Das "perfekte" Vorfach auf Seehecht - welche Variante ?

Schau Dir die Solvkrøken Calmar an. Oktopuss oben so weit abgeschnitten, dass die Öse durch passt. Den Pilker in den Körper und gut ist. Der dicke Pilker stoppt nach unten, und oben kommt ja die Schnur.

SH ist auch bei uns ein gern gegessener Fisch!
Die grauen Teile am Filet neigen aber nach wenigen Monaten in der TK dazu tranig, fischig zu schmecken. Also rechtzeitig verbrauchen, oder den Teil gleich wegschneiden.
Wir angeln die Fische meist 4-6m über Grund, um Nebenfänge wie Leng und Brosme zu vermeiden. Meine Montage ist auch relativ einfach gehalten. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit zwei Anbissstellen (Doppelbiss SH nervt echt), habe ich mir angewöhnt circa zehn Vorfächer mit meinen mitreisenden Kids zusammen zu basteln, da können die sich mit Perlen, Schlauch und Glitzer so richtig austoben. Eine farbliche Präferenz konnte ich noch nie feststellen.
Die Vorfächer werden einfach an einem Wirbel mit einem Wirbel an das dicke Vorfach mit Durchlaufblei gehängt. In der Regel wechsle ich nach jedem Fisch das kurze Vorfachstück aus. Haken habe ich Mal iwann im Raiffeisenmarkt Wallerhaken (Jaxxon?) aus Polen gekauft, die funktionieren mit kleinen Filetstücken topp.

Spannendes Thema, vielen Dank erst einmal für die ganzen Anregungen!

Der ein oder andere Seehecht, sofern er 2026 Mitte Juni im Syvdefjord vor Ort sein sollte, steht bei mir ganz weit oben auf der Wunschliste.

Ich habe mir auch schon ein paar verschiedene Vorfächer geklöppelt. Überwiegend möchte ich mit einer Anbissstelle fischen, die kurzen Vorfächer werden mit Köderkugeln in 200-400g auf Tiefe gebracht. Die Einzelhaken haben die Größe 8/0 bis 12/0, die Drillinge müssten 10/0 haben.

Alternativ habe ich noch ein paar Vorfächer mit Seitenarm gebastelt, hier kommt ein mit Fischfetzen bestückter Pilker zum Einsatz.

Die Schnurstärke der Vorfächer liegt bei 0,90-1,00mm.

Anhänge

• 20251102_135312.jpg
    20251102_135312.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 135
da les ich gerne mit. Hoffntlich sind dann im August noch welche im Wasser..

So sieht mein perfektes Seehechtvorfach aus. Mach ich seit ca. 10 Jahren so und habe kaum Aussteiger. 6/0 Einzelhaken und 4/0 Drilling

Anhänge

• Screenshot_2025-06-25-22-03-56-218_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2025-06-25-22-03-56-218_com.whatsapp.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 105
Wir haben diese Jahr ganz einfach mit Pilker daran ein 10-15cm langes Vorfach 1,00mm am Ende zwei Asisst haken kurz übereinander und leicht versetz gebunden und noch ein Octupuss

Oben