Der Ehrliche ist immer der Dumme !!!!!!!

@stekus,
stimmt das wirklich so? Das würde ja bedeuten, wenn meine Waage nicht geeicht ist und ich 16 oder 17 kg Filet dabei habe bin ich ~ 1000 € los?
Und das wegen einem oder zwei Kilogramm? Das ist doch wohl nicht mehr nachzuvollziehen. Von einer vernünftigen Verhältnismäßigkeit kann man da doch auch wohl nicht sprechen.
Wenn das so umgesetzt wird, werde ich möglicherweise nochmal einen Familienurlaub in Norge machen, aber sicher nicht wie bisher ein- bis zweimal pro Jahr Angelurlaub.
Gruß
Jochen
 
Ich glaube nicht, daß sich der norwegische Zoll die Mühe macht, das Auto auszuräumen, weil die geschätzte Menge Fisch die 15Kilo pro Mann vielleicht um ein oder zwei Kilo übersteigt. Die meisten Zöllner schätzen das sicher anhand des Volumens.

Toni
 
Also lieber Jochen, dann schreib ich nochmal extra für dich:

Ja, es wird so umgesetzt! Wie ich angedeutet habe, arbeite ich ja in der Branche und hab drum einmal beim Zoll angeläutet und gefragt was Sache ist. Sie konnten mir zwar keine fixe Zahl geben, weil sie selbst keinen Strafzettel ausstellen, sondern man bei der Polizei wegen dem Zollvergehen angezeigt wird. Welche Strafe man dann bekommt hængt u.a. davon ab wie oft man schon straffællig wurde (schon mal zu viel Bier? Noch eine alte ungezahlte Blitzerrechnung auf dem Auto? usw.), es handelt sich auf jeden fall um ein paar Tausender pro Person im Waagen, wenn gesamt die erlaubte Menge überschritten wird! Es gibt also keinen Tarifsatz / kilo zu viel, sondern man wird (so der Zøllner kein Auge zudrückt) bei der Polizei angezeigt und muss das Zuviel abgeben! Und daher hab ich auch die Zahlen die ich zuvor angegeben habe!

Und wenn jemand selbst den Zoll fragen will (kønnte ja sein, dass ich hier aus Spass an der Freude Lügen verbreite, nicht war Herr Palometta?) - die stehen in jedem norwegischem Telefonkatalog (das gibts auch online)! ;)
 
Hi, diese Diskussion ist wohl so alt wie dieses doch etwas merkwürdige Gesetz. ( besonders beim "Deutschen Oberlehrer" sehr beliebt) Da musste wohl die "grüne" Bewegung mal wieder mit einem "zugeständnis" Gesetz eingewickelt werden. -Das ist wie bei uns mit Garzweiler 2 und der Hamsterinvasion.- Absolut lächerlich, aber reale Politik, ganau wie der "Höhn´sche" Haselhuhnweitwurf in der Eifel zur Verhinderung des A1- Lückenschlusses. Den "Ehrlichen" ein guter Tipp. Geht zum nächsten Profifischer und "kauft" Euren Fisch, Quittung nicht vergessen. Dann könnt Ihr ohne Gewissensnot beim Zoll eine ganz legale Ausfuhr anmelden. So viel ich weiß, darf man "gekauften" Fisch in größeren Mengen ausführen.
Gruß und happy Fischtransport
Uwe
 
Den "Ehrlichen" ein guter Tipp. Geht zum nächsten Profifischer und "kauft" Euren Fisch, Quittung nicht vergessen.

Genau;:baby: ,dann wuerde vielleicht auch das
Konkurenzdenken bei einigen(Fischer/Angler) aufhøren;<

Gruss
Andreas
 
Hallo stekus,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich wollte mit meiner Frage nicht andeuten, dass du nicht die Wahrheit sagst, sondern mein Unverständnis gegenüber dieser Regelung ausdrücken. Wenn das falsch rüber gekommen ist, tut mir das leid. Das war nicht beabsichtigt.
Ich kann einfach nicht fassen, dass man wegen so einere "Kleinigkeit" gleich 1000 € bezahlen soll. Mal eine kleine Rechnung dazu: 15 kg Filet sind 30 Potionen von 0,5 kg. Wenn ich nun wegen "ungenauem" wiegen nur 50g pro Beutel zuviel einfriere, sind das in Summe 1,5 kg. Und damit bin ich dann ein Verbrecher oder was?
Bei allem Verständnis zu Recht und Gerechtigkeit, aber da komm ich nicht mehr mit!
Gruß
Jochen
 
nein - der hinweis war an eine andere adresse gerichtet! du hast dir nix vozuwerfen.

Von einer vernünftigen Verhältnismäßigkeit kann man da doch auch wohl nicht sprechen.

genau den satz hat mir der zøllner auch am telefon gesagt! und recht habt ihr beide zwei! wenn du eine so schlechte waage hast, kannst du mal versuchen im urlaub zwischendurch mit pilkern (da steht ja das gewicht dran) zu eichen. und wenn du an der grenze 1kg drüber bist ev. demonstrieren, dass dem auf deiner waage nicht so ist! aber ich denke wegen 1kg hængt dich keiner auf, es sei denn du hast ihn bei der einreise mit palettenweise alk bescheissern versucht. dann kønnte es dir passieren, dass der zøllner nicht so gut auf dich zu sprechen ist! ;)
 
Mal eine kleine Rechnung dazu: 15 kg Filet sind 30 Potionen von 0,5 kg. Wenn ich nun
wegen "ungenauem" wiegen nur 50g pro Beutel zuviel einfriere, sind das in Summe
1,5 kg.

Das entspräche, um die Sache vielleicht endlich mal abzuschliessen, einer Abweichung
von 10%. :>>

Und damit bin ich dann ein Verbrecher oder was? Bei allem Verständnis zu Recht und
Gerechtigkeit, aber da komm ich nicht mehr mit!

Vielleicht nicht gleich ein Verbrecher, aber Du hast in diesem Fall gegen geltende
Rechtssprechung eines soureränen Staates verstossen. Wenn Du wegen einem unge-
nauen Tacho in einer -z.B. deutschen- 30er Zone zu schnell fährst, gilt das gleiche
Prinzip. Wenn Du vorher schon verkehrstechnisch aufgefallen bist, wird Deine Strafe
umso schlimmer ausfallen.

Es ist Deine Aufgabe, solche Überschreitungen zu vermeiden, die des Zolls ist es,
sie aufzudecken und ggf. der Strafverfolgung zuzuführen.
 
Aber...

...im "Normalfall" sind Zollbeamte letztlich auch Menschen!;<
 
Hallo Schwarzer,
Die Souveränität Norwegens wollte ich natürlich nicht in Zweifel ziehen. Ich wollte nur darstellen, was ich von diesem Verfahren halte.
Außerdem bin ich souverän genug um zum gegeben Zeitpunkt zu entscheiden, ob ich weiterhin meine (teuer zu bezahlende) Freizeit dort unter den Umständen verbringe.
Versteht mich nicht falsch, ich will mich durchaus an die Gesetze und Vorschriften halten. Wenn ich aber den Eindruck habe, dass sich der Grenzübergang so langsam in die Richtung entwickelt, wie wir ihn aus der Vergangenheit an der innerdeutschen Grenze kannten (auch souveräne Staaten), dann ist für mich genug!

Gruß
Jochen
 
und was denkst du ändert sich daran, wenn du dich hier im forum darüber beschwehrst! melde dich beim kyst- og fiskeridepartement und sag denen was du von ihrer vorschrift / der umsetzung hällst! nur so kannst du was bewegen!
 
...Versteht mich nicht falsch, ich will mich durchaus an die Gesetze und Vorschriften
halten. Wenn ich aber den Eindruck habe, dass sich der Grenzübergang so langsam in
die Richtung entwickelt, wie wir ihn aus der Vergangenheit an der innerdeutschen
Grenze kannten (auch souveräne Staaten), dann ist für mich genug!

Naja, dieser Vergleich hinkt ziemlich. Ich bin seinerzeit ziemlich oft über die genannte
Grenze gefahren und habe mich mit den dortigen Unbilden herumschlagen müssen.
Ein nachvollziehbarer Vergleich wäre eindeutig die ehemalige deutsch-holländische
Grenze (bei der Einreise nach Deutschland) gewesen. Auch die dortigen Zöllner hatten
ein gutes Auge für ihre "Kunden". Dort hat man nach Tabak-, Drogen- und Sprit-
sündern gesucht, an der norwegischen Grenze sucht man (bei der Einreise) nach
Alk, Tabak und ggf. auch Drogen, bei der Ausreise nach (einer Übermenge) Fisch.

Alles andere wurde hier schon Dutzendfach diskutiert, ich will das nicht schon wieder
aufgewärmt wissen.
 
Hallo Jochen,
also Vergleiche mit der gewesenen innerdeutschen Grenze halte ich doch für mehr als daneben.

Ich weiß nicht was so schwer daran ist bestehende Vorschriften eines Landes zu akzeptieren, auch dann wenn man sie nicht versteht.

Keiner regt sich auf wenn er zum Fischen nach Kanada geht und seinen Fisch mitnehmen will. Von dort kann man ohne nennenswerten Aufwand nämlich gar nichts mitnehmen, bzw. bloß ein Kilo.

Es können sich hier noch hunderte auskotzen warum, weswegen und was sie davon halten. Es bringt rein gar nichts.

Wenn es für nicht OK ist mit dieser Regelung, dann ziehe für dich doch die Konsequenzen.

Laßt es doch mal endlich mal gut sein mit diesem leidigen Thema. Es ist so. Aus und Amen.
 
Ok, ihr hab Recht. Der Vergleich war etwas übertrieben. Wird hiermit mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück genommen.
Ich halte mich übrigens an die Gesetze, beim Alk und bei den Filets. Hab mich nur über die möglicherweise fälligen großen Geldbeträge für kleine Überschreitungen geärgert.
Ansonsten hat Mucki recht, darüber weiter zu diskutiern ist Zeitverschwendung und somit lasse ich es auch. Ich geht lieber angeln.
Gruß
Jochen
 
für alle zweifler, ich hab das mittlerweile auch schon schwarz auf weiss gesehen und ebenfalls vom Zoll persønlich so bestätigt bekommen.

8000 Kronen Strafe oder Wahlweise ein Aufenthalt von 16 Tagen im Knast sind angesagt, wenn die 15 kg überschritten werden. Wobei es vøllig unwesentlich ist wie viel zuviel es ist. Klar wird bei 16 kg noch kein Zøllner was sagen, auch bei 17 nicht, aber garantieren gibts keine.

Trolljenta
 
Klar sind ein oder 2 Kg mehr nicht wirklich viel... aber eben doch mehr als erlaubt... und wenn du so ungenaue Wagen hast, dann musst du halt bei 13,5 KG gewogenen Fisch aufhören... Wo ist das Problem.

Wenn ich meine 15 Kilo voll habe, dann betreibe ich halt noch ein bischen light tackle fishing im Flachwasser (Macht eh viel mehr spass als das plumpe 500 gramm gepilke) und betreibe Catch and release oder ich gehe an ein Binnengewässer und zuppel mir ein paar Forellen, oder ich geh halt Pilze suchen... und wie bereits geschrieben... Wenn ich dann mehr fisch mit nach Hause nehmen möchte, dann geb ich halt nen 50iger aus und kauf mir den frisch beim Fischer mit quittung und gut
 
für alle zweifler, ich hab das mittlerweile auch schon schwarz auf weiss gesehen und ebenfalls vom Zoll persønlich so bestätigt bekommen.

8000 Kronen Strafe oder Wahlweise ein Aufenthalt von 16 Tagen im Knast sind angesagt, wenn die 15 kg überschritten werden. Wobei es vøllig unwesentlich ist wie viel zuviel es ist. Klar wird bei 16 kg noch kein Zøllner was sagen, auch bei 17 nicht, aber garantieren gibts keine.

Trolljenta

Ich darf dich doch verbessern ;) , 8000,-Nkr, wenn man den Verstoß zugibt und sich reuig (Geständnisrabat) zeigt. Was passiert, wenn man es nicht zugibt, möchte ich hier gar nicht erst ins Spiel bringen...

Grüße hermi
 
Ich darf dich doch verbessern ;) , 8000,-Nkr, wenn man den Verstoß zugibt und sich reuig (Geständnisrabat) zeigt. Was passiert, wenn man es nicht zugibt, möchte ich hier gar nicht erst ins Spiel bringen...

Grüße hermi

ich würde das schon gerne ins Spiel bringen, damit sich jeder ein Bild davon machen kann wie die konsequenzen eben aussehen....

Ansonsten vøllig korrekt, die 8000 Kronen sind schon mit dem "rabatt" fürs geständnis und vereinfachte Verfahren.

Trolljenta
 
Kein Problem, Du kannst norwegisch eh besser...;)
 
Soll das etwa heissen das ich jetzt nicht mehr als 15 Kilo Fisch aus Norwegen ausführen darf ? :? Wie sieht das mit rohen Kartoffeln aus ? Darf ich die ausführen ? :rolleyes: Die spinnen doch, die Norweger.Die machen Gesetze, und wir als Deutsche müssen die einhalten.Das ist ja wohl die Höhe.Wir sind doch Deutsche.Alsoooooo.Fazit : Deutsche dürfen bis 1000 Kilo (Ich hoffe das reicht) ausführen.Für alle Anderen gilt : 1 Kilo :lach
Hatte ich schon erwähnt das ich französische Vorfahren habe.Da müssen wir dann nochmal drüber nachdenken ;<
Soooooo.Der Nächste bitte.
Liebe Grüsse vom Peterle:XX
 
Oben