Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer

@Fotofreund: Ehemals infizierte und wieder genesene werden bei uns in NRW geimpft, allerdings nur 1 x

Bei uns dürfen die nicht geimpft werden, 1/2 Jahr Impfsperre, sagte meine Kollegin noch bei der Arbeit. Sie hatte es Anfang des Jahres und muss warten.

Allerdings setzen ja auch einige Länder eine Erkrankung mit einer Impfung gleich, daher dürfte es nur bedingt etwas ausmachen.
 
scheint so ist aber wie ja da steht vom Impfstoff abhängig.
Bei Astra sind es z.B. 12 Wochen
(wurde mir jedenfalls im Impfzentrum gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint so ist aber wie ja da steht vom Impfstoff abhängig.
Bei Astra sind es z.B. 12 Wochen
(wurde mir jedenfalls im Impfzentrum gesagt)
Astrazenca 4 bis 12 Wochen
schau mal auf seite 7 da steht einiges.
 

Anhänge

  • vaxzevria-previously-covid-19-vaccine-astrazeneca-epar-product-information_de (1).pdf
    284,1 KB · Aufrufe: 14
Alles in Allem sind die Hausärzte gerade bei der älteren Bevölkerung der Schlüssel für eine flächendeckende Impfung, die Anmeldung und Durchführung mit Impfzentren sind, im Gegensatz zur mobilen Gesellschaft, für die meisten "Rentner" außerhalb von Städten eine unüberwindbare Hürde und Zumutung. Es hängt jetzt nur noch am Impfstoff, also genauso wie davor.
Und bevor einer denkt ich wäre unzufrieden, ... in Anbetracht der kurzen Zeit in Relation zur Aufgabe bin ich nur ungeduldig. 😉
 
Ich habe, wie hier oben schon angemerkt wurde dass es hier recht leicht ist, in Stralsund zufällig und glücklich eine Impfung mit Astra erhalten. Hier sollte man aus Selbstschutz auf einen längeren Impfabstand bestehen da, anders als bei Biontech, in Studien nach der Zulassung festgestellt wurde, dass bei einer Ausdehnung des Zeitraums zwischen Erst- und Zweitimpfung der Impfschutz sich drastisch erhöht.
Moin Mitau, deine Info finde ich sehr interessant weil sie mich selbst betrifft! Ich habe bei meiner Hausärztin hier in Güstrow (also auch MV genau wie Stralsund) letzten Dienstag auch meine Erstimpfung mit Astrazeneca bekommen und gleich einen Termin für die Zweitimpfung mit genau 12 Wochen Abstand.
Zuerst habe ich mich doch ein wenig geärgert als mRNA-Geimpfte mir von kürzeren Fristen für die Zweitimpfung berichteten. Deine Info wirft nun aber doch ein anderes (positiveres) Licht auf die Angelegenheit.
Frage: Kann man das mit der Erhöhung des Impfschutzes durch 12 statt 4 Wochen Impfabstand irgendwo "offiziell" nachlesen? Danke!
 
Servus Loup,

hab mal wahllos einen Link aus der Google Suche kopiert: Studie: Astrazeneca-Vakzin mit Zwölf-Wochen-Impfintervall...

Nach der 2. Impfdosis betrage die Wirksamkeit innerhalb des in Großbritannien angewendeten Impfintervalls von 12 Wochen 82,4 %. Das 95-%-Konfidenzintervall reiche von 62,7 bis 91,7 %.

Zu beobachten war eine zeitabhängige Zunahme der Wirksamkeit: Mit einem Impfintervall von weniger als 6 Wochen habe sie 54,9 % betragen, um dann auf die genannten 82,4 % anzusteigen, wenn der Abstand auf 12 Wochen oder mehr anstieg.


Auf solchen Studien beruht auf dann die Empfehlung der Impfkommission.


Viele Grüße,
Axel
 
Moin zusammen, ich habe meine Impfung gestern bekommen (40 Jahre alt) und pflege meinen Vater. Aus unserer Norwegengruppe 40-55 Jahre sind von Fünfen nun 4 geimpft. Hier in Niedersachsen geht es gerade richtig voran. Mit unserer letzten zu impfenden Person wird das auch noch klappen.
Wir haben uns alle regelkonform angemeldet. Und sehen es wie folgt:
Wem würde es nutzen wenn wir bei Öffnung nicht reisen würden? Ich wünsche uns allen eine tolle Restsaison in Norwegen und wünsche allen Petri Heil.
 
Moin Mitau, deine Info finde ich sehr interessant weil sie mich selbst betrifft! Ich habe bei meiner Hausärztin hier in Güstrow (also auch MV genau wie Stralsund) letzten Dienstag auch meine Erstimpfung mit Astrazeneca bekommen und gleich einen Termin für die Zweitimpfung mit genau 12 Wochen Abstand.
Zuerst habe ich mich doch ein wenig geärgert als mRNA-Geimpfte mir von kürzeren Fristen für die Zweitimpfung berichteten. Deine Info wirft nun aber doch ein anderes (positiveres) Licht auf die Angelegenheit.
Frage: Kann man das mit der Erhöhung des Impfschutzes durch 12 statt 4 Wochen Impfabstand irgendwo "offiziell" nachlesen? Danke!
in post von mir die pdf öffnen dort steht es .
 
Moin zusammen, ich habe meine Impfung gestern bekommen (40 Jahre alt) und pflege meinen Vater. Aus unserer Norwegengruppe 40-55 Jahre sind von Fünfen nun 4 geimpft. Hier in Niedersachsen geht es gerade richtig voran. Mit unserer letzten zu impfenden Person wird das auch noch klappen.
Wir haben uns alle regelkonform angemeldet. Und sehen es wie folgt:
Wem würde es nutzen wenn wir bei Öffnung nicht reisen würden? Ich wünsche uns allen eine tolle Restsaison in Norwegen und wünsche allen Petri Heil.

Wünsche euch nur das Beste, dass alle Teilnehmer zeitnah vollständig geimpft werden und dann die Tour starten kann!

Impfneid ist so typisch deutsch…

Ich freue mich für jeden der bereits geimpft ist und wenn es dann sehr zeitnah nen Haufen Grundrechte zurück gibt, ist das nur fair und selbstverständlich!
 
Ich freue mich für jeden der bereits geimpft ist und wenn es dann sehr zeitnah nen Haufen Grundrechte zurück gibt, ist das nur fair und selbstverständlich!

Bei mir isses noch simpler: wenn durch Impfung schneller wieder gereist werden kann, bekomm ich schneller Fotos und Berichte hier im Forum.
Was mich dann besonders freut, wenigstens auf diese Weise dann teilzuhaben.

:32:
 
Völlig richtig und es sollte auch selbstverständlich sein, dass jeder der dazu beitragen kann den gebeutelten Unternehmen wieder Geld in die Kassen zu bringen wertvoll ist.
Aaaaber die Art und Weise wie der eine oder andere sich hier äußert, ist einfach völlig daneben und wirft keinen guten Schatten auf eine gute Gemeinschaft. Wenn hinterher die Gemeinschaften zerbrochen sind, weil man nur sich selbst betrachtet, dann ist das auch nicht förderlich. Sind ja bei vielen Trupps auch Freundschaften und nicht nur Bekanntschaften die man halt einmal im Jahr sieht.

Wir sind sicher alle über jedes Foto froh was hier wieder von der Front gepostet wird 🎣
 
Völlig richtig und es sollte auch selbstverständlich sein, dass jeder der dazu beitragen kann den gebeutelten Unternehmen wieder Geld in die Kassen zu bringen wertvoll ist.
Aaaaber die Art und Weise wie der eine oder andere sich hier äußert, ist einfach völlig daneben und wirft keinen guten Schatten auf eine gute Gemeinschaft. Wenn hinterher die Gemeinschaften zerbrochen sind, weil man nur sich selbst betrachtet, dann ist das auch nicht förderlich. Sind ja bei vielen Trupps auch Freundschaften und nicht nur Bekanntschaften die man halt einmal im Jahr sieht.

Wir sind sicher alle über jedes Foto froh was hier wieder von der Front gepostet wird 🎣
Weiß nicht ob Du auch meine Beiträge hier meins dennoch ein Einlass von mir.
Wir "fahren" Mitte August zu sechst. 2 von uns sind geimpft, 2 bekommen nächste Woche die erste Impfung. Bei den beiden jüngsten ist noch alles offen,
sollte es bei ihnen nicht klappen dann fahren wir alle sechs nicht.
Dennoch wünsche ich jedem bei dem es passt Gute Reise und Spaß!

Und nochmal, 10 Bauarbeiter kommen in ihrer Mittagspause in den Supermarkt, kaufen ihre Dinge und wollen zur gleichen Zeit bezahlen. Doch leider ist nur eine
Kasse auf. Was nun? Jepp, es geht der Reihe nach. Und niemand erwartet vom ersten das er auf den letzten wartet damit alle gleichzeitig den Laden verlassen. Noch besser wird es im Wartezimmer beim Arzt. Da legt der Doktor die Reihenfolge fest und niemand, ok. fast niemand, beschwert sich.
Aber bei der Reihenfolge der Wiedererlangung von Grundrechten wird sich beschwert. Irre !
 
@Nauke, eure Solidarität in eurer Reisegruppe ist wirklich bemerkenswert.

Im übrigen ist Meinungsfreiheit ebenfalls ein Grundrecht.Deine Vergleiche hinken meiner Meinung nach,sei's drum...
 
Richtig, weil es wie der Name sagt Grundrechte sind und die stehen alle zu! Geimpft oder nicht Geimpft.
 
Das ist nicht irre...das ist das was mich z.b. an dieser Gesellschaft stört....hatte gehofft das diese Pandemie da mal ein Umdenken bei vielen bewirkt....leider hat sie es verschlimmert.Denkt mal bitte an die,die weit weit weg von ner Impfung sind.
Die Schulen laufen immer noch nicht im Normalbetrieb....das wäre wichtiger wie Auslandsaufenthalte für Geimpfte.
 
Weiß nicht ob Du auch meine Beiträge hier meins dennoch ein Einlass von mir.
Wir "fahren" Mitte August zu sechst. 2 von uns sind geimpft, 2 bekommen nächste Woche die erste Impfung. Bei den beiden jüngsten ist noch alles offen,
sollte es bei ihnen nicht klappen dann fahren wir alle sechs nicht.
Dennoch wünsche ich jedem bei dem es passt Gute Reise und Spaß!

Und nochmal, 10 Bauarbeiter kommen in ihrer Mittagspause in den Supermarkt, kaufen ihre Dinge und wollen zur gleichen Zeit bezahlen. Doch leider ist nur eine
Kasse auf. Was nun? Jepp, es geht der Reihe nach. Und niemand erwartet vom ersten das er auf den letzten wartet damit alle gleichzeitig den Laden verlassen. Noch besser wird es im Wartezimmer beim Arzt. Da legt der Doktor die Reihenfolge fest und niemand, ok. fast niemand, beschwert sich.
Aber bei der Reihenfolge der Wiedererlangung von Grundrechten wird sich beschwert. Irre !
Ich sagte ja schon dass ich niemand direkt betitele, aber so wie ihr das plant wäre es doch eine faire Alternative, zum Wohle eurer Reisegruppe.

„Und bevor nicht alle fertig sind mit einkaufen und wieder zusammen im Auto sitzen fährst du ja auch nicht wieder zurück zur Baustelle“.

Wenn jeder nur an sich selbst denkt, dann macht das diese Welt nicht besser.... vielleicht für den Moment, aber definitiv nicht für später oder die Nachwelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht irre...das ist das was mich z.b. an dieser Gesellschaft stört....hatte gehofft das diese Pandemie da mal ein Umdenken bei vielen bewirkt....leider hat sie es verschlimmert.Denkt mal bitte an die,die weit weit weg von ner Impfung sind.
Die Schulen laufen immer noch nicht im Normalbetrieb....das wäre wichtiger wie Auslandsaufenthalte für Geimpfte.
Hallo!
Die Impfreihenfolge habe nicht ich, und auch kein Altersheimbewohner festgelegt.
Ich denke 90% der Prirorisierten aus der ersten Gruppe hätten dem Pflegepersonal, Ärzten, Feuerweheren usw. den Vortritt gelassen. Nur hatten diese
nichts zu entscheiden.
Ja, bin bei Dir dass es anders laufen hätte sollen.
Nur bitte nicht die Menschen welche jetzt nach vorne geschoben wurden verurteilen.
 
Ich verurteile nicht die Impfpriorisierung.Also alles gut.
 
Oben