Die Quappen/Rutten beißen.... ;-)

Und da uns - wie fast überall - der Frost fest im Griff hatte, dürfte es mal bei mir einen versuch wert sein.
Also lautet der Beschluss, dass ich heute an`s Flüsschen muss ;)
Ich werde euch berichten, ob was ging. So jetzt Gerät klar machen und noch schnell ein paar Würmer im Laden holen.
Drückt mir die Daumen!
 
Also lautet der Beschluss, dass ich heute an`s Flüsschen muss ;)

... die Prinzessin küsst das Froscherl, erwartungsvoll auf‘s Warzengoscherl.

Und nach einem knappen Jahr,
sieben Quappen sie gebar.

Ich drück Dir die Daumen!
 
Servus in die Runde,
@landvidi : Interessante Ausführungen und wie du sagst, woanders beginnt die Hochsaison.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein entscheidender Faktor die Beißlust deutlich erhöht: Steigendes Wasser durch Niederschläge und Schmelze.
Und da uns - wie fast überall - der Frost fest im Griff hatte, dürfte es mal bei mir einen versuch wert sein. Es hatte geregnet und ein Großteil der weißen Pracht ist weg. So ein kleines Flüsschen wie bei mir schwillt schnell an und wenns richtig "dreckig" wird, könnte es auch öfters klingeln (und ich hoffe es ist nicht nur Treibgut;)
P.s: Meine zwei größten Quappen, die Ende 60cm waren habe ich Anfang Mai bei Hochwasser auf Köfi erwischt die für Hecht gedacht waren. Ist leider schon ein paar Tage her und es fehlt der Bildbeweis. Aber es muss scheinbar nicht immer nur im Winter sein.
Die interessante Ausführung kommt ja immer darauf an, an welchen Gewässer man darf und dann im Gange ist.
Was Du da geschrieben hast , das passt schon:a010: die ticken ja fast überall gleich. Du angelst da, wo ich jetzt nicht mehr sitzen darf, da Forellenschonzeit bzw. Kinderstube der Weissfische und somit tabu! Und genau da sind sie momentan am wuseln.
Es gibt ja hier den ein oder anderen Abschnitt, das hat aber nichts mehr mit gezielt auf Quappen angeln zu tun.
Auch hab ich das ein oder andere interessante Flüsslein auf der Karte stehen, aber man kann sich nicht zerteilen.
Natürlich beissen Quappen das ganze Jahr über hab beim Aalansitz schon die ein oder andere überreden können mitten im Hochsommer - aber da hat man ja andere Ziele und es macht natürlich mehr Spass, wenn man weiss dass sie auch konzentriert da sind - und v.a. hungrig, so wie im Winter bei kalten Wasser.
Jetzt werd ich nochmal versuchen den ein oder anderen Winterzander zu bekommen, 2 Wochen darf ich noch in SA, dann ist Schicht im Schacht.
In NDS ist ja schon Schonzeit.
Evtl. bleibt ja eine Absteigerquappe hängen, aber da ist dann fast nichts mehr drann.....viel Petri gewünscht!:wave:
 
Hallo in die Runde,
Danke für eure netten Wünsche - haben aber nix gebracht ;)
Wie gesagt, bin ich los und hab meinen "Quappenstecken" (ist ne olle Steckrute, 3 Meter lang, bis 80gr WG und dazu noch ne ollere Rolle mit 0,35 mm Mono drauf) reaktiviert. Schnell zum Händler Würmer holen. Ihm seien keine Quappenfänge in jüngster Vergangenheit bekannt bzw gemeldet worden. Naja, heißt ja nix.
Kurze Zeit später bin ich vor Ort. Erhöhter Wasserstand? Fehlanzeige! Als Stelle hab ich mir den "Auslauf" einer Rausche ausgesucht. Dort gibt es, was meiner Meinung nach nicht schlecht ist. Strömung, eine gewisse Tiefe, festen Grund und Unterstände für unseren Zielfisch (große Steine, Wurzen ect.).

20190129_162652.jpg

20190129_162659.jpg

Zur Montage gibt es nix zu sagen. Simpel und liegen bleiben muss sie halt.

20190129_163423.jpg


Dann heißt es warten.....

20190129_164154.jpg

Ein schöner, sonniger Tag verabschiedet sich langsam aber sicher. Die Sonne sinkt und mit ihr die Temperaturen. Ja, wir Quappenangler sind "harte Hunde" ;)
Naja, bis zu einem gewissen Grad, zwei Stunden später wird mir langsam kalt. Bisse lassen auch auf sich warten. Eine weitere Stunde später friert es mich "wie einen Hund". Also gut, es soll nicht sein.
Als ich nach Hause fahre zeigt mein PKW - 4 Grad an. Sauber - "harter Hund" ;) Bin manchmal ganz schön blöd denke ich mir. Aber irgendwie freue ich mich trotzdem, habe ich doch heute meine Saison 2019 eingeläutet.
Zu Hause wartet Lina mit einer heißen Suppe und einem hämischen Grinsen aus mich. "Ich versteh dich nicht" sagt sie "Macht es so einen Spaß sich den Arsch abzufrieren?"
Ich löffle meine Suppe, sage nix und nicke nur. Alles muss sie ja auch nicht verstehen ;)
 
Würde nie auf die Idee kommen, an so einem "Bach "auf Quappe zu angeln. Aber ich habe auch noch nie eine gefangen:lacher::a045:....

Du vielleicht hat auch wieder 'Helmut 'durch Gestrüpp geklotzt:32:

Nee cool Aktion:a020: u ausserdem schmeckt so ne Suppe danach umso besser.:bindafuer:
 
Würde nie auf die Idee kommen, an so einem "Bach "auf Quappe zu angeln.
Servus Roba,
ein Großteil der Quappen in unserer Region stammen aus solchen kleinen Gewässern ;)
Klar, Iller, Lech und Donau sind schon andere "Hausnummern" aber eben nicht gerade mal 3 km von zu Hause entfernt :a055:
 
Ein schöner, sonniger Tag verabschiedet sich langsam aber sicher. Die Sonne sinkt und mit ihr die Temperaturen. Ja, wir Quappenangler sind "harte Hunde" ;)
Naja, bis zu einem gewissen Grad, zwei Stunden später wird mir langsam kalt. Bisse lassen auch auf sich warten. Eine weitere Stunde später friert es mich "wie einen Hund". Also gut, es soll nicht sein.
.....

Schöne Bilder, danke.
Früher bin ich auch dick eingemummelt mit der neu erstandenen Jahrreskarte am Fluss auf Rutten gegangen und hab lediglich zweimal eine erwischt.
Aber, guess what, im letzten Juni, bei heißestem Sommerwetter, hab ich bei nem Aalansitz um 10 Uhr Abends ne schöne Rutte rausgezogen. Dachte erst an nen kleinen Waller und war dann total überrascht.
Soviel zum Thema Quappen/Rutten im Winter :a055:

Grüßla
Norbert
 
Die Stelle sieht doch klasse aus! Da muss doch was gegangen sein?
Leider nein. Nix,nada rein gar nix.
Meine Tauwürmer waren unberührt.Nicht der kleinste ...Zupfer....Wortspiel hähähä.
Weiß echt nicht mehr weiter. War sogar bedeckt. Dann km Nebel auf und 21.00 Uhr hab ich die Flocke gemacht.
 
Hi,

schade das nix ging.
An der Dosse hast am Tage mit Mühe paar Köderfischchen gestippt im Winter.
Mit viel Glück paar schöne Plötzen und Barsche um die 30cm.
Ab 15.30- bis zum dunkelwerden sind dann die Hechte aktiv geworden, ging meist 1-2h Stunden recht intensiv.
Danach konntest einpacken und Essen kochen, Bier auftauen usw.
Pünktlich 0.30 Uhr gings von links los, Quappen.
Viele Jahre waren wir dort oben und nie haben wir vorher eine Quappe gefangen.
Keine 10km weiter an der Mündung in die Havel und die ersten 2 km Bisse über die ganze Nacht.

Da wir ja meistens 2-3 Tage oben waren hatte man das irgendwann raus.

Gruß Maik
 
Ich denke mal mit laichen sind se durch
Aber ich werde die Woche auch noch mal probieren.
Ich hatte mal Anfang der neunziger im Februar mit meinem Bruder
An einem Abend über 30 stk.,zwar nicht die grossen, alle so um die 35 bis knapp 40, aber diese fänge wird es wohl nicht mehr geben,
Ich fahre trotzdem immer wieder,wenns beißt ist ok,und wenn nicht dann sind wohl wirklich die Bestände soweit rückläufig, dass es immer schwieriger wird mal ne ordentliche zu erwischen.
Wobei ich für mich persönlich auch ein Mindestmaß von 50cm gesetzt habe
Und sollten sie mal beissen auch max. 2 Stück entnehmen würde
Petri
 
Ich denke mal mit laichen sind se durch
Aber ich werde die Woche auch noch mal probieren.
Ich hatte mal Anfang der neunziger im Februar mit meinem Bruder
An einem Abend über 30 stk.,zwar nicht die grossen, alle so um die 35 bis knapp 40, aber diese fänge wird es wohl nicht mehr geben,
Ich fahre trotzdem immer wieder,wenns beißt ist ok,und wenn nicht dann sind wohl wirklich die Bestände soweit rückläufig, dass es immer schwieriger wird mal ne ordentliche zu erwischen.
Wobei ich für mich persönlich auch ein Mindestmaß von 50cm gesetzt habe
Und sollten sie mal beissen auch max. 2 Stück entnehmen würde
Petri
das ist schlicht und ergreifend vorbildlich!!!
 
Hatte immer gehört dass wenn sich bis halb 8 nix tut einpacken kannst...
 
Ich mach e meistens auch so halb acht bis 8 wenn Bis dahin nichts beißt ,kommt im allgemeinen meisten nicht mehr viel.
Wenn die Quappen am fressen sind kommen die ersten bisse mit der Dämmerung.
Teste morgen noch mal:angler:
 
Ich hatte eine Einladung zum Quappenfischen, konnte diese aber leider nicht wahrnehmen...

Also schön brav fischen, dann kann ich wenigstens mitlesen!
 
Also das mit dem einpacken ist uns auch schon passiert, aber nur fast..
Es war schon deutlich nach 24 Uhr, saukalt, Wind ohne Ende und nicht ein Biß.
Also voll motiviert angefangen einzupacken um 200km Heimfahrt anzutreten.
Letzte Rute war noch drinn und quasi beim in die Hand nehmen ging die Glocke los.
Quappe 63 cm.
Also Blickkontakt zum Kumpel und nochmal rein das Ding. Kaum drinn, wieder krumm.
In unter 1min alles wieder zusammengebaut und rein.
5.30 Uhr hatten wir keine Köder mehr und der Rausch hatte ein Ende.
Das meiste durfte wieder schwimmen und wir hatten es mal richtig erwischt.
Ich hatte 24 Stück zwischen 35-70 cm.
So brutal im Schwarm hatten wir nie erlebt an der Oder.
Kenne aber Kollegen die warten auf den Anruf vom Fischer und dann bekommst an einem gewissen Altarm
auf 3km keine Stelle mehr.
Glücklicherweise kommt dieser Zustand nur sehr selten vor, da Wasserstand und Temperatur stimmen muss, das die
dort massiv reinziehen.
 
Oben