•   
  •   
 
 
 

Der Blank - Das Problem

Wenn ich ein Autoteil verbiege, dann reißt der Lack im schlechtesten Fall und das wäre bei einer Rute bestimmt nicht wünschenswert
Eben nicht. Lackierte Plastikteile lassen sich verbiegen ohne das was passiert. Z.B. Stoßstangen oder Zierleisten usw. und bei Smartrepair werden selbst Blechteile ausgebeult ohne das der Lack reisst. Auf dem selben Lack- Prinzip sind ja auch die farbigen Blanks gemacht.....
Aber sei´s drum. War nur als Hinweis gedacht. Viel Spass noch bei der Suche.
 
Eben nicht. Lackierte Plastikteile lassen sich verbiegen ohne das was passiert. Z.B. Stoßstangen oder Zierleisten usw. und bei Smartrepair werden selbst Blechteile ausgebeult ohne das der Lack reisst. Auf dem selben Lack- Prinzip sind ja auch die farbigen Blanks gemacht.....
Aber sei´s drum. War nur als Hinweis gedacht. Viel Spass noch bei der Suche.
ich habe mal einen blank lackiert mit normalem
Acryllack
und dann einem klarlack da ist auch nix passiert beim biegen bis ins handteil.
 
Wenn ich ein Autoteil verbiege, dann reißt der Lack im schlechtesten Fall

Moin,
ich weiß ja nicht wo du deine Rute rumwickeln möchtest oder wie stark du deine Autoteile verbiegst. Aber bis vernünftig verarbeiteter 2kLack reisst, egal ob Auto, Fahrrad, Flugzeug oder Angel, wurde es vermutlich dermaßen verbogen das die normale Einsatzfähigkeit eh nicht mehr gewährleistet ist. Soll heißen eher bricht dir der Blank als das die Farbe durch Belastung darauf reisst.

Gruß
Björn
 
Nun noch mal zum Transport, ich bin ja nicht beratungsresistent aber wenn ich eine zweigeteilte Rute mit einer Transportlänge unter 138cm habe brauche ich doch kein Sondergepäck anmelden und im Idealfall könnte ich so eine Rute von 270cm mitnehmen, wenn beide Teile gleich lang wären oder habe ich da einen Rechenfehler ( 135+10+10=155 und damit bin ich doch im geforderten Rahmen ) also wieso eine Reiserute. Ich dachte die macht nur wirklich Sinn, wenn ich sie im Koffer verstauen will.
Hi plantamin,

da hast du leider einen Denkfehler. Wenn du 270cm in der Mitte teilst bekommst die 135cm. Aber wie willst du diese zusammen stecken?
 
Mit der zweigeteilten Rute meint er vermutlich eine klassische 2-teilige mit Zapfen - keine umgebaute Stand-up.

Vielmehr ist im "Lastenheft" eine Länge von ca. 2m , 12-15 kg Power bei 100g Gewicht angegeben. Warum redet jetzt Jemand von 2,70m ??? Das ist wie Äpfel mit Melonen vergleichen ?
 
weil der Themenersteller sich auf SAS bezogen hatte
Gut, das stimmt natürlich auch wieder. Dann nur mein ganz dezenter Hinweis nicht nur bei SAS zu schauen, sondern auch bei der Konkurrenz. Denn bei Norwegian beispielsweise kannst ein deutlich größeres Gepäckstück als Freigepäck aufgeben. Da passt dann wirklich alles rein, was man an Ruten aufbauen und mitnehmen möchte.
 
Moin, ich möchte eine Rute aufbauen und finde keinen passenden Blank. Hier mal meine Vorstellung :
max. Power 12 - 15 kg
WG ~200g
Gewicht ~ 100g
Aktion 2 - 3
Länge ~ 2m
Farbe : wenn es geht nicht schwarz ! Meinetwegen in Pink - echte Männer können es sich leisten
diese Farbe zu tragen:a055:.

Stork Adamant Blank 68, gibts auch in Weiß.

Ja ich beschreibe hier im Grunde die Xzoga Taka UF und sie wäre auch definitiv der Blank, den ich Suche wenn es nicht SAS mit seinen Beschränkungen geben würde. Die besagt, das Gepäck bis 158cm als normales Gepäck zählt, darüber hinaus ist es Sondergepäck.

Nicht die maximale Länge ist 158cm bei SAS, sondern die Summe aller Seiten:

  • The maximum size of any piece of checked baggage is 158 cm (length + width + height).

Siehe auch: https://www.flysas.com/de-de/reiseinformationen/baggage/

Wenn du da nach unten scrollst, findest du ein Formular in dem du Angelgeräte seperat anfragen kannst. Meist wird hier auf einen individuellen Aufschlag verzichtet, ich habe dies schon von vielen meiner Kunden berichtet bekommen, gerade wenn das Gepäckstück nicht schwerer als 22kg und als Angelausrüstung deklariert wird.

lg,
Marcel
 
Bei SAS und Norwegian Air hatte ich eine Rutentasche mit einer Länge von 2 Meter. Darin war Rutenrohr ( Inhalt 5 Ruten) und Köder sowie Floater bis 20 Kg kein Problem. Der Preis war zwischen 50,- und 30,- Euro
Gruß
Stefan
 
Was willst du den in den Koffer 135x10x10 außer der Rute rein tun vermute mal du fliegst nicht mit lediglich einer Rute nach Norwegen Und also viel Platz ist ja dann nicht vorhanden kenne auch so einen Koffer nicht
Wenn der Koffer ebenfalls als Zusatzgepäck mit geht musst du dieses ebenfalls anmelden und zwar als Zusatzgepäck verstehe nach wie vor nicht ganz was dagegen spricht ein Rutenrohr als sportgepäck anzumelden was des gleiche kostet wie ein „normales“ Extragepäckstück die erwähnten 30€ eben

Gruß Volker

Mahlzeit, ich bin mir nicht mehr ganz sicher,warum wir diese Diskussion führen, du hast Recht, pro Strecke zahle ich bei SAS 30€. Aber ich habe ja schon mein Ticket SASplus und ich will weder umbuchen noch vorher etwas anmelden sondern mit den 4 Gepäckstücken ( 2mal bis 23kg + ein kleiner Koffer + eine Laptoptasche ) fliegen. Dazu muß ich die Maße einhalten. Auch auf anderen Fliegern ist es besser, daß ich die Maße einhalte, da dort das Sportgepäck viel teurer sein kann ( Lufthansa - Ausführung durch SAS am Schalter angemeldet = 70€ pro Strecke ). Es gibt noch viele Gründe, warum ich einen geteilten Blank bevorzuge ( Kofferraum... ) aber die muß ich doch nicht erläutern. Mein Wunsch ist eine teilbare Rute und fertig. Und da ich noch in der Planung bin sind doch alle Wege offen.
Das es sich bei den Maßen 135+10+10 um ein Rutenrohr handelt und nicht um einen Koffer sollte eigentlich logisch sein, ich bin ja hier nicht im Kofferforum und ich habe auch nie und nirgends geschrieben, das ein Koffer diese Maße hat.Sollte ich also Fragen zur Mitnahme von Gepäck im Flieger stellen werde ich das bestimmt nicht im Forum "Rutenbau" tun.

Ich könnte ohne Mehrkosten ( bis auf die 30€ ) ein Sondergepäck/Sportgepäck dazu buchen oder einen weiteren Koffer, das ist mir jetzt klar damit könnte ich, wenn ich wollte auch eine 2m Rute ungeteilt mitnehmen für die besagten 30€. Wenn ich aber nichts dazu buchen will, da ich ja schon SASPlus habe muß ich mich halt anpassen aber das wußtest du ja nicht.

Ps. in das Rutenrohr passen wunderbar viele Pilker und andere Köder die Gewicht haben.
 
Bei SAS und Norwegian Air hatte ich eine Rutentasche mit einer Länge von 2 Meter. Darin war Rutenrohr ( Inhalt 5 Ruten) und Köder sowie Floater bis 20 Kg kein Problem. Der Preis war zwischen 50,- und 30,- Euro
Gruß
Stefan

Na das ist doch wieder mal was neues, Stimmt, warum nicht das Rutenrohr mit Ruten und Pilkern in eine Rutentasche und darin noch ein paar nützliche Sachen rein, das Ganze bis auf das zugelassene Packmaß kürzen und schon kann noch mehr mit als wenn man nur das Rutenrohr nimmt. Danke für diesen Tipp !
 
Na das ist doch wieder mal was neues, Stimmt, warum nicht das Rutenrohr mit Ruten und Pilkern in eine Rutentasche und darin noch ein paar nützliche Sachen rein, das Ganze bis auf das zugelassene Packmaß kürzen und schon kann noch mehr mit als wenn man nur das Rutenrohr nimmt. Danke für diesen Tipp !

Rutenrohr in eine rutentasche??
Wenn alles im rutenrohr ist mit gut 22 kilo was willst du da umpacken oder kürzen??
Ich bin raus :confused1:
 
Das hat ja lange genug gedauert sich die Antworten anzuhören. Ich bin garnicht erst eingestiegen. So arrogant kann er sich seine Tips ja selber woanders besorgen. :1poke: :1poke: :1poke:
 
Eben nicht. Lackierte Plastikteile lassen sich verbiegen ohne das was passiert. Z.B. Stoßstangen oder Zierleisten usw. und bei Smartrepair werden selbst Blechteile ausgebeult ohne das der Lack reisst. Auf dem selben Lack- Prinzip sind ja auch die farbigen Blanks gemacht.....
Aber sei´s drum. War nur als Hinweis gedacht. Viel Spass noch bei der Suche.

Ja Ja ich laß mich ja belehren und wenn es geht ist ja auch das noch eine super Alternative. Damit wäre die Auswahl an Blanks um ein vielfaches höher. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Lacken habe nur mal Zweifel angemeldet.
 
würde die Rute ja nur verlängern es sei denn ich zerteile den Blank und das habe ich noch nie gemacht ich wüßte nicht einmal wie ich das sauber hinkriege.
Überhaupt kein Problem, eine gute Metallsäge und arbeiten mit wenig Druck (sonst könnte es splittern) und schon ist aus einem Einteiler ein 1+1-Teiler geworden. Noch besser funktioniert eine Trennscheibe an einem Dremel, alles schon mehrfach erfolgreich durchgezogen.
Lack einer Rute muß sehr dehnbar und flexibel sein, ich glaube nicht, daß man diese Eigenschaften im Autolack findet.
Da täuschst Du Dich gewaltig! Gute 2-K-Lacke aus dem KFZ-Bereich für Kunststoffteile (z.B. Stoßfänger) sind extrem flexibel und reissen erst wenn der Rute soviel Gewalt angetan würde, dass sie eh kaputt wäre, wie schon @flyingFlunder richtig schreibt!:a020:
 
Das hat ja lange genug gedauert sich die Antworten anzuhören. Ich bin garnicht erst eingestiegen. So arrogant kann er sich seine Tips ja selber woanders besorgen. :1poke: :1poke: :1poke:

wäre ich arrogant würde ich nicht auf die Idee kommen und jemanden um Hilfe bitten aber ich denke, daß ich meinen Wunsch möglichst genau formuliert habe und ich weiß nicht wieso die Frage nach einem Blank in eine Diskussion zum Thema Fluggesellschaften wurde. Aus welchen Gründen ich gerne eine Zweiteilung hätte könnte ich auch ausführlich darlegen aber ich dachte nicht, daß das nötig sei um mir einen Rat zu geben. Und auch das Nachfragen hat nichts mit Arroganz zu tun sondern eher damit das ich unsicher bin was das Beste ist. Hätte Haumieze gesagt, daß er seine Angel schon mal so lackiert hat hätte ich gar nicht gefragt aber es klang so, als ob er das auch das erste mal so macht und in dem Fall sollte doch ein Nachfragen erlaubt sein.
Ich bin schon seit 44 Jahren Angler und lange Zeit Mitglied in verschiedenen Foren und ich weiß, daß viele Beiträge nicht zwingend viel Ahnung bedeutet, meißtens erkennt man daran nur die Schwätzer, die sich zwar immer äußern aber nie zum Thema antworten. :1poke:

@flyingFlunder ich bekomme keine 22kg nebst Ruten in mein Rutenrohr daher finde ich die Idee mit der Rutentasche gut.
 
Selber lackiert habe ich Blanks bisher nur mit Rutenbaulack, die anderen Lackierungen hab ich auch nen Autolacker machen lassen.
Davon ist eine mit einer Glasfaserspitze derart flexibel, da kommt kein Kohleblank mit und es hält.

Für 50€ Blank und weitere Teile, hmm solche Kontakte hätte ich auch gern, das kann aber nur funktionieren, wenn der Lack sowieso
in der "Spritze" ist und keine Vorarbeiten notwendig sind.

Mit der Teilung bzw. dem Transportproblem ist ja jetzt hinlänglich erläutert, lasst uns doch einfach einen/den Blank diskutieren.

Was soll denn die Rute letztlich können?
 
Überhaupt kein Problem, eine gute Metallsäge und arbeiten mit wenig Druck (sonst könnte es splittern) und schon ist aus einem Einteiler ein 1+1-Teiler geworden. Noch besser funktioniert eine Trennscheibe an einem Dremel, alles schon mehrfach erfolgreich durchgezogen.

Da täuschst Du Dich gewaltig! Gute 2-K-Lacke aus dem KFZ-Bereich für Kunststoffteile (z.B. Stoßfänger) sind extrem flexibel und reissen erst wenn der Rute soviel Gewalt angetan würde, dass sie eh kaputt wäre, wie schon @flyingFlunder richtig schreibt!:a020:

Danke ! Dann wäre ja doch der Xzoga Blank in schwarz meine erste Wahl und wenn nicht alle teilbaren Griffe weg :wink: sind wird das die Richtung die ich probieren werde. Eine Trennscheibe besitze ich und einen alten Blank zum üben ebenfalls. Das mit dem lackieren hört sich sehr gut an und so kann ich dann jede Farbe wählen. Muß ich die Rute vorbehandeln ( abschleifen ) und sollte sie nach der Farbe noch lackiert werden oder lasse ich das von der Werkstatt mit erledigen?
 
Oben