•   
  •   
 
 
 

Daiwa, Tanakom 500, Elektrorolle, keine Empfehlung

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

  • Ja ich habe auch Probleme

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Lapaz

Member
Registriert
7 Oktober 2020
Beiträge
8
Ich habe die Rolle zum Geburtstag bekommen. Leider gibt es in der Beschreibung keine Empfehlung für eine passende Batterie. Ich habe dann ne normale 17 Ah gelbatterie genommen, was auch gut funktioniert hat.

Meine neue Rolle hielt genau 2 Tage auf unserer Angelreise in Norwegen danach Totalschaden.
So das Urteil von Daiwa.

Vermutlich mal eben mal im Boot umgefallen oder angestoßen hatte sie einen kleineren Riss am Kunststoffgehäuse . Einige Stunden danach hatte ich die rechte Hälfte der Rolle in der Hand.

Reparatur nicht möglich, kein Garantiefall.

Klasse 500€ zerschossen.

Meine 3 Kollegen fischen seit Jahren Wft Rollen ohne Probleme, die haben vielleicht weniger Zugkraft sind aber allemal robuster.

Ich mag die Marke wirklich, aber nach dieser Erfahrung bin ich extrem kritisch.

Ich kann nur jedem empfehlen Finger weg von dieser Rolle, wie gesagt 2 Tage Spaß, mehr nicht
 
Hallo Lapaz,
Willkommen im Forum.

Der erste Beitrag und dann gleich so eine schlechte Nachricht, ...war sicherlich ärgerlich.
Für Außenstehende ist es aber schwer nachvollziehbar, was da genau abgelaufen ist und wie die Rolle Schaden nahm, ...
Vermutlich mal eben mal im Boot umgefallen oder angestoßen hatte sie einen kleineren Riss am Kunststoffgehäuse . Einige Stunden danach hatte ich die rechte Hälfte der Rolle in der Hand.
...muss aber schon ein ordentlicher Schlag gewesen sein (vermutlich auf die Kurbel gefallen), denn die Gehäuseschale bricht nicht so ohne weiteres einfach ab.

Eines ist aber klar, E-Multis sind generell fragiler aufgebaut als konventionelle Multis, ...Umfallen oder Schläge mag aber keine Rolle wirklich.


Hast du mal Bilder vom Totalschaden?
 
Schick einfach mal Bilder , vielleicht geht ja doch noch was ..... hab schon mal die linke Seite einer WFT Speedjig ordentlich verklebt die war auch im Boot umgefallen und Rute und Rolle bekamen noch einen Tritt ....... übrigens hab noch die Alte 500, er Daiwa Tanacom ohne Probleme bisher , Lager und Bremsscheiben vor einem Jahr gewechselt , Rolle läuft über 14 A Bleigel und hält 2 Tage durch . Der Akku musste auch schon mal ersetzt werden , aber mit 27 € keine große Ausgabe .......
Wichtig ist auf dem Boot auch Tackle zu sichern , wenn man in eine ordentliche Welle reinfährt kann so ein Missgeschick schon mal passieren .
 
Rechts wird natürlich schwerer , weil die Federn der Freilaufschaltung auf dieser Gehäuseseite sind ..... muss man gucken .
 
Schick einfach mal Bilder , vielleicht geht ja doch noch was ..... hab schon mal die linke Seite einer WFT Speedjig ordentlich verklebt die war auch im Boot umgefallen und Rute und Rolle bekamen noch einen Tritt ....... übrigens hab noch die Alte 500, er Daiwa Tanacom ohne Probleme bisher , Lager und Bremsscheiben vor einem Jahr gewechselt , Rolle läuft über 14 A Bleigel und hält 2 Tage durch . Der Akku musste auch schon mal ersetzt werden , aber mit 27 € keine große Ausgabe .......
Wichtig ist auf dem Boot auch Tackle zu sichern , wenn man in eine ordentliche Welle reinfährt kann so ein Missgeschick schon mal passieren .
Die Tanacom S (Vorgängermodell) war deutlich einfacher aufgebaut,bei der aktuellen hat man es schon schwieriger beim schrauben.Bei der "S" war der Motor in der Spule ,hier ist er davor.Man klappt die im Prinzip auf wie ein Buch.

Daiwa Tanacom 750.2 032.JPG

Ein Bild von dem Schaden würde mich auch mal interessieren.
 
wie wir uns per PN ausgetauscht haben Marcel , bin ich auch auf die Bilder ganz doll gespannt . Da muss schon richtig Kraft eingewirkt haben , den so schnell gehen die Rollengehäuse nicht kaputt .
 
Eines ist aber klar, E-Multis sind generell fragiler aufgebaut als konventionelle Multis......
Naja,so pauschal möchte ich das nicht unterschreiben,es gibt Elektrorollen.....wenn die im Boot umfallen haste evtl. ein Loch im Rumpf.... :biglaugh:

Miya Epoch Command 700BX US 1.0 007.JPG

....aber geb dir schon Recht,zu ruppig sollte man nicht damit umgehen,ist eben viel Plastik (Gehäuse) und da kann schon mal was kaputt gehen,hab das aber so noch nie gesehen,mal ein gebrochener Bremsstern,abgebrochene Freilaufhebel (alles meist Plastik) aber nichts großes.
 
hatte sie einen kleineren Riss am Kunststoffgehäuse . Einige Stunden danach hatte ich die rechte Hälfte der Rolle in der Hand.

mit wie viele Schrauben ist denn der Deckel angeschraubt?

@ Marcel, wenn du haben solltest, stelle mal die Schematics ein.
 
Dankeschön für die Reaktion auf meinen ersten Beitrag.
Ich habe es nicht bemerkt als die Rolle beschädigt wurde, kann es nur durch den kleinen sichtbaren Schäden am Gehäuse vermuten.

Ich angle seit 40 Jahren, ein Rolle habe ich bisher noch nicht geschrottet.

Die Rolle wurde eingeschickt und ich muss entscheiden ob sie repariert wird.
Da ich auf die Garantie hoffte habe ich nicht an der Rolle herumhantiert, man konnte aber sehen dass eine Welle im inneren abgebrochen war.
Gerne anbei die Fotos, sie sind jedoch wenig aussagekräftig.
 

Anhänge

  • 202C9E9C-6869-444E-A0D8-06B8FADFBD8D.jpeg
    202C9E9C-6869-444E-A0D8-06B8FADFBD8D.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 103
  • 96497B1C-6029-4B91-BE96-CF4B6309222A.jpeg
    96497B1C-6029-4B91-BE96-CF4B6309222A.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 105
  • 547BA953-1371-4F68-93DE-1FBA17333239.jpeg
    547BA953-1371-4F68-93DE-1FBA17333239.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 102
Ein gebrochenes Gehäuse seh ich erstmal nicht,wo ist denn dieser Riß?
Gelber Pfeil?
Tanacom 500 Schaden.jpeg

Wenn ja,das ist kein Riß,das sind 2 Teile,und was ist mit den Schrauben (4 Stück,2 durchgehende lange und 2 kurze)?
Müßte man ja was sehen (roter Pfeil),ist fast als hätte es den Seitendeckel (kurbelseitig) komplett weggedrück.
Leider reichen die 3 Bilder nicht aus um da was genau zu erkennen.
 
Denke eher die hier, Klick
 
Moin moin

Also ich Fische noch eine Daiwa Tanacom 500,ist eine der ersten die auf dem Markt gekommen sind..
1xim Jahr für 14 Tage Naturköder mit ordentlich Gewicht,bis jetzt alles ok..
Wenn nicht ich die Rolle Fische ,bekommt die ein Kollege auch mal leihweise..
Mittlerweile ist aber auch seit ein paar Jahren noch eine 750 dazu gekommen..
Auch hier keine Probleme...
 
Meine neue Rolle hielt genau 2 Tage auf unserer Angelreise in Norwegen danach Totalschaden.
So das Urteil von Daiwa.

Vermutlich mal eben mal im Boot umgefallen oder angestoßen hatte sie einen kleineren Riss am Kunststoffgehäuse . Einige Stunden danach hatte ich die rechte Hälfte der Rolle in der Hand.

Reparatur nicht möglich, kein Garantiefall.

Klasse 500€ zerschossen.

Meine 3 Kollegen fischen seit Jahren Wft Rollen ohne Probleme, die haben vielleicht weniger Zugkraft sind aber allemal robuster.
Leider kam ja nichts mehr vom TE....
Leider kann man anhand der Bilder nicht genau sagen was kaputt ist aber ich vermute die Verschraubung ist abgerissen und in dem Falle def. kein Totalschaden denn wenn dann müßte nur der Seitendeckel neu was aber auch mit einiger Arbeit verbunden ist und der Deckel muß erst mal da sein.Reparatur nicht möglich......seh ich nicht so.Und was WFT angeht sind die auch nicht anders und genau so kaputt wenn sie umfallen würde .
 
Leider kam ja nichts mehr vom TE....
Leider kann man anhand der Bilder nicht genau sagen was kaputt ist aber ich vermute die Verschraubung ist abgerissen und in dem Falle def. kein Totalschaden denn wenn dann müßte nur der Seitendeckel neu was aber auch mit einiger Arbeit verbunden ist und der Deckel muß erst mal da sein.Reparatur nicht möglich......seh ich nicht so.Und was WFT angeht sind die auch nicht anders und genau so kaputt wenn sie umfallen würde .
Naja, wenn ...
Einige Stunden danach hatte ich die rechte Hälfte der Rolle in der Hand.
... die rechte Seite komplett ab war, ist auch der Poti abgerissen. Bedauerlicherweise ist der aber nicht einzeln mittels Steckverbindung verbaut, sondern fest mit dem IC-Modul verbaut, also ein Ersatzteil (IC-Modul + Poti + Steckbuchse).
Privat kann man das ggf. reparieren, Daiwa wird da nur ins Regal fassen und mit Gehäuse und Arbeitslohn geht es Richtung Totalschaden.

Für eine Reparatur benötigt man also unbedingt die Rolle oder entscheidende Bilder (was ist alles defekt), da hast du absolut recht.

PS: Die Tanacom 500 ist seitlich bestimmt ähnlich aufgebaut.
IMG_5390.comp.jpg
 
Oben