Das "perfekte" Vorfach auf Seehecht - welche Variante ?

Darf h mal fragen, wo genau Ihr auf Seerecht angelt?
Tiefe? Grund oder im Mittelwasser?

Einfach stehen lassen oder jiggen?
 
Darf h mal fragen, wo genau Ihr auf Seerecht angelt?
Tiefe? Grund oder im Mittelwasser?

Einfach stehen lassen oder jiggen?

also wir angeln so:

Kante suchen von 100 m abwärts

10-20 m über Grund

seitenarm Montage mit CH ,Endblei je nach Strömung

Köder Fetzen oder ganze Makrele

warten bis die Rute krumm ist,dann hochholen.
 
Liest sich alles recht gut. Da meine Spezialfische Leng und Seehecht sind, gebe ich hiermal meine Erfahrungen preis. Wir benutzen geflochtene Schnur ab 0,28er .vorfach in Rutenlänge ab 0,80 er Fluorocarbon.. oberer Seitenarm etwas länger, 2 Haken 10/0 bis 14/0 von Eisele. Schutzschlauch. Leuchtcalmar oder Leuchtoktopus. unterer Seitenarm kürzer , 1 Haken ,sonst wie der obere . Meist ganze Makrele oben,unten nur Kopf. Gewicht ganz zum schluss, da nehmen wir EISEN, kein Blei! vom Schrott alte Muniereisen geholt,geschnitten ,Loch rein fertig. Angehangen an 0,50 Schnur, die sollbruchstelle. Angeln ab 40 Meter, wir haben ein Plateau, wenn der seehecht da ist, kommt einer nach dem anderen. 30 Minuten kein Biss, kann man abhauen. Wir angeln etwa 5 Meter überGrund. Meistens sind es nur Zuppelbisse,wir hatten früher mit kleineren Haken viele Fehlbisse,oder die Haie hingen da dran. Bei den Grössen der Mäuler kann man getrost die grössten Haken nehmen,zumal ja weiter unten auch die Lengs zuschnappen. Wir basteln zum Teil selbst, aber auchdie Kaufsysteme von Suxxes sind sehr gut. (Lengsystem)Noch nie ein Knoten aufgegangen.in früheren Jahren viel verloren von den Rainer Korn Teilen und auch Eisele. Und Das immer so an 20 € pro System ging ins Geld. Die Suxxes Teile von Fishermans Partner kosten bei uns 3,90 €.(Berlin Mariendorf.) Hat Jahre gedauert,aber wir haben die richtigen Materialien und Taktik gefunden.
 
Wir haben es bisher auch imner sehr einfach gehalten.
Endbleimontage am 1,0mm Monovorfach und mittig eine Springerschlaufe mit Schutzschlauch überzogen und einen großen Drilling mit Fetzen angehangen. Hat gut funktioniert, sowohl auf Seehecht als auch auf Leng.
 
manchmal ist es aber auch wie verhext , in einen jahr haben wir leng und seehecht ,auf wirklich grossen filets oder auch köpfe gefangen.
da waren fische bis 120cm bei.
im nächsten jahr geht nix ,kleinere köder ran dann kamen auch wieder fische.
unsere erfahrung ist , jedes jahr ist anders.

man muss immer probieren oder die montagen etwas umstellen.

unsere montagen sehen ähnlich aus wie diese von ronny.
bei uns ist der unterste ausläufer etwa bis 75cm der obere max 50cm.
alles 1 - 1,2mm mono dick ,oktopuss und etwas leuchtschlauch fertig ist das vorfach.




gruss steinbit
 
Hallo zusammen,
zunächst mal ein dickes Danke an alle, die sich hier so konstruktiv eingebracht und ihre "Geheimnisse" verraten haben.
So, jetzt habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Was soll das Vorfach können:
- Simpel soll es sein und dennoch fangen.
- Und gut haken bzw wenig Aussteiger soll es geben.
Also bin ich beim Modell "fieser Greifer" gelandet.
Seitenschlaufe mit Schlauch, Oktopuss und Drilling an einem Endbleisystem bzw unten kommt ein Pilker dran. Das ganze ist aus 1,00mm Mono und gut 2 Meter lang.
Ob es was bringt sehen wir in gut 100 Tagen. Ich werde berichten

20190418_163922.jpg
 
Moin Nordkind,

das sieht seeehr gut aus :a020: :a055:.

Also an der Kombo wird es nicht hängen :32:. Jetzt brauchst Du "nur noch" einen guten Spot.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, bin gespannt wie es läuft.
Da sind wir ja fast gleichzeitig in Norge :angler:.

Gruss

Kveite
 
Besten Dank!
Hatte verschiedene "Entwürfe": Mit Einzelhaken, Doppelhaken, viel "Schmuck" ect.
Ich denke, es ist ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit, Hakquote und "Blimm-blimm".
Und ja: Ein paar gute Stellen kenn ich. Letztes Jahr waren wir schon fast zu spät dran und doch haben wir noch ein paar erwischt. Heuer ist der Zeitpunkt besser gewählt.
Aber bitte - erzählt das den Seehechten nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Ich habe noch nie Seehecht gefangen, darum eine Frage an die Experten, wie schmeckt Seehecht?
 
Mein liebster Fisch in der Küche und am Filetiertisch.
Der fällt quasi fast allein von der Gräte.

Kann aber auch tranig sein... Aber immer eine schöne Angelei, macht wirklich Spaß. Genau wie Pollack, den mag ich in der Küche am liebsten!
 
Moin Marian,
man kann den SH leicht entschuppen und dann mit Haut braten.
Da der SH keine Bauchgräte hat, kann man den dann auch gut mit Bauchlappen einrollen und Braten oder Grillen.
Sehr feiner Fisch :kaffeetrinken:

Gruss Kveite
 
Moin Marian

Ich habe schon einige gefangen. :a055: Für mich Absolut Top in der Küche. Auch der Grund wieder nach Vik Brygge im Oktober zu fahren.
 
Also wenn ich einen Fisch in den nördlichen Gewässern ausgibig beangelt habe dann den Seehecht. Der kommt nicht nur gut in der Küche, der macht auch an der Rute richtig Spaß. Auch schon in 35m gefangen, ein Traum!

:a020:
 
Moin

Ich werf mal was ganz anderes ein.
Wenn die Jungs Hunger haben ist es eigentlich egal was unten verbaut ist.
Problematisch wirds wenn sie nicht wollen und dann stört der ganze Leuchtkram , Schläuche einfach nur.
Wir rüsten dann ab und es funzt super, kleine Fetzen und solche Haken in 3/0 oder 5/0.
Super Leicht und die gehen auch ins härteste Maul und halten. Noch nie ein aufgebogen egal ob Heilbutt, Leng oder Seehecht.
Nur einen kleinen Leuchtoctopus paar cm davor +Hardmono.
Übrigens sind kleine Makrelenköpfe ein super Köder, die können sie nur schwer runterzutschen.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Oben