dänemark denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben