Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Die Wahrscheinlichkeit ist ab Anfang Juli sehr groß, ...mal sehen, ob die EM etwas verändert am Trend (heute stehen wir bei 45,9).
Im Juni wird sich alles klären und wer da schon fahren wollte, wird täglich hier reinschauen müssen, ...alle anderen sollten gemütlich abwarten.
Oder wie bei mir, den bereits abgesagten Urlaub, schnell verwinden.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist ab Anfang Juli sehr groß, ...mal sehen, ob die EM etwas verändert am Trend (heute stehen wir bei 45,9).
Im Juni wird sich alles klären und wer da schon fahren wollte, wird täglich hier reinschauen müssen, ...alle anderen sollten gemütlich abwarten.
Mein Hinflug ist (auch derzeit noch) für 30.06. geplant. Weshalb ich jeden Tag hier rein sehe, und durchaus auf ein wenig auf glühenden Kohlen sitze. Es würde mich durchaus eine Weile betrüblich stimmen würde ich aufgrund eines Tages wieder nicht nach Norwegen fliegen können.
OUCH
 
Ich habe kein Problem damit, mir den QR Code von meinem Arzt zu holen oder notfalls auch mit dem Impfausweis n die Apotheke zu gehen und prinzipiell finde ich die digitale Lösung auch praktischer.

Was an der digitalen Lösung allerdings nun fälschungsssicher sein soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, solange das aus einem herkömmlichen Impfpass abgeleitet wird.
Wer fälschen will, besorgt sich einen blanko Pass bei Amazon, die Klebeetiketten sind fix gedruckt, einen Stempel kann ich problemlos mit meiner Wunschkonfiguration bestellen und fertig ist der Mist. Damit dann in die Apotheke und ich hab einen fälschungssicheren digitalen Nachweis .

Die Norweger sind ja nicht blöd und werden sicherlich um diese Möglichkeit wissen, insofern kann es - wenn bei der Einreise tatsächlich auf einem digitalen Nachweis bestanden wird - wohl weniger um die Sicherheit vor Fälschungen, als viel mehr um die praktische Prüfung vor Ort bei der Einreise gehen.
 

Könnt Ihr mal lesen. Ist eigentlich ein recht seriöse Site,so am nicht verquer ist.
Ist aber anstrengender als 2-zeilige " Meinungsäußerungen" oder Spekulations und Vermutungen, gemischt mit einem sehr persönlich Abbild der eigenen Weltsicht hier im Forum. Aber, auf jeden Fall richtig Interessant.

Ob ich nun ein gelbes WHO -Papier, genannt Internat. Impfpass , angucke, als " Toll-Spezie" / "Grenzpolizei ", oder den QR-Code scanne und auch lese, der Zeitaufwand ist nahezu ähnlich.
Naja, Thema Fälschungssicherheit ist dann eine andere Baustelle,
 
Es würde mich durchaus eine Weile betrüblich stimmen würde ich aufgrund eines Tages wieder nicht nach Norwegen fliegen können.
Kann ich durchaus nachvollziehen, ging mir voriges Jahr auch so. Es kam alles auf einen Tag zusammen und 14 Tage später war alles wieder möglich, ...unser Urlaub war trotzdem Geschichte. Sollte dieses Jahr wieder etwas in der Art passieren (Werte fallen und steigen auch mal gerne wieder), werden wir uns mittelfristig auf andere Reiseziele einrichten, es ist nun mal für 6 Personen der Jahresurlaub und irgendwann braucht man den auch.
 
Ich bin kein Coronaleugner, und froh, auf der Impfliste zu stehen, bzw die erste bekommen zu haben. Aber: Dieses hin und her... Als gäbe es keine anderen Probleme. Nicht auszumachen, was los wäre, wenn Corona Auswirkungen wie Ebola oder Pocken, etc hätte: man könnte meinen, Thanos will grad mit dem Finger schnipsen...
 
Kann ich durchaus nachvollziehen, ging mir voriges Jahr auch so. Es kam alles auf einen Tag zusammen und 14 Tage später war alles wieder möglich, ...unser Urlaub war trotzdem Geschichte. Sollte dieses Jahr wieder etwas in der Art passieren (Werte fallen und steigen auch mal gerne wieder), werden wir uns mittelfristig auf andere Reiseziele einrichten, es ist nun mal für 6 Personen der Jahresurlaub und irgendwann braucht man den auch.
Völlig richtig!

Aber:
ich fühle mich dort pudelwohl.
Wir haben über die Jahre einiges an Gerät dort oben im Camp gebunkert.
Fischerei war eig. immer tadellos.

Deshalb will ich dort auch wieder hin, und nicht unbedingt woanders.
Blöderweise bin ich relativ eingespannt (beruflich und privat) so dass es immer enorm schwierig ist mit kurzfristigen Ausweichterminen...
 
eins weiß ich wenn die Grenze auf macht fahre ich sofort los.
haben wir voriges Jahr auch so gemacht und wenigstens einen Norwegenurlaub gerettet.
danach war wieder zu und wir mußten den 2. Urlaub stonieren.
Es sei Dir gegönnt!

...und ich bin immer noch fest der Meinung, wenn Norwegen seine Grenzen für den Tourismus öffnet, dann erst wenn auch die eigenen Zahlen und die in Schweden und Dänemark passen. Nach der jetzigen Entwicklung sollte dann auch Deutschland fast sauber sein und niemand wird sich das antun irgendwelchen Impfkram zu kontrollieren, wenn die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden, der positiv getestet wird, 1 : 1Mio ist.

Das ganze Klientel geimpft und geheilt kann doch auf Dauer nicht anders als einfach "gesund" bezeichnet werden und nicht anders gestellt werden als diejenigen, die einfach nur ohne Alles gesund geblieben sind. Übertragen kann den Mist ja dann dennoch jeder, wie wir ja nun alle wissen.

"Gefährder" sind ja auch nicht unsere Interessengemeinschaft, die in kleinen Grüppchen unterwegs sind und dann mehr oder wenige in Quarantäne sind, sondern doch eher die riesigen Kotzkübel, aus deren Bauch dann gleich mal paar tausend Leute rausquallern, welche jeden Tag woanders durch ne Stadt tingeln. Die immer alle prüfen, da sind die letzten runter vom Pott da hupt der Käpt´n schon wieder.


Na ja, meine Meinung...

Hatte grade Zeit, bin ja gestern nicht gefahren, wie ursprünglich geplant...
 
was mir zu denken gibt ist dass man immer nur von geimpften und genesenen spricht.
stellt sich die frage was ist mit denen die "nur" einen negativen pcr-test vorlegen können?
diese sind doch auch save.
 
Dein Test-status steht doch dann auch im Corona-Pass. Somit kannst du dann zu jeder Zeit dokumentieren ob du "save" bist. Je nach dem wann und wie oft du dich testen lässt.

Gruss
Smolt
 
Dein Test-status steht doch dann auch im Corona-Pass. Somit kannst du dann zu jeder Zeit dokumentieren ob du "save" bist. Je nach dem wann und wie oft du dich testen lässt.

Gruss
Smolt
das geht dann mit der covpass-app nicht. dort kann man nur impfungen einscannen.
aber mit der corona -warn-app, richtig?
 
Die Test-Eintragung ist bald bei covpass möglich. Ob Norwegen das "reicht" wüsste ich auch gerne.
nun habe ich es auch gefunden.

Kann man auch im digitalen Impfnachweis speichern, dass man bereits infiziert war oder negativ getestet wurde?​

Auch negative Tests oder eine durchgemachte Infektion werden sich zukünftig in der CovPass App und auch CWA in der nächsten Entwicklungsstufe (bis Ende Juni) als Testzertifikat bzw. Genesenenzertifikat hinterlegen lassen. Eine durchgemachte Infektion wird mittels eines PCR-Test-Ergebnisses dokumentiert.
 

Find die App ganz gut zur Übersicht! Und sie wird wohl relativ kurzfristig aktualisiert! Aufpassen mit der maschinellen Übersetzung …. Erfahrungsgemäß schleichen sich wohl schon mal Fehlerteufel ein

Auf eine baldige Öffnung! petri
 
Mag sein das dein gelber Impfpass überall auf der Welt anerkannt werden muss. Im Falle der Corona-Impfdokumentation, und den gespeicherten Testergebnissen, glaube ich, wird dir dieses gelbe Heft alleine, beim europäischen Grenzübertritt aber wenig nützen.
Was meinst Du mit gespeicherten Testergebnissen?
Wenn ich z.B. nur an mich denke, ich habe vor einigen Wochen vom Arbeitgeber ein Pack mit 5 Test bekommen. Da ich an dem Freitag etwas erkältet war habe ich Samstag Mittag dann einen genutzt bevor ich bei meinen Eltern zum Essen war.Den Rest werde ich wohl nicht mehr brauchen, außer halt um zu sehen ob nach der Impfung auf einmal ein positives Ergebnis kommt. :-)

Dann wollten wir vor ca. 4 Wochen nach Holland, dafür habe ich am Freitag Abend einen Test bei den Johannitern gemacht, mit Bescheinigung. Hat Samstags dann keinen interessiert, weder morgend rein noch abends zurück nach Deutschland wollte keiner etwas sehen, es war auch keiner zu sehen der irgendetwas kontrolliert hat. Das war es bei mir mit Test, und keiner davon ist (soweit ich informiert bin) irgendwo gespeichert. Von daher denke ich schon das es auch ohne diese App wunderbar funktionieren muss und ich mache mir null Sorgen über Probleme beim europäischen Grenzübertritt. Denn wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, es gibt internationale Vereinbarungen die von den Ländern einzuhalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben