Diskusion um 15 Kilo und drum herum

moin,
ich gebe cheffe recht. ich glaube es auch nicht!
dazu höre ich von meinem angelfreund, der ja, weil er ständig mit gästen nach norwegen unterwegs ist, ganz andere sachen.
es wird nicht nach fisch kontrolliert. man sucht alkohol und drogen bei der hinreise und bei der ausreise aus norwegen passiert nichts.
also, meine herren, butter bei die fische....
ansonsten ist das für mich wieder nur gutmenschentum und wichtigtuerei.
nicht falsch verstehen! ich bin ein fanatiker, wenn es um gesetzeseinhaltung geht!

bernd
 
ohne Beleg glaub ich auch nicht an diese hohe Strafe !!!!!!
 
Hallo Mucki,
freut mich Dich hier zu treffen.:]
Gott sei Dank handeln und denken nicht alle gleich. Was wäre das langweilig.
Das Thema ist mir mittlerweile scheißegal, und ich poste auch nur um Dich zu begrüßen und das Internet voll zu müllen.:}

Holger:]
 
Hallo Mucki,
freut mich Dich hier zu treffen.:]
Gott sei Dank handeln und denken nicht alle gleich. Was wäre das langweilig.
Das Thema ist mir mittlerweile scheißegal, und ich poste auch nur um Dich zu begrüßen und das Internet voll zu müllen.:}

Holger:]

:baby: good posting
 
Mööönsch Holger, da bist Du ja wieder! :]
Und Mucki auch wieder aktiv an Bord!:<-
Ein kräftiges Hallo euch beiden, freut mich ehrlich!;ooo;

Zum Thema von mir keinen Kommentar mehr.:( :P X(
 
Hallo Max,
grüß Dich, ich hoffe Du bist wieder auf dem aufsteigenden Ast. Ulrike hat mir da was berichtet.
Viele Grüße und alles Gute

Holger
 
Hallo Alexander Perte, kannst Du mich mal aufklären welche Meeresfische kein weißes Fleisch haben. Diese Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint - ich weiss es nämlich nicht, vielleicht wissen es andere auch nicht. Danke, Bayerwaldfischer
 
lachse, meerforellen und arktische saiblinge eben, die sind ausdruecklich ausgenommen, und man kann sie aufgrund der farbe des fleisches auch als filet erkennen.

wobei es wohl spannend wird, wenn jemand mit 30kg hecht-, barsch- und quappenfilet an der grenze kontrolliert wird...:D
 
Hallo Alexander Perte, kannst Du mich mal aufklären welche Meeresfische kein weißes Fleisch haben. Diese Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint - ich weiss es nämlich nicht, vielleicht wissen es andere auch nicht. Danke, Bayerwaldfischer

. . . . . gilt ausschliesslich fuer meeresfische mit weissem fleisch.

Hallo ihr beiden.

Jetzt klärt mich mal bitte auf. Was hat das weiße Fleisch mit der Regelung zu tun.

Meines Wissens geht es generell NUR um Meeresfisch.

Lachs, Meerforelle, Arktischer Saibling sind s.g. anadrome Fische, also Wanderfische die sowohl im Süsswasser als auch im Meer zu Hause sind.
Diese sind nach meinem Verständnis von der Regel ausgeschlossen, wie generell ALLE Süsswasserfische.

Und was das weiße Fleisch anbelangt, im engsten Sinne des Wortes, dann dürfte Seelachs, also Köhler und auch Rotbarsch nicht dazuzählen. ;<
Der eine hat fast graues Fleisch der andere zumindest rötliches.
Auch der Makrele würde ich nicht gerade weißes Fleisch zuschreiben. Gibt noch ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr beiden.

Jetzt klärt mich mal bitte auf. Was hat das weiße Fleisch mit der Regelung zu tun.

Meines Wissens geht es generell NUR um Meeresfisch.

Lachs, Meerforelle, Arktischer Saibling sind s.g. anadrome Fische, also Wanderfische die sowohl im Süsswasser als auch im Meer zu Hause sind.

es sind aber fische, die man durchaus auch im meer fangen kann, thoretisch zumindest. natuerlich ist das fleisch nicht immer weiss, die norweger unterscheiden aber so. hvitfisk bedeutet bei den norwegern eben meeresfisch im eigentlichen sinne, dorschartige, plattfische usw.

dagegen stehen halt die salmoniden.

natuerlich ist das keine biologisch korrekte unterscheidung, aber eine, die in norwegen gebræuchlich ist.;)
 
Hallo zusammen,
wollte mich eigentlich zu diesem Thema nicht äußern, da alles bereits gesagt wurde. Wenn ich aber Meinungen lese wie: "Da muß ich nach der Hälfte des Urlaubs mit dem Angeln aufhören" - da kommt mir die Galle hoch! Für diese Angler hat man glaube ich die "Forellenpuffs" erfunden:D . Urlaub in Norge ist doch mehr als nur Fisch bunkern. Zum Glück stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da - siehe Hitra Fan - besser kann man es nicht formulieren! 15 kg, absolut in Ordnung. Wenn man so dumm ist sich erwischen zu lassen - kein Mitleid, selber schuld! Wenn ich die Berichte so lese, 2 mal bis 3 mal im Jahr nach Norwegen - ich kanns mir nur einmal im Jahr erlauben. Kriegt man den Hals nicht voll muß man mit solchen Gesetzen rechnen. Basta.


MfG Weste.
 
Mensch Weste was haste den da zusammengetipselt :lach


Selig sind die geistig Armen ,denn sie wissen nicht was sie tun :rolleyes:



 
@Palometta : Wieso zusammengetipselt?
Mit diesem Gesetz muß man sich abfinden, ohne wenn und aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Palometta : Wieso zusammengetipselt?
Mit diesem Gesetz muß man sich abfinden, ohne wenn und aber.

Da ist fast richtig , das sehe ich ähnlich.
Mann sollte es beachten ........das bedeutet aber nicht das ich es für richtig erachten muss noch das ich es in der jetzigen Form für akzeptabel halte . Es sind nämlich zu viele Unwägbarkeiten in dieser MINISTERVERFÜGUNG .

Palometta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Palometta : Wieso Unwägbarkeiten?
Als Gast hat man sich nun mal an gewisse Dinge zu halten! Ich war auch einmal mit einer Angelgruppe vor Ort. Einigen stand die Gier ins Gesicht geschrieben, beim Angeln und beim Buffet auf der Fähre. Möglichst wenig investieren und viel mitnehmen. Mehrmals Urlaub in Norge ist ok. Ich nehme bei 3 Personen um die 20 kg Filet mit in die Heimat - es reicht völlig aus.
Ich wollte übrigens keinen vor den Kopf stoßen, nur weil er öfters im Jahr nach Norge fährt. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es genauso machen.
MfG Weste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einigen stand die Gier ins Gesicht geschrieben, beim Angeln und beim Buffet auf der Fähre
Ich schaue auch immer gierig wenn ich Norge sehe:D , und beim Buffet??Das kommt ganz auf den Seegang an8o :lach :lach :lach :lach :lach
Frohes Fest wünsch Ich:]
 
@Alexander Perte
Hast Du etwas gehört wie es aussieht mit Fisch, den ich Verzollen will bei der Ausfuhr und der über die 15Kilo liegt?
Gibt es diese Möglichkeit überhaupt, oder ist es generell verboten, mehr wie 15 Kilo mitzunehmen?
Wenn ich diese Verfügung richtig interpretiere ist es generell Verboten, mehr mitzunehmen und nachverzollen geht nicht.
 
wobei es wohl spannend wird, wenn jemand mit 30kg hecht-, barsch- und quappenfilet an der grenze kontrolliert wird...:D
moin
jetzt nur mal ein gedanken spiel,kann man nicht einfach behaupten es handle sich um oben genante fische,die zuordnung von filets zur fischart sollte doch bestimmt nicht ganz einfach bei einer grenzkontrolle sein wenn nicht gar unmöglich;)
 
Oben