Die Quappen/Rutten beißen.... ;-)

Hi,
man bin ich froh das ich meine Zielgröße erreicht habe und mir das nicht mehr antun muss.
Wobei es schon ordentlich juckt mal wieder an die Oder zu fahren,ist nur viel zu weit weg jetzt.
Waren schon geile Wochenenden bei teilweise -20° im Zelt.

Viel Erfolg noch
 
Um zielgrössen geht's nicht unbedingt,die hatte ich reichlich
Spass , Natur und ruhe genießen hat auch was,
Klar möchte man auch was fangen,
Anbei mal aus ein paar Wintern zuvorIMG-20190127-WA0000.jpg IMG-20190127-WA0001.jpg
Gruss und petri
 
Nach vielen Jahren an Dosse,Havel und Konsorten war nach Mauerfall die Oder ein tolles Ziel.
Der Tag der Tage (hat auch 10 Jahre gedauert) mit etlichen Fischen über 80cm und der Umzug kurz danach in
süddeutsche Gefilde haben das aber endgültig beendet.
2h Anfahrt war früher schon immer ne Hausnummer, dann noch der Stress mit den Kollegen in blau und grün.
Würde fast für ein Buch reichen, von auf dem Autodach landenden Hubschraubern,Kontrollbooten die am Buhnenkopf anlegen wollen
oder Kollegen in Uniform die nach Tauwürmern fragen um dann 2h neben dir Quappen zu Angeln.
Von den ganzen Glühweinbedingten Unfällen mal ganz abgesehen. :k020:
 
Mülli44
Wenigstens hast du keine eisschollen
Petri
 
mülli

ich würde da nicht sitzen, zu schlammig , keine Strömungskante, zu kurvig.
Die mögen Strömung und eine ausgepägte Kante,Rinne.
Quappen ziehen oft wie an einer Schnur auf ganz engem Raum und da sind lange gerade Strecken einfach besser.

Gruß Maik
 
Nach vielen Jahren an Dosse,Havel und Konsorten war nach Mauerfall die Oder ein tolles Ziel.
Der Tag der Tage (hat auch 10 Jahre gedauert) mit etlichen Fischen über 80cm und der Umzug kurz danach in
süddeutsche Gefilde haben das aber endgültig beendet.
2h Anfahrt war früher schon immer ne Hausnummer, dann noch der Stress mit den Kollegen in blau und grün.
Würde fast für ein Buch reichen, von auf dem Autodach landenden Hubschraubern,Kontrollbooten die am Buhnenkopf anlegen wollen
oder Kollegen in Uniform die nach Tauwürmern fragen um dann 2h neben dir Quappen zu Angeln.
Von den ganzen Glühweinbedingten Unfällen mal ganz abgesehen. :k020:

In deiner Gegend gibt es doch auch genug Möglichkeiten um auf Rutten zu angeln. Da wären z.B. der Regen, quasi vor der Haustür, und die Donau ist auch nicht weit.
 
mülli

ich würde da nicht sitzen, zu schlammig , keine Strömungskante, zu kurvig.
Die mögen Strömung und eine ausgepägte Kante,Rinne.
Quappen ziehen oft wie an einer Schnur auf ganz engem Raum und da sind lange gerade Strecken einfach besser.

Gruß Maik

OK, war nix. Dafür hat es schön geregnet...Dann habe ich glaube die perfekte Stelle im Kopf. Gerade Strecke, vor der Rausche Tiefes Wasser, eine Rausche mit Steinen, dahinter tief mit Drehstömung, steiniges Ufer, demzufoge auch im Wasser, und danach eine Strecke mit Sand. Da war ich im Sommer baden, wenn nicht dort, weiß ich auch nicht. Es werden immer wieder mal Quappen bei uns gefangen, aber die Stellen werden gehütet....da erfährt man nix. Ich lass nicht locker, bis ich so ein Teil erwischt habe....
 
moin,

wenn du da Platz hast einfach mal mit Pose aktiv befischen, treiben lassen und verschiedene Bereiche testen.
Ich nehm da gerne eine 6m Rute ,da kannst schonmal ordentlich die Pose kontrollieren.
Verschiedene Grundbleie testen damit der Köder an unterschiedlichen Kanten liegen bleibt.
Teste doch mal mit schwerem Futterkorb und Duftstoff, vielleicht musst die locken weil die Bestandsdichte nicht da ist.

@Steffen
der Regen ist vor der Haustür, hab ich auch gestestet und als Kenner der großen Angelfreiheit im Osten^^ tat ich mich irgendwann schwer
für ein fast fischleeren Abschnitt von 3km 125€ jedes Jahr zu bezahlen.
Willst woanders hin nochmal 185 €, an anderen Abschnitten musst dich bewerben oder halt in mehrere Vereine eintreten.
Nachdem ich meine Jahreskarte mal ausgesetzt hatte wurde mir die Tageskarte verweigert, da war für mich ganz Schluss.
Ist halt Bayern.


Ich fahr jetzt Saiblinge fischen, nebenbei Wandern oder Gipfel stürmen und halt Norwegen.
 
ja - schlimm ist es in der Fremde :lacher::lacher::lacher:
 
@Steffen
der Regen ist vor der Haustür, hab ich auch gestestet und als Kenner der großen Angelfreiheit im Osten^^ tat ich mich irgendwann schwer
für ein fast fischleeren Abschnitt von 3km 125€ jedes Jahr zu bezahlen.
Willst woanders hin nochmal 185 €, an anderen Abschnitten musst dich bewerben oder halt in mehrere Vereine eintreten.
Nachdem ich meine Jahreskarte mal ausgesetzt hatte wurde mir die Tageskarte verweigert, da war für mich ganz Schluss.
Ist halt Bayern.
....

Sicher ist die Vereinsmeierei hierzulande z.T. recht ausgeprägt und sehr oft werden auch extreme Preise aufgerufen. Ich habe da in der Vergangenheit auch recht "tolle" Geschichten speziell mit dem Anglerbund Regensburg erlebt.
Es geht aber auch anders. Dazu muss man aber auch mal über den Tellerrand hinaus schauen. Und man muss noch nichteinmal soo weit fahren.
Aber, jeder wie er mag.
 
Hi,

solche Beiträge liebe ich.
Schick mir doch einfach mal deine Tellertreppe damit ich da rauskomm,
von mir aus per PN.
So Rätselraten ist nicht mein Ding.

Gruß Maik
 
mülli

ich würde da nicht sitzen, zu schlammig , keine Strömungskante, zu kurvig.
Die mögen Strömung und eine ausgepägte Kante,Rinne.
Quappen ziehen oft wie an einer Schnur auf ganz engem Raum und da sind lange gerade Strecken einfach besser.

Gruß Maik
solche Beiträge liebe ich.
Schick mir doch einfach mal deine Tellertreppe damit ich da rauskomm,
von mir aus per PN.
So Rätselraten ist nicht mein Ding.

der eine so der andere so.....:wave:

Eigentlich ist das ein aktiver Thread wo auch geangelt und nicht gejammert wird......:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Lage "vor Ort":
Die Fänge werden weniger bis Tendenz null.
Auch die "Spätbisse" blieben aus.
Es gab heftigen tagelangen Frost mit anschließend starken Niederschlägen in Form von Regen.
Die Wassertemperatur ist dementsprechend niedrig.
Ich geh davon aus, daß die Quappen entgültig im Laichgeschäft sind, da die Bäche und
Gräben (denen reicht eine Wassertiefe von 10 cm!) voll mit Eiswasser sind, wenn nicht irgendwelche Hindernisse den Weg
versperren (Hotspot!), konnten die Quappen schön abziehen und lassen sich nur noch erschwert
per Einzelfänge auf den Rückweg überlisten.
Sandiger Boden mit Kaltwasserzulauf erhöht die Fangchance.
Andernorts beginnt die Hochsaison - hier ist sie durch.
Ich wünsch Euch noch schöne Fische!
Und jetzt schlafen:a050:
 
Servus in die Runde,
@landvidi : Interessante Ausführungen und wie du sagst, woanders beginnt die Hochsaison.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein entscheidender Faktor die Beißlust deutlich erhöht: Steigendes Wasser durch Niederschläge und Schmelze.
Und da uns - wie fast überall - der Frost fest im Griff hatte, dürfte es mal bei mir einen versuch wert sein. Es hatte geregnet und ein Großteil der weißen Pracht ist weg. So ein kleines Flüsschen wie bei mir schwillt schnell an und wenns richtig "dreckig" wird, könnte es auch öfters klingeln (und ich hoffe es ist nicht nur Treibgut;)
P.s: Meine zwei größten Quappen, die Ende 60cm waren habe ich Anfang Mai bei Hochwasser auf Köfi erwischt die für Hecht gedacht waren. Ist leider schon ein paar Tage her und es fehlt der Bildbeweis. Aber es muss scheinbar nicht immer nur im Winter sein.
 
Oben