Der Kveitejig von Kay Deutschland

AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

@Rubinekk
Ich denke auch immer wieder, " Mensch deine Köder/Pilker/ Gummifische " sind zu groß !
Aber ich mache auch die Erfahrung das Dorsche , Seelachse sich Pilker reinknallen wo der fast größer ist als der Fisch selber !
Vor 3 Jahren hatte ich den Royber im Boot liegen- 6 Tage! Am siebten ( von sieben) habe ich ihn dann zum Abschluß benutzt und sofort gefangen!!
Und das war der XL!!
Also keine Angst vor zu großen Ködern !!!

Gruß
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

@ Roedknurr
Reicht da eine 50lbs/2,10m? Ich meine die sehen schon echt stark aus die Jungs, aber für Mittelnorge ist das wohl auch bisserl overdressed -.-


Also ich würde alternativ noch ne dicke Eisenstange anbieten, ich fische die Dinger an ner 20-30 lbs Rute von Abu Garcia und das ist kein Problem, je nach Vorliebe und Rute, da du eh keine Ruckartigen Pilkbewegungn machst wirste da weniger Probleme bekommen und wo gehts denn hin nach Mittelnorwegen, aber mein Gedanke war auch das es e bissl Overdressed ist. Ich denke die Speedpilker sind ideal...Was ich nur empfehlen kann sind Bergmannpilker 100 gr, Gummis mit cA 100 gramm und die Kveitejigs gibts auch in 100 und 150 gramm, habe sie mir sogar auch in 42 gramm besorgt, die sind definitiv was feines....

Gruß


Christian
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Ja ich denke auch will sie probieren, habe jetzt soviel über sie gelesen und muss es jetzt einfach wissen, außerdem waren sie ja auch nicht ganz billig um bloß im Koffer zu liegen...Wir werden sehen
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

@ Roedknurr
Reicht da eine 50lbs/2,10m? Ich meine die sehen schon echt stark aus die Jungs, aber für Mittelnorge ist das wohl auch bisserl overdressed -.-


Also ich würde alternativ noch ne dicke Eisenstange anbieten, ich fische die Dinger an ner 20-30 lbs Rute von Abu Garcia und das ist kein Problem, je nach Vorliebe und Rute, da du eh keine Ruckartigen Pilkbewegungn machst wirste da weniger Probleme bekommen und wo gehts denn hin nach Mittelnorwegen, aber mein Gedanke war auch das es e bissl Overdressed ist. Ich denke die Speedpilker sind ideal...Was ich nur empfehlen kann sind Bergmannpilker 100 gr, Gummis mit cA 100 gramm und die Kveitejigs gibts auch in 100 und 150 gramm, habe sie mir sogar auch in 42 gramm besorgt, die sind definitiv was feines....

Gruß


Christian

More og Romsdal wenn das schon als mittig gilt :D
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

More og Romsdal wenn das schon als mittig gilt :D
Ah ja, müsste eigentlich oder...Wo gehts denn genau hin, wir waren bei Andalsnes vor 2 Jahren, da gab es schöne Seelachse, die haben wir in Schubkarren aus dem Boot geholt...Kann mich da nicht errinnern schwerer als 150 gr geangelt zu haben...Kommt aber natürlich auf eure Lage an...Wann fahrt ihr denn???Will da auch mal wieder hin.
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Moin,

wohne etwas südlich von Leka und mache mir um die Ködergröße wenig Gedanken. Ich fische meistens mit Seelachs um 40 cm und da geht Butt ab ca. 90 cm rein..... kleiner will man sie ja auch nicht.

Bei kleinen Ködern hast du zu viel Beifang - unter 20 cm würde ich nichts einsetzen.

Bei Leka gibt es sicherlich, so wie hier, einige Butts der 10-15 Kilo Klasse zu holen. Also ca. 100 - 115 cm, da passen meiner Meinung nach 30-40 cm Köder optimal. Und ein großer Butt ist sich dann auch nicht zu schade den Köder zu attackieren.

Greetz Sven
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Moin,

wohne etwas südlich von Leka und mache mir um die Ködergröße wenig Gedanken. Ich fische meistens mit Seelachs um 40 cm und da geht Butt ab ca. 90 cm rein..... kleiner will man sie ja auch nicht.

Bei kleinen Ködern hast du zu viel Beifang - unter 20 cm würde ich nichts einsetzen.

Bei Leka gibt es sicherlich, so wie hier, einige Butts der 10-15 Kilo Klasse zu holen. Also ca. 100 - 115 cm, da passen meiner Meinung nach 30-40 cm Köder optimal. Und ein großer Butt ist sich dann auch nicht zu schade den Köder zu attackieren.

Greetz Sven
Na das ist doch mal ne Aussage. Hey Sven da kann man wohl auch bei dir Urlaub machen, hätte da gerade ne Idee aber da sollte man sich vielleicht mal per privater Mail unterhalten, aber erstmal habe Dank für die präzise Antwort...
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Attackieren ist gut, aber bekomm ich die dann auch gehakt??? Klar werde ich es ausprobieren, aber die Bissfrequenz wird erheblich sinken oder...Ist er nicht mit seiner Größe ein sehr selektiver Köder, immerhin müsste er unter Wasser ne riesen Silouette bilden???!! Probieren werde ich ihn auf jedenfall...Und Meinungen dürfen ja auch auseinandergehen...Wer von euch war denn schonmal in der Ecke und kann mir noch ein paar hilfreiche Tips geben im Blick auf Köderwahl und Plätze vs Wetter....


Gruß

Christian

natürlich wird die bei so einem köder sinken wie bei allen großködern! beim buttfischen kann es auch mal sein, daß man den tag garnichts fängt! sollte man immer bedenken. ohne ausdauer geht nichts, außer mal ein zufallsbutt.
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Nabend Leute!

Was mich schon lange interessiert ist das Laufverhalten vom Kveite-Jig.

Von den Cutbaits gibt es ja ein Produktvideo auf dessen Homepage!

Na ja, nach einem kräftigen Schluck Kaffee bin ich mit Ole
nach Böhmsholz gedüst und den Jig mal durchs ´Wasser zu ziehen

Fazit:
Der Körper liegt doch eher Steif in der Strömung, macht also nicht diese Wackel-Dackel-Bewegung wie beim Cutbait!

Aber, und das ist echt fett sind die Paddelbewegung vom Schwanz. Der wird bei richtigem Tempo ordentlich
Druckwellen erzeugen.
Aufgenommen hab ich das mit meiner Action-Cam! ´Gekauft für den Einsatz vor Blomsoy.

Gruß tuemmler
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Nabend Männer,

und gibt es jetzt schon die ersten Bewertungen und Erfahrungen vom Kveitejig????



Schönen Sonntag abend noch.....:daumen:


Svenne
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Moin,

kann das so unterstützen: besonders geeignet bei ordentlich Strömung, bzw. Drift. Bei wenig Drift und für Faulenzer denke ist das ein herkömmlicher Schaufelschwanz eher geeignet ist.
Konnte mit dem blauen Kveite Jigg einen Butt von ca. 30 KG fangen. Wir hatten noch einen Drilling geschaltet, da wir doch skeptisch war wegen Fehlbissen bei dem doch recht weit vorn sitzenden Haken. Aber auch der Einzelhaken saß.

Fairerweise muss ich sagen/schreiben, dass der Jigg aber auch nicht der Geheimköder war. Wir haben auf diverse Gummis und auch den DeadBait etwa gleich gut/schlecht gefangen.

Aber ich glaube aus dem Alter sind wir auch alle raus, dass wir noch an DIE(!) Geheimwaffe glauben. Jedenfalls lässt sich sagen das sich der Kveite-Jigg wenigstens mal erheblich von anderen Gummis unterscheidet - deshalb denke ich es lohnt sich ihn in der Köderbox zu haben und lieber auf eine der X-ten Schaufelschwanzvarianten zu verzichten.

Gruß Sven
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Hallo,

habe den Kveitejig Anfang Mai 2012 in Sörreisa (südlich von Senja) getestet und muss sagen, dass ich doch ziemlich enttäuscht war.
Zum einen, weil ich nichts damit fing! :D Aber der Royber dagegen einen Dorsch nach dem anderen zum Beißen verführte.

Zum anderen, dass der Bleikopf aussieht, als wenn ich ihn bereits seit fünf Jahren genutzt hätte.
Habe den Jig, wie empfohlen, ein paar Mal auf Grund tippen lassen und dann eingekurbelt. Nach der einen Woche ist er jetzt deutlich verbeult, teilweise bilden sich dadurch schon scharfe Stellen. :O
Der Royber dagegen, der genauso lange genutzt wurde, sieht aus wie neu. Auch der Gummi ist nach etlichen Bissen unversehrt.

Wird also wohl darauf hinauslaufen, dass der Kveitejig tief in der Angelkiste verschwindet und seltener genutzt und schon gar nicht erneuert wird. X(

Thorsten
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

... ich habe den kj in 300gr. schwarz/silber am 6. mai am gelben riff auf der MS Bounty "getestet" ...

der grund hierfür waren die 18 kg dorschfilet vom 4. mai, alles super küchenfische bis 85cm

der 6. mai ging wieder so los, wie der 4. aufgehört hat, dorsch ohne ende ... also her mit dem kj, im vorfach noch ein 8/0 einzelhaken mit rotem twister und ab auf ca. 30 meter

die fänge ließen deutlich nach :D, so wie gewollt, nur die großen dorsche am gelben riff werden auch seltener :P

fazit, meins (muss nicht richtig sein ;<), ein köder für entspanntes fischen, bis der richtige einsteigt
die bewegung des kj, zumindest aus dieser wassertife ist deutlich in der rute spürbar
ja, auch meiner (kj) hat sich das kinn "aufgeschlagen", worin ich nicht unbedingt ein manko sehe

ach ja, die möwen, die haben echt gefallen daran gefunden :lach, zumindest behandelten sie ihn wie "beute", was aber keine sichtbaren spuren hinterließ :daumen:
(dem kapitän haben diese spielchen nicht gefallen (=)))

bei mir darf er wieder mit, leider erst nächstes jahr ...

viele grüsse aus dem erzgebirge, michael :)
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Zum anderen, dass der Bleikopf aussieht, als wenn ich ihn bereits seit fünf Jahren genutzt hätte.
Habe den Jig, wie empfohlen, ein paar Mal auf Grund tippen lassen und dann eingekurbelt. Nach der einen Woche ist er jetzt deutlich verbeult, teilweise bilden sich dadurch schon scharfe Stellen. :O


Da man ja über Sandboden auf Butt geht, muß dieser Sand verdammt hart gewesen sein...;<
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Ich habe zwei Stueck im Gepaeck und werde diese ausgiebig im Lyngenfjord testen.
Erst danach werde ich mir mein persoenliches Urteil drueber bilden und dann hier selbstverstaendlich berichten!;<
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Hallo Leute,

Bei uns (Rolvsoya)wurden bereits viele große Dorsche und einige Heilbutts damit in diesem Jahr gefangen. Ich habe auch gehört das in Havöysund Heilbutt und Dorsch damit gefangen wurden. Wie man hier im Forum Lesen kann war er vor Söröya auf Großdorsch unschlagbar.
Ich selbst konnte mich über Großdorschattacken beim letzten Großdorschguiding nicht beklagen. Beim nächsten Mal wenn ich auf See bin werde ich mal versuchen Dickdorschbisse zu filmen und ins Forum zu stellen.
Es liegt warscheinlich auch am gegenwärtigen Futterfischangebot im jeweiligen Gebiet und wie ausgiebig man ihn testet.

MfG Kay
 
AW: Der Kveitejig von Kay Deutschland

Da man ja über Sandboden auf Butt geht, muß dieser Sand verdammt hart gewesen sein...;<


Laut Seekarte soll dort Sand gewesen sein. 8)
Aber auch Großdorsche fängst Du ja nicht ausschließlich auf Sandboden. ;<
Mir ging es nur darum zu zeigen, dass er im Vergleich mit dem Royber deutlichere Schäden davon getragen hat! :daumen:
 
Oben