Deutsche angler sind nicht zuruckgekommen

Ja, sie wurden gestern um 10 uhr gefunden, und zu land gebracht.

redneck
 
@rednek
erstmal danke für diese Info,
Kannst du für die jenigen die (noch) nicht der norwegischen Sprache mächtig sind mal kurz übersetzen was da los gewesen ist ?

In jedem Fall schön das Sie gefunden wurden...


Eine Übersicht wer wann wo ist findet jeder hier
Diese Übersicht wird immer wieder auf den laufenden gebracht.
Angedacht ist auch ein selbsteintrag...

Gruß Andy
 
Drei deutsche- 5m.boot mit 10ps.- 10 urhr morgens rausgefahren-solten um 16.00 zuruck sein-nebel-bensin lehrgefahren-auf ne unnbekannte insel an land gekommen-einen freund ueber handy mitgeteilt- grosse rettungsaktion mit mehrere boote-nach beschreibung der insel lokalisiert- mit rettungsboot 22.00 zuruckgebracht.

redneck
 
Moin moin!

Na Gott sei Dank sind sie wieder da!

Die werden bestimmt nie wieder zu wenig Spritt mitnehmen. Über ein GPS werden sie bestimmt auch nachdenken, von wegen Insel beschreiben.
 
"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"

zum Glück ein gutes Ende… 8) 8) 8)

Gruß aus HH

udo
 
Es zeigt sich wiedermal das zumindest EIN Handy mit an Bord sein sollte.

Alles zusätzliche wie ein zweites Handy, Signalzeichen oder GPS steigern die Aussicht auf schnelle Hilfe.
 
So tragisch es jedes Mal ist, von solchen Vorkommnissen zu lesen oder zu hören, bedauern kann ich die Leute nicht.
Wie Mucki es schon beschrieb, eine entsprechende Ausrüstung ist absolut notwendig und überlebenswichtig.
Hoffentlich müssen sie für die Rettungsaktion richtig "bluten".
 
Clint Bestword, kann deinen Zynismus nicht verstehen.
Wenn Du rausfährst hast Du immer 3 Handys, 4 GPS, 5 Pack Reserve Batterien, 2 Zündkerzen, Ersatzmotor, und......dabei, Du bist/warst noch nie leichtsinnig, hast dich noch nie überschätzt, fährst auch mit dem Auto immer so, das Du sofort anhalten kannst, rechnest hinter jeder Kurve mit einem Hinderniss, bist auch als Kind auf keinen Baum geklettert...........
Ich bin nicht so perfekt.

Zum Glück ist denen nichts passiert, ich bin froh das ich keiner Witwe/Waise mein Beileid aussprechen muß, das man sich auf Norwegische Hilfe verlassen kann 8) und diese Geschichte ein gutes Ende genommen hat.

Robert
 
@Robert
Was heisst hier Zynismus?
Leider erleben wir jedes Jahr derartige Selbstüberschätzungen bei der Benutzung von Booten in Norwegen.
redneck hat die Gründe genannt: Nebel, kein Benzin.

Deine Aufzählung ist masslos übertrieben!
Über das Wetter kann man sich vorher informieren, ausreichend Treibstoff sollte immer an Bord sein.
Mit Hilfe eines GPS hätten sie sofort ihre Position bekannt geben können.

Vor einigen Jahren durfte ich selbst zwei Bootsbesatzungen retten. Die hatten ebenfalls ihre Tanks leergefahren und bei Dunkelheit ihre Orientierung verloren.
Lediglich der erste Anruf, mit der Bitte um Hilfe, kam über ihr Handy. Die weiteren Anrufe musste ich auf meine Kosten führen, weil denen es zu teuer war.
Ein Dankeschön bekam ich nicht zu hören. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Ob ich heute noch einmal zu einer solchen Rettungsaktion bereit bin, bezweifel ich. Das nächste Mal werde ich wahrscheinlich solchen Leuten nur noch die entsprechenden Rufnummern nennen.

Wenn es Dich vielleicht enttäuscht, einen Autounfall hatte ich auch noch nicht.
 
Clint Bestword, mit Zynismus mein ich das Kommentar "bedauern kann ich die Leute nicht...... Hoffentlich müssen sie bluten"
Deshalb die Frage, hast Du dich noch nie Überschätzt ?, ist noch nie was schief gelaufen ?, noch nie das GPS ausgefallen oder zuwenig Batterien dabei gehabt, das Handy nicht geladen........
Warst Du 02 im September auf Langeland, da haben sich andere auch einen Mist um mich geschert, das mit Rettungsweste gewunken wurde. Hatte im Belt nen kaputten Anlasser. Toll, auf solche Angelkollegen kann ich verzichten die dann denken "selbst Schuld, soll doch verrecken"
Ich kann leider nicht für mich in Anspruch nehmen das ich keine Fehler mache, und kann auch nicht behaupten das ich mich noch nie überschätzt habe.
Ich bin nicht enttäuscht das Du keinen Autounfall hattest, habs Dir auch nicht unterstellt und ich wünsch es auch weis Gott keinem. Fährst Du aber immer so das Du es ausschliesen kannst ?
Ich fahr auch Nachts auf ner Landstraße mit Kurven schneller als 50 Km/h, obwohl man theoretisch damit rechnen muß das hinter jeder Biegung ein Hinderniss sein kann.
Und deshalb bin ich einfach froh das denen nichts passiert ist, und finds komisch denen zu wünschen das sie "bluten" sollen.

Robert
 
hoddel, natürlich fahr ich nicht bei Nebel raus. Normal hab ich auch immer mehr als genug Sprit dabei, im letzten Urlaubbin ich extra morgens noch mal an ne Tanke gefahren weil ich am Vorabend vergessen hab beim Vermieter Sprit zu holen. Ich mag nur die Sprüche " geschieht denen recht" nicht besonders.
Mir ist es auch schon passiert das ich nachmittags keine batterien für das GPS hatte, das mein Handy leer war. Einiges hab ich auch erst lernen müssen, und man kann sich nicht gegen alles vorbereiten. Wenn Dir der Anlasser gestorben ist, hast Du ein Problem.
Und noch einfach mal ein Vergleich, ich trauere auch um Leute die an Krebs gestorben sind, obwohl sie rauchen sag ich nicht "selber Schuld".
Könnt ihr den Kindern ins Gesicht schauen und sagen " dein Papa ist selbst Schuld, da fährt man nicht raus, geschieht ihm recht das er unter der Erde liegt ",...... ich könnt es nicht.

Robert
 
@Robert

Es ist mir völlig unverständlich, weshalb Du versuchst Dich an mir zu "reiben".

Meine Meinung zum Ursprungsthread steht und ich werde kein Wort zurücknehmen.
Leider ist es so, dass bei vielen Menschen erst dann ein Lernprozess einsetzt, wenn man sie an dem Geldbeutel packt.

Deine Verärgerung über die unterlassene Hilfeleistung bei Langeland ist verständlich. Zumal das Winken mit einer Rettungsweste ein eindeutiges Zeichen ist.
Im Gegensatz zu Dir hatten die jetzt Betroffenen offensichtlich keinen technischen Defekt. Sondern es war reiner Leichtsinn und in diesem Fall sollten sie für die Rettungsaktion "richtig bluten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clint Bestword, ich "reib" mich deshalb an Dir, weil ich etwas anderer Meinung bin und nicht nachvollziehen kann wie man anderen wünschen kann sie sollen "bluten".
Ich denk mal, dazu ist dieses Forum auch da um sich auszutauschen, auch wenn man andere Auffassungen hat, oder ? ;)
Ich kenn auch die genauen Umstände nicht, das mit dem Benzinmangel kann auch ein Mißverständniss gewesen sein. Da glaubt der eine vom anderen das der Reserve Kanister unter der Klappe verstaut ist, dabei steht er noch vor der Hütte.
Selbst wenn die "bluten" müssen hast Du nicht die Gewähr das sie es in Zukunft besser machen. Die hast Du bloß wenn etwas Einsicht da ist, in Zukunft auf alles genauer zu achten. Es bleiben trotzdem für mich Angelkollegen, wo ich froh bin das ihnen nichts passiert ist.
Ich kann auch für mich nicht absolut ausschliesen das mir etwas passiert, aus welchen Gründen auch immer. Wenn ich morgens meinen Mitangler frag ob der Reserve Kanister verstaut ist, und er sich irrt und ja sagt, muß ich dann hinterher damit rechnen hier gesteinigt zu werden ?
Kannst Du es ausschliesen das Du in eine Notsituation hineinkommst an der Du auch eine gewisse Schuld hast ?

Tschau
Robert
 
@Robert, Deine Meinung in allen Ehren. Dir wünsche ich in Bezug auf die Meinung anderer Menschen mehr Toleranz.
Glauben heisst nicht Wissen. Es gibt in diesem Forum zwei Member, Leierfisch und Lengalenga, mit denen ich voller Vertrauen und ohne Bedenken auf das Meer hinausfahren würde.
Bei allen Anderen kontrolliere ich selbst, ob alles Notwendige an Bord ist. Nur so kann ich absolut sicher sein.
Wenn Du Dich auf Andere verlässt und anschliessend passiert oder es fehlt etwas, so ist es Dein Problem. Es geht hierbei nicht um eventuelle technische Probleme.

Ja, dieses Forum ist dazu da, um sich auszutauschen. Wenn Du ein Problem mit mir haben solltest, dann schreibe per PN oder Email.
Ansonsten verschwimmt der Ursprungsthread.
 
Hey Leute regt euch doch erst einmal etwas ab. Aber das mit dem Bluten ist eigentlich schon richtig denn ein selbstverschuldeter Seenotruf ist kostenpflichtig und soll es auch bleiben denn das Wichtigsste an Bord eines Bootes ist eigentlich neben der Rettungsweste an 1. Stelle .Ein paar Ordentliche Ruder und ein Anker mit ausreichendem Seil mind. 70 m in norge.Da kann man aber auch den meisten Hütten und Bootsvermietern einen großen Vorwurf machen das diese keine vernünftigen Boote bereitstellen aber vieleicht lesen und merken sich einige diese Beiträge und dann hat sich das Aufregen doch noch gelohnt.
Gruß bald aus Norge Leuchtturm
 
Also Egal was die Leute Falsch gemacht, vergessen, nicht nachgedacht oder sonstiges haben>:
WIR ALLE SOLLTEN FROH SEIN DAS SIE WIEDER GESUND DA SIND !!!!!!!!!!!!
Das weckt ganz böse Erinnerungen an mir und mein Urlaub und der damit verbundenen Rettungsaktion in Nautnes.
 
Moinsen!

Also beruhigt euch wieder, nich das es hir in offene Feindschaft ausartet.
Das "bluten" bezieht sich ja wohl auf das Bezahlen vom Rettungseinsatz und nicht aufs Körperliche, insofern kann ich CB schon etwas verstehen. Wenns teuer wird lernen die meisten menschen am schnellsten.
Aber so oder so sollten wir alle froh sein das die Jungs wieder heil in ihrer Hütte sind.
 
Hi miteinander,

erstmal, ich bin auch froh das nicht wieder ein paar "Leute" auf See geblieben sind. Aber unsere große Wohltäterin geht mitunter recht rauh mit ihren Anbetern um und verzeiht nur selten Fehler. :P
CB hat insofern Recht, alsdass der "materielle" Hebel der wirksamste und erziehrisch wertvollste und schnellste ist - sodass mit "bluten" gemeint ist.

@Robert: Lerne mehr Toleranz und Akzeptanz.(PUNKT)

Bei uns schauen immer alle 3 Mitfahrer (jeder hat sein Päckchen zu tragen - sprich seine Aufgabe) nach allem und kontrollieren gegenseitig ob die erforderlichen Sachen da sind - alles andere KISMET

Petri & all times tight lines :)
 
Hallo zusammen,

Die Argumentationen von Robert kann ich teilweise nachvollziehen, teilweise nicht.

Wenn es in dem beschriebenen Fall so ist das die Rettungsaktion auf den Leichtsinn der Beteiligten, sprich zu wenig Sprit, zurückzuführen ist, dann sollen sie Bluten.
(Was ist wenn in dem Fall das Wetter auch noch extrem gewesen wäre? Auch die Rettungsmannschaft hätte sich in Gefahr bringen müssen.)

Leider ist es aber auch so, das selbst bei optimalster Ausrüstung immer solche Sachen passieren können. Vielleicht aber gerade auch deswegen.
Jeder glaubt sich in Sicherheit ob der perfekten Technik die an Bord ist.
Die großen Boote, die starken Motore, wie z.B. von einigen Vermietern auf Hitra, verleiten natürlich auch zu Fahrten die etwas weiter gehen.
Vielleicht gaukeln sie auch, gerade dem Unerfahrenem, ein Maß an Sicherheit vor die sie aber gar nicht haben.

All diese Technik entbindet aber den Skipper, denjenigen also der sich berufen fühlt das Boot zu führen, nicht von der Verpflichtung VOR der Ausfahrt die Ausrüstung auf deren Funktionalität zu prüfen, sich zu vergewissern das ausreichend Sprit an Bord.
Das gilt natürlich im Besonderen wenn es mal weiter raus geht.

Er allein hat die Verantwortung für das Boot und am allerwichtigsten für seine Passagiere.

Die Argumentation das manche Vermieter schlechte Boote anbieten ist keine Entschuldigung.
Dann kann ich halt nicht so wie ich gern möchte. Fährt man trotzdem und kommt in eine Notsituation dann soll derjenige der es zu verantworten hat auch für die Kosten der Rettung aufkommen oder wie es gesagt wurde BLUTEN.

Natürlich kann JEDER mal in eine Notsituation kommen. Auch nach bester und sorgfältigster Vorbereitung.

Wenn es aber aus Leichtsinn, Selbstüberschätzung oder Blödheit passiert dann muß derjenige eben für die Kosten aufkommen. Das ist an Land so, das ist im Gebirge so und so ist es auf See.
Und im geschilderten Fall kann derjenige froh sein NUR die Kosten eventuell tragen zu müssen und nicht die Schuld an Schlimmerem.
 
Oben