•   
  •   
 
 
 

Der Blank - Das Problem

plantamin

plantamin
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
729
Moin, ich möchte eine Rute aufbauen und finde keinen passenden Blank. Hier mal meine Vorstellung :
max. Power 12 - 15 kg
WG ~200g
Gewicht ~ 100g
Aktion 2 - 3
Länge ~ 2m
Farbe : wenn es geht nicht schwarz ! Meinetwegen in Pink - echte Männer können es sich leisten
diese Farbe zu tragen:a055:.
Ja ich beschreibe hier im Grunde die Xzoga Taka UF und sie wäre auch definitiv der Blank, den ich Suche wenn es nicht SAS mit seinen Beschränkungen geben würde. Die besagt, das Gepäck bis 158cm als normales Gepäck zählt, darüber hinaus ist es Sondergepäck.
Das bedeutet, ich benötige eine zweigeteilte Rute ( auch Griffgeteilt ). Also die Xzoga in etwas länger ( bis max. 230 cm ). Bei der Farbe würde ich natürlich Abstriche machen und sie auch in schwarz oder weiß nehmen ( ungern )

Bei der expert graphit stören mich a. ich finde keine Angaben zur Aktion b. das Gewicht und c. die Farbe
EG60020306 183 Länge 110 TLänge 2 Teile 3-6 PE 150-250gWG 16kg maxpower 153g Gewicht

So wie die Rote oder die Gelbe sollte eigentlich das Endergebnis aussehen, welche Farbe spielt keine Rolle, Hauptsache Farbe. http://www.xzoga.com/taka-sa-ba.php. Gruß plantamin
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fliege seit jahren 2-3 mal im Jahr mit der SAS nach Norwegen und mein Rutenrohr mit ca 2m länge kostet genau 30€ pro strecke genauso viel wie jedes andere Zusatzgepäckstück.....noch nie irgendwelche probleme gehabt.....
 
das Gepäck bis 158cm als normales Gepäck zählt,
Die 158 cm sind meines Wissens aber nicht die Länge sondern das Gurtmaß also Länge + Breite + Höhe, das sind die allgemeinen internationalen IATA-Gepäckmaße. deswegen wäre auch ein Rutenrohr mit nur 10 cm Durchmesser und nur 139 cm Länge schon bei einem Gurtmaß von 159 cm und somit schon Sondergepäck/Sportgepäck.
Ja ich beschreibe hier im Grunde die Xzoga Taka UF

Nur die 12-Kilo Taka U*S bleibt mit 93 g unter Deinem Gewichtslimit von 100 g schon die 15-Kilo-Taka U liegt bei 110 g und von den ~ 2m Länge sind beide mit 176 bzw. 173 cm noch ein Stück entfernt.
Die Taka UF mit 11 Kilo max. Power (blau oder grün) wiegt schon 127 g und die 15-Kilo-Variante (blau oder grün) schon 179 g ( http://www.tackleking.de/xzoga-angelruten/563-xzoga-blank-taka-uf.html)

Bei der expert graphit stören mich a. ich finde keine Angaben zur Aktion b. das Gewicht und c. die Farbe
EG60020306 183 Länge 110 TLänge 2 Teile 3-6 PE 150-250gWG 16kg maxpower 153g Gewicht
Die Aktion des Expert Graphite EG60020306 ist progressiv also "medium-fast", ist mit 153 g aber schon deutlich über deinem Limit...neben der Tatsache, dass sie dunkel graphitfarbig ist ( https://www.tackle24.de/Onlineshop/tackle24/Datenblaetter/ExpertGraphite_Blanks.htm ) und ist außerdem zur Zeit zumindest bei T24 ausverkauft.
Irgendwelche Zugeständnisse wirst Du nach meiner Ansicht machen müssen:wave::p075:
 
Die 158 cm sind meines Wissens aber nicht die Länge sondern das Gurtmaß also Länge + Breite + Höhe, das sind die allgemeinen internationalen IATA-Gepäckmaße. deswegen wäre auch ein Rutenrohr mit nur 10 cm Durchmesser und nur 139 cm Länge schon bei einem Gurtmaß von 159 cm und somit schon Sondergepäck/Sportgepäck.

ja klar darum eine Zweiteilung die dem Soll entspricht, dachte das wäre klar ( zB. Expert graphite TLänge 110 + 10+ 10 = 130 ).

Nur die 12-Kilo Taka U*S bleibt mit 93 g unter Deinem Gewichtslimit von 100 g schon die 15-Kilo-Taka U liegt bei 110 g und von den ~ 2m Länge sind beide mit 176 bzw. 173 cm noch ein Stück entfernt.
Die Taka UF mit 11 Kilo max. Power (blau oder grün) wiegt schon 127 g und die 15-Kilo-Variante (blau oder grün) schon 179 g ( http://www.tackleking.de/xzoga-angelruten/563-xzoga-blank-taka-uf.html)

100g ist kein Limit davor steht das Zeichen ~ bedeutet ungefähr das ist kein max. Wert nur eine Richtlinie und die Xzoga kommt nicht in Frage, da nicht zweigeteilt ich dachte, daß ich das klar erwähnt hätte ( "Das bedeutet, ich benötige eine zweigeteilte Rute" ). Auch die 2m sollten als grobe Orientierung dienen ebenso alle anderen Werte. Daher ~.


Die Aktion des Expert Graphite EG60020306 ist progressiv also "medium-fast", ist mit 153 g aber schon deutlich über deinem Limit...neben der Tatsache, dass sie dunkel graphitfarbig ist ( https://www.tackle24.de/Onlineshop/tackle24/Datenblaetter/ExpertGraphite_Blanks.htm ) und ist außerdem zur Zeit zumindest bei T24 ausverkauft.
Irgendwelche Zugeständnisse wirst Du nach meiner Ansicht machen müssen:wave::p075:

Eine Expert ist sie nicht meine erste Wahl aber ich muß ja irgend welche Vorgaben machen, kann ja schlecht schreiben " suche Blank ". Die Angaben zur Aktion sind allerdings neu, die konnte ich bisher nirgends finden. aber daß das Gewicht und die Farbe stört steht schon oben unter b.und c.


Also nochmal, alle Werte sind natürlich kein Muss sondern dienen als grobe Richtlinie und ich habe gehofft, das der eine oder andere doch einen Exoten aus dem Hut zaubert, der nicht in jedem Rutenbaushop erhältlich ist ( zB. Phenix ). Die deutschen Rutenshops scheinen beim Mut zur Farbe genau so da zu stehen, wie der deutsche Autobauer ( Schwarz, Silber Weiß ).

@rohrhof .SAS : "Die maximalen Außenmaße (Länge + Breite + Höhe) von standardmäßigem Check-in-Gepäck beträgt 158 cm inklusive Henkel und Rollen. Wenn Ihr Gepäck diese Maße überschreitet, handelt es sich um Sondergepäck" Sondergepäck muß im Vorfeld angemeldet werden
Auch wenn es bei dir keine Probleme gab, gehe ich doch kein Risiko ein und ich habe zB. 70€ ( pro Strecke ) für ein Rutenrohr bei SAS bezahlt, das keine 2m lang war.
 
Eine Expert ist sie nicht meine erste Wahl aber ich muß ja irgend welche Vorgaben machen, kann ja schlecht schreiben " suche Blank ". Die Angaben zur Aktion sind allerdings neu, die konnte ich bisher nirgends finden. aber daß das Gewicht und die Farbe stört steht schon oben unter b.und c.


Also nochmal, alle Werte sind natürlich kein Muss sondern dienen als grobe Richtlinie und ich habe gehofft, das der eine oder andere doch einen Exoten aus dem Hut zaubert, der nicht in jedem Rutenbaushop erhältlich ist ( zB. Phenix ). Die deutschen Rutenshops scheinen beim Mut zur Farbe genau so da zu stehen, wie der deutsche Autobauer ( Schwarz, Silber Weiß ).

@rohrhof .SAS : "Die maximalen Außenmaße (Länge + Breite + Höhe) von standardmäßigem Check-in-Gepäck beträgt 158 cm inklusive Henkel und Rollen. Wenn Ihr Gepäck diese Maße überschreitet, handelt es sich um Sondergepäck" Sondergepäck muß im Vorfeld angemeldet werden
Auch wenn es bei dir keine Probleme gab, gehe ich doch kein Risiko ein und ich habe zB. 70€ ( pro Strecke ) für ein Rutenrohr bei SAS bezahlt, das keine 2m lang war.

Richtig das Sondergepäcl kostet aber des gleiche dazu sind die 158cm wie Mefoschreck schrieb das Gurtmaß und das überschreitest du mit ner 150er bis 158er rutenlänge auch da hilft wenn du im normalen Gepäckrahmen bleiben willst nur reisenrutenmaß....

Wenn du bei SAS im Vorfeld das rutenrohr buchst kostet es 30€ pro Strecke stand heute abe rjeder wie er will wollte dich nur drauf hinweisen das bei mir bei bestimmt 30 Flügen Richtung Norwegen das noch nie ein Problem war....
 
Guck doch mal hier vorbei
https://www.rutenbau-bochum.de/Blan....html?MODsid=e33f72476579acc07a78b44340e161ad

Das ist ein Wallerblank, den man sich in der Farbe der Wahl bestellen kann.
Ich würde vorschlagen du rufst bei Jürgen, dem Besitzer vom Shop an. Er berät dich da gerne.
Ich habe von fishing arts einen blank als schwere jigge aufgebaut und habe noch einen blank zu hause stehen und finde es krass welche power die blanks bei dem leichten Gewicht haben.
 
Richtig das Sondergepäcl kostet aber des gleiche dazu sind die 158cm wie Mefoschreck schrieb das Gurtmaß und das überschreitest du mit ner 150er bis 158er rutenlänge auch da hilft wenn du im normalen Gepäckrahmen bleiben willst nur reisenrutenmaß....

Wenn du bei SAS im Vorfeld das rutenrohr buchst kostet es 30€ pro Strecke stand heute abe rjeder wie er will wollte dich nur drauf hinweisen das bei mir bei bestimmt 30 Flügen Richtung Norwegen das noch nie ein Problem war....

Kann ich nur bestätigen.
Was wäre die SAS und Norwegen ohne Gäste mit Rutenrohr?
Natürlich musst du das sportgepäck anmelden das müssen aber alle in Norwegen fliegende skisportler auch.
Wenn du es nicht anmelden willst oder bedenken hast dann sollte es vielleicht eine Reiserute werden.
Jeder wie er mag und wenn du uns nicht glauben willst auch gut.
 
Wenn Du wirklich griffgeteilt bevorzugst, dann reite ich mal wieder auf meiner Welle mit dem geteilten Fuji-Rollenhalter
https://www.rod-design.de/Fuji-DPS-BFSD-geteilter-Rollenhalter
https://www.tackle24.de/index.php?a=8871
Damit machst Du den Einteiler zur griffgeteilten Rute ( z.B. 1,90m auf 40 + 155 )
Und noch ein kleiner Hinweis, dazu, dass der teilbare Fuji-Rollenhalter zur Zeit bei T24 noch als "momentan nicht verfügbar" drin steht: Das ist nur noch nicht aktualisiert, da T24 bis 24.11. Betriebsferien macht. Ich war letzte Woche Freitag in GG und da waren diese teilbaren Fuji-Trigger-Rollenhalter gerade wieder frisch im Karton angekommen:genau: und "irgendwie" sind da gleich wieder 2 Stück in meiner Tüte gelandet:biglaugh:
 
Mir ist da bzgl. des Blanks noch was eingefallen weil man ja auch CTS-Blanks in div. Wunschfarben bekommen kann.
Ottmar hat zur Zeit in seinem Shop einen "CTS Elite SD-Jig" in Kobaltblau, der zu deinen Wünschen bzgl. der Power, Gewicht und Länge passen könnte :a020:-http://www.gattenhaus.de/epages/81691143.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81691143/Products/%22CTS%20Elite%20SD%20Jig%22
Allerdings ist auch der einteilig bei 6'6" Länge (198 cm). Den müsstest Du dann also auch zersägen und dann mit einem teilbaren Rollenhalter etwas transportfreundlicher gestalten.:genau:
 
Böööööse Tüte :19:
IRGENDWANN schaffe ich es vielleicht (?) mal, dass am Ende eines Besuchs in GG wirklich nur das in meiner Tüte/meinem Auto landet, was ich auf meinem Einkaufszettel stehen hatte aber bisher war immer noch eine "Versuchung" mit vor Ort, die ich einfach nicht alleine dort liegen lassen konnte:a055:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
IRGENDWANN schaffe ich es vielleicht (?) mal, dass am Ende eines Besuchs in GG wirklich nur das in meiner Tüte/meinem Auto landet, was ich auf meinem Einkaufszettel stehen hatte aber bisher war immer noch eine "Versuchung" mit vor Ort, die ich einfach nicht alleine dort liegen lassen konnte:a055:

da kann man nur Hoffen, dass die EU-Parlamentarier bald die Tüten verbieten....:lacher:
 
Hier mal meine Vorstellung :
max. Power 12 - 15 kg :a020: 13kg bzw. 10kg
WG ~200g :a020: bis 350g bzw. bis 430g
Gewicht ~ 100g :a020: 98g bzw. 127g
Aktion 2 - 3 :a020: 2-3 (Angaben CMW)
Länge ~ 2m :a020: 1,98m bzw. 2,01m
Farbe : wenn es geht nicht schwarz! :a020: gibts auch in weiß
Transportlänge: unter 1,50
:a020: 1,45m bzw. 1,34m
Teilung: 1+1 bzw 2
:a020: 1+1

Viel wichtiger als diese theoretischen Angaben wäre mir, was soll für eine Rute dabei rauskommen.
Auf welche Kriterien kannst du am ehesten verzichten?

upload_2018-11-6_20-47-25.png
Quelle: CMW; https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blanks/meeresblanks/stork-blank-adamant-sa/
 

Anhänge

  • upload_2018-11-6_20-44-24.png
    upload_2018-11-6_20-44-24.png
    161,5 KB · Aufrufe: 13
Die Wahl der Rute bzw des Blanks an der Blankfarbe festzumachen ist in meinen Augen nebensächlich da der Blank bei jedem Autolackierer in Wunschfarbe lackiert werden kann. Hab mir gerade ein Angebot eingeholt, ne Maxel Hybrid und einen neuen Blank umlackieren kostet zusammen ca 50 Euronen. In meinen Augen ein Schnapper...
Deshalb lieber nach Länge Aktion und Gewicht suchen, da ist im Nachhinein weniger bzw kein Spielraum....
Gruß Daniel
 
Nun mal ein Danke an alle ! Ja das sind mal Infos, die ich gesucht habe, jetzt erschließen sich so einige Möglichkeiten. der geteilte Griff war mir neu aber er würde die Rute ja nur verlängern es sei denn ich zerteile den Blank und das habe ich noch nie gemacht ich wüßte nicht einmal wie ich das sauber hinkriege. Ich werde aber mal schauen ob das nicht doch ein Weg ist der interessant sein könnte. Aber auch Weiß wäre eine gute Alternative und ich werde mich mal in den genannten Shops umsehen.

Nun noch mal zum Transport, ich bin ja nicht beratungsresistent aber wenn ich eine zweigeteilte Rute mit einer Transportlänge unter 138cm habe brauche ich doch kein Sondergepäck anmelden und im Idealfall könnte ich so eine Rute von 270cm mitnehmen, wenn beide Teile gleich lang wären oder habe ich da einen Rechenfehler ( 135+10+10=155 und damit bin ich doch im geforderten Rahmen ) also wieso eine Reiserute. Ich dachte die macht nur wirklich Sinn, wenn ich sie im Koffer verstauen will.
 
Die Wahl der Rute bzw des Blanks an der Blankfarbe festzumachen ist in meinen Augen nebensächlich da der Blank bei jedem Autolackierer in Wunschfarbe lackiert werden kann. Hab mir gerade ein Angebot eingeholt, ne Maxel Hybrid und einen neuen Blank umlackieren kostet zusammen ca 50 Euronen. In meinen Augen ein Schnapper...
Deshalb lieber nach Länge Aktion und Gewicht suchen, da ist im Nachhinein weniger bzw kein Spielraum....
Gruß Daniel

ich nehme nicht nur die Farbe als Maß aller Dinge sonst hätte ich ja geschrieben "ich suche einen gelben Blank". Das mit dem Lackieren in der Werkstatt kann ich nicht nachvollziehen. Lacke haben sehr unterschiedliche Eigenschaften und der Lack einer Rute muß sehr dehnbar und flexibel sein, ich glaube nicht, daß man diese Eigenschaften im Autolack findet. Wenn ich ein Autoteil verbiege, dann reißt der Lack im schlechtesten Fall und das wäre bei einer Rute bestimmt nicht wünschenswert. Anderseits habe ich es noch nie versucht und ihr könnt mich eines Besseren belehren.
 
Was willst du den in den Koffer 135x10x10 außer der Rute rein tun vermute mal du fliegst nicht mit lediglich einer Rute nach Norwegen Und also viel Platz ist ja dann nicht vorhanden kenne auch so einen Koffer nicht
Wenn der Koffer ebenfalls als Zusatzgepäck mit geht musst du dieses ebenfalls anmelden und zwar als Zusatzgepäck verstehe nach wie vor nicht ganz was dagegen spricht ein Rutenrohr als sportgepäck anzumelden was des gleiche kostet wie ein „normales“ Extragepäckstück die erwähnten 30€ eben

Gruß Volker
 
Oben