•   
  •   
 
 
 

Das Projekt vorm Projekt Teil II - die Umsetzung

Feines Ding haste da gebastelt, Hut ab. Ja, nicht zwingend braucht man alles, was man so kauft oder baut, dies wird ja
in einem anderen Thread gerade diskutiert.
Einzig, für mich stellt sich die Frage, warum du bei dem Gesamtpreis (Profile und Akku-Schrauber mal mit eingerechnet)
nicht gleich ne fertige Bank gekauft hast? Oder sind die Kosten (ähnlich wie bei BER und Elbphilharmonie) erst während
des Baus "explodiert"?
Ich glaub für meine Paybay in der 3XL Version mit Alu Chuck Update hab ich knapp 300€ bezahlt.

Die Kosten waren mir schon klar. Meine Eigenbau-Ruten sind meist auch teurer als fertig gekauft. Entscheidend ist für mich dabei, dass ich mir ein Ziel setzte und nach Lösungen suche das ganze umzusetzen.

Den Akkuschrauber darf man nicht rechnen - ich denke nen Akkuschrauber oder Bohrmaschine findet man in (fast) jedem Haushalt.

Wenn man alles betrachtet habe ich für den Preis ne Wickelbank um 2,90 Länge (mit Ansteckteil).
Vier Rutenauflager, zudem kommt jetzt noch die Werkzeugauflage zum Schleifen oder "Drechseln" - ist in den Kosten schon drin
Die Garnführung ist denke ich nicht vergleichbar
Aber gaaanz entscheidend, wie bei den Ruten auch - Eigenbau, so wie man es haben möchte:biglaugh:

Beispielsweise kann ich den Antrieb mit dem Futter und einer Auflage einfach zum Drechseln oder Schleifen mit in die Garage nehmen - ist dann nur 1m lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feines Ding haste da gebastelt, Hut ab. Ja, nicht zwingend braucht man alles, was man so kauft oder baut, dies wird ja
in einem anderen Thread gerade diskutiert.
Einzig, für mich stellt sich die Frage, warum du bei dem Gesamtpreis (Profile und Akku-Schrauber mal mit eingerechnet)
nicht gleich ne fertige Bank gekauft hast? Oder sind die Kosten (ähnlich wie bei BER und Elbphilharmonie) erst während
des Baus "explodiert"?
Ich glaub für meine Paybay in der 3XL Version mit Alu Chuck Update hab ich knapp 300€ bezahlt.
bei der arbeit hängen bestimmt 30 std arbeit dran und dann kostet die mehr:a0155::a020:
 
bei der arbeit hängen bestimmt 30 std arbeit dran und dann kostet die mehr:a0155::a020:

In Talern hab ich davon nichts gemerkt - der Lohn für die Arbeit ist ne schöne, selbstgebaute Wickelbank. Der ideelle Wert ist durchaus höher, als es eine gekaufte jemals haben könnte:baeaeaeaeaeaeaeaeae::19:
 
Oben