Coronatest für Rückreise aus Norge nach Deutschland?

Selbst bei Rückreise von den Malediven nach D wurde dort im Auftrag der BRD kontrolliert..
War das wirklich im Auftrag der BRD?
Bei meinem Flug nach Male wurde ein negative PCR-Test sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug von der Fluggesellschaft beim Ceck in verlangt. Von den Behörden in Male und auch bei der Rückkehr in München wurde das aber nicht kontrolliert.
Allerdings hatte man da noch Möglichkeit am Flughafen einen Test zu machen.
Für Deutschland wäre zwar für die Einreise keiner notwendig gewesen, allerdings hätten mich die Malediven nicht Ausreisen lassen.

Wir sind am 07.05.22 zurück. Es fragt kein Mensch mehr nach einem Test. Die werden auch nicht mehr verlangt. Auf der Fähre und am Buffet auf der Fähre siehst kaum noch jemanden mit Maske. Es ist alles sehr locker.
Was hast Du den beim Check in zeigen müssen? Nur die Buchung und den Ausweis? Oder wollten die eventuell auch ein Impfzertifikat sehen?
 
Ich bin am 8.5.diesen Jahres von Trondheim nach Berlin mit Norwegian geflogen.
Es hat niemand einen Test, einen Impfnachweis oder ähnliches verlangt.
 
Warum machst Du dir da Gedanken? Wenn deine Gäste es vor Reiseantritt nicht für nötig gehalten haben sich zu informieren was notwendig ist um als Ungeimpfter wieder nach hause zu kommen dann ist das ihre ganz persönliche Entscheidung. Also sollen Sie jetzt nicht Jammern oder Besorgt oder Unsicher sein. Und Respektieren braucht man so ein Verhalten schonmmal garnicht! Bei ihrer Entscheidung sich nicht Impfen zu lassen haben diese Ignoranten auch keinen Respekt anderen gegenüber gehabt.
Wie kann man nach den letzten Monaten noch so ein scheiß reden!
 
Wo ich dir Recht gebe ist, dass man sich vorher Gedanken machen muss.
 
Habe auch einen Fall,
wir reisen anfang Juni nach Norwegen (Fjordline Hirtshals Bergen) Einreise ist ja kein Problem.
Genesung einer Person ist aber bei der Rückreise aus Norwegen ein paar Tage abgelaufen, da in Deutschland nur 90 Tage gültig. Obwohl das EU-Genesenenzertifikat aus der Apotheke Laut Covid App bis August gültig ist.
Wo bekomme ich in Dänemark einen günstigen Schnelltest her? Die Teststellen in dem Link aus Beitrag 11 oben machen wohl nur PCR-Tests, die wohl richtig Geld kosten.....

Christian
In der EU ist das Genesenen Zertifikat 6 Monate gültig. Ist eine Vereinbarung auf EU Ebene. Egal was der Gute Karl für Deutschland bestimmt hat.
 
Hasi, wenn du geimpft bist, ist doch alles super, warum müssen die Ignoranten da noch Respekt haben, oder hast du Angst, dass die verabreichte Suppe doch nicht das hält was Sie verspricht:a010:
Der einzige der hier jammert, besorgt ist und völlig daneben bist du, kein anderer...

.....Dir ist wahrscheinlich nicht einmal klar, das "die verabreichte Suppe", auch Menschen wie dir ermöglicht das sie Mittlerweile wieder entspannt Urlaub in Norwegen machen können!

Man kann ja zum Impfen stehen wie man will, aber solchen respektlosen Müll, in Bezug auf das weltweite Impfprogramm und allen Leuten die sich dabei engagiert haben abzulassen, will ich in einem Forum in dem es um's Angeln geht gar nicht lesen.

.....leider taucht so'n Mist immer wieder in Themen auf, die eigentlich ganz interessant beginnen und dann doch zugemüllt werden.

Bleib gesund!

Gruss
Smolt
 
Moin Männer

Corona und kein Ende !!!

Einige Kommentare hier gehen unter die Gürtellinie, das hört bitte auf. Es macht so überhaupt keinen Sinn über die Regeln zu diskutieren die unsere Regierung aufgestellt hat.

Die Fluggesellschaften machen nur ihren Job, wenn die Auflagen bekommen werden die auch eingehalten, sonst ist schnell Ende im Gelände für die Gesellschaft.

Es wird immer Leute geben die locker drauf los reisen und dann plötzlich ein paar Probleme haben. Danach den Finger zu heben und schlaue Kommentare abzugeben geht überhaupt nicht.

Hier geben wir Tipps und Ratschläge um zu Helfen, am besten schon im Vorfeld, damit sowas erst nicht passiert.

Gruß Micha
 
So dann will ich mal Auflösen. Ich habe einen Test in dem Arztzentrum bekommen. Nettes Gespräch geführt ohne Wartezeit ca 5 min. Test absolviert und nach ca 20 min. das Ergebnis auf feinstem weißen Papier mit Stempel und Unterschrieft in Händen gehalten. Alles soweit geklärt. :a020:
:a020: :a020:
 
In welchem Arztzentrum wurde der Test durchgeführt, wenn man Fragen darf?
 
Moin Martin,

falls du sowas nochmal brauchst: Corona Schnelltest kaufen mit Zertifikat - TÜV geprüft - Covidtestonline.de
Hab mich die letzten Jahre immer online testen lassen und hatte bei keiner Ein- / Ausreise, Events oder Hotels ein Problem damit. (Dänemark / Schweden / Norwegen).

Benutze das mittlerweile auch bei allen Dienstreisen, ist einfach, schnell, problemlos und überall wo man Netz hat machbar. :)
Bisher gab es mit der Auswertung auch noch keine Probleme und nur einmal (von sicherlich 50+ Tests) kam das Ergebnis 1/2 Stunde später als angezeigt.

Gruß
Danny
 
Ich habe den Test in der Nähe bei einer Größeren "Stadt" gemacht. Surnadal. Ging wie gesagt ohne Termin und innerhalb von 30 min alles OK. Lediglich das Bezahlen ging nicht weil der Automat irgendwie nicht wollte. Kurzerhand der Prechstundenhilfe den Betrag in die Hand gedrückt mit der Bitte das später zu erledigen. Auch das ist kein Problem.
@ Kossiossi wie geht das denn von statten . Nur so zum Interesse mir ist das in der Stadt einfacher und auch kein großes Problem. Ich muß ja sowieso ca einmal die Woche dahin.
 
Ich habe den Test in der Nähe bei einer Größeren "Stadt" gemacht. Surnadal. Ging wie gesagt ohne Termin und innerhalb von 30 min alles OK. Lediglich das Bezahlen ging nicht weil der Automat irgendwie nicht wollte. Kurzerhand der Prechstundenhilfe den Betrag in die Hand gedrückt mit der Bitte das später zu erledigen. Auch das ist kein Problem.
@ Kossiossi wie geht das denn von statten . Nur so zum Interesse mir ist das in der Stadt einfacher und auch kein großes Problem. Ich muß ja sowieso ca einmal die Woche dahin.
Du brauchst einen zugelassenen Test, authentisierst dich anfangs mit dem Ausweis, machst den Test vor der Frontkamera deines Laptop oder Handys und wartest mit eingeschalteter Kamera davor sitzend 15min und hältst dann den Test in die Kamera.
So wage ich mich zu erinnern…
 
Erstmal brauchst du einen ganz normalen Schnelltest, allerdings einen aus dieser Liste.

Die Erstanmeldung dauert etwas (Ausweisüberprüfung), geht danach aber immer recht fix.
Den Test macht man dann nach Anleitung vor der Kamera (stabile Internetverbindung notwendig!), dabei müssen Testkassette und Gesicht immer im Bild zu sehen sein.
Wenn der Test erledigt ist einfach 15min die Kamera laufen lassen, dabei kann man dann auch weggehen. Die Testkassette muss aber die ganze Zeit im Bild liegen bleiben. Ich hab dafür immer ein Stativ mit Handyhalterung dabei und schaffe mir dann irgendwie eine Unterlage auf Brusthöhe, dann klappt es am besten.
Test 5s dann in die Kamera halten - fertig. Ergebnis ist als PDF in verschiedenen Sprachen abrufbar, drei Sprachen kann man gleichzeitig abrufen.

Vor dem Test wird der ganze Vorgang aber in einem Video erklärt, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Gruß
Danny
 
Danke Euch beiden ist ja Abenteuerlich hier sowas zu machen bei 15 min. Video über Datentransfer ist nicht immer sicher hier. Aber ich brauche den Test sowieso nicht bin geimpft genesen und Kerngesund. Danke aber für die Anleitung.
 
Schön, dass es so gut ausgegangen ist. Falls möglich, bitte informier uns doch auch, ob und wie der Test bei Ausreise der Gäste gebraucht wurde.
 
Schön, dass es so gut ausgegangen ist. Falls möglich, bitte informier uns doch auch, ob und wie der Test bei Ausreise der Gäste gebraucht wurde.
Kann ich morgen oder Übermorgen gerne mitteilen. Meine Vermutung ist ja das es niemanden mehr interessiert, aber es steht halt so in dem Ticket.
 
So Auflösung des Testgebrauchs. Also Es wurde in Kristiansund nicht eingesehen. Allerdings in Oslo beim Besuch der Longe wurde nach einem Test beim Check in gefragt. Ja genügte und keiner wollte das Dokument mehr haben. Allerdings ist es bei einem Flug von Tromsø direkt nach München verlangt worden.
 
Gut gemacht Martin. Ein wahrer Gastgeber, ein Kümmerer, ein gutherziger Mensch. 👍
 
Warum machst Du dir da Gedanken? Wenn deine Gäste es vor Reiseantritt nicht für nötig gehalten haben sich zu informieren was notwendig ist um als Ungeimpfter wieder nach hause zu kommen dann ist das ihre ganz persönliche Entscheidung. Also sollen Sie jetzt nicht Jammern oder Besorgt oder Unsicher sein. Und Respektieren braucht man so ein Verhalten schonmmal garnicht! Bei ihrer Entscheidung sich nicht Impfen zu lassen haben diese Ignoranten auch keinen Respekt anderen gegenüber gehabt.
Sollte doch jeder selber entscheiden ob er sich impfen lässt. So ein Kommentar ist völlig überflüssig. Denk mal drüber nach.
 
Oben