•   
  •   
 
 
 

Die neue Daiwa Saltiga

Moin an alle! Ich bin nicht sicher ob ich mich schon vorgestellt habe: Mein Name ist Marlon Klöfer, bin Berliner der aktuell in Mannheim wohnt und angle eigentlich auf alles, mit ner Vorliebe für (meeres-) Räuber, eine besondere Schwäche habe ich für "Conger off the rocks", um genau das zu tun bin ich noch bis Montag in der Normandie.

Zum eigentlichen Thema: habe bisher zwei der neuen Saltigas, 14000P und 18000P (warte sehensüchtig auf ne 20000er spule zu wechseln, die 18000 steht zum Verkauf) gab bis jetzt keinen Fisch den ich als würdigen Gegner bezeichnen würde, Bremse ist definetiv sondergleichen, in Kapazität und smoothness, für mich waren die 25kg bei der 14000 wichtig, da 20kg Bremse bei mir keine Seltenheit sind(wenn mal der gigant beisst) daher kann ich jetzt die kleine Saltiga nehmen wo immer es die Schnurfassung zulässt. Was für die meisten hier interessanter sein dürfte, die Rolle läuft butterweich, da kommen mir meine Stellas teils ganz klapprig vor wenn ich wieder wechsle(gibt die Saltiga ja nicht in 4000 und 6000). Die Optik gefiel mir anfangs auch nicht, sieht aber in persona besser aus, noch wichtiger ist aber das da Schnur drauf muss, am besten noch an ne rute geschraubt und im Tageslicht, dann wird daraus ne richtige Schönheit, kann die neue Stella meines erachtens nicht snsatzweise mithalten, ist aber Geschmackssache.
Liebe Grüße, Marlon
 
Auch aufgrund solcher Rezessionen im Vorfeld habe ich mein Tackle vor ein paar Monaten ebenfalls um ne 14000xh erweitert den Knob hab ich vom Egg auf den round Knob getauscht aus persönlichen Vorlieben…..kommt des erste mal im Januar zusammen mit ner ripple Fisher ultimo 83ml zum Einsatz werde berichten….
Moin, sag mal, hast du den Egg Knob noch? Mir ist der viel symphatischer als das runde Ding. Falls sonst wer zu rund wechseln will, Ich hätte noch zwei, einer davon mit minimalen Gebrauchsspuren, der andere nie gefischt oder auch nur zum bespulen verwendet.
LG
 
Moin, sag mal, hast du den Egg Knob noch? Mir ist der viel symphatischer als das runde Ding. Falls sonst wer zu rund wechseln will, Ich hätte noch zwei, einer davon mit minimalen Gebrauchsspuren, der andere nie gefischt oder auch nur zum bespulen verwendet.
LG
Ja hab ich noch ungefischt würde ich tauschen
 
Habe noch eine nagelneue 18000er Ersatzspule abzugeben, bei interesse einfach PN senden.
LG
 
falls wer ne 20000er über hat wäre ich daran interessiert, auch gerne
im Tauch gegen die 18000er
 
hey, ehrlich gesagt ist meine die originale, da ich die rolle aber fürs warme salzige brauche gehe ich da keine Kompromise ein, leider kommt die Saltiga nur als 18.000er mit niedriger übersetzung, aber die 20.000er Spule passt auch.
LG
 
So,nach dem nun das nötige "Tool" angekommen ist kann man ja mal eine Blick reinwerfen,in dem Fall in die 14000er ....DSC06365.JPG
DSC06367.JPG
DSC06368.JPG
DSC06375.JPG
DSC06376.JPG
DSC06377.JPG
DSC06383.JPG
DSC06382.JPG

Spulenmaß: Kern 29mm Außen 69mm Breite 23mm
Spulengewicht: 106g (komplett mit Bremsscheiben)
Spulenlager: 5x9x3mm (mit Flansch 10mm) 18x24x4mm Dünnringlager
Bremsscheiben: 7 Stück 8 x 21,5 x 0.55mm CFK

Fortsetzung folgt.......
 
DSC06395.JPG nun kommt dieses Teil zum Einsatz.....
DSC06399.JPG
DSC06400.JPG
DSC06409.JPG
DSC06410.JPG
DSC06402.JPG
DSC06403.JPG
DSC06404.JPG Pinion Lager 9x20x6mm + 7x13x3mm
DSC06408.JPG Mag Sealed Lager in den Seitendeckeln
DSC06412.JPG
DSC06413.JPGinsgesamt recht "aufgeräumt" wenig Kleinteile
DSC06372.JPG
Rollengewicht: 700g
Kurbel: 80mm (100mm gesamt) 120g
Knob: 37x60mm
 
Ganz schöne Wuchtrumme oder? Braucht mann nur fürs Warme gehe ich von aus.
 
Marcel da ich die gute ja auch im Besitz habe wie du weist würde mich deine Meinung im Vergleich vorheriger Saltiga und auch Stella SWA/SWB/SWC brennend interessieren

LG Volker
 
Ein Schraubenzieher und meinetwegen ein Gabelschlüssel muß genügen um auch eine High End Rolle zu zerlegen,wenn mehr benötigt -dann ohne mich.
Daiwa Nein Danke
 
Marcel da ich die gute ja auch im Besitz habe wie du weist würde mich deine Meinung im Vergleich vorheriger Saltiga und auch Stella SWA/SWB/SWC brennend interessieren

LG Volker
Gegenüber den früheren Saltigas läuft sie def. ruhiger und kann diesbezüglich auch mit den Stellas mithalten.Wickelbild kann ich nicht beurteilen da keine Schnur drauf ist......hier kann Martin ja später mal ein Bild nachreichen.Positiv ist auch das man nun weniger Schrauben "festkleistern" kann denn der Seitendeckel hat ja nun keine mehr.....:biglaugh:.Eine hat man aber auch hier eingeklebt,die am Schnurlaufröllchen,wenn man da mal ran muß kommt dann wieder der Lötkolben ins Spiel......:wink:
Insgesamt macht die Rolle einen guten Eindruck,ich war positiv überrascht.Mal sehen wie sie sich dann im Einsatz schlägt und vor allem über einen längeren Zeitraum.

Gruß Marcel
 
Wickelbild ist einwandfrei kann morgen mal ein Bild einstellen mit YGK PE5
 
Gibt es von Daiwa schon Hinweise wann die kleineren Größen der Neuen Saltiga kommen?
 
Oben