•   
  •   
 
 
 

Die neue Daiwa Saltiga

bayer100

bayer100
Mitglied seit
6 Dezember 2014
Beiträge
3.337
Bevor man das Forum von Norwegen Angelforum in Corona Forum Umschreiben muss.

Mal ein neues Thema.

Ob die schon jemand in der Hand hatte muss ich glaube nicht fragen. (Es gibt sie aber schon in Europa)

Gefällt Euch das neue Design? (Also ich finde sie naja)

Was ich gar nicht Verstehe das man sich mit Farbe und Typenbezeichnung an Shimano anlehnt.

 

Zupfer

Stammnaffe
Mitglied seit
24 Mai 2013
Beiträge
1.416
Alter
40
Ort
Lüneburg
Bevor man das Forum von Norwegen Angelforum in Corona Forum Umschreiben muss.

Mal ein neues Thema.

Ob die schon jemand in der Hand hatte muss ich glaube nicht fragen. (Es gibt sie aber schon in Europa)

Gefällt Euch das neue Design? (Also ich finde sie naja)

Was ich gar nicht Verstehe das man sich mit Farbe und Typenbezeichnung an Shimano anlehnt.


Die Optik finde ich ganz furchtbar.
Fand Daiwa gerade im Bereich der Optik Shimano überlegen. Für viele ist das Aussehen völlig unwichtig. Für ist das Aussehen auf einer Stufe mit der Funktionalität.
 

bayer100

bayer100
Mitglied seit
6 Dezember 2014
Beiträge
3.337
Da bin ich ganz bei Dir.
Zudem ist es meiner Meinung nach ein schlechte Kopie.
 

rohrhof

Stammnaffe
Mitglied seit
27 Januar 2008
Beiträge
3.878
Alter
33
Ort
Mannheim
Ich muss sagen das ich die Form recht gelungen finde und das Konzept warum dahinter mir auch schlüssig erscheint zumindest in der theorie warum sie bei der Optik jetzt Richtung Shimano gehen kapier ich allerdings auch net fanden das alte Design auch schöner

wie du weist hab ich mir grad ne neue Rolle gegönnt und die neue saltiga stand durchaus auf der Liste ich habe mich hauptsächlich wegen der Optik für des Vorgänger Modell saltiga Expedition 5500h entschieden des Pendant aus der neuen Serie wäre die 14000xh gewesen



Gruß Volker
 

bjarne

Stammnaffe
Mitglied seit
29 Oktober 2009
Beiträge
654
Alter
38
Ort
Stade
Mir gefällt sie optisch eigentlich schon müsste man mal begrabbeln und probekurbeln. Vorher müssen für mich aber noch kleinere Größen raus kommen. Könnte noch was in der 5/6000 (Shimano Größe) für die Glanz s70x gebrauchen. Die neue Saltiga könnte ich mir da schon gut dran vorstellen.
Die Stella swc sieht ja fast aus wie die swb das finde ich ein bisschen langweilig. Ja ich weiß Optik ist nicht alles....aber immer das gleiche is ja auch langweilig.
 

Matu

uer fiske
Mitglied seit
5 September 2009
Beiträge
3.505
Alter
51
Ort
Eggersdorf b. Berlin
Löst bei mir jetzt auch kein 'Hamm will" aus.
Äffchen schläft still weiter 🤔
Wegen meiner können die noch hässlicher werden, ...Saltigas kauft man für mindestens 10 Jahre. 👍
 

da Beppe

JosefBepperlSepp
Mitglied seit
24 Januar 2011
Beiträge
3.410
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
da müsste ich mal originale Bilder unter Frischlichtbedingungen sehen.

Mich nervt die blöde Farbgebung auch ungemein.
Alle 2-3 Jahre gibts nen switch.
Mal is Gold geil - dann wieder Silber - denkt der Markt, meint der Entwickler.

Warum kann man nicht einfach schwarze Rollen mit schwarzen Zierelementen auf schwarze Ruten mit schwarzen Zierelementen schrauben!
 

andiolsi

Stammnaffe
Mitglied seit
12 Mai 2015
Beiträge
688
Alter
38
Ort
Wolfsburg
Website
corporate.fishreg.net
Weckt in mir auch keinerlei Emotion oder Kaufreiz. Im Gegenteil, sieht irgendwie abstoßend aus.
Stella SWC 4000 sind ja zum Glück demnächst in DE verfügbar. Wäre der bescheidene Fuß nicht gewesen, hätte ich auch die SWB der Saltiga vorgezogen (aber nicht wegen MagSeal, da hab ich keinen Klemmer mit).
 

cbt

Stammnaffe
Mitglied seit
10 August 2010
Beiträge
1.348
Ort
Stralsund
Weckt in mir auch keinerlei Emotion oder Kaufreiz. Im Gegenteil, sieht irgendwie abstoßend aus.
Stella SWC 4000 sind ja zum Glück demnächst in DE verfügbar. Wäre der bescheidene Fuß nicht gewesen, hätte ich auch die SWB der Saltiga vorgezogen (aber nicht wegen MagSeal, da hab ich keinen Klemmer mit).
bitte schön

Ick warte und suche die 6000er:a045:

ach ja zum Thema fällt mir nur ein Spruch zum stänkern ein
Daiwa will wohl ein paar mehr Shimano Fans abwerben :1poke:
 

since1981

Kapitän Profiboot International
Mitglied seit
7 Januar 2012
Beiträge
8.511
Ort
Kirchlengern
Also mich machen die neuen Saltiga mal so richtig an. Sowohl vom Design als auch von den bisherigen Angaben. Das vergrößerte Getriebe hat ja nun schon seinen Sinn. Die Saltigas sollen sanfter laufen also eher Stella like und das auch ohne Wormshaft. Ich freue mich schon sehr darauf mal eine in die Hand zu bekommen. Sehr interessant finde ich die Preisgestaltung. Da ist Daiwa um bis zu 200€ nach unten gegangen. Bleibt das unbequeme Thema Mag-Sealed. Für mich nach wie vor ein Tabu. Ich will meine Rollen jederzeit selbst warten können. Auf Mag-Sealed Lager könnte ich mich ja noch einlassen aber den Rest will ich definitiv nicht und genau aus diesem Grund wird meine nächste Rolle in diesem Bereich wohl wieder eine Stella.
 
Oben