Der Traum vom Yelowfin Tuna

Pierro123

Stammnaffe
Registriert
3 Juli 2014
Beiträge
446
Alter
39
Ort
Heilbronn
Hallo Gemeinde,
wie schon so oft bin ich wieder auf das Schwarmwissen von hier angewiesen.:k050:

Ich möchte das erste mal die Warmwasserfischerei antesten, um etwas genauer zu werden möchte ich einen YFT fangen, soweit sogut...

Nach lesen diverser Berichte und nochmehr angeschauten Videos auf Youtube bin ich meinem Traum noch nicht wirklich näher gekommen.

Ich weiss, dass in Panama, Malediven, Ascension, Mexico usw die Chancen sehr hoch sind mir meinen Traum zu erfüllen, jedoch will ich keine 5-6k Euronen ausgeben und zum zweiten hab ich Flugangst.5 std nach Ägypten ist absolut das höchste der Gefühle

In Ägypten sollen die Chancen auch sehr gut sein, jedoch weiss ich nicht die Jahreszeit wann man die Biester am St. John Riff erwischen kann. Ich hab in einem Bericht gelesen, dass es 2-3 Monate im Jahr gibt die gut sein sollen. Vielleicht kann mir hierzu schon jemand Auskunft geben.

Meine nächste Frage wäre: Auf den Kanaren und den Balearen sowie in Kroatien besteht die Chance auf BFT, gibt es dort auch YFT Bestände?:p075:


Danke schon im Vorraus, gruss Pierre
 
Hallo Gemeinde,
wie schon so oft bin ich wieder auf das Schwarmwissen von hier angewiesen.:k050:

Ich möchte das erste mal die Warmwasserfischerei antesten, um etwas genauer zu werden möchte ich einen YFT fangen, soweit sogut...

Nach lesen diverser Berichte und nochmehr angeschauten Videos auf Youtube bin ich meinem Traum noch nicht wirklich näher gekommen.

Ich weiss, dass in Panama, Malediven, Ascension, Mexico usw die Chancen sehr hoch sind mir meinen Traum zu erfüllen, jedoch will ich keine 5-6k Euronen ausgeben und zum zweiten hab ich Flugangst.5 std nach Ägypten ist absolut das höchste der Gefühle

In Ägypten sollen die Chancen auch sehr gut sein, jedoch weiss ich nicht die Jahreszeit wann man die Biester am St. John Riff erwischen kann. Ich hab in einem Bericht gelesen, dass es 2-3 Monate im Jahr gibt die gut sein sollen. Vielleicht kann mir hierzu schon jemand Auskunft geben.

Meine nächste Frage wäre: Auf den Kanaren und den Balearen sowie in Kroatien besteht die Chance auf BFT, gibt es dort auch YFT Bestände?:p075:


Danke schon im Vorraus, gruss Pierre

Also beim Geld geht es auch günstiger. Zumindest Panama und Costa Rica. Beides Länder wo man sich auch selbst was organisieren kann. Frage ist natürlich auch welche Ansprüche du an die ganze Sache hat. Fullservice am besten mit vernünftigem Centerkonsolboot ist nunmal teuer. An der Tuna Coast wurden in dieser Saison sehr gute Fische von kleinen Booten (Panga) gemacht. Da zahlst du ca. 150-250$ pro Tag. Da du aber nicht so weit fliegen möchtest scheidet Panama aus.
Balearen gibts definitiv keine YFT genau wie in Kroatien. Kanaren gibt es YFT, kann dir dazu aber nicht mehr sagen. Es gibt einige Anbieter die das zumindest im Programm haben. Bezüglich Ägypten schreib mal Member Rutenhalter an. Der war dort schon und ich meine er hatte dort auch YFT.
Bezüglich Geld würde ich mir an deiner Stelle aber keine Illusionen machen. Entweder du bist bereit auf Komfort und eventuell auch Fangaussichten zu verzichten, oder du musst richtig tief in die Tasche greifen. Egal ob nun Mittelamerika, Mittelmeer oder Rotes Meer. Gerade als Anfänger kann die Warmwasserangelei sehr frustrierend sein. Man zahlt nen haufen Geld für Tackle und die Reise, quält sich den ganzen Tag beim aktiven Angeln (Poppern oder Jiggen), bzw. sitzt beim Trolling/Chumming mit 4-6 Leuten im Boot und würfelt aus wer denn nun den ersten Fisch drillen darf. Wenn am Ende nur einer beißt hat der Rest Pech gehabt. Will dir nicht den Mut nehmen, nur aufzeigen das im Warmwasser vieles anders läuft als in Norwegen.
 
Hi Since,
erstmal danke für deine Antwort.
Ich dachte an Live Aboard,6-7 tage mit Vollverplegung an Bord.
Hab im www Angebote gefunden,da ist man dann zu viert auf dem Boot, inklusive kleinen Boot zum Anfahren der Riffkanten zum Poppern, das wäre am St. John Riff in Ägypten. Das ganze würde um 2k kosten. Ich geh an die ganze Sache ziemlich realistisch,das man durchaus mehrere stunden schufften muss ohne einen Kontakt ist mir klar.
Ich möchte keine Massenfänge landen und auch keinen neuen Weltrekord aufstellen.
Nur ein paar schöne tage erleben,und im besten Fall nen YFT fangen...
Von der Tuna Coast in Panama hab ich ein Video gesehen,wahnsinn was da abgeht!
Ich wäre auch durchaus bereit nen Taler mehr zu setzen wenn dadurch die Fangchancen steigen.
Da ich noch nie im Warmwasser gefisvht habe,zumindest nicht little big game würde es mir entgegen kommen wenn ich mit mehreren Leuten auf dem Boot bin.
Die Tackle fragen kommen nachdem ich mir ein Gebiet ausgesucht habe.
Du hast recht,das Tackle kostet richtig Geld.
Hab mir schon was in die nähere Auswahl gesucht.
1k für eine Kombo muss man schon rechnen:p075:

Zum Jiggen hab ich was zuhause,glaube ich zumindest.
Ne TakaG 66 PE 6-8,dazu ne Accu Xtreme 500N mit ner 6:1 Übersetzung und 400m 50lbs Schnur.

Zum Poppern muss ich mir ne neue Kombo holen.
 
Hi, als Alternative: YFT touren werden auch als ein/zweit Tagesfahreten von SoCal (San Diego oder so) angeboten. Habs selbst noch nicht ausprobiert, aber die Bilder in den Angelläden dort sehen gut aus...
Vorteil: Man kommt sicher günstiger bei weg und kann dann gleich noch mit dem Urlaub der anderen Art verbinden (Hey, California after all!!)
Nachteil: Das ist kein reiner Angelurlaub.
 
Also unsere Ägyptentour war schon sehr geil, gute Fänge und viel Spaß und ein erträglicher Preis, wobei das
auch für jeden anders ist. Luxus gab es nicht, aber den wollte ich auch nicht und den würde man bestimmt mit
einigen Euros mehr bezahlen.

Zum YFT kann ich dir sagen, wir hatten EINEN. Das liegt aber daran, dass es einfach zu früh für Gelbflossen
war, im März oder April sieht das wohl ganz anders aus (nach Aussage vom Bootseigner) allerdings hätte ich da
große Probleme zu Angeln, weil es einfach zu heiß wird.

Die JSL ist ja auch nicht viel weiter weg, und jenachdem wie du den Flug buchst, kommst du auch nicht über deine
5 Stunden (am Stück). Gesamte Flugzeit haste natürlich (etwas) mehr.
Da kannst du Urlaub machen und Angeln und Gelbflossenthune werden auch gefangen, allerdings vielleicht nicht
ganz in den Größen, die du dir vorstellst (~1m war häufig, größer hatte ich noch nicht).
 
Also unsere Ägyptentour war schon sehr geil, gute Fänge und viel Spaß und ein erträglicher Preis, wobei das
auch für jeden anders ist. Luxus gab es nicht, aber den wollte ich auch nicht und den würde man bestimmt mit
einigen Euros mehr bezahlen.

Zum YFT kann ich dir sagen, wir hatten EINEN. Das liegt aber daran, dass es einfach zu früh für Gelbflossen
war, im März oder April sieht das wohl ganz anders aus (nach Aussage vom Bootseigner) allerdings hätte ich da
große Probleme zu Angeln, weil es einfach zu heiß wird.

Die JSL ist ja auch nicht viel weiter weg, und jenachdem wie du den Flug buchst, kommst du auch nicht über deine
5 Stunden (am Stück). Gesamte Flugzeit haste natürlich (etwas) mehr.
Da kannst du Urlaub machen und Angeln und Gelbflossenthune werden auch gefangen, allerdings vielleicht nicht
ganz in den Größen, die du dir vorstellst (~1m war häufig, größer hatte ich noch nicht).


Hi,
also Luxus brauche ich definitiv keinen beim Angeln.
Ein Bett um mich von den Schmerzen vom poppern und von drillen zu erholen reicht mir,ab und zu was warmes zum essen und ein kaltes Bier,mehr brauche ich nicht.
1m wäre für mich schon in Ordnung, ich will gar nicht gleich bei dem ersten Trip ein Monster fangen.
Vielleicht meldet sich jemand und kann was zu den Kanaren sagen.
Gruss Pierre
 
Hi, als Alternative: YFT touren werden auch als ein/zweit Tagesfahreten von SoCal (San Diego oder so) angeboten. Habs selbst noch nicht ausprobiert, aber die Bilder in den Angelläden dort sehen gut aus...
Vorteil: Man kommt sicher günstiger bei weg und kann dann gleich noch mit dem Urlaub der anderen Art verbinden (Hey, California after all!!)
Nachteil: Das ist kein reiner Angelurlaub.

Hi,
das hört sich gut an,aber die Flugzeit ist für mich nicht zu schaffen:ergibmich:
 
...
Ein Bett um mich von den Schmerzen vom poppern und von drillen zu erholen reicht mir,ab und zu was warmes zum essen und ein kaltes Bier,
mehr brauche ich nicht.
...

Oh, das wäre, zumindest auf den Malediven, schon Luxus. In der JSL gibt es alk-freies Bier, aber da ist jeder Saft besser.
Dafür sind die Betten und Zimmer besser als jedes Boot und der Service ist Spitze.

Kanaren würde mich auch interessieren.
 
Wir fahren jedes Jahr im September nach Riumar (Ebro Delta)
Angeln im Fluß und im Meer.
Gefangen wird Blue Fisch, Thunfische, Bonitos. Goldmakrelen (Mahi Mahi) Palometa und Doraden..

Im Fluß Zander, Karpfen Welse usw.

Kosten. Haus mt Pool 4 Zimmer(als Einzelzimmer) Flug und Mietwagen 2 Boote mit 60 PS pro Person ca.700.-- Euro.

Thunfische müssen wieder zurückgesetzt werden.(Dürfen nur vom 1.6. bis. 15.6. gefangen werden.







u
ll
 
Gelbflossenthune werden auch gefangen, allerdings vielleicht nicht
ganz in den Größen, die du dir vorstellst (~1m war häufig, größer hatte ich noch nicht)


Kann man die mit ner PE 3-4 und ner 5000 Saragossa halten?
 
Wir fahren jedes Jahr im September nach Riumar (Ebro Delta)
Angeln im Fluß und im Meer.
Gefangen wird Blue Fisch, Thunfische, Bonitos. Goldmakrelen (Mahi Mahi) Palometa und Doraden..

Im Fluß Zander, Karpfen Welse usw.

Kosten. Haus mt Pool 4 Zimmer(als Einzelzimmer) Flug und Mietwagen 2 Boote mit 60 PS pro Person ca.700.-- Euro.

Thunfische müssen wieder zurückgesetzt werden.(Dürfen nur vom 1.6. bis. 15.6. gefangen werden.







u
ll


Hi,
das hört sich interesant an.
Sind die gefangenen Tune Gelbflossen?
Die anderen Arten sprechen mich nicht so an,es muss ein YFT sein:dance4:
Mit dem zurücksetzen hätte ich keine Probleme
 
Gelbflossenthune werden auch gefangen, allerdings vielleicht nicht
ganz in den Größen, die du dir vorstellst (~1m war häufig, größer hatte ich noch nicht)


Kann man die mit ner PE 3-4 und ner 5000 Saragossa halten?


Wenn man die Zeit hätte sie lange genug zu drillen, wäre das vielleicht sogar möglich,
aber du musst die Thuns schnell aus dem Wasser holen, sonst hast du nur noch den Kopf
am Haken und den Rest hat dann der Hai.
 
Hi,
das hört sich gut an,aber die Flugzeit ist für mich nicht zu schaffen
:a055:
Geht eigentlich... aber da ist ja jeder anders. Ich guck immer die Filme, die ich im Kino verpasst hab, da reicht der Flug meist grad so :D Und nach LA tobt der Preiskampf, da kann man meist billig rüberfliegen. (billiger als Alta z.B.)
 
@Pierro123,
Mit einer 5000er anzutreten halte ich für grob fahrlässig. Das reicht vielleicht mit Glück für Fischlein bis 10kg, danach siehst Du ungläubiges Staunen in deinen Augen,.... und eine leere Rolle.
Lass es und denke über 10000/20000 nach. Diese Fische sind ein wenig....anders:-)
MFG Nick
 
In Anbetracht deiner Einschränkungen würde ich die Thune im näheren Umfeld befischen (Frankreich, Spanien). So auf den ersten Blick sehe ich keine angeltechnische Besonderheit beim Yellowfin um andere Thune nicht beangeln zu wollen. Gibt genug Guides die Thun poppern anbieten, die stellen auch angepasstes Material.
 
Gelflossen Thun angeblich nicht im Mittelmeer

Den YFT aus dem Mittelmeer würde ich gern sehen. Nix für ungut. Mag sein das es mal vorkommt aber heimisch ist der YFT im Mittelmeer definitiv nicht.

PS: nur weil ein Thun gelbe Flossen hat ist er noch lang kein Gelbflossenthum.
 
Wenn man die Zeit hätte sie lange genug zu drillen, wäre das vielleicht sogar möglich,
aber du musst die Thuns schnell aus dem Wasser holen, sonst hast du nur noch den Kopf
am Haken und den Rest hat dann der Hai.

Okay,dann muss doch eine 10000 her,der Tackleaffe wirds mir danken:a055:

Muss es zwingend eine Stella oder eine Saltiga sein?
Ich fische in Norwegen eine 5000 Saragossa,mit der bin ich ziemlich zufrieden.
 
Oben