Deutsche angler sind nicht zuruckgekommen

Ich hab' hier eine weile gelesen, und mir einige gedanken gemacht.
klar, es gibt viele dinger die man kaufen kan und mitbringen kann die deine sicherheit erhøht. aber sie werden nie als substitut fuer SEEMANNSHAFT taugen.

Wenn du mit dem boot begrenzte uebung hat, muss die fahrt nach deine faehigket und nicht nach die seetauglichkeit des boots geplant werden.

Wenn man am kai steht , raus uebers meer guckt und denkt :Das geht doch noch!!, dann sollte man lieber denken: Gehts noch wenn es noch ein halbes mal schlimmer wird?
Das hier handelt sich um gesunde margine einzulegen.

Kenne ich die gegend ausreichend? Nicht, aber ich hab' doch ne karte!!!!!
Wenn das wetter sclimmer wird, wird auch kartenlesen schlimmer.....

Das hier war nur ein paar beispiele, die vielleicht zeigen kann das eine gesunde einstellung fuer deine sicherheit viel mehr tun kann als ein haufen verwendete Euro's.

Sie sollten auch zeigen um was SEEMANNSHAFT handelt, und ja: es handelt sich auch um seine eigene begrenzungen einzusehen und danach handeln.

redneck

@redneck :baby:
das schwierigste dabei ist zweifellos, sich selbst seine Grenzen einzugestehen, bevor etwas passiert

@Robert und Clint Bestword
Ich bin froh, hier zwei grundsätzlich verschiedene Meinungen lesen zu können. Wenn jeder von euch beiden, sich an seine Argumente hält, die andere Seite versucht zu verstehen und am Ende eventuell etwas kompromiss bereit ist, so lernen wir an eurer Diskusion noch mit. :baby:

Zum Fall selber,
Mir selbst ist es schon so ergangen das wir ohne Sprit draussen standen. Wer meinen ersten Norwegen Reisebericht gelesen hat kennt auch die Umstände.
Mit Sicherheit hatten wir hier als Bootsbesatzung auch schuld daran.
Allerdings, unser Skipper ist mit dem letzten Sprit weiter raus auf see, also raus aus die schären gefahren. Die See war stabil. Dann wurde das Boot angerufen was mit uns draussen und ganz in der nähe war. Wegen den Schären war lediglich kein Sichtkontakt. Rausgefahren ist der Käptn deshalb, weil man so wesentlich schneller gesehen wird, als auf der Felseninsel xy da hinten um der Ecke ;)
Alleine das erlebniss reicht, um sagen zu können, das zumindest ich immer so viel Sprit an Board habe, das ich auch bei eventuellen Problemen, es noch nach hause (Hafen) schaffe.

Übrigends, aus diesjähriger Sicht weiss ich nun auch, wie man sich in der Situation eines helfenden fühlt, wenn ein Boot Motorschaden per Telefon meldet, bei relativ unruhiger See und man keine GPS Position kennt. Ich für meinen Teil muss gestehen, daß man doch sehr schnell in Panik verfällt und alles versucht das haverirte Boot zu finden, das schlimmste dabei, Zumindest bei mir habe ich eine erhöte risiko bereitschaft beim steuern des Bootes fest gestellt... mehr dazu eventuell später in anderen Threads auch von den betroffenen die live dabei waren...

Clint Bestword, ich habe weder mit Dir ein Problem, noch eines mit Toleranz.
Nur mußt Du auch so Tolerant sein und mir zugestehen das ich ein Problem mit deiner Aussage habe.
Warum ?, ich hol mal ein wenig aus, In einem anderen Forum war es auch ein Thema als letztes Jahr Angler vor Rügen ertrunken sind. Da konntest Du auch Kommentare lesen wie " selber Schuld, da fährt man nicht raus, wohl unerfahren......"
Dann schreibt die Witwe eines Ertrunkenen sinngemäß "mein Mann war sehr vorsichtig, schon 20 Jahre auf See...." . Die gleichen die selber Schuld schreiben, verteilen dann Beileidswünsche.
Und das kotzt mich dann an, find ich scheinheilig.
Ich finds einfach kacke wenn jemandem etwas passiert, und bin Froh das in diesem Fall es gut ausgegangen ist.
Und da ich die genauen Umstände nicht kenne, das mit dem Benzin sollte ein Beispiel sein, find ich es nicht gut Urteile zu fällen und denen etwas schlechtes ( finanziell bluten ) zu wünschen. Zu mal die das vielleicht überhaupt nicht kratzt weil das ein gutbetuchter aus der Portokasse bezahlt. Aus meiner Erfahrung ändert man sein Verhalten nicht unbedingt wenn etwas mit Geld zu heilen ist, sondern wenn man einsieht das man einen vermeidbaren Fehler gemacht hat. Wenn er hier denn gemacht worden ist, die Bild schreibt als auch ihre Wahrheiten.
Du kannst mir glauben das ich auf vieles achte und mir klar ist auf wenn ich mich verlassen kann. Ich möchte aber trotzdem nicht in Anspruch nehmen das mir ein Lapsus passiert und ich in Seenot gerate. Da find ich es etwas deutsch überheblich wenn Du meinst Dir kann nichts passieren.

Aragorn, gerade wenn man durch bezahlen von ner Rechnung alles wieder gut macht bezweifle ich einen Lerneffekt. Wenn Du an einer Schule vorbeifährst, fährst Du nur deshalb langsam weil Du Angst vor einem Strafzettel hast ?, denk ich mal nicht, Du machst langsam damit nichts passiert.

hoddel, recht hast Du, ich glaub mal Du hast sehr gut verstanden worauf es mir ankommt.

Angel-Ralle, ich kann alles Tolerieren, außer die Intoleranz.
Toleriere auch das ich einen dicken Hals bekomm, wenn aus dem Grund "selber Schuld" Leuten was schlechtes gewünscht wird, und das auch noch ohne das ich genau im Bild bin was geschehen ist.
Spätestens wenn (Gott bewahre) dein Kind vom Baum fällt, sich verletzt, und dein Nachbar blöd dasteht " ist doch selber Schuld, hättest aufpassen müssen " wirst Du verstehen warum ich den dicken Hals bekomm.
Ich bin einfach der Überzeugung das schon jedem etwas passiert ist an dem er eine Schuld trägt, und mag es nicht wenn über andere gerichtet wird. Das ist für mich keine Schadenfreude, das ist gehässig.

Mucki, Du hast schon recht, aber auch ein Diesel Boot vor Hitra kann es den Dieselfilter zusetzen, hätte ich das vorher vorsorglich machen sollen.

admin, nur genau das vermiss ich etwas, das man zugibt auch mal etwas leichtsinnig gewesen zu sein. Und es ist ja auch ein Unterschied ob ich 20 bin und das erste mal auf See, oder 30 und das x-te mal.
Als ich das erste mal draußen war hatte wir keine Westen dabei, kein GPS/Handy (1993), allerdings zum Glück immer mit 2 Booten in Rufweite.

An alle, mich selbst freut es das denen nichts ernstes passiert ist, Danke an die Rettungskräfte.
Wenn es so war, das die Seenot fahrlässig herbeigeführt wurde, sollen die den Einsatz bezahlen, aber auch nicht mehr.
Bin der Überzeugung das die betroffenen etwas gelernt haben, durch die Situation, nicht durch das bezahlen von Rechnungen.

Robert

Hi,
also, ich kann Roberts Argumentation sehr gut verstehen. Außerdem halte ich es für richtig, keine vorschnellen Urteile zu fällen. Da keiner dabei war, kann oder sollte man sich zwar darüber unterhalten aber jemanden zu verurteilen oder Mißgeschicke für "Gut heißen" halte ich für falsch.
Gruß
Klaus

Robert schrieb:
. . . . . .
Mucki, Du hast schon recht, aber auch ein Diesel Boot vor Hitra kann es den Dieselfilter zusetzen, hätte ich das vorher vorsorglich machen sollen.

. . . . .Robert
Nein, Robert. Das ist nicht unbedingt nötig und auch nicht zu erwarten.
Aber DU als Skipper oder Bootsführer mußt diesen Fall mit einkalkulieren und entsprechend vorbereitet sein.

Redneck und Hoddel bringen es auf den Punkt.

Es geht nicht darum alles und jedes abzuchecken. Aber ein NICHTVORBEREITETSEIN auf ein zugesetztes Ölfilter ist Leichtsinn, im Besonderen dann wenn man einen langen Turn fahren will.
Im Straßenverkehr ist sowas allenfalls lästig, auf See kann das u.U. tödlich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann beide verstehen. ;)
Einerseits sind alle (auch Clint) froh das den "Helden" nichts passiert ist, anderseits bin ich auch der Meinung das Leichtsinn oder auch Selbstüberschätzung bestraft werden müsste. 8o
Und am schmerzhaftesten ist es immer am Geldbeutel. ;)
Schmerzhaft erinner ich mich dabei an meine Hitratour 2003, wo uns der Vermieter wissentlich mit einer defekten Lenkung auf See geschickt hat. :rolleyes:
Der hätte richtig bluten müssen.

Was Mucki meint kann man an in Verbindung mitdem Reisebericht von
Andreas deutlich machen.

Nach Örnklakken kann man bei guter Wetterlage von Hitra/Titran
durchaus fahren. Nur halt eben nicht alleine. Als Bootsführer muss ich mich
so vorbereiten , daß der Crew eigentlichnichts passieren kann.
Wenn der Dieselfilter sich zusetzt, kann mich einer aus dem Rudel abschleppen.
Bin ich mti meinem Boot alleine, kann es bis zu zwei Stunden dauern, bis ein anderes Boot draussen ist. Je nachdem von wo es kommt.

Sich darauf einzurichten, verstehe ich unter Seemännischer Sorgfaltspflicht.
Die anderen Sicherheitsvorkehrungen muß man nicht extra erwähnen.

Aber man kann als Bootsführer auch nicht jedem Unwohlsein nachgeben.

Wir hatten einmal eine längere Tour zu viert (4 Boote) unternommen und unser Senior ist leicht unpässlich geworden. Da musste ich ihn die Fische füttern lassen, weil ich nicht alleine den Rückweg antreten wollte.

Besser fünfmal gekotzt, als einmal ersoffen

Ahoi Heinz Jürgen

Hi ,

ich denke, dass auch in den Fjorden Norwegens, der Sicherheit halber, der Sportbootführerschein, mindestens für binnen, vorhanden sein sollte!

Ein weiteres Manko ist die Größe der zur Verfügung gestellten Boote. Wie hier im Forum an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert, sind die Masse der Boote einfach zu klein und untermotorisiert. Schaut Euch mal das Boot von Heilbutt auf den Lofotenfilmen an. Das sollte Standard sein! :--
Da ist alles dran und drin. Und wenn mal etwas Wind aufkommt, habe ich durch den Bootstyp auch noch eine zusätzliche Sicherheit.

Die meisten zur Verfügung gestellten Boote sind einfach nur Ruderboote mit Hilfsmotor. :O :O :O

Traurig ist, dass selbst bei Nachfragen, keine größeren Boote beschaffbar sind. ;( ;(

Hier sind eindeutig die Hausvermittler gefordert :} , diese Mißstände abzubauen.

Bietet doch die Häuser mit diversen Bootstypen und Motoren an. Wer ein Ruderboot will, bekommt es. Wer ein Kajütboot mit Positionsleuchten und stärkerem Motor haben will, der bekommt es - natürlich nicht zum gleichen Preis!

Gruß

Jürgen

hi
Bootsgröße und Motoren haben doch nichts
mit Angel " Urlaub " zu tun,wir wollen doch keine Rennen fahren,
da sind ja Unfällen Tür und Tor geöffnet.
erstens sind große Boote und Motoren nicht billig
und wer garantiert das dann nicht meilenweit raus gefahren wird ?
es kann sicher auch nicht jeder mit Schumachers Auto rennen fahren
( das wird natürlich keiner zugeben )
Einige Beispiele wo die verschiedenen Vermieter keine Kosten erstattet
bekommen haben-alles Schäden aus Leichtsinn und Selbstüberschätzung !!
* 27 Ft.Kutter versenkt - auf Riff gelaufen mit allen Top Geräten
Schaden über 300 000 NOK-umfangreiche Rettungsakltion -
* 23 Ft.Dieselkutter versenkt mit GPS und Echolot auf Untirefe aufgelaufen
Hilfsaktion von anderen Anglern ( Ihr Angeltag war auch gelaufen )
* 50 PS 4 Takt Motor ( neu ) Schraube und Motor kaputt auf Riff gedonnert
Boot lediert,
* 21 Ft Dieselboot mit Kajüte gesunken ( 1 Toter !! )
Trotz Rückruf vom Vermieter,nicht an Land gefahren,es beißt gerade gut !?
* Nebelfront aufgezogen-zu wenig Benzin mitgenommen,abgetrieben auf See
Handys lagen bei der Unterkunft !! neues 20 Ft Boot gesunken ( Untiefe )
Besatzung auf Insel gerettet
* kleines Boot mit Kindern zum kentern gebracht wegen zu hoher Geschwindigkleit
mit Vollgas vorbei,Kinder gerettet vom Fischer in der nähe
die " Angler " haben es nicht mitbekommen,waren von einer anderen Insel
* das lässt sich beliebig fortsetzen
Wer will kann ja mal Rettungsberichte der Seenotrettung lesen,nicht nur in Norwegen
treibt der Leichtsinn seine Blüten.
Wer soll das verantworten !!!Wenn ein Schaden passiert,wer ist Schuld ?
Im Straßenverkehr ist auch nicht immer klar wer hat recht ? wer übernimmt
Verantwortung wenn ein Mitfahrer zu Schaden kommt ? wer regeguliert den oft beträchtlichen materiellen Schaden ? Schuld ist dann immer ein anderer !!
gerichtliche Auseinandersetzungen folgen !!
Der Bootstyp bringt keine Sicherheit,es sinken heute noch große Frachter und
Fischerboote,und das mit erfahrenen Seemännern und neuster Technik.
Bootsführerschein binnen ? Wer kennt die Gezeiten genau,Wetterwechsel,
Strömungsverhältnisse,Wellenhöhe,Wind,Reaktionen des Bootes und Motors in jeder wechselnden Situation ?
Geht angeln,bleibt gesund,erfreut euch der Natur und fangt gute Fische
die muß nicht unbedingt auf der gegenüber liegenden Seite suchen.
Im Trondheimfjord fragt man auch immer die Vermieter wie beißt es denn dort
drüben,da sagen Sie immer,die gleiche Frage stellt man jetzt auf der anderen Seite.
hilsen norge

Hi hoddel,

hi norge,

zuerst zu der Frage, wer bezahlt die Schäden:
keine Vermietung ohne Haftpflicht!

Wer sagt, das starke Motoren zum Rasen sind. Ich denke, das Ihr die Situation verkennt. Die Leistung braucht Ihr für Strömung und Welle - natürlich nicht zum Rasen.

Ich bleibe dabei: Zur Sicherheit auf dem Wasser gehören seetaugliche Boote mit entsprechender Leistung, Freibord und Größe.

Gruß

Jürgen

P.S.: Ausserdem fischt es sich aus einem größeren Boot wesentlich gemütlicher!

Hi hoddel,

natürlich hast Du recht - Idioten, Egoisten und dauerpubertierende Erwachsene wird es immer geben!

Natürlich hast Du recht, dass größere Boote teurer sind - müssen sie auch!

Boote und deren Zubehör sind sehr teuer. Daher sollte hier natürlich eine Versicherung abgeschlossen werden. Mietwagen, Mobilheime und Yachten bekommst Du erst garnicht ohne Versicherung ausgehändigt.

Mit einem hast Du nicht recht:man kann nicht in Norwegen zum nächsten Hafen fahren und sich dort ein Boot seiner Wahl mieten. Das haben wir schon am eigenen Leib erfahren!

Gruß

Jürgen

Hi hoddel, :<-

Du hast recht! Unter diesen Umständen würde ich eigentlich niemandem ein Boot anvertrauen. ;ooo;

Ist doch schon merkwürdig, dass in Norwegen die Versicherungsprämien bei Vermietung an Deutsche extrem teuer sein sollen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die wenigsten Angler einen Bootführerschein besitzen.

Gruß

Jürgen

nee, das liegt nach prognosen der unfallstatik an.
Genau wie ein 21 jahriger autofuhrer viel mehr als ein 45 jahriger zahlen muss.

So ist es eben hier in Norge.....

Und; groessere boote/motoren erhøhen ueberhaupt nicht die sicherheit wenn der skipper nicht seemannshaft und erfahrung besitzt.

oder, hab ich etwas mit meinem nur 35zig jahrige erfahrung(wochentlich jahr rum) mit boote, kuste und meer in Norwegen nicht entdeckt?

redneck

redneck schrieb:
nee, das liegt nach prognosen der unfallstatik an.

Hi rdneck, :<-

natürlich liegt es auch an der Unerfahrenheit :baby: . Wenn jemand aber den korrekten Umgang mit Booten, Seemanschaft etc. nachgewiesen hat, denke ich, ist das Risiko, ein Boot einem Chaoten anzuvertrauen wesentlich geringer.

Gruß

Jürgen

Es gibt hier in norwegen kein pflicht ein nachweis(Bootsschein) zu haben wenn mann ueber 16 ist und nur ein kleineres boot unter 50 Ft./25 Tonnen fahren will.

Wir wollen es auch so høffentlich halten. Wir vollen es noch so wie es immer hier war: Wenn vater sagt das ich jetzt gut genug bin, dann bin ich gut genug!!!!

Die versicherungsgesellshafte folgen ihre statistik sowieso...

redneck

Jeder Unfall ist einer zuviel, egal wie er entsteht.
Ist es aber mit nem Boot nicht genauso wie mit nem Auto ? Mir nützt der Führerschein nix wenn ich mit nem M5 fahre wie ein gestörter. Nützt mir der Bootsführerschein was wenn ich gegen all Vernunft handle ?
Ein sicheres Boot muß auch nicht unbedingt viel PS haben, es sollte aber hochbordig sein, man sollte drin stehen können ohne das es gleich kappelt.
Fehler können einem aber immer mal unterlaufen, ist es nicht der größte Fehler wenn man glaubt das einem nichts passieren kann ?
Wobei ich mit Fehler nicht meine mit Vollgas an anderen vorbei zu rauschen, was wohl einfach rücksichtslos ist.
In Langeland hab ich übrigens für das Boot unterschreiben müssen, das ich über die Untiefen informiert wurde, und im Falle des Verlust den Schaden , 150000 kronen, zu ersetzen hab.

hoddel, war jetzt vielleicht ein wenig schnell von mir geschrieben.
Ich mein ja nicht egal ob Führerschein oder nicht. Wenn ich aber keinen hab, und mir nicht klar ist wer Vorfahrt hat, dann werd ich sie im Zweifel immer gewähren.
Wenn ich mit dem Fahrrad fahr werd ich auch nicht auf meine Vorfahrt pochen wenn ein LKW kommt.
Im Ausland sind die Regeln für das Autofahren teilweise auch etwas anders, trotzdem wirst Du dort den Führerschein nicht machen.
In der Binnenschiffahrt ist ja auch einiges anders als im Meer.
Ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen das die Vorderung nach dem Bootsschein es nicht ausschließt das sich jemand falsch verhält und Mist baut. Fast nirgens auf der Welt sind Bootsführerscheine so gefordert wie in Germany, passiert deshalb in unseren Land nichts ?
Im Ausland ist es oft auch viel einfacher einen Autoführerschein zu machen.
Ich glaub einfach das wichtigste ist nicht ein Schein, sondern ein normaler Verstand, Rücksicht gegenüber anderen und Vorsicht vor dem Element Wasser.
Wobei ich den Bootsschein nicht für unnötig halte, und bei einem Bekannten vom THW mich hab vormerken lassen für denen ihren Spätjahrkurs.
Denk schon das es besser ist.

Gruß
Robert

Aha Hoddel die Deutschen sind also die Blöden!! :(

Von Natur? Oder aus mangelnder Erfahrung? Oder weil's passt (zeitgeistig)?

Wenn man mit Booten fahrt (Oder mit Autos, Flugzeugen,etc.) muß man eine Ausbildung und Erfahrung haben.
Hock einen unerfahrenen Norweger (gibt es den?) oder Holländer in ein Boot und dann kriegt er seine Probleme.
Also ich habe noch keine deutsche Flagge (ich bin ein alter Norgefahrer) auf irgend einem Angelboot gesehen.

Also: Amateure müssen lernen!!!!
Aber: Kein Mensch ist Amateur oder Depp aufgrund seines Ursprungs!!

Bin ich jetzt zu unglatt?
Heinz Jürgen

Robert schrieb:
Aragorn, gerade wenn man durch bezahlen von ner Rechnung alles wieder gut macht bezweifle ich einen Lerneffekt. Wenn Du an einer Schule vorbeifährst, fährst Du nur deshalb langsam weil Du Angst vor einem Strafzettel hast ?, denk ich mal nicht, Du machst langsam damit nichts passiert.

Moin moin Robert!
Ich finde, dein Vergleich hinkt ein wenig. Ist doch ein Unterschid ob man wissendlich andere gefährdet oder sich selbst aus Leichtsinn.
Übrigens fahre ich nicht mit 70 an Schulen vorbei.

Eigendlich wollte ich nur zwischen euch beiden Vermitteln, is mir wohl nich so richtig gelungen, tschuldigung.
Das wars auch schon was ich sagen wollte.

hi
nehmts gelassen,wer Porsche auf dem Wasser fahren will
muß sich vieleicht einen mitbringen.
Ich schaue gerade auf den Fjord,die See ist ruhig,einge Angler
fischen in Ufernähe,der Motor ist aus,schön ruhig,
ab und zu sehe ich das Sie was an Bord ziehen,
das ist glaube ein besseres Thema.
Vieleicht sollte ich auch ein wenig angeln gehn.
Die wenigen Unvernüftigen ( Sie kommen nicht nur aus Tyskland )
lesen das hier alles sowieso nicht,denn Sie wissen eh alles besser.
allen ein Petri Heil
hilsen norge

Oben