•   
  •   
 
 
 

Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Gast 36

Guest
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
4.370
Ich hätte mal wieder ein paar fragen.

Daiwa Saltiga Bay Jigging 64xxhb mit einem angegebenen Jiggewicht von 180 g.

- Wie ich aus den diversen Themen hier herausgelesen habe ist das angegebene Jiggewicht nicht realistisch?

- Auch finde ich im Web keine Angaben über Grifflänge.

Gedacht währe die Rute für Vertikalfischen mit Speedys bis 150 g, weiter sollte sie auch Gummis bis 150 g Kopfgewicht anständig führen. Zielfisch Köhler und Dorsch.

Darauf sollte eine Daiwa Ryoga Bay Jigging C2025PE-SHL mit 20 lbs Tigon.

Währe schön wenn sich jemand meldet der die Rute kennt und fischt. Bin auch ganz Ohr für alternativen (Habe
die dementsprechenden Themen schon durchgeackert, aber evtl. gibt es ja was neues auf dem Markt).

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Ja danke Dir Chris.

Genau dort habe ich Sie auch gefunden und den Video habe ich mir auch schon 3 x angeschaut:D

Habe aber nirgends was über die länge des reargrips gefunden.

Interessant währen auch noch die alternativen zu dem Stöckchen wenn das mit dem von mir angestrebten Jiggewicht mit dieser Rute nicht machbar ist.

Es spielt auch keine Rolle ob Griffgeteilt oder 1-teilig solange es nicht mehr wie 2 m sind.

Gruss Martin
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Schau doch mal bei Saltywatertackle nach. Sami von Saltywatertackle hat auch eine Reihe eindrücklicher Videos zum Jiggging und Knotenbinden auf Youtube veröffentlicht. Da sind einige sehr interessante Ruten wie Shimano Type J Jigging oder fürs grosse Geld von Ripple Fisher und MC Works gelistet.
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Da du das Thema nicht in der High End Ecke eröffnet hast, erlaube ich mir die Frage ob du meinst das so eine teure Rute notwendig ist, oder ob du einfach nur Freude am oberen Preissegment hast?
Natürlich kann man deine Rolle nicht auf nen billig Stock montieren, das wäre schon ein bisschen merkwürdig. Aber die von dir geschilderten Einsatzzwecke sind jetzt wirklich nicht so anspruchsvoll, dass es unbedingt High End sein muss.
Guck dir doch mal die Expert Graphite Blue Sniper an.
Auch die viel empfohlene SAVAGE GEAR MPP 6' 183cm Jerk - 110g wäre einen Blick wert.

Teurere (aber eigentlich fürs richtige Speed Jiggen gebaute) Ruten gibts auch noch sehr viele...
Damit das hier aber etwas auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, solltest du mal sagen welche Rutenlänge du dir so vorstellst und was dein angestrebtes Budget ist.
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Hätte woll besser in highend tackle gepasst. Rutenlänge nicht über 2 m und ja ich habe Freude an schönen Dingen. Budget kommt nicht so drauf an wenn es dann passt. Ja und danke werde eure Vorschläge anschauen
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Die eingangs gestellte Frage ist aus meiner Sicht überflüssig. Ich glaube kaum, dass sich ein Themenersteller dafür rechtfertigen muss, wenn er sich einfach nur für eine bestimmte Rute interessiert und seine Anfrage unter ''Tackle allgemein'' platziert.

Ich selbst kenne die Rute aus eigener praktischer Erfahrung und habe zwei Freunde, die die Saltiga 64 XXHB als sog. anspruchsvolle Norwegenangler seit Jahren am Start haben. Also glaube ich, sagen zu können, für welche Bereiche das Stöckchen für die speziellen Anforderungen im hohen Norden Sinn macht. Der Themenersteller hat hierzu eine PN.

Im Übrigen:
Jede Art der Angelei, von der Stipperei bis zur Popperei, kann man anspruchslos oder anspruchsvoll betreiben.
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass ein bestimmtes Segment per se für sich reklamieren kann, ''anspruchsvoll'' zu sein. Die Ansprüche bestimmt der Angler. Also deckt der Markt in jeder Nische von ''Entry level'' bis ''High End'' alles ab ( die bei weitem teuersten Ruten hab ich übrigens im Bereich der Stipperei gesehen).
Aus meiner Sicht gibt es ab einem bestimmten Punkt keine sachlichen Argumente mehr, sog. High End Tackle, was auch immer das sein mag, benutzen zu müssen. Es hat immer auch etwas mit Liebe, Begeisterung und Leidenschaft zu tun. Und mit der Erkenntnis, dass das Tackle allein ganz bestimmt nicht den Fisch fängt.
Erfahrung, Geduld und Neugier scheinen mir da deutlich wichtiger zu sein.

Und genau deshalb bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass der Einstieg in die ''upper class'' nur Sinn macht, wenn man als über viele Jahre aktiver und ambitionierter Angler ziemlich genau weiß, warum man genau das eine, und nichts anderes will. ''High End für Einsteiger'' ist Unsinn. Und nicht ''High End für Norge''.

Ein Einsteiger aber scheint mir der Themenersteller so gar nicht zu sein. Also kann ich seine Anfrage sachlich beantworten. Oder es lassen.
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Da hast du zwar nicht unrecht, da aber auch die Frage nach Alternativen gestellt wurde und nicht nur nach der genannten Rute und man nur vermuten kann, dass das Budget eher zweitrangig ist, wollte ich nochmal etwas genauer nachfragen. Ist ja keine Kritik, aber wenn er defintiv nichts unter 300€ haben will, dann brauch ich ihm keine Savage Gear empfehlen.
Wenn er sagt, es soll um die 2m sein, dann fallen viele klassische Speed Jigging Ruten aus dem High End Bereich aber auch raus.

Daher wollte ich einfach noch ein paar Infos rauskitzeln...

Und in einem Punkt muss ich dir widersprechen. Wenn ich ein 20 KG Thun mit einer PE4 Rute fangen will, dann ist das m.E. sehr wohl anspruchsvoller als einen 20 Kg Dorsch zu fangen. Köhler und Dorsch erachte ich z.B. als weniger anspruchsvoll als nen guten Heilbutt.
Du siehst den Anspruch, den der Angler ans Gerät hat, ich hingegen meine den Anspruch dem das Gerät bezüglich des Fisches genügen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Deine Intention war mir schon klar.
Aber: Jede Art der Fischerei hat ihre speziellen Ansprüche. Damit ist sie noch lange nicht ''anspruchsvoller'' im Vergleich zu einer anderen Art der Fischerei. Nur anders.
Im Übrigen kann ich keinen Hehl daraus machen, dass diese ewigen Vergleiche zwischen Warm- und Kaltwasserfischen belanglos und überflüssig wie ein Kropf sind.
Gerade auch die Fischerei auf kapitale Köhler mit sog. Light Tackle ist so was von funny, dass es mich einen feuchten Kericht interessiert, ob ein 20kg Thun mehr an der Leine zieht oder nicht. Und dass ich mir diesen Fun nehme, wenn ich mit ultraschweren Bootsruten an den Start gehe, ist mir seit gefühlten Ewigkeiten so was von klar.
Sodann liegt für mich die Herausforderung sehr viel häufiger darin, den Zielfisch überhaupt an den Haken zu kriegen. ''Anspruchsvoll'' heisst also nicht nur Drill, sondern Taktik, Köderwahl, Köderführung etc. Heißt: Das Tackle muss auf Gesamterfordernisse, und nicht nur auf das Ende der Fahnenstange abgestimmt sein.

Zuletzt:
Der einzig wirklich interessante Punkt ist, herauszufinden, welches Tackle aus anderen Segmenten, wie zB der tropischen oder aber der Süsswasserfischerei, für Norge so nutzbar gemacht werden kann, dass es mir ein Höchtmaß an Effektivität und Vergnügen bietet.
Klassische Jigging-, besser Stummelruten, scheinen da in der Summe ihrer Eigenschaften nicht die beste Lösung zu sein. Jedenfalls aus meiner Sicht, der ich ein großer Freund sog. Breitbandtackles bin. Eine für alles!
Auch deshalb, weil ich sog. Stachelschweinboote (4 Angler, mind. 20 Ruten an Bord) als eher lustig, als in der Sache notwendig empfinde.

Zum Thema:
Die Saltiga 64 XXH-B ist ein eher spezieller Fall. Als sog. Slow Jigging Rute elastisch wie ein Gummiband. Für die nördliche Jiggerei (im allgemeinen Sprachgebrauch als Pilken bezeichnet) effektiv nur dann, wenn man in den Ködergewichten reichlich runtergeht. Wenn dann aber ein fetter Kollege einsteigt, wird's wiederum sehr funny!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Vieles ist Geschmacks- und/oder Ansichtssache, deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein - bringt uns in der Sache ja nicht weiter.
Insofern stimme ich aber zu, dass sowohl Slow Jigging als auch klassische Speed Jigging Ruten nicht unbedingt das Optimum für Norge darstellen. Die Ansprüche sind i.d.R. halt ganz andere im tropischen Bereich. Sicher, Einiges kann man auch für Norge nutzen, aber ob das immer sinnvoll bzw. notwendig ist, muss jeder für sich rausfinden. Insbesondere wenn es breitbandig sein soll.

Ich für meinen Teil sehe das vereinfacht so:
Warmwasser Jigging Rute = Kurz und parabolische Aktion.
Kaltwasser Pilk/Gufi Rute = Etwas länger und deutlich straffere/progressivere Aktion. Außer beim "Durchkurbeln" auf große Köhler im Freiwaser.

@ Martin: Daher würde ich mir zum Köhlerangeln auch ne andere Rute gönnen, als zum Gufi Angeln. Aber wenn es natürlich nur eine Rute sein soll, dann bitte eher was um die 2m nehmen (wie du ja schon sagst) und bitte keine klassische Speed Jigging Rute, auch wenn da tolle Sachen auf dem Markt sind.

Viel Erfolg!
Benjamin
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Danke euch beiden. Wird nicht die daiwa sondern whippy 62-6
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Boah Martin, sehr gut entschieden - das hast du sehr gut gemacht!
Hab nur mitgelesen und nicht damit gerechnet, dass du von der Saltiga weg zu bringen bist!

Herzliche Gratulation zu deiner Zenaq, du wirst begeistert sein. Die Freude und der Gegenwert wird lange anhalten, soviel ist nun sicher. Wünsche dir ganz viele tolle Erlebnisse mit deiner Whippy!

Nun noch das perfekte Röllchen dazu (die Ryoga ist leider kein Garant dafür) und du bist ein echter Glückspilz!

Grüss dich, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Danke dir Fredi

Was sind deine Bedenken Betreff der Ryoga die letzten schlaflosen Nächte habe ich mich quer durch alle Themen gelesen und ausser der etwas mageren schnurrfassung nichts negatives gefunden. Ach ja dein Film über Knoten ohne nonot ist super, gibt es den auch in einer boottauglichen Variante? Gruss martin
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Hoi Martin

Schreibe dir per PN, sobald ich dazu komme. Die Arbeit ruft gleich und dazu kann ich dir meine Erfahrungen abseits von öffentlichen Augen "etwas freier" formulieren.

Gruss Fredi
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Fredi,
ich befürchte, was die Rolle betrifft, hast Du recht.
Ich liebe meine Ryoga BJ ( seit 2009 am Start), nicht nur weil sie so chic ist, sondern auch deshalb, weil sie mir so viele gute und stotterfreie Dienste erwiesen hat. Aber irgendwann kam der Schweinswal... Und seitdem läuft sie nicht mehr so rund, wie ich es erwarte für ein 500 Eur Teil.

Fakt ist, der silberne Alublock ist einfach verdammt teuer. Also erwarte ich, dass sie, gute Pflege vorausgesetzt, über Jahre perfekt ihren Job macht. Tut sie das??

Im Übrigen:
Auf dem Hintergrund der Tatsache, dass die Komodo ein erheblich höheres Schnurfassungsvermögen besitzt, ne leistungsstärkere Bremse verbaut ist und ihre Leistungsfähigkeit in der Praxis nachgewiesen hat, habe ich angesichts des weitaus geringeren Waran Kurses eigentlich keine Argumente mehr, das edel schimmernde Daiwa Röllchen zu empfehlen.

Chic zählt nicht. Auf die Leistung kommt's an. In Ergänzung zu Deinem tollen Heili Film möchte ich hierzu den Großmeister (Codename Ken, der Schreckliche) persönlich zitieren (ich hab ihn angeschrieben): Die Komodo hat nicht nur perfekt funktioniert, sondern war noch lange nicht am Ende des Leistungsvermögens. Und das bei einer 70kg Flunder. Was will man mehr?

Ob die Okuma für die Ewigkeit gebaut ist, glaube ich zwar nicht. Irgendwann wird sie Schwächen zeigen.
Aber für eine Ryoga kann ich mir fast 3 Warane kaufen. Womit eigentlich alles gesagt ist.
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Fredi,
ich befürchte, was die Rolle betrifft, hast Du recht.
Ich liebe meine Ryoga BJ ( seit 2009 am Start), nicht nur weil sie so chic ist, sondern auch deshalb, weil sie mir so viele gute und stotterfreie Dienste erwiesen hat. Aber irgendwann kam der Schweinswal... Und seitdem läuft sie nicht mehr so rund, wie ich es erwarte für ein 500 Eur Teil.

Fakt ist, der silberne Alublock ist einfach verdammt teuer. Also erwarte ich, dass sie, gute Pflege vorausgesetzt, über Jahre perfekt ihren Job macht. Tut sie das??

Im Übrigen:
Auf dem Hintergrund der Tatsache, dass die Komodo ein erheblich höheres Schnurfassungsvermögen besitzt, ne leistungsstärkere Bremse verbaut ist und ihre Leistungsfähigkeit in der Praxis nachgewiesen hat, habe ich angesichts des weitaus geringeren Waran Kurses eigentlich keine Argumente mehr, das edel schimmernde Daiwa Röllchen zu empfehlen.

Chic zählt nicht. Auf die Leistung kommt's an. In Ergänzung zu Deinem tollen Heili Film möchte ich hierzu den Großmeister (Codename Ken, der Schreckliche) persönlich zitieren (ich hab ihn angeschrieben): Die Komodo hat nicht nur perfekt funktioniert, sondern war noch lange nicht am Ende des Leistungsvermögens. Und das bei einer 70kg Flunder. Was will man mehr?

Ob die Okuma für die Ewigkeit gebaut ist, glaube ich zwar nicht. Irgendwann wird sie Schwächen zeigen.
Aber für eine Ryoga kann ich mir fast 3 Warane kaufen. Womit eigentlich alles gesagt ist.




@ Rai

Solange man die nicht mißhandelt. (Waran) Da gebe ich Dir Vollkommen Recht.
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

[/COLOR]
@ Rai

Solange man die nicht mißhandelt. (Waran) Da gebe ich Dir Vollkommen Recht.

Uwe, mein Waran wurde mittlerweile bereits 4x 1 Woche lang mit ca. 100 Seelachsen Ü 10Kg und ca. 15 Butts misshandelt. Im Film sogar aufs Gröbste... so könnte man meinen.

Ich frage mich nur, warum die meine Misshandlungen bis jetzt absolut ohne jeglichen Macken überstanden hat. Das Teil wurde Out of the Box gelassen und so fühlt sie sich immer noch an. Nie auseinander genommen, nur sauber gereinigt und vom Aussen geölt. (Da wo ich halt ran komme)

Wenn jemand eine andere Erfahrung (Eigene Fehlmanipulationen zählen nicht) mit der Komodo gemacht hat, bitte her damit. Bin mir fast sicher, es gibt sie noch nicht und es braucht extrem viel, das Ding kaputt zu kriegen. (Betrifft auch die Toros und Elans)

Gruss Fredi
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Uwe, mein Waran wurde mittlerweile bereits 4x 1 Woche lang mit ca. 100 Seelachsen Ü 10Kg und ca. 15 Butts misshandelt. Im Film sogar aufs Gröbste... so könnte man meinen.

Ich frage mich nur, warum die meine Misshandlungen bis jetzt absolut ohne jeglichen Macken überstanden hat. Das Teil wurde Out of the Box gelassen und so fühlt sie sich immer noch an. Nie auseinander genommen, nur sauber gereinigt und vom Aussen geölt. (Da wo ich halt ran komme)

Wenn jemand eine andere Erfahrung (Eigene Fehlmanipulationen zählen nicht) mit der Komodo gemacht hat, bitte her damit. Bin mir fast sicher, es gibt sie noch nicht und es braucht extrem viel, das Ding kaputt zu kriegen. (Betrifft auch die Toros und Elans)

Gruss Fredi

@ Fredi

Du hast die nicht mißhandelt. Weil Du die nicht als Winchrolle benutzt hast. Leichte Ködergewichte. Von der Bremse spreche ich nicht. Hab genug auf meinem Tisch gehabt die richtig Arbeiten mußten. Hier lesen nun mal viele mit. Und meinen halt mit diesen Rollen kann man alles machen. Mehr muß ich dazu wohl nicht schreiben.
 
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Komodowarane sind fast meine Lieblingstiere.
Sie sabbern und der aus ihrem Maul tropfende Speichel ist mit tödlichen Bakterien angereichert.
Ich sabber auch (sagt meine Tochter) und aus meinem Maul kommen gelegentlich Worte, die mindestens giftig, wenn nicht sogar ''tödlich'' sind (sagen meine Freunde).
Bei einer solchen Herzensgemeinschaft ist Mißbrauch ausgeschlossen! Mein Waran wird gestreichelt, nicht gewincht! Wie das aussieht, erkennt man sehr schön auf Fredi's Film. Alles mit Gefühl und Spucke, wobei wir wieder bei dem Thema ''Sabbern'' sind.

Und mach Dir klar: Auch starke Männer können mit Gefühl. Der gleiche Ken, der die 70kg Platte mit einem Armzug über den Kiemengriff an Bord gebracht hat (erst flying gaff, dann flying butt), hat die Komodo zärtlich und auf den Punkt kurbelnd eingesetzt, ohne seine wirklich rohe Kraft unkontrolliert auf das kleine Röllchen einwirken zu lassen.
Also red Dich nicht raus. Feinmotorik ist angesagt. Light Tackle ist Florett, und nicht Vorschlaghammer. Bei gleichem Ergebnis (Fisch an Bord) übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa Saltiga Bay Jigging 64 xxhb

Komodowarane sind fast meine Lieblingstiere.
Sie sabbern und der aus ihrem Maul tropfende Speichel ist mit tödlichen Bakterien angereichert.
Ich sabber auch (sagt meine Tochter) und aus meinem Maul kommen gelegentlich Worte, die mindestens giftig, wenn nicht sogar ''tödlich'' sind (sagen meine Freunde).
Bei einer solchen Herzensgemeinschaft ist Mißbrauch ausgeschlossen! Mein Waran wird gestreichelt, nicht gewincht! Wie das aussieht, erkennt man sehr schön auf Fredi's Film. Alles mit Gefühl und Spucke, wobei wir wieder bei dem Thema ''Sabbern'' sind.

Und mach Dir klar: Auch starke Männer können mit Gefühl. Der gleiche Ken, der die 70kg Platte mit einem Armzug über den Kiemengriff an Bord gebracht hat (erst flying gaff, dann flying butt), hat die Komodo zärtlich und auf den Punkt kurbelnd eingesetzt, ohne seine wirklich rohe Kraft unkontrolliert auf das kleine Röllchen einwirken zu lassen.
Also red Dich nicht raus. Feinmotorik ist angesagt. Light Tackle ist Florett, und nicht Vorschlaghammer. Bei gleichem Ergebnis (Fisch an Bord) übrigens.

@Rai

Wenn Du von mir sprichst. Du weißt selbst das es mir an Feinmotorik nicht fehlt. Kann aber auch Vorschlaghammer. Je nach Situation.
 
Oben