Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Wir sind heute von Hirtshals nach Langesund gefahren. 4 Personen, 2 Autos und alle geimpft.
In Dänemark haben wir nur Perso und Impfzertifikat gezeigt. In Norwegen wurde mehr kontrolliert. Die Zertifikate wurden gescannt, dann gefragt was man in Norwegen machen möchte. Das war alles. Alles in allem Problemlos.

Es waren kaum Autos aus Deutschland am Anleger. Nach 45min waren wir durch. Es hat alles etwas gedauert
 
Bei mir wirds auch so, Zwischenübernachtung in Hirtshals abgesagt und gleich auf die Fähre. Zwei Stunden Ruhe und dann noch paar km
in die Pampa und dann Zelt aufschlagen. Werden wohl so 1300km am Stück, aber was solls.
 
Habe von der Stenaline eine Mail bekommen das ich wohl einen Test brauche . Weiß jemand etwas mehr ich will nach Schweden von Kiel aus. Vollständig geimpft und will Heute Los. Offizielle Seiten sagen keinen Test bei Impfung aber Stena schreibt explizied Test vor was zählt denn nun?
Werde mich Heute dann in das Abenteuer Norwegen stürzen, obwohl so richtig Abenteuerlich wird das nicht werden da bin ich mir recht sicher.
 
Staatliche Stellen haben da schon Vorrang. Für alles weitere hast du ja dein Zertifikat
 
Habe von der Stenaline eine Mail bekommen das ich wohl einen Test brauche . Weiß jemand etwas mehr ich will nach Schweden von Kiel aus. Vollständig geimpft und will Heute Los. Offizielle Seiten sagen keinen Test bei Impfung aber Stena schreibt explizied Test vor was zählt denn nun?
Werde mich Heute dann in das Abenteuer Norwegen stürzen, obwohl so richtig Abenteuerlich wird das nicht werden da bin ich mir recht sicher.
Martin,

fahre einfach bei einer Teststation, die keinen Termine machen, vorbei, lasse dich testen und nehm das Ergebnis einfach mit. Da bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Jochen
 
Habe von der Stenaline eine Mail bekommen das ich wohl einen Test brauche . Weiß jemand etwas mehr ich will nach Schweden von Kiel aus. Vollständig geimpft und will Heute Los. Offizielle Seiten sagen keinen Test bei Impfung aber Stena schreibt explizied Test vor was zählt denn nun?
Werde mich Heute dann in das Abenteuer Norwegen stürzen, obwohl so richtig Abenteuerlich wird das nicht werden da bin ich mir recht sicher.
Das ist nur ein Hinweis für dijenigen, die nicht vollständig geimpft sind. Dies steht so auch auf der Stenaseite, analog zu den gültigen Einreisebestimmungen von Schweden.
Kurzform für euch als vollständig Geimimfte: kein Test notwendig, nur der Nachweis der vollständigen Impfung:
 
Das nutzt aber nichts wenn Stena sagt kein Eintrit auf die Fähre. Egal was die Staatlichen Behörden sagen. Die Diskussion will ich nicht kurz vor der Abfahrt führen.
guckst du hier.

Seit dem 01.07.2021 können schwedische, norwegische, dänische und finnische Staatsbürger ohne negativen Testnachweis nach Schweden einreisen. Alle anderen EU-Bürger können ohne negativen Testnachweis nach Schweden einreisen, sofern Sie einen Impf- oder Genesenennachweis erbringen. Das neue "Digitale COVID-Zertifikat der EU" kann als Test-, Impf- und Genesenennachweis genutzt werden. Alle anderen Reisenden müssen weiterhin einen negativen Testnachweis erbringen.
 
So, noch mal bei fhi.no nachgelesen:

Registration duty for arrivals in Norway​

Everyone, with the exception of the fully vaccinated and those who have had COVID-19 for the last 6 months, have a duty to register when they enter Norway by filling out a travel registration form before they arrive in the country. This also applies to travellers from green countries and regions.

-> unsere nicht vollständig geimpften Erwachsenen und Kinder müssen sich registrieren auch wenn sie aus einem grünen Land kommen.

Requirement for a negative test before arrival in Norway​

People who arrive in Norway from areas with a quarantine duty must present a certificate of negative COVID-19 test (cf. COVID-19 regulations §4a). Approved test methods are PCR (i.e. PCR or other nucleic acid amplification test) or rapid antigen test. The test is to be taken within the 24 hours prior to arrival in Norway.

-> Negativen Test muss man nicht mitbringen, wenn man aus einem grünen Land kommt, aber:

Test upon arrival​

Everyone has a duty to be tested at the border crossing point upon arrival in Norway. There are some exemptions from the requirement, including for fully vaccinated people and those who have had COVID-19 in the last 6 months (cf. COVID-19 regulations §4d).

-> Jeder muss bei Ankunft in Norwegen einen Test machen, es sei denn er ist komplett geimpft oder hatte den Mist innerhalb der letzten 6 Monate.


Zusätzlich muss man bei colorline an Bord eine Maske tragen:
Alle Passagiere über 12 Jahre müssen während der gesamten Überfahrt eine medizinische Maske tragen, außer beim Verzehr von Speisen und Getränken sowie beim An- und Von-Bord-Fahren mit dem eigenen Fahrzeug. Dies gilt auch für die Mannschaft. Bitte denken Sie daran, Ihre Maske mitzubringen. Sie können diese aber auch an der Rezeption an Bord und beim Check-in kaufen.


Habe ich etwas übersehen?`:-)

Gruss

Sir_Knut
 
-> Jeder muss bei Ankunft in Norwegen einen Test machen, es sei denn er ist komplett geimpft oder hatte den Mist innerhalb der letzten 6 Monate.

kleines Detail hierzu:
wie geschrieben, das Covid-Zertifikat der Schweiz (Winterberg ZH in deinem Wohnort) ist noch nicht an dasjenige der EU angeschlossen weil die EU nicht vorwärts macht. Höchstwahrscheinlich müssen bei euch auch die geimpften den Test machen.
 
So, noch mal bei fhi.no nachgelesen:



-> unsere nicht vollständig geimpften Erwachsenen und Kinder müssen sich registrieren auch wenn sie aus einem grünen Land kommen.



-> Negativen Test muss man nicht mitbringen, wenn man aus einem grünen Land kommt, aber:



-> Jeder muss bei Ankunft in Norwegen einen Test machen, es sei denn er ist komplett geimpft oder hatte den Mist innerhalb der letzten 6 Monate.


Zusätzlich muss man bei colorline an Bord eine Maske tragen:



Habe ich etwas übersehen?`:-)

Gruss

Sir_Knut
Hallo, hier steht jetzt nicht, dass Kinder unter 12 vom Test ausgeschlossen sind....mal schauen
VG Tony
 
Kleines Zahlenupdate von mir, wie immer nur für die, die es interessiert bzw. betrifft, weil sie noch nach Norwegen fahren wollen demnächst (darum geht's in diesem Thread). Also auch an alle rücksichtslosen Opportunisten und Egoisten, die sich an geltende Regeln halten :wave:

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommt heute die Empfehlung vom FHI Deutschland in der Nacht zum Montag, 05. Juli auf grün zu schalten.
Dafür werden Daten aus KW 24-25 genutzt:
14-Tage-Inzidenz von 13,7/100.000 und Positivquote der Tests: 0,81%.

Kleiner Ausblick/Einschätzung: Der Rückgang hat sich wirklich sehr stark verlangsamt (siehe Prozentsätze unten im Screenshot) und es kann gut sein, dass nun ein Plateau erreicht wird und wir demnächst wieder (leicht) steigende Zahlen haben werden. Die Meinungen dazu sind unterschiedlich, aktuelle Beispiele aus anderen Ländern lassen diesen Schluss jedoch zu und ich würde generell immer vorsichtig planen.

Negativszenarios bei aktuellen Regeln (ohne Berücksichtigung der Positivquote, sondern nur die Inzidenzen):

Steigerung der täglichen Neuinfektion im Vergleich zum gleichen Tag in der Vorwoche umErreichen der 14-Tage-Inzidenz von 50/100.000 amAuswirkung auf Einreiseregeln zum
25%26. August06. September
50%03. August16. August
75%25. Juli02. August
100%22. Juli02. August
125%19. Juli26. Juli

Interpretation ist jedem selbst überlassen. Die Zahlen können sich natürlich täglich ändern.

Hier einmal das aktuelle Gesamtbild mit kleiner Anmerkung:
Da wir nun schon sehr niedrige Zahlen erreicht haben und eine Stagnation sehen, bitte den/die "Ausblick/Simulation" auch so wahrnehmen. Wenn man die Reihe weiterzieht wird man mathematisch negative Zahlen bekommen. Somit verliert der Ausblick stark an Aussagekraft.

1625205720483.png
 
Das nutzt aber nichts wenn Stena sagt kein Eintrit auf die Fähre. Egal was die Staatlichen Behörden sagen. Die Diskussion will ich nicht kurz vor der Abfahrt führen.
Hie in Kiel am Fähranleger der Stenaline kannst du dich kostenlos testen lassen. Dein Impfzertifikat sollte aber reichen!
 
Oben