Hallo zusammen,
ich habe die Saltiga nun über einige Angeltage beim Tiefseefischen in Mittelnorwegen getestet (Köder: Slow Jigs, Inchiku und Kabura zwischen 250–350 g in Tiefen zw 150-250m) und muss sagen, dass all meine anfänglichen Bedenken komplett verschwunden sind!
Die Rolle hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Ganz ehrlich: Ich finde sie sogar noch etwas besser als meine Ocea Jigger 2001 (ich besitze auch die 1501), von der ich ohnehin schon sehr begeistert war.
Die Rolle läuft unglaublich geschmeidig und macht keinerlei Anstalten. Ich habe mit ihr Fische aus Tiefen bis 250 m problemlos hochgekurbelt – ohne Pumpen mit der Rute! – und das nicht nur einmal. Mit der Ocea hatte ich nach 3–4 Durchgängen bei 150-220m schon leichte Schwierigkeiten und musste dazwischen mal 5-10 Sekunden durchschnafen, während ich mit der Saltiga in 4–5 Stunden über 15 Fische aus mehr 170 - 220m problemlos hochkurbelte und nicht einmal Pause machen musste. Altersbedingt haben natürlich Rücken und Oberschenkel etwas geschmerzt, die Arme jedoch gar nicht, da das Hochkurbeln ohne jegliche Anstrengung möglich war.
Ich bin kein professioneller Rollentester, daher fehlen mir die Worte, um genau zu erklären, warum sie so gut funktioniert. Es reicht jedoch zu sagen, dass es sehr einfach war, die Köder – ob mit oder ohne Fisch – aus der Tiefe hochzuholen. Ohne Fisch dauerte es maximal 2 Minuten, um 200 m hochzukurbeln, und mit Fisch natürlich etwas länger.
Auch die Fallbremse hat hervorragend funktioniert. Ich konnte jedes Mal die optimale Geschwindigkeit einstellen, um den Köder so schnell wie möglich nach unten zu lassen, ohne dass sich die Spule überschlug.
Ich habe auch ein Video dazu gemacht, das nächste Woche online geht. Ich werde es hier nicht posten, da ich gesponsert werde, aber darin sieht man sehr gut, wie mühelos alles ablief.
Petri,
Markus