Der Traum vom Yelowfin Tuna

In Anbetracht deiner Einschränkungen würde ich die Thune im näheren Umfeld befischen (Frankreich, Spanien). So auf den ersten Blick sehe ich keine angeltechnische Besonderheit beim Yellowfin um andere Thune nicht beangeln zu wollen. Gibt genug Guides die Thun poppern anbieten, die stellen auch angepasstes Material.


Mir hats der YFT einfach angetan,warum kann ich dir auch nicht sagen.
Wobei der DogyTun ein besserer Kämpfer sein soll.
 
Das stimmt so nicht wirklich. Allerdings ist der Dogtooth im Regelfall in einem Gebiet mit Strukturen zuhause (ein grosser Doggie wird dich also sehr oft reefen, insbesonders weil die meisten Doggies nicht auf der Oberfläche (mit Popper) gefangen werden), während die anderen Thune im Regelfall im Freiwasser sind und da sind halt viel weniger Drillrisiken.
 
Okay,wieder was gelernt.
Ich denke das es mich nach Ägypten zieht.
Zur not auch in den Sommermonaten.
Jetzt muss mir nur noch einer verraten wann die YFT am St. Johns Reef vertreten sind.
In mehreren Berichten konnte ich nichts finden.
 
Bestimmt auch ne feine tour, erzähl mal etwas mehr.

Hi Rutenhalter,

viel kann ich dir nicht erzählen, hab nur wenige Berichte gefunden.
Buchen werde ich über Get Away Sea Angling, schätze das es an die 3,500 4,000€ kosten wird.

Eine Woche im Hotel, 6 Angeltage a 10std. Gefischt wird auf YFT mit Stickbait oder Popper vom Centerconsolen Boot. Auf dem Boot sind wir in der Regel zu 3.
Anfahrt zu den Spots dauert im Normalfall eine Std, je nachdem wo die Tunas eben jagen. Kann auch mal länger dauern, kann aber genauso gut auch kürzer sein.
Wenn erwünscht kann man auch Jiggen auf Mahi Mahi, Baracuda und Grouper.
High End Leihgerät ist auch dabei.
 
Zu Oman fallen mir große, böse GT's ein.
Ist zwar nicht wirklich dein Zielfisch aber mach dir den Spaß :biglaugh:

Gruß Thomas
 
Oman kann interessant sein, ist aber sehr heiss...und ich meine heiss und nicht warm. Bei meinem Aufenthalt war gerade eine Art rote Pest (Algen), so dass ganze Gebiete nicht erfolgreich befischbar waren.
 
So, nachdem die maßigen Zander heute eher mäßig auf die Gummifische reagierten, entfällt das filetieren...

YFT wirst du im Mittelmeer mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht treffen – da hast du reelle Chancen auf BFT, am besten Anfang/Mitte Juli bis Ende September, wobei Mitte Juli bis Ende August wahrscheinlich am ergiebigsten sein wird. Im Juni bis Anfang Juli ziehen sich die BFT zum Laichgeschäft zurück. Im Mai hat man auch Fangchancen, die Fische sind ab der 30kg-Klasse aufwärts anzutreffen wobei das Durchschnittsgewicht meistens zwischen 50-60 kg beträgt. In der Nebensaison wird auf Little Thunnys, Amberjacks, Dentex oder Leerfish/Gabelmakrele geangelt. Hier wird meines Wissens Panula-Fischerei (lebend Hornhecht und Kalmar geschleppt) und Jigging betrieben.

Ich war 2x in Zadar/Kroatien bei Patrick Baier (Biggame Kroatien), August 2017 und jetzt gerade dort gewesen bis letzten Samstag. Deutlich mehr Skipper sind jedoch in Jezera anzutreffen.

Dort wird Driftfischen auf BFT betrieben - es wird dabei abgefüttert mittels Chumming. Die Sardinen am Einzelhaken werden in unterschiedlichen Tiefen und Distanzen zum Boot ausgelegt.
Als Rollen kommen i.d.R. Shimano Tiagra und Penn International ab den Größen 50 bis 80 eingesetzt mit entsprechenden Ruten mit ausreichend Rückgrat. Dieses Tackle brauchst du auch - die BFT verstehen keinen Spaß bei Widerstand am anderen Ende der Schnur.
Letztes Jahr einen Fisch der guten 100kg-Klasse nach über 1,5 Stunden direkt unterm Boot durch Leaderbruch verloren nach mehrfacher Sichtung - mal‘ dir aus was passiert, wenn du dort mit Norwegen-Geschirr „spielen“ möchtest... als Beifang geht der atlantische Schwertfisch (eher selten), Blauhai, Mahi Mahi und sehr selten Fuchshai an den Haken.

Ein Tag Private-Charter kostet mittlerweile auch schon rund 600,- Euro aufwärts (je nach Anbieter und Bootsgröße), würde auf Aktionsangebote achten!
Bei nur einem Tag Charter einen Fisch zu fangen erfordert schon gewisses Glück - die Fische stehen dort in der Regel nicht gestapelt. Letztes Jahr zwei Tage - den verlorenen Drill sowie bei Schleppen zwischendurch einen Amberjack oder Dentex am Riff verloren.
Letzte Woche drei Charter gehabt - kein eigenen Fisch ins Boot geholt, leider wenig bis keine Drift erwischt und Massen an Anchovies und Sardinen im Wasser. Beim ersten Trip einen brutalen Run gehabt - rund eine Minute ohne Pause bei relativ fest eingestellter Bremse - Leaderbruch 80 lbs. Später noch einmal direkt Vorfach abgebissen - wahrscheinlich kleiner Blauhai, da nichts bemerkt.

Fazit: Fischkontakte gab es - leider keinen Thun selbst gelandet...

Auf den Kanaren, hier Teneriffa, habe ich mich letztes Jahr kurz vor Weihnachten 2x in einem Shared-Charter eingekauft. Im Bereich Los Cristianos und Costa Adeje, beides Südwestküste, gibt es z.B. verschiedene Anbieter. Ich bin dort mit der Crested Wave draußen gewesen. Bei halbtägigen Touren werden unterschiedliche Arten der Fischerei betrieben, meistens zusammengesetzt aus Trolling (Skipjack Tunas, Mahi Mahi/Goldmakrele, Barrakuda, je nach Saison mit ganz viel Glück auch Marlin), Grundfischen mit Köfi auf Flatfish/Rochen (sieht witzig aus wenn jemand einen der großen Perserteppiche am Grund gehakt hat und diesen dort nicht von der Stelle bekommt), und dann noch Driftfischen auf Thunfisch - hier gehen meistens Bigeye-Tunas an den Haken, wenn ein Thun beißt - war bei einem Trip dabei wo überall um einige Boote die Thune sprangen und dabei am Fressen waren, unser Boot sowie fünf weitere um uns herum waren im Drill, teilweise Doppeldrills auf den Nachbarbooten. Der Bigeyethun bei uns im Boot wog rund 35 kg, brachte die Rute zum Bruch. Gute Chancen bestehen auch während des Trips Delfine, Wale und auch mal Schildkröten zu sehen.

Es treten dort alle gängigen Thunarten, also auch der von dir favorisierte YFT auf - allerdings stark abhängig von der Jahreszeit. Hier kann ich dir leider nicht sagen, wann die ideale Zeit für die YFT ist. Hier sollte du aber über Google Hilfe finden.
Shared Charter bedeutet natürlich auch, dass man durchaus Pech haben kann mit den Mitanglern. Ein Halbtagestrip bekommt man dafür aber für rund 100,- Euro inkl. Lunchpaket, können auch mal zehn Angler sein. Wenn man Pech hat, muss man sich beim Driftfischen auf Thun eine Rute teilen. Private Charter natürlich auch möglich, hier wirst du aber noch mehr Geld in die Hand nehmen müssen als z.B. in Kroatien.
Nebenbei habe ich mit Gummifischen an der eigenen Rute geangelt - bis die Kugelfische davon Wind bekommen haben - nie so schnell das Gummi vom Jigkopf auseinandergepfückt gesehen - umgestiegen auf MeFo-Blinker - lustige Zwischenbeschäftigung - allerdings treten die Biester in Trupps auf - und zerhacken gerne die Köfis - Stellenwechsel in der Regel das Resultat. Vorsicht vor dem scharfen Schnabel der Viehcher. Die Crew geht mit dieser eingeschleppten Art nicht gerade zimperlich um.

Wünsche dir viel Erfolg.
 
So, nachdem die maßigen Zander heute eher mäßig auf die Gummifische reagierten, entfällt das filetieren...

YFT wirst du im Mittelmeer mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht treffen – da hast du reelle Chancen auf BFT, am besten Anfang/Mitte Juli bis Ende September, wobei Mitte Juli bis Ende August wahrscheinlich am ergiebigsten sein wird. Im Juni bis Anfang Juli ziehen sich die BFT zum Laichgeschäft zurück. Im Mai hat man auch Fangchancen, die Fische sind ab der 30kg-Klasse aufwärts anzutreffen wobei das Durchschnittsgewicht meistens zwischen 50-60 kg beträgt. In der Nebensaison wird auf Little Thunnys, Amberjacks, Dentex oder Leerfish/Gabelmakrele geangelt. Hier wird meines Wissens Panula-Fischerei (lebend Hornhecht und Kalmar geschleppt) und Jigging betrieben.

Ich war 2x in Zadar/Kroatien bei Patrick Baier (Biggame Kroatien), August 2017 und jetzt gerade dort gewesen bis letzten Samstag. Deutlich mehr Skipper sind jedoch in Jezera anzutreffen.

Dort wird Driftfischen auf BFT betrieben - es wird dabei abgefüttert mittels Chumming. Die Sardinen am Einzelhaken werden in unterschiedlichen Tiefen und Distanzen zum Boot ausgelegt.
Als Rollen kommen i.d.R. Shimano Tiagra und Penn International ab den Größen 50 bis 80 eingesetzt mit entsprechenden Ruten mit ausreichend Rückgrat. Dieses Tackle brauchst du auch - die BFT verstehen keinen Spaß bei Widerstand am anderen Ende der Schnur.
Letztes Jahr einen Fisch der guten 100kg-Klasse nach über 1,5 Stunden direkt unterm Boot durch Leaderbruch verloren nach mehrfacher Sichtung - mal‘ dir aus was passiert, wenn du dort mit Norwegen-Geschirr „spielen“ möchtest... als Beifang geht der atlantische Schwertfisch (eher selten), Blauhai, Mahi Mahi und sehr selten Fuchshai an den Haken.

Ein Tag Private-Charter kostet mittlerweile auch schon rund 600,- Euro aufwärts (je nach Anbieter und Bootsgröße), würde auf Aktionsangebote achten!
Bei nur einem Tag Charter einen Fisch zu fangen erfordert schon gewisses Glück - die Fische stehen dort in der Regel nicht gestapelt. Letztes Jahr zwei Tage - den verlorenen Drill sowie bei Schleppen zwischendurch einen Amberjack oder Dentex am Riff verloren.
Letzte Woche drei Charter gehabt - kein eigenen Fisch ins Boot geholt, leider wenig bis keine Drift erwischt und Massen an Anchovies und Sardinen im Wasser. Beim ersten Trip einen brutalen Run gehabt - rund eine Minute ohne Pause bei relativ fest eingestellter Bremse - Leaderbruch 80 lbs. Später noch einmal direkt Vorfach abgebissen - wahrscheinlich kleiner Blauhai, da nichts bemerkt.

Fazit: Fischkontakte gab es - leider keinen Thun selbst gelandet...

Auf den Kanaren, hier Teneriffa, habe ich mich letztes Jahr kurz vor Weihnachten 2x in einem Shared-Charter eingekauft. Im Bereich Los Cristianos und Costa Adeje, beides Südwestküste, gibt es z.B. verschiedene Anbieter. Ich bin dort mit der Crested Wave draußen gewesen. Bei halbtägigen Touren werden unterschiedliche Arten der Fischerei betrieben, meistens zusammengesetzt aus Trolling (Skipjack Tunas, Mahi Mahi/Goldmakrele, Barrakuda, je nach Saison mit ganz viel Glück auch Marlin), Grundfischen mit Köfi auf Flatfish/Rochen (sieht witzig aus wenn jemand einen der großen Perserteppiche am Grund gehakt hat und diesen dort nicht von der Stelle bekommt), und dann noch Driftfischen auf Thunfisch - hier gehen meistens Bigeye-Tunas an den Haken, wenn ein Thun beißt - war bei einem Trip dabei wo überall um einige Boote die Thune sprangen und dabei am Fressen waren, unser Boot sowie fünf weitere um uns herum waren im Drill, teilweise Doppeldrills auf den Nachbarbooten. Der Bigeyethun bei uns im Boot wog rund 35 kg, brachte die Rute zum Bruch. Gute Chancen bestehen auch während des Trips Delfine, Wale und auch mal Schildkröten zu sehen.

Es treten dort alle gängigen Thunarten, also auch der von dir favorisierte YFT auf - allerdings stark abhängig von der Jahreszeit. Hier kann ich dir leider nicht sagen, wann die ideale Zeit für die YFT ist. Hier sollte du aber über Google Hilfe finden.
Shared Charter bedeutet natürlich auch, dass man durchaus Pech haben kann mit den Mitanglern. Ein Halbtagestrip bekommt man dafür aber für rund 100,- Euro inkl. Lunchpaket, können auch mal zehn Angler sein. Wenn man Pech hat, muss man sich beim Driftfischen auf Thun eine Rute teilen. Private Charter natürlich auch möglich, hier wirst du aber noch mehr Geld in die Hand nehmen müssen als z.B. in Kroatien.
Nebenbei habe ich mit Gummifischen an der eigenen Rute geangelt - bis die Kugelfische davon Wind bekommen haben - nie so schnell das Gummi vom Jigkopf auseinandergepfückt gesehen - umgestiegen auf MeFo-Blinker - lustige Zwischenbeschäftigung - allerdings treten die Biester in Trupps auf - und zerhacken gerne die Köfis - Stellenwechsel in der Regel das Resultat. Vorsicht vor dem scharfen Schnabel der Viehcher. Die Crew geht mit dieser eingeschleppten Art nicht gerade zimperlich um.

Wünsche dir viel Erfolg.


Hi Petschi,
erstmal Dankeschön für diesen Umfangreichen Post:applaus:

Stand jetzt sind wir zu dritt, evtl kommt noch ein vierter hinzu. Die Boote die wir dann haben werden sind Centerconsol Boote für drei bis max. vier Mann. Was in unserem Fall ja dann genau passt.
Ich nehm lieber einen Schein mehr in die Hand und hab dann dafür ne relativ hohe Chance mir meinen Traum zu erfüllen. Ich denke im Oman lässt sich das bei 6 Angeltagen schaffen.
Ich habe in Berichten gelesen das es kaum Tage gibt ohne Fisch im Boot, in der Regel sind es zwischen 3-4 Fische im Boot. Wobei nicht selten ist, dass 15 Fische ins Boot kommen. Zumindest wirbt so ein Veranstalter.
 
Was die Rollen angeht, habe ich nach meinem Australientrip auf Daiwa umgestellt. Für die Mittelmeerfischerei (Bluefish, Bonitos etc.) hängte ne 3500er Saltiga an der Rute, fürs schwerere Fischen in weiter Weg ne 4500er Catalina & ne 8000der Dogfight. Damit geht man eigentlich auf Nummer sicher.

Hab aber bereits einige Zeit davor lange und erfolgreich Okuma Cedros gefischt (55ger & 80ger), meiner Meinung nach in der Preisklasse ein super Tipp. Hat in der 80J Ausführung auch genug Schnurreserve und kostet echt nicht die Welt.

Wenn du ne Teuere Reise planst kauf dir lieber Toptackle und verkauf es danach wieder, damit verlierst du deutlich weniger Geld als wenn dir einen günstigere Rolle im Urlaub verreckt.

Grüße
 
Oben