Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Jetzt habe ich ein paar Tage nicht mitgelesen und bin schon raus.
Wir fahren am Sonntag, den 18. Juli über Dänemark.
3 Erwachsene und 2 Kids (12 und 15 Jahre) 2 Erwachsene vollständig geimpft, meine Frau 11 Tage nach der 2. Injektion. Kinder ungeimpft.
Einreise Dänemark:
Keine Test für vollständig Geimpfte (2 Erwachsene) meine Frau braucht einen Test, weil noch keine 14 tage nach der 2. Impfung. (max. 48 Stunden bei Antigentest)
Kids brauchen keinen Test, weil Ausnahme Kinder unter 16 Jahre.
Einreise Norwegen:
Keine Anmeldung und Registrierung für die Erwachsenen, die beiden Kids brauchen aber eine Anmeldung und werden dann bei der Einreise getestet.

Ich habe nichts dazu gefunden ob ich für die beiden Kids auch einen negativen Test bei der Einreise in Norwegen brauche, oder entfällt der weil sowieso bei Einreise getestet wird?
Achte auf die Fährvorschriften, die haben zum Teil nochmals eigene Schutzwünsche.
 
Ich denke von euch brauen einige einen Psychiater . Entschuldigt aber es steht doch alles immer wieder geschrieben und es geht euch echt nur darum einfach hoch zu kommen und nicht mehr.In Spanien war gerade ein Konzert wo nur junge Leute waren und alle wurden getestet Der Wert war über !000 und keiner war krank. Ich denke wir sollten doch einfach mal mit der Sache anders umgehen und nicht nur an sich denken, was ja zur Zeit meistens so ist.Ich selber wollte dieses Jaht schon 3 mal
in Norge sein, was ja leider nicht geklappt hat. Ich wünsche euch allen einen schönen Urlaub aber denkt einfach auch mal etwas nach. Petri
 
Ich denke von euch brauen einige einen Psychiater . Entschuldigt aber es steht doch alles immer wieder geschrieben und es geht euch echt nur darum einfach hoch zu kommen und nicht mehr.In Spanien war gerade ein Konzert wo nur junge Leute waren und alle wurden getestet Der Wert war über !000 und keiner war krank. Ich denke wir sollten doch einfach mal mit der Sache anders umgehen und nicht nur an sich denken, was ja zur Zeit meistens so ist.Ich selber wollte dieses Jaht schon 3 mal
in Norge sein, was ja leider nicht geklappt hat. Ich wünsche euch allen einen schönen Urlaub aber denkt einfach auch mal etwas nach. Petri
Tut mir leid, was hat das jetzt mit Spanien zu tun, die interessiert auch nicht was wir machen können, es geht nur darum, daß man eine schöne Zeit haben will und dem ganzen Wahnsinn ein Stück weit entkommen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand

covidtestONLINE

genutzt? Das sollte ja eigentlich bei Bedarf oder in der Not überall helfen. In 3 Sprachen bestellbar müsste das Zertifikat ja auch in Norwegen passen oder?

Bei "so geht`s" wird es auf der Web-Seite erklärt und die Beiträge sind vielversprechend...

Theoretisch könnte man sich in Schweden vor der Einreise nach Norwegen noch selbst testen,
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 24 Stunden wurden in Norwegen 170 Corona-Infektionen registriert. Das sind 17 weniger als am selben Tag letzte Woche. In Oslo wurden in den letzten 24 Stunden 26 neue Fälle registriert, das sind zehn mehr als am Sonntag.

In den letzten sieben Tagen wurden durchschnittlich 175 Corona-Infektionen pro Tag registriert. Der entsprechende Durchschnitt vor sieben Tagen lag bei 189, die Tendenz ist also rückläufig. In der Nacht zum Dienstag um Mitternacht waren hierzulande seit Februar vergangenen Jahres 6,2 Millionen Corona-Tests durchgeführt worden.

Insgesamt wurden 133.367 Personen positiv getestet.
 
Ich denke von euch brauen einige einen Psychiater . Entschuldigt aber es steht doch alles immer wieder geschrieben und es geht euch echt nur darum einfach hoch zu kommen und nicht mehr.In Spanien war gerade ein Konzert wo nur junge Leute waren und alle wurden getestet Der Wert war über !000 und keiner war krank. Ich denke wir sollten doch einfach mal mit der Sache anders umgehen und nicht nur an sich denken, was ja zur Zeit meistens so ist.Ich selber wollte dieses Jaht schon 3 mal
in Norge sein, was ja leider nicht geklappt hat. Ich wünsche euch allen einen schönen Urlaub aber denkt einfach auch mal etwas nach. Petri

Wenn man das liest sind die Norweger die vom Tourismus leben ebenfalls froh das die "Touris" endlich wieder kommen,
jeder hofft das sich die Lage normalisiert.
Und Abstand halten ist in Norwegen ja nun nicht so schwer, ein Vergleich mit einem Konzert mit "jungen Leuten" hinkt da etwas.
 
wie waren die Auflagen? Ausschließlich im Ferienhaus? Ich habe gelesen, dass man draußen spazieren gehen darf. Man benötigt eigene Küche/Bad usw., aber darf man auf´s Boot? Steht hier nichts von:


Geeignete Orte für die Quarantäne (mit google übersetzt) aus

Quarantine and isolation


-Die wichtigste Voraussetzung dafür, dass eine Unterkunft als geeignet für die Quarantäne angesehen wird, ist, dass Sie während der gesamten Quarantänezeit einen sicheren Abstand zu anderen Erwachsenen einhalten können.
-Für Personen, die einen festen Wohnsitz in Norwegen haben, ist es normal, die Quarantäne zu Hause zu verbringen. Wenn Sie mit anderen zusammenleben, aber nicht viel Platz haben, können Sie Hilfe bekommen, um einen geeigneten Platz zu finden.
-Wohnheime/Gemeinschaftsunterkünfte können eine geeignete Unterkunft sein, wenn es möglich ist, einen Abstand zu anderen Erwachsenen und älteren Kindern einzuhalten. Gemeinschaftsräume sollten Sie so wenig wie möglich nutzen. Der Gemeindearzt oder die Person, die sich in seinem Auftrag an Sie wendet, kann die Eignung der Unterkunft für die Quarantäne beurteilen und gegebenenfalls eine Alternative organisieren.
-Studentenwohnungen, die von der Studentenvereinigung zur Verfügung gestellt werden, sind wahrscheinlich nicht als Quarantäneunterkunft geeignet. Studentenwohnungen, die von Studentenverbänden zur Verfügung gestellt werden, müssen nach der Ausnahmeregelung in Abschnitt 5 vierter Absatz (a) beurteilt werden, die Anforderungen an private Zimmer mit eigener Toilette und Küche stellt, damit der Student seine Quarantäne in einer Studentenwohnung absolvieren kann.
-Übernachtungen, bei denen Sie mit anderen Gästen interagieren müssen, sind für die Quarantäne nicht geeignet. Der Aufenthalt in einem Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt oder einer Hütte auf einem Campingplatz ohne eigenes Bad/Toilette und Kücheneinrichtung ist für die Quarantäne nicht akzeptabel, wenn Sie diese Einrichtungen mit anderen Personen als Ihren engen Kontaktpersonen/Reisebegleitern teilen müssen. Dasselbe gilt für Aufenthalte an Adressen, an denen Sie Zimmer/Einrichtungen mit anderen Personen als denen, mit denen Sie normalerweise zusammenleben, teilen müssen, wie z. B. Wohnheime und andere Unterkünfte mit gemeinsamem Bad oder Küche.
-Kasernen können als Unterkunft geeignet sein, vorausgesetzt, Sie haben ein privates Zimmer mit eigenem Bad/Toilette/Küche, oder Sie haben eine Essenslieferung organisiert. Siehe unten bezüglich der Organisation von angepassten Unterkünften für Quarantänezwecke, in denen viele Menschen zusammenleben.

Moin ich habe eine Frage dazu... evtl ist das auch ne dumme Frage..

Wir wollen am 12 nach Norge einreisen, 2x geimpft,1x nur die erste Impfung. Dürfen wir auf dem Weg nach oben dann trotzdem auf einem Campingplatz übernachten, wenn diese Bestimmungen erfüllt werden?

Danke schon einmal :)
 
Ab 15.08. sind bei SAS Direktflüge drin. Ist halt fraglich, ob die den Flugplan wirklich umsetzen. Ich bin da leider skeptisch.
Naja , die Frage ob die im August noch Ihren Flugplan einhalten wird Dir nieman verlässlich beantworten können/ wollen! Das ist ja auch (wie schon im letzten Jahr) komplett Situationsabhängig (Fallzahlen, Inzidenzentwicklung (Norge und D), etc.)

Letztlich bleibt Dir nur die Möglichkeit zu buchen und zu hoffen (ggf. SAS Plus PRO oder SAS Plus FULL FLEX); ist ja z. B. bei den Fähren das gleiche. Die sind im letzten Jahr auch mit relativ kurzfristiger Vorlaufzeit nicht mehr gefahren bzw. haben im Sommer keine Deutschen mehr mit nach Norge genommen.

Ich habe mich jetzt mal (auch aus eigenem Interesse) durch das Buchungstool der SAS "geklickt"
Den von Dir genannten Direktflug BER-OSL scheint die SAS erst ab dem 15.08.2021 anzubieten............; in jedem Fall eine interessante Verbindung

Wünsche Dir viel Erfolg

Beste Grüße Gerd
 
Moin ich habe eine Frage dazu... evtl ist das auch ne dumme Frage..

Wir wollen am 12 nach Norge einreisen, 2x geimpft,1x nur die erste Impfung. Dürfen wir auf dem Weg nach oben dann trotzdem auf einem Campingplatz übernachten, wenn diese Bestimmungen erfüllt werden?

Danke schon einmal :)
wenn Du durch rotes Gebiet fährst darfst Du nicht dort übernachten:

However, you can travel to Norway if you travel through the orange/red area the following way:


  • without using public transport,
  • without spending the night there, and
  • without having close contact with others (except the people you live with)
Wenn, doch, dann entfallen die Privilegien die Du hast wenn Du aus einem grünen Land kommst. Das heisst dan testen und Einreisequaratäne. Wie lange ist die erste Impfung her? Wenn mehr als 7 Tage dann nur Einreisequarantäne, ansonsten echte Hotelquarantöne für den "Einfachgeimpften".
 
wenn Du durch rotes Gebiet fährst darfst Du nicht dort übernachten:

However, you can travel to Norway if you travel through the orange/red area the following way:


  • without using public transport,
  • without spending the night there, and
  • without having close contact with others (except the people you live with)
Wenn, doch, dann entfallen die Privilegien die Du hast wenn Du aus einem grünen Land kommst. Das heisst dan testen und Einreisequaratäne. Wie lange ist die erste Impfung her? Wenn mehr als 7 Tage dann nur Einreisequarantäne, ansonsten echte Hotelquarantöne für den "Einfachgeimpften".
Quelle: Residing in the EU/EEA/Schengen or the UK - UDI
 
wenn Du durch rotes Gebiet fährst darfst Du nicht dort übernachten:

However, you can travel to Norway if you travel through the orange/red area the following way:


  • without using public transport,
  • without spending the night there, and
  • without having close contact with others (except the people you live with)
Wenn, doch, dann entfallen die Privilegien die Du hast wenn Du aus einem grünen Land kommst. Das heisst dan testen und Einreisequaratäne. Wie lange ist die erste Impfung her? Wenn mehr als 7 Tage dann nur Einreisequarantäne, ansonsten echte Hotelquarantöne für den "Einfachgeimpften".
Mal ganz naiv gefragt, da wir eigentlich Anfang September mit Zwischenübernachtung in Dänemark einreisen wollen - wie wollen die denn eigentlich überprüfen, ob ich dort vorher übernachtet habe oder nur durchgefahren bin ohne public transport usw.? So ganz klar ist mir das nicht, ehrlich gesagt...
 
Mal ganz naiv gefragt, da wir eigentlich Anfang September mit Zwischenübernachtung in Dänemark einreisen wollen - wie wollen die denn eigentlich überprüfen, ob ich dort vorher übernachtet habe oder nur durchgefahren bin ohne public transport usw.? So ganz klar ist mir das nicht, ehrlich gesagt...
Da bist Du in der Beweispflicht.

You must prepare to show your travel documents to the Norwegian border police.

 
Mal ganz naiv gefragt, da wir eigentlich Anfang September mit Zwischenübernachtung in Dänemark einreisen wollen - wie wollen die denn eigentlich überprüfen, ob ich dort vorher übernachtet habe oder nur durchgefahren bin ohne public transport usw.? So ganz klar ist mir das nicht, ehrlich gesagt...

In dem man dich beim Grenzübertritt erfasst und dann sieht das du erst später ausreist...aber keine Ahnung ob es relevant wird, genauso könnte es sein, das sie die Fährbuchung sehen wollen...kann alles passieren, muss aber nicht.
 
Mal ganz naiv gefragt, da wir eigentlich Anfang September mit Zwischenübernachtung in Dänemark einreisen wollen - wie wollen die denn eigentlich überprüfen, ob ich dort vorher übernachtet habe oder nur durchgefahren bin ohne public transport usw.? So ganz klar ist mir das nicht, ehrlich gesagt...
Umgekehrt wird ein Schuh draus, Du kommst aus einem Land das rot ist, Du musst erklären und versichern, dass Du nicht übernachtet hast. Da können die Tankbelege hilfreich sein um zu belegen das man vor kurzer Zeit noch im grünen Heimatland getankt hat.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Wartezeit bei der Einreise nach Dänemark an der Grenze bei Ellund (A7)?

Bin am 26.6. von DE nach DK gefahren, auch A7. Uhrzeit war vielleicht zwischen 9 und 10 Uhr. Kein Stau. Es wurde stichprobenartig kontrolliert.

Am 10.7. bin ich in der Gegenrichtung zurück gefahren, auch so 9 Uhr...da war nordwärts keine Warteschlage zu erkennen.

Viele Grüße,
Axel
 
Guten Tag zusammen, auf der Seite von Color Line ist zu lesen, dass man auf der Strecke Hirtshals-Kristiansand als nicht
vollsrändig geimpfter über 12 Jahren beim Check in einen negativen Test der nicht älter als 24 Stunden ist vor der
Einreise nach Norwegen vorlegen muss.
Wie sollen wir das mit unserer 15 jährigen hinkriegen? Hat jemand einen Tip oder Erfahrungen gemacht?
Nach Ankunft der Fähre in Kristiansand würde sie ja sowieso getestet werden…
 
Kann schon jemand aus eigenen Erfahrungen sagen, ob das Gepäck auf dem Rückflug in Oslo durchgecheckt wird? Bitte kein Mutmaßungen.
 
Oben