Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

Klick mal in der App oben rechts auf die 3 Punkte, da gibt's weitere Unterpunkte. Klick auf App-informationen, da zeigt es die Version an
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-10-08-43-10-675_de.rki.coronawarnapp.jpg
    Screenshot_2021-06-10-08-43-10-675_de.rki.coronawarnapp.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 23
Hallo Noah,
das ist nur die Antwort auf die Frage von Loup de Mer, ob Transit durch rote Länder möglich ist.
Solange wir aus einen gelben Bereich kommen, dürfen wir unter diesen Bedingungen über rote Bereiche in Norwegen einreisen. Eine Frage bleibt. Die Fähre zählt ja auch unter öffentliches Verkehrsmittel. So käme nur der Umweg über beide Brücken in Frage, oder?
VG
Für Fähren wie du sie meinst wird das nicht gelten, Flugzeug nehmen darfst dann ja auch...wir dürfen dabei nicht immer nur Deutschland-Norwegen denken, da gibt es noch andere Länder, für die es auch händelbar sein muss.
Und wie gesagt, dass was aktuell auf der von dir verlinkten Seite steht, sind die aktuellen Regeln, aber eben noch ohne Berücksichtigung das der digitale Impfpass in Kraft tritt...da wird es noch Anpassungen geben...so wie gestern die Regelung bezüglich der Kinder kam.
 
Vielen Dank für Die Nachricht. Damit nimmt das ja jetzt echt Fahrt auf und man darf sich wirlich wieder begründet Hoffnung machen, dass diesen Sommer doch noch was geht. Kommt mir eine wenig vor wie letztes Jahr :a020:
 
So liebe Leut. Gestern wurde hier auf der Rgierungsseite etwas so ganz nebenbei bekannt gegeben das den Countdown fuer eine Einreise nach Norwegen erøffnete.

Hier mal der Orginaltext: Fritak fra innreisekarantene

Hier rmal ein Abatz daraus der in seiner gaeze recht spannend ist.

- Regjeringen gjør disse endringene nå, fordi vaksinedekningen er økende i befolkningen og de fleste personer i risikogruppene har fått tilbudt første vaksinedose. Det vil snart være på plass et system for å kunne verifisere dokumentasjon på vaksinasjonsstatus fra EU- og EØS-området og Storbritannia, sier Høie.

Personer som er fullvaksinert eller har gjennomgått covid-19 med koronasertifikat som ikke kan verifiseres på den norske grensen, vil ikke være omfattet av disse lettelsene fra og med fredag 11. juni. Disse personene vil i utgangspunktet først slippe innreisekarantene når Norge er påkoblet EU sin løsning og vi dermed kan verifisere andre lands dokumentasjon.


Was steht da? Im ersten Absatz wird begruendet warum man ab morgen als Geimpfter/ Genesender wieder enreisen darf, aber und nun wird es wieder eingeschraenkt. Die Imfung/ Erkrankung muss verifizierbar sein. So lange die europaeische Løsung dazu nicht am Platz ist muessen diese Menschen weiterhin in Quarantaene. Laut Bent Høie ist man da aber schon recht weit und rechnet Anfang July damit.

Diese Beiden Absaetze geben sehr viel Spielraum fuer interpretationen. Da das morgen erst in Kraft tritt wird es wohl erst ab morgen noch mehr in Wort und Schrift geben was das genau fuer die Einreise von Auslaendern ab morgen bedeutet.
Da überschlagen sich die Ereignisse...Danke!
 
Ich denke, es sollten sich viele erst mal entspannen bezüglich Covpass bzw. europ. Impfzertifikat.

Bevor das Ding in Norwegen richtig läuft und angewandt wird, haben wir den 01.Juli. Das ist auch das Datum, welches von der EU und den EWR Staaten angestrebt wird.

Es ist ja schön, dass D etwas schneller ist, aber es wird vor dem 01. Juli keiner für Norwegen als Tourist brauchen.

Und übrigens (das ist meine persönliche Meinung): Bevor wir den 01. Juli haben und das Ticket für die Einreise notwendig ist, haben wir eine Einstufung beim 14 Tage Inzidenz unter 25/100.000. Wenn die Zahlen sich so weiterentwickeln, dann dürte es eine Einreise diesbezüglich zu Beginn der 26. KW geben und wir können aufgrund dieses niedrigen Inzidenz einreisen.
 
Ich hab das Gefühl, dass die norwegische Regierung nach jeder Pressekonferenz mit neuen Regelungen 3 neue Pressekonferenzen machen muss um die letzte Pressekonferenz zu erklären und zu spezifizieren :a055:


Und übrigens (das ist meine persönliche Meinung): Bevor wir den 01. Juli haben und das Ticket für die Einreise notwendig ist, haben wir eine Einstufung beim 14 Tage Inzidenz unter 25/100.000. Wenn die Zahlen sich so weiterentwickeln, dann dürte es eine Einreise diesbezüglich zu Beginn der 26. KW geben und wir können aufgrund dieses niedrigen Inzidenz einreisen.

Für die, die es interessiert (gleiche Prämissen und Anmerkungen wie letztes mal gelten noch):

1623312165305.png




Und Info von gestern vom RKI bzgl. Positivquote:

1623312287076.png
 
Ich hab das Gefühl, dass die norwegische Regierung nach jeder Pressekonferenz mit neuen Regelungen 3 neue Pressekonferenzen machen muss um die letzte Pressekonferenz zu erklären und zu spezifizieren :a055:




Für die, die es interessiert (gleiche Prämissen und Anmerkungen wie letztes mal gelten noch):

Anhang anzeigen 180558




Und Info von gestern vom RKI bzgl. Positivquote:

Anhang anzeigen 180559
laut tabelle sind wir ja dann locker unter den geforderten 25 und unter 4%. dann sollten uns ja die norgemänner als gelb einstufen,oder ?
 
laut tabelle sind wir ja dann locker unter den geforderten 25 und unter 4%. dann sollten uns ja die norgemänner als gelb einstufen,oder ?

Laut der Tabelle ja. Aber Einflussfaktoren können das ändern (Öffnungen, Mutationen, Impfungen, Saisonalität,...). Im Grunde ist es nur eine Spielerei.

Außerdem besteht die Gefahr, dass Norwegen vielleicht sagt, dass wenn das Corona-Zertifikat da ist, dass man das auch haben muss/vorweisen muss, wenn man aus einem gelben Land kommt. Zumindest ausschließen würde ICH das nicht. So könnte es zu Probleme führen, wenn man nicht vollständig geimpft ist.

Meine Hoffnung für Ende Juli (26. Juli) ist immer noch:

1. Corona-Zertifikat auch mit negativem Test ausreichend
2. Wir kommen unter 25/100.000 und 4%
3. Norwegen lockert die Regelungen allgemein bei Erreichen der Phase 4 der Lockerungen (aktuell gibt es kaum Gründe den Ablauf zu verzögern)
 
Außerdem besteht die Gefahr, dass Norwegen vielleicht sagt, dass wenn das Corona-Zertifikat da ist, dass man das auch haben muss/vorweisen muss, wenn man aus einem gelben Land kommt. Zumindest ausschließen würde ICH das nicht. So könnte es zu Probleme führen, wenn man nicht vollständig geimpft ist.

So sieht es aus :a020:

das sprengt dann leider die ein oder andere Gruppe
 

"CovPass" bald in App-Stores erhältlich​

Der Start für den digitalen Corona-Impfpass in Deutschland rückt näher. Bereits ab Donnerstag den 10. Juni soll der digitale Impfpass zum Einsatz kommen, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums mitteilte. Die Vorstellung und voraussichtlich auch der Start der Verfügbarkeit in den App-Stores findet um 12 Uhr in der Pressekonferenz des Bundesgesundheitsministeriums statt. Mit dem digitalen Impfpass sollen Nutzer leichter nachweisen können, dass sie bereits ausreichend gegen Corona geimpft sind. Das soll vor allem das Verreisen innerhalb von Europa vereinfachen. Außerdem kann der digitale Impfpass ab sofort auch in der offiziellen Corona-Warn-App angezeigt werden.
 
Ich mutmaße mal , das der Nachweiß digital vorliegen muss , und die Norweger noch keine Möglichkeit haben ihn digital auszulesen . Erst wenn die Zöllner technisch in der Lage sind Deinen QR Code auslesen zu können , werden sie Dich reinlassen . So klingt das zumindest .Eine sehr erfreuliche Entwicklung.


Jetzt pressierts mir auch mit der Impfung nicht mehr . Ich überlasse sie den Leuten die sie dringender brauchen .
Meistbietend :a055:
 
Hallo
App ist für IOS verfügbar, ist installiert und funktioniert.
Jetzt brauche ich nur noch das Zertifikat aus der Apotheke 😀!
VG
Mani
 
Welcher App Name ist das genau im App Store?
covpass gibt es für ios und android.


 
Oben