Chilis

AW: Chilisaison 2008

wenn Du die Pflanzen hell und nicht zu warm stellst, reglemäßig etwas gießt, kannst Du die auch auf der Fensterbank überwintern. Viele Arten sind zumindest zweijährig, manche sogar mehrjährig. Einzig, auf die Spinmilben und Läuse musst Du sorgsam achten. Die richten die Pflanzen schnell hin. Und Nematoden knabbern gerne an den Wurzeln...

So ist es. Ausserdem hat man im Frühjahr einen gewaltigen Vorsprung gegenüber jungen Pflanzen.
Ich hab vor 2 Jahren 4 Habaneros überwintert, Mitte Mai konnte ich die ersten Früchte ernten. Die waren sogar noch schärfer als im ersten Jahr. Das Pulver ist waffenscheinpflichtig.:D
Für dieses Jahr hab ich 2 Jalapenos, mal sehen obs was wird.

Gruß Peter
 
AW: Chilisaison 2008

Die Mieze bewacht tapfer die Aussaat.
 

Anhänge

  • chilimieze.jpg
    chilimieze.jpg
    53 KB · Aufrufe: 326
AW: Chilisaison 2008

Ich hab meine Pflanzen seit Jahren nur drinnen und einige haben 5 Jahre durchgehalten.Baumchilis bringen es sogar auf 15 Jahre,sind aber zu groß für die Wohnung.Vorteil der Überwinterung....man kann 2x im Jahr ernten:daumen:
003.jpg004.jpg
 
AW: Chilisaison 2008

Ein kurzes update zur Chilisaison 2014:
Die Pflanzen sind sehr üppig mit reichlich Schoten.
Ich werde nun aber die neuen Blütentriebe kappen.
Daraus würden keine reifen Früchte mehr heranwachsen.
 

Anhänge

  • chilis1.jpg
    chilis1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 315
  • chilis2.jpg
    chilis2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 319
AW: Chilisaison 2008

meine Nachbarn haben in meinem Urlaub vergessen, die Chillies zu gießen. Alle Pflanzen hinne. Starte im Herbst mit Neuaussaat um in 2015 dann hoffentlich wieder ernten zu können.
;(
TOm

PS Chillies und Habaneros im Discounter kaufen geht ja mal garnicht...:-->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chilisaison 2008

So, die erste kleine Ernte der Chilisaison 2014 ist eingebracht (siehe Bild). Kann wieder ein heißer Herbst und Winter werden. Hoffentlich werden noch viele schöne scharfe Früchtchen reif, die beiden Büsche vor meiner Garage hängen jedenfalls noch proppevoll.


chili2014.jpg


Hat evtl. jemand, der nach Reichenbach kommt, Interesse an einer kleinen Chili-Tauschbörse? Ich könnte Habas in Orange (sehr scharf) und Habas Hot Chocolate (teuflisch scharf!) anbieten. Von den letzteren reicht eine Schote, um 300 g Hackfleisch und eine Dose rote Bohnen zum afterburner (im deutschenWortsinn!) zu machen.
 
AW: Chilisaison 2008

Der "Kelkheimer Südhang" ist auch startklar für die erste Ernte.

Ralph, ich bringe was feines mit nach Reichenbach.
 

Anhänge

  • habaneros.jpg
    habaneros.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 327
AW: Chilisaison 2008

Anhang anzeigen 116148


Hat evtl. jemand, der nach Reichenbach kommt, Interesse an einer kleinen Chili-Tauschbörse? Ich könnte Habas in Orange (sehr scharf) und Habas Hot Chocolate (teuflisch scharf!) anbieten.


Ich bin zwar nicht in Reichenbach dabei, aber vielleicht könntest Du je eine Schote dem Baderxman für mich mit geben. Dann kann ich nächstes Jahr selber anpflanzen.

Gruß
Andreas
 
AW: Chilis

Sehr gut, ich bringe dann was vom "Oppenheimer Krötendefibrilator" mit. Auf den Kelkheimer Südhang bin ich gespannt.
 
AW: Chilis

Letze Ernte in der 2014er Saison am Kelkheimer Südhang.

Gestern habe ich die letzten reifen Chilis dieser Saison abgenommen.
In diesem Jahr sind fast alle Schoten vollständig ausgereift. Mit Ausnahme einer Sorte (von vier verschiedenen), bei denen noch etwa die Hälfte der Früchte grün sind. Sollten die Temperaturen weiter fallen, stelle ich mir diese Pflanzen in den Hausflur.
Auffällig ist, dass die Schärfe die der letzten Jahre übertrifft. Für mich zum Teil schon zu heftig. Die Habaneros sind zum Beispiel nur sehr schwer zu dosieren.
Ich habe Chilis getrocknet, eingefroren, zu Gewürzpaste verarbeitet und auch frisch verzehrt.
Für neue Aussaaten wurden ausreichend Samen gesammelt.
Schließlich gibt es ja die Chilisaison 2015.

feurige Grüße,
Thomas:]
 

Anhänge

  • letzte_ernte2014.jpg
    letzte_ernte2014.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 352
AW: Chilis

ich wäre wegen des oben genannten Urlaubsunfalles über einige verschiedene Sorten Habanero / Chillie Körnchen als Starter für 2015 dankbar.
Anschrift gibt es per PN, vieleicht haben ja die von mir in der Vergangenheit bedachten noch etwas von den ganz scharfen Sorten über?

:dankeschoen:
TOm
 
AW: Chilis

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Da wir ja doch einige Chili-Anbauer in unseren Reihen haben und ich jetzt damit anfangen möchte, würde ich mich über Ratschläge zur Grundausstattung freuen.
Außerdem wäre ein Erfahrungsaustausch bestimmt für viele sehr informativ und interessant.
 
AW: Chilis

He du Scharfer,

also ich zieh meine Pepis immer aus den Samen welche mir Freunde oder ich selber aus dem Urlaub mitbringen.
Wichtig ist das du bald nach Neujahr mit dem Einpflanzen beginst. Am besten in die Heizung stellen bis die Keimlinge zu sehnen sind. Immer schön feucht halten nicht vergessen. Dann die Keimlinge auf die Fensterbank stellen. Am besten ne Platte Styrophor drunter, denn die wollen es wirklich warm und hell. Mit ner Pflanzenleuchte klappt das noch besser. Mehr mach ich auch nicht, klappt aber soweit ganz gut.

Solltest du ne Samenspende von den Piripiris brauchen, bring ich dir welche zum Treffen mit.
Knoblauchsamen hätte ich auch noch wenn du davon was willst.


2015-09-06 14.41.55.jpg

2015-08-18 19.33.59.jpg

2015-09-06 14.41.29.jpg

2015-08-18 16.33.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chilis

Die Ersten von den Scharfen

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1441974247255.jpg
    uploadfromtaptalk1441974247255.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 287
AW: Chilis

Hallo Robby, tolle Sache mit den Schoten :daumen:.

Kannst Du mir nach Magdeburg ein paar Samenspenden mitbringen :D ?
Ich hätte noch ein paar Jalapeno-Samen zum Tausch. Zwar nicht das große Inferno die Grünen, aber lecker!
 
AW: Chilis

Klar bring ich dir welche mit hoch:thumbup:

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
 
AW: Chilis

Von den Pflanzen bekommst du auch welchen :XX
 
AW: Chilis

Heike von den den Jalapeno Samen würde ich auch gern was nehmen, mir sind die Chilis einfach immer zu heftig, da könnten die Jalapenos meinen Geschmack vielleicht besser treffen.

Gruß Micha
 
Oben