•   
  •   
 
 
 

Die neue Daiwa Saltiga

Gast 36

Guest
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
4.370
Bevor man das Forum von Norwegen Angelforum in Corona Forum Umschreiben muss.

Mal ein neues Thema.

Ob die schon jemand in der Hand hatte muss ich glaube nicht fragen. (Es gibt sie aber schon in Europa)

Gefällt Euch das neue Design? (Also ich finde sie naja)

Was ich gar nicht Verstehe das man sich mit Farbe und Typenbezeichnung an Shimano anlehnt.

 
Bevor man das Forum von Norwegen Angelforum in Corona Forum Umschreiben muss.

Mal ein neues Thema.

Ob die schon jemand in der Hand hatte muss ich glaube nicht fragen. (Es gibt sie aber schon in Europa)

Gefällt Euch das neue Design? (Also ich finde sie naja)

Was ich gar nicht Verstehe das man sich mit Farbe und Typenbezeichnung an Shimano anlehnt.



Die Optik finde ich ganz furchtbar.
Fand Daiwa gerade im Bereich der Optik Shimano überlegen. Für viele ist das Aussehen völlig unwichtig. Für ist das Aussehen auf einer Stufe mit der Funktionalität.
 
Da bin ich ganz bei Dir.
Zudem ist es meiner Meinung nach ein schlechte Kopie.
 
Ich muss sagen das ich die Form recht gelungen finde und das Konzept warum dahinter mir auch schlüssig erscheint zumindest in der theorie warum sie bei der Optik jetzt Richtung Shimano gehen kapier ich allerdings auch net fanden das alte Design auch schöner

wie du weist hab ich mir grad ne neue Rolle gegönnt und die neue saltiga stand durchaus auf der Liste ich habe mich hauptsächlich wegen der Optik für des Vorgänger Modell saltiga Expedition 5500h entschieden des Pendant aus der neuen Serie wäre die 14000xh gewesen



Gruß Volker
 
Löst bei mir jetzt auch kein 'Hamm will" aus.
Äffchen schläft still weiter 🤔
 
Mir gefällt sie optisch eigentlich schon müsste man mal begrabbeln und probekurbeln. Vorher müssen für mich aber noch kleinere Größen raus kommen. Könnte noch was in der 5/6000 (Shimano Größe) für die Glanz s70x gebrauchen. Die neue Saltiga könnte ich mir da schon gut dran vorstellen.
Die Stella swc sieht ja fast aus wie die swb das finde ich ein bisschen langweilig. Ja ich weiß Optik ist nicht alles....aber immer das gleiche is ja auch langweilig.
 
Löst bei mir jetzt auch kein 'Hamm will" aus.
Äffchen schläft still weiter 🤔
Wegen meiner können die noch hässlicher werden, ...Saltigas kauft man für mindestens 10 Jahre. 👍
 
da müsste ich mal originale Bilder unter Frischlichtbedingungen sehen.

Mich nervt die blöde Farbgebung auch ungemein.
Alle 2-3 Jahre gibts nen switch.
Mal is Gold geil - dann wieder Silber - denkt der Markt, meint der Entwickler.

Warum kann man nicht einfach schwarze Rollen mit schwarzen Zierelementen auf schwarze Ruten mit schwarzen Zierelementen schrauben!
 
Weckt in mir auch keinerlei Emotion oder Kaufreiz. Im Gegenteil, sieht irgendwie abstoßend aus.
Stella SWC 4000 sind ja zum Glück demnächst in DE verfügbar. Wäre der bescheidene Fuß nicht gewesen, hätte ich auch die SWB der Saltiga vorgezogen (aber nicht wegen MagSeal, da hab ich keinen Klemmer mit).
 
Weckt in mir auch keinerlei Emotion oder Kaufreiz. Im Gegenteil, sieht irgendwie abstoßend aus.
Stella SWC 4000 sind ja zum Glück demnächst in DE verfügbar. Wäre der bescheidene Fuß nicht gewesen, hätte ich auch die SWB der Saltiga vorgezogen (aber nicht wegen MagSeal, da hab ich keinen Klemmer mit).

bitte schön

Ick warte und suche die 6000er:a045:

ach ja zum Thema fällt mir nur ein Spruch zum stänkern ein
Daiwa will wohl ein paar mehr Shimano Fans abwerben :1poke:
 
Also mich machen die neuen Saltiga mal so richtig an. Sowohl vom Design als auch von den bisherigen Angaben. Das vergrößerte Getriebe hat ja nun schon seinen Sinn. Die Saltigas sollen sanfter laufen also eher Stella like und das auch ohne Wormshaft. Ich freue mich schon sehr darauf mal eine in die Hand zu bekommen. Sehr interessant finde ich die Preisgestaltung. Da ist Daiwa um bis zu 200€ nach unten gegangen. Bleibt das unbequeme Thema Mag-Sealed. Für mich nach wie vor ein Tabu. Ich will meine Rollen jederzeit selbst warten können. Auf Mag-Sealed Lager könnte ich mich ja noch einlassen aber den Rest will ich definitiv nicht und genau aus diesem Grund wird meine nächste Rolle in diesem Bereich wohl wieder eine Stella.
 
Sind die Spulen zwischen den 18000er und 20000er neue Saltiga umtauschbar?
 
Bei mir verhält sich es da wie mit der großen Niere vom neuen 4er BMW. Von den Bildern her springt der Funke bei mir noch nicht über. Könnte sich beim Live Anblick aber ändern ;-)
 
Daiwa bringt Alan Hawk den heiligen Gral, ...ausgerechnet Daiwa. Ich musste 3 verschiedene Übersetzer testen, alle mit gleichem Ergebnis. 😲
 
Anknüpfend hieran: Wenn man zwei Rechtgutachten zum Fischereirecht mit in Summe ca. 40 Seiten schreiben musste, braucht man als Erinnerung und Entschädigung einfach was Nettes, das zumindest im groben Sachzusammenhang mit dem Juristengeschreibsel steht.
Beim nächsten Gutachten gibt's übrigens 'ne geile Klampfe. Nicht nur Angeln, sondern ebenso Saitenzupfen (mit stimmlicher Beteiligung), in meinem Fall als Duett.

By the way: Daiwa Saltiga 14000P iVm Hots Tide Lez 72 H, die bereits im Bestand war und jetzt die wirklich perfekt passende Kurbelmaschine hat.
 

Anhänge

  • 20210902_181119.jpg
    20210902_181119.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20210902_181210.jpg
    20210902_181210.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 85
Auch aufgrund solcher Rezessionen im Vorfeld habe ich mein Tackle vor ein paar Monaten ebenfalls um ne 14000xh erweitert den Knob hab ich vom Egg auf den round Knob getauscht aus persönlichen Vorlieben…..kommt des erste mal im Januar zusammen mit ner ripple Fisher ultimo 83ml zum Einsatz werde berichten….
 
Oben