+++Deutschland…ich finde dich toll!!!+++

@smolt
Gerade Ingenieure, Techniker etc. werden momentan händeringend gesucht. Meine Firma sucht schon seit Monaten qualifizierte Leute (Maschinenbau, IT, Servicetechniker) selbstverständlich gegen gute Entlohnung, aber da kommt nix.

Holger

Gerade aus diesem Grund ist meine Frage, was Deutschland momentan so attraktiv macht, wohl noch berechtigter.:]

Gruss
smolt
 
Vielleicht weil die ganzen Asse und Könner ausgewandert sind.:)

Das glaube ich nicht, sonst würden in N nicht so viele Fachkräfte gesucht. Im Forum sucht Trolljenta einen Automechaniker. Wenn man hier den Umkehrschluß machen würde.....
Die Firmen, die jetzt nach Fachkräften suchen, haben jahrelang nicht ausgebildet und wenn, dann haben sie die nicht übernommen. Jetzt sind natürlich alle Anderen schuld und kann vortrefflich jammern.
 
BRAVO PRAPPO! du sprichst mir aus der seele.dir sind die worte gelungen die mir gefehlt haben.und pass, auf jetzt biste bald auch dran.

wohl eher nicht. denn das ist fuer mich nachvollziehbar, aber nicht, seinen nationalstolz ausschliesslich auf den leistungen anderer zu begruenden. ich wuerde fuer mich sagen, dass ich nicht stolz auf meine herkunft bin, fuer die kann ich nichts, sondern gluecklich und dankbar, dass ich in deutschland aufwachsen durfte. die zahl der lænder, in denen man ein besseres leben hat als in deutschland, ist doch ziemlich begrenzt.

@holger: mich wuerde jetzt auch mal interessieren, wieso ihr keine ingenieure bekommt. wenn man deinen worten sonst so lauscht, muesste es doch das erstrebenswerteste ueberhaupt sein, in deutschland als ingenieur zu arbeiten. ist es aber scheinbar fuer einige nicht.

hast du eine erklærung dafuer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In norge sieht es ja auch nicht besser aus sonst würden die Norweger ja nicht Facharbeiter,Ärzte und Ingeneure suchen.

das war aber nicht die frage, diese war næmlich folgende:
Mich als Weltbürger, der glücklicherweise, seinen Wohnsitz und Arbeitsplatz, dahin verlegen kann wohin er möchte, würde doch nochmal interessieren was, z.B. junge Norweger, Engländer, Franzosen, Deutsche (die Heimatverbundenheit hatten wir schon) ect., direkt dazu bewegen sollte in Deutschland zu leben und nicht in einem anderen Land?
Dabei denke ich speziell auch an höher qualifizierte Leute.
Also nochmal, was macht Deutschland momentan attraktiv und besonders?

ernstgemeinte antworten wuerden mich tatsæchlich interessieren.

ich erinnere mich an die umstrittene initiative, computerfachleute aus indien gezielt anzuwerben. am ende kam keine sau, weil diese leute vorwiegend england attraktiver fanden.
 
Ok.
Da sind wir wohl schon wieder bei: Deutschland vs. Norwegen angelangt.

Ich glaube langsam, ohne dem gehts hier im Forum bald nicht mehr.
(Als ob alle Leute nur nach Norwegen auswandern:rolleyes:)

Habe eigentlich gedacht, der Thread heisst "Deutschland ist toll" und nicht "Norwegen ist toll oder scheisse bzw. besser oder schlechter"

Gruss
smolt
 
In norge sieht es ja auch nicht besser aus sonst würden die Norweger ja nicht Facharbeiter,Ärzte und Ingeneure suchen.

eher schlechter..........


Ich weis das grade in Norwegen gut ausgebildete Fachkräfte Mangelware sind und das schon lange............

Warum wohl ?
weil selbst die Norwegen gerne ihr Land verlassen..............?
oder weil die Norweger nicht in der Lage sind den eigenen Markt zu bedienen ?
Oder weil das Preis/ Leistungsverhältnis nicht stimmt ?

Ich kenne auch so ein wenig die norwegische Arbeitswelt da wir dort einen Großkunden haben ,ne lass mal da bleib ich lieber hier und mach nur Urlaub drüben !
Obwohl ich als CNC-Operator da auch nicht schlecht verdienen würde .

Gruß
Palo
 
@Smolt
na das kommt dabei heraus wen ein Viertel der Post hier aus einer ( norwegischen ) Hütte kommen .:>>
ich glaube so etwas nennt man Meinungsmache :rolleyes:

Wer hat geschrieben?
Beiträge: 129
Benutzername Beiträge
Trolljenta 21
Alexander Perte 12
fadden1 10
Rubibo 8
holger56 7
yrkjepilker 7
Tom69 6
Angel-Ralle 6
kallekabel 5
smolt 4
scholle 3
kossiossi 3
Palometta 3
Eisbär 3
tiveden 2
faenger 2
Jürgen Chosz 2
Mantafahrer 2
magix 2
Norgefrischling 1
lockerchen 1
udorudi 1
prappo 1
müritzfischer 1
leuchtturm 1
robo 1
fjordferien 1
hermi 1
Ulrike 1
michamicha 1
alfnie 1
SeelachsBenno 1
Achim.M 1
Bromsenkoenig 1
Frank 1
bayerwaldfischer 1
Skandifreak 1
Norbert 1
coregone 1
Atomobst 1
 
Norwegen hat das Problem, das über lange Zeit hinweg zu wenig Leute ausgebildet wurden und deswegen in diversen Bereichen Fachkräfte fehlen. Hinzu kommt, das in Norwegen die Wirtschaft schon seit einigen Jahren boomt und man desgen nicht in der Lage ist, den Personalbedarf aus eigenen Reihen zu decken.
Viele Norweger studieren im Ausland, das ist schon sehr lange so weil es in Norwegen nur eine begrenzte Anzahl von Hochschulen und Studienplätzen gibt. Die allermeisten dieser Studenten kehren jedoch nach Ablauf des Studiums zurück nach Norwegen.

Ich kenn die norwegische Arbeitswelt auch, weil ich da seit mehreren Jahren arbeite. Und diese ist ein sehr guter Grund für mich hier zu bleiben.

Aber darum geht es doch nicht, ich würde auch gerne wieder auf die Ausgangsfrage von Smolt zurück kommen.
 
Ok.
Da sind wir wohl schon wieder bei: Deutschland vs. Norwegen angelangt.

Ich glaube langsam, ohne dem gehts hier im Forum bald nicht mehr.
(Als ob alle Leute nur nach Norwegen auswandern:rolleyes:)

Habe eigentlich gedacht, der Thread heisst "Deutschland ist toll" und nicht "Norwegen ist toll oder scheisse bzw. besser oder schlechter"

Gruss
smolt

Wäre gut wenn sich Alle dran halten würden! Lese mal wer diese Vergleiche provoziert! Das Thema heißt auch nicht "Deutschland ich finde dich toll obwohl so viele auswandern und keine Fachkräfte da sind". Wenn ich hier behaupten würde eine Rose duftet schön, würden sofort Einwände kommen: Sie sticht, ist nicht rot, rosa oder gelb, außerdem sind Tulpen schöner und Rosenkohl kann man essen.
 
lustiges Thema...

Also nochmal, was macht Deutschland momentan attraktiv und besonders?
ernstgemeinte antworten wuerden mich tatsæchlich interessieren.

wirklich ?
davon ausgehen arbeiten zu müssen, ist die durschnittliche Arbeitszeit relativ niedrig. Ich habe in diesem Land viel Freizeit/Urlaub.
Ich habe in diesem land eine soziale Struktur, ich brauche keine Angst zu haben, wenn morgen meine Nieren versagen, wer den die Krankenkosten bezahlt. Habe hier einfach ein soziales Umfeld.
Bei allem gemoser, kann man hier in Freiheit leben, kann seine Meinung frei äußern.
Dieses Land hat eine gute Infrastruktur.
Die Winter sind nicht so kalt:P
Hier wird meine Muttersprache gesprochen.
Ich kann auf der Autobahn vollgas geben:}
Hockenheim ist gerade um die Ecke, ab und an ein Rennen anschauen:--
Es gibt sooo viele Gründe, zumindestens für mich. Solange ich in keine Notlage komme, bleib ich hier.
Und das, was mir hier nicht passt, da kann ich ja versuchen, etwas zu ändern (wenn ich will)

PS: Hein, hättest Du vor deiner Auswanderung einen gut bezahlten Job gehabt, wärest Du gegangen ? Ich kann aus deinen Äußerungen nichts wirklich negatives finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal, was macht Deutschland momentan attraktiv und besonders?

Ich versuchs mal, ist allerdings meine rein persönliche, subjektive Meinung.:D

- Ich habe eine relativ sichere Arbeitstelle. (Na gut, Geld könnte mehr sein und was in 4,5 Jahren ist weiss ich auch nicht;) )
- Ich habe eine gut funktionierende Ehe mit einer tollen Frau die mir den Rücken frei hält und 2 gesunde Töchter.:XX
- Wir haben eine Eigentumswohnung die in ein paar Jahren auch bezahlt ist.
- Meine bisherigen Chef's haben mich die ganzen Jahre gefördert und weiter gebracht.
- Mit unserer ärztlichen Versorgung sind wir zufrieden
- Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde, der Ortsteil hat ca. 6500 Einwohner, wo wir uns sehr wohl fühlen
- Unsere sozialen Beziehungen (Freunde, Bekannte, Vereinsleben usw. ) funktionieren sehr gut
- Kriminalität bei uns wenig

Die Reihenfolge ist zufällig!
Ich habe keinen Grund mich wer weiss wie zu beklagen.:P ;) und ansonsten hat Robert ja ein paar Punkte genannt.
 
Robert und Scholle

soweit schøn und gut und nachvollziehbar. Aber das war ja eigentlich nicht die Frage von Smolt die da lautete:

was, z.B. junge Norweger, Engländer, Franzosen, Deutsche (die Heimatverbundenheit hatten wir schon) ect., direkt dazu bewegen sollte in Deutschland zu leben und nicht in einem anderen Land?

im übrigen, die Punkte die ihr beiden da aufgeführt habt kann ich (für mich zumindestens) auch fast alle 1 zu 1 auf Norwegen übertragen ;-)
 
Astrid, nicht ganz, Deutschland ist ziemlich einzigartig damit, keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen zu haben.;)

Du willst also wissen, was Nichtdeutsche dazu bewegen sollte, hier zu leben. ???

Hmm, mal abgesehen das dies ja politisch gar nicht erwünscht ist, dürfte der Hauptgrund das Gehalt sein.
Um es mal direkt zu sagen, weshalb spielen so viele ausländische Fußballprofis in Deutschland ??, und nicht z.B. in Dänemark ?

Frag mal die Mehrheit derer, die Auswandern, was die Beweggründe sind.;)
 
was, z.B. junge Norweger, Engländer, Franzosen, Deutsche (die Heimatverbundenheit hatten wir schon) ect., direkt dazu bewegen sollte in Deutschland zu leben und nicht in einem anderen Land?
achso, noch was, ganz vergessen, na, die LIEBE:} .
Es gibt es wirklich, das einige für die Liebe ihres Lebens umziehen, auch wenn es nach Deutschland ist;)
 
Oben