Deutschsprachiger Angelguide Farsundresort März 2022

Hallo,

@farsundklaus , konntest du eventuell schon etwas in Erfahrung bringen, ob der Kollege Frank zur Verfügung stehen würde?
Die Truppe trifft sich diesen Sonntag um noch die ein oder anderen Dinge zu besprechen, da wäre es gut wenn ich was zum Guide sagen könnte oder wir weiter Ausschau halten müssen.

Gruß
David
 
Frank steht zurVerfügung ich lass dir nächste Woche mal die Kontaktdaten zu kommen
 
Hallo zusammen,

wir sind wieder aus Norwegen zurück und nachdem ein paar Tage vergangen sind, wollte ich mal mein Resumee mit euch teilen.
Erst noch einmal besten Dank an alle die mich/uns auf der Suche nach einem Guide unterstützt haben - vor allem Dank an Klaus.
Frank hat uns wirklich sehr geholfen. Er ist am ersten Abend (Anreisetag) schonmal kurz vorbeigekommen, hat unser Material gesichtet, Tipps gegeben und den ersten Angeltag mit uns vorabgesprochen.
Am ersten Tag hat er uns dann komplett begleitet und auch zum Fisch geführt. Er hat uns mehrere Stellen, weiter draußen als auch drinnen gezeigt und angefahren.
Am ersten Tag war das Wetter auch noch so gut, dass wir sehr weit rausfahren konnten. Bei Sonnensschein und fast spiegelglatter See haben wir weit draußen relativ gut gefangen. Nach knapp 10h draußen waren dann auch alle sehr begeistert.
Leider sollten die 2 folgenden Tage sehr stürmisch werden. Wir haben am zweiten Tag nochmal versucht rauszukommen, haben dann aber aus Sicherheitsgründen abgebrochen und sind zurück in den Fjord gefahren. Leider ging dort so gut wir garnichts. Wenn überhaupt etwas gebissen hat dann waren es nur untermaßige Fische, die wieder zurück gingen. Der dritte Tag war leider genauso.
Wir waren mit 12 Mann (Coronabedingt sind 2 Kollegen ausgefallen) verteilt auf 4 Boote im gesamten Bereich den wir mit Booten so erreichen konnten unterwegs.
Wir haben von Kunstködern, Gummis, Pilkern, Fliegen, Naturködern auch mit Rekern bestückt so ziemlich alles versucht was die Köderkisten hergegeben haben.
Das hatte ich so nicht erwartet, haben nach längerem durchstöbern des Forums hier aber auch schon ander geteilt.
Unterwegs waren wir an den beiden anderen Tagen vor allem zwischen den Inseln Langoy und Lindholmen, südlich von Langoy, auf den Plateus südlich und westlich von Skarvoya als auch südlich von Bugdøy.

Trotzdem muss ich sagen, dass der Urlaub ein Genuss war.
Der erste Angeltag war für die meisten ein Erfolg. Die Unterkünfte sind wirklich klasse im Farsundresort ausgestattet. Alles Doppelzimmer mit eigenem Bad mit Toilette.
Für einen Familienausflug auch bestens zu empfehlen. Die Boote sind klasse ausgestattet und sauber.
Wir hatten das große Glück, dass wir bis auf ein anderes Pärchen mit unseren 12 Mann die einzigen Gäste im Resort waren. Es war noch Nebensaison, die Rezeptionistin hat uns nur am Anreisetag empfangen und ansonsten waren wir alleine.
Warum war das unser Glück? Wir hatten mit unseren 12 Mann und 4 Booten am ersten Tag so gut gefangen, dass das sehr geräumige und gut ausgestattete Filetierhaus doch ziemlich lange belegt war. Ich glaube in der Hauptsaison, bei der relative viele Angler gleichzeitig wieder eintrudeln, könnte es im Fieltierhaus doch ziemlich eng werden.

Hier drunter habe ich euch mal die karte mit den Fangpunkten des ersten Tages markiert (orange und blaue Fischsymbole).
Nochmals danke für die Tipps und allen anderen eine möglichst bessere Ausbeute als uns.
IMG-20220404-WA0004.jpg
 
Vielen Dank für deinen Bericht.
Wir sind in der ersten Maiwoche ebenfalls dort.
Das erste Mal im Süden. Bin ja gespannt wie es bei uns
laufen wird. Ich werde versuchen zu berichten, wenn' s
denn was gibt.
 
Hallo "der Beste", vielleicht durchstöberst du hier auch nochmal das Forum nach Alternativen in den Schären. Haben im Nachgang gehört dass es an der Farsundbrücke und im weitet östlich gelegenen Fjord etwas zu holen gibt. Wünsche euch aber Erfolg und Glück, dass ihr rausfahren könnt.
Gruß David
 
Hallo David,
danke für deine Rückmeldung. Unsere Truppe überlegt auch, ob wir es einmal in Südnorwegen versuchen sollen. Gerade jetzt, wo wir in Eeemshaven eine Fähre in der Nähe haben, die dort hinfährt. Mich hätte interessiert, welche Fische ihr denn so gefangen habt und die Größe.
VG
Ewald
 
Hallo Ewald, bei uns waren Dorsch, Pollack, Seelachs und Leng vertreten.
Draußen sind die so auf Größen um die 50-60cm gekommen.
In den Schären garnichts bis untermaßig.
Aber wie gesagt hatten wir nur einen guten Angeltag an dem wir bis raus kamen.
Gruß David
 
Als wir vor ein paar Jahren ,im Sommer ,im Süden ,waren haben wir besser mit den mitgebrachten Wattwürmern von der Terasse gefangen als den Rest der Woche mit Gummi und Piker vom Boot aus.
Leider waren die Wattwürmer nach 1 1/2 Tagen verbraucht. Aber es gab massig Makrelen vom Boot aus .
Aalonso
 
Auch hier also mal die Frage nach Uferangeln, vielleicht ganz speziell auf Wittling?
 
Hallo,

wir haben eigentlich nicht vom Ufer aus geangelt. 1 Kollege hatte es am ersten Tag nicht abwarten können und hat im Resort vom Ufer geangelt. Nach 1 Stunde war die Ausbeute ein kleiner Dorsch mit ca. 40cm. Vom Boot aus waren wir auch relativ oft ziemlich nah am Ufer. Dort ging bei schlechtem Wetter aber auch nichts.

Gruß
David
 
Oben