•   
  •   
 
 
 

Daiwa Certate 5000 LT

Für Pollack wäre mir die die 5000 zu groß. Wolfsbarsch ist wohl mit Meerforelle zu vergleichen also auch dafür zu groß.
Da passen die 3000 bzw 4000 besser. 4000 aber auch nur wenn die größere Spule benötigt wird was ich bezweifle.
Kopflastig wird die Rute sein. Aber da macht das Rollengewicht in meinen Augen auch nicht so viel. Zumindest bei mir ich halte die Rolle direkt zwischen Mittel und Ringfinger und da ist es fast egal ob die Rolle 300g oder 600g wiegt. Da würde nur am Ende der Rute zusätzliches Gewicht was bringen.
 
Ok wenn du jetzt eine Shimano in 5000 fischt kommst auch mit der Cartate 5000 klar.
 
Weiß jemand den Gröden Unterschied 4000 und 5000 LT
Also 3000cxh
4000cxh
5000 dxh
Bei den kleinen würde ich heute keinen compakt Body mehr nehmen wegen der Robustheit!
Die 5000 würde ich nicht auf dem Boot einsetzen (ich hab Angst das das Gehäuse zu schwach ist) und für Pollak von Land wär mir die 3000 c definitiv zu schwach !(aber Sie kann es )
Die Bremsen sind ein Traum die kleine hat letztens mit 13er Monofil nen 13 kg Flusskarpfen geschafft!!!!!
 

Anhänge

  • 20230702_091818~2.jpg
    20230702_091818~2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 38
Die 5000 würde ich nicht auf dem Boot einsetzen (ich hab Angst das das Gehäuse zu schwach
Moin,
das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Aus meiner Sicht ist die Rolle absolut robust.
Seit ca. 2 Jahren im Einsatz - bisher keinerlei Probleme.
Größe vergleichbar mit 5000'er Shimano.
 
Falls gewünscht, kann ich eine 4000'er Stella, die 5000'er Certate und die 6000'er BG MQ mal nebeneinander fotografieren. Vielleicht erkennt man Größenunterschiede.
 
Die 5000 würde ich nicht auf dem Boot einsetzen (ich hab Angst das das Gehäuse zu schwach ist) und für Pollak von Land wär mir die 3000 c definitiv zu schwach !(aber Sie kann es )
Das ist wirklich sehr individuell zu betrachten, ...die Leistungsanforderungen erfüllen beide auf alle Fälle. Du hast da lieber etwas mehr in der Hand, andere streben nach weniger Gewicht mit genug Reserven bei ernstzunehmenden Gegnern. Die 3000er geht auf alle Fälle auch für Pollack jeder Größe, ist aber auch eine eher feine Rolle für feine Ruten. Will sagen, es muss zueinander auch passen.
 
Moin,
das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Aus meiner Sicht ist die Rolle absolut robust.
Seit ca. 2 Jahren im Einsatz - bisher keinerlei Probleme.
Größe vergleichbar mit 5000'er Shimano.
Ich fisch die 5000der LT ebenfalls recht viel in Salzwasser (Kroatien etc.) plus Norwegen. Hab sie im Süßwasser zum leichten Wallerspinnfischen, die Rolle hält hervorragend, keine Ermüdungserscheinung oder ähnliches.

Wird im Ausland auch viel im Warmwasser gefischt, da sind die Jungs auch begeistert.
 
Ca 33 mm gar nicht so groß wie gedacht das würde passen wir gefällt dir die Rolle im Vergleich zu vergleichbaren shimanos .
Lg Günter
 
Kann mich nur noch wiederholen und mit den Eindrücken bin ich ja offensichtlich nicht alleine.
Sehr gute Rolle. Klare Kaufempfehlung.
Deine Stradic hatte ich auch. Ist sicher auch keine schlechte Rolle. Die Beiden sind nicht unbedingt zu vergleichen.
 
Hab nur Angst das die certate 5000 sehr groß ausfällt .
Hab keinen Shop hier zum vergleichen
 
Die ist doch nicht größer oder nur minimal größer als die 4000'er Stella.
 
Oben