Checkt eure anstehenden Flüge der nächsten Wochen

Ein Streik ist ein ganz normaler Arbeitskampf und völlig legitimes Mittel. Das ist zu akzeptieren, ob es uns gefällt oder nicht. Und keiner von uns sollte sich herausnehmen, dass den Streikenden abzusprechen.
 
Die SAS ist seit Jahren in wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die Covid Pandemie hat die Situation noch weiter verschärft.
Ist Streik legitim? Ja
Ist Streik in die Situation schlau?
Definitiv nicht denn hier wird für ein sterbenskrankes Unternehmen der Sargnagel in Form von Streik bereitet.
Deshalb ist die SAS freiwillig unter den Insolvenzschutzschirm geschlüpft.
Die SAS wird dieses Insolvenzverfahren in Eigenregie nur mit großen staatlichen Hilfen überleben oder aber zerschlagen werden.
Einziger Dritter Weg: Weitere sehr deutliche Zugeständnisse der Belegschaft.
Dieser Streik zum jetzigen Zeitpunkt ist für die Zukunft der SAS ein völliges no go und wird der Belegschaft nicht helfen.
 
Das ist die Frage.
Ich gehe Mal davon aus das es staatliche Interessen gibt eine Fluglinie zu erhalten. In dem Fall ist eine Rettung euch den Staat wahrscheinlich, von daher wird sich dann auch eine Lösung finden mit der beide Seiten leben können.
Das der Zeitpunkt ungünstig ist, das steht außer Frage. Aber die Gewerkschaft muss auch ihren Job machen dafür wird sie bezahlt. Und wenn die Fluggesellschaft die Situation durch Job-Abbau und starke Gehaltskürzungen, in dieser Zeit der Inflation, bereinigen will, dann ist die Gewerkschaft auch zum Handeln gezwungen. Auf eine Aktion folgt eine Gegenreaktion. Ist halt die Frage welche Reaktion diese dann wieder auslöst.

Diese ganze Diskussion hatten wir doch schon 2018 oder 2019, wo die ebenfalls einen Streik hatten, weil sie da schon zu den schlechter bezahlten in ihrem Job gehörten. Die haben sich ja schon ein paar Jahre ruhig verhalten.
 
Na ja, hier ist es wie überall auf der Welt, Wenn irgendwo gestreikt wird wo es keinen betrifft kümmert es keinen A.sch. Aber die Streikenden haben doch recht. Müllmänner, Önvp, Krankenschwestern oder irgendeiner aus dem öffentlichen Dienst dürfen nicht streiken. Man siehts ja. Wenn sich der Müll auf der Strasse stapelt, die Schwiegermutter im Krankenhaus nicht mehr so versorgt wird wie es vorher war, oder die Strassenbahn nicht mehr pünktlich fährt, ist auf einmal jeder betroffen.

Und zu den Piloten, ich weis nicht ob das in Norwegen genau so ist wie in D. googelt einfach mal nach dem Begriff Pilotenausbildung, Lufthansa und wer bezahlt. Ein guter Freund von mir wollte Pilot werden, er hat sich dann für den Fluglotsen entschieden und lieber privat eine Fluglizenz erworben.
 
Zwei Freunde von mir waren mit jeweils unterschiedlichen Reisegruppen in der Region Tromso (Vengsoy und Skervoy)
Beide Gruppen hätten vergangenen Dienstag mit SAS ihren Rückflug gehabt.
Die erste Gruppe hat sich am Freitag entschlossen, mit dem Zug über Göterborg und von dort mit dem Flieger nach Frankfurt zu Reisen.
Heute Nacht ist diese Gruppe angekommen, natürlich ohne Gepäck :(
Gruppe zwei ist seit Sonntag mit einem Leihwagen unterwegs nach Trondheim und versucht dann von dort einen Flug zu bekommen.

Beider Gruppen haben alles privat gebucht, wir haben das letztes Jahr mit unserer Gruppe auch so gemacht.
Am 22.7 geht es für uns mit Norwegian nach Bodo, zum Glück alles über Dintur gebucht.
Wir hoffen, dass uns so ein Drama erspart bleibt....
 
Ich will mir hier nicht anmaßen über einen Streik mit zu diskutieren. denn es ist wohl ein Unterschied, ob ich den heurigen Norge-Flug hinter mir habe wie ich, oder der in den nächsten Tagen ansteht. Ich glaube, das würde ganz einfach einen Unterschied machen.

Fakt ist für mich aber, dass all die Privatisierung in allen Bereichen, ausgerichtet auf Gewinne und Abschieben staatlicher Aufgaben, die Ursache allen Übels ist.

Hermann
 
Fakt ist für mich aber, dass all die Privatisierung in allen Bereichen, ausgerichtet auf Gewinne und Abschieben staatlicher Aufgaben, die Ursache allen Übels ist.
Fakt ist, dass die Erde rund ist. Ob Scheibe oder Kugel steht noch nicht bei allen fest. 🙄


Ich möchte euch mal sehen, wenn man euch 30% weniger Lohn oder den Abbau von 50% der Stellen mitteilt (in der heutigen Zeit) und am Tag 2 nach Streikbeginn die Karte Insolvenz nach US „Chapter 11“-Verfahren gezogen wird. Da geht es nicht um Lohnforderungen, sondern um die blanke Existenz in einer Abwicklung/Umstruktuierung.
Dafür kann man schon mal kämpfen, finde ich.

Allen, die nun nicht Fliegen können, mein Mitgefühl (wie lange hat man auf diesen Urlaub gewartet).
 
Fakt ist, dass die Erde rund ist. Ob Scheibe oder Kugel steht noch nicht bei allen fest. 🙄


Ich möchte euch mal sehen, wenn man euch 30% weniger Lohn oder den Abbau von 50% der Stellen mitteilt (in der heutigen Zeit) und am Tag 2 nach Streikbeginn die Karte Insolvenz nach US „Chapter 11“-Verfahren gezogen wird. Da geht es nicht um Lohnforderungen, sondern um die blanke Existenz in einer Abwicklung/Umstruktuierung.
Dafür kann man schon mal kämpfen, finde ich.

Allen, die nun nicht Fliegen können, mein Mitgefühl (wie lange hat man auf diesen Urlaub gewartet).
Leider kann man nur ein Like vergeben auch wir sind betroffen Jammern und Anschuldigungen und was der Geier hilft da gar nix Umdenken umbuchen oder zur Not fahren und ja durchaus mit Mehrkosten verbunden ist der alternativlose Ansatz…..

Wir werden in 4 Wochen vor Ort sein Schaun ma mal ob mim Flieger oder mim Auto auf jeden Fall heißt die Diviese durchziehen und mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen
 
Leider kann man nur ein Like vergeben auch wir sind betroffen Jammern und Anschuldigungen und was der Geier hilft da gar nix Umdenken umbuchen oder zur Not fahren und ja durchaus mit Mehrkosten verbunden ist der alternativlose Ansatz…..

Wir werden in 4 Wochen vor Ort sein Schaun ma mal ob mim Flieger oder mim Auto auf jeden Fall heißt die Diviese durchziehen und mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen
So ist es!

Ich drücke euch und allen anderen Fliegern die Daumen, dass zeitnah eine Einigung erzielt wird und jeder seine Trips wie geplant durchführen kann.
 
Fakt ist, dass die Erde rund ist. Ob Scheibe oder Kugel steht noch nicht bei allen fest. 🙄
Fakt ist, daß der Sicherheitsdienst am Flughafen München immer noch in der Hand der FMG, also in der öffentlichen Hand von Freistaat Bayern und Stadt München ist.
Fakt ist auch, daß die Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle in München relativ normal sind und in keinem Vergleich zu Zuständen wie in anderen Bundesländern stehen. Ich sehne mich immer noch nach der alten Bahn und der alten Post. Dort waren zuverlässige Beamte am Werk und keine Jobber mit Billiglohn und oft geringer Arbeitsmoral.
Ich habe Kritik an Kräften geübt, die am Flughafen Gepäck übel herumwerfen. Ein Freund mit guter Stelle am Flughafen meinte, ich müsse erst mal wissen, wie schlecht die bezahlt werden, bevor ich Kritik übe. Nein! - ich bezahle für mein Gepäck und kann erwarten, daß man damit vernünftig umgeht.

Hermann
 
Der Gepäckdienst am Flughafen München war früher auch in der öffentlichen Hand der FMG. Viele Menschen aus der Region leisteten nach Eröffnung des Flughafens gute Arbeit.
Heute sind nur noch Sub-Sub- und ausbeuterische Großunternehmen am Werk.

Hermann
 
Also wir sind offiziell gestrandet auf Senja.
Durch glückliche Umstände und einer sehr kulanten, sympathischen Camp Betreiberin können wir sehr komfortabel die 5 Tage bis zum ergatterten Flug mit LH TRS FRA MUC verbringen.

Schön is trotzdem was anderes nach der durchgemachten internationalen Servicewüste.

Die ist nämlich Ü B E R A L L zu Hause!!!
 
Hermann, das interessiert kein Mensch, hier geht es ums Angeln.::Entschuldigung::
Das sollte uns aber interessieren. Du siehst doch, wie es Anglern aktuell auf den Flughäfen ergeht. Es sind unsere Anglerkoffer und -geräte, die zu Bruch gehen, liegen bleiben und von denen die Soße von unserem guten Fisch heraus läuft. Das geschieht alles nicht grundlos
Vielleicht können wir es nicht ändern. Wir sollen es aber nicht so hinnehmen wie Schafe.

Hermann
 
Hallo,
ohne all die letzten 10 Seiten hier bis kurz vor unseren Abflug am 02.07.22 gelesen zu haben, anbei eine kurze Wasserstandsmeldung zu unserer Reise:
Sind am besagten Tag mit Eurowings von München über Düsseldorf nach Tromsö geflogen. Hat alles gut geklappt, und wir sind mit Gepäck dort angekommen.
In DUE hat der Flieger sogar nach Aussage des Piloten noch auf Restgepäck gewartet, und ist ein paar Minuten später raus.

Gestern dann der Rückflug von Evenes über Oslo nach München mit "Norwegian". Der Flieger kam pünklich in Oslo an. Unser Gepäck wurde ausgeladen.
Wir 1x raus, und wie wir dann festgestellt hatten knapp eine 1 h in den selben Flieger wieder rein.
Unser Gepäck stand beim Boarding gut sichtbar max. 20 m vom Flieger weg noch genau so auf dem Gepäckwagen.

Irgendwann wurde die Crew im Flieger "gschaffdlicher", unser Gerödel stand immer noch draußen.
Es waren auch Leute zu sehen, die unsere Sachen jedoch nur "umschlichteten".
Mein Kumpel spricht noch so einen Steward an, das da draussen noch unsere Sachen stehen.
Der meinte dann: jaja, man warte auf "ground staff", also Bodenpersonal.
Kurz darauf waren die Schotten dicht, und wir in der Luft.
Der Kapitän entschuldigte sich, das er das Kommando zum starten bekommen hat, nur leider nicht alles an Luggage dabei ist.
Man solle sich halt in München gleich an den Claim Schalter wenden.
Dort angekommen war (vermutlich) die gesamte Mannschaft angetreten, die ab Narvik flog. (Ca. 40 - 50 Personen)
Wir haben alle brav diverse Zettelchen ausgefüllt und eine PIR-Nummer erhalten.
Stand jetzt ist unser "verlorenes" Gepäck noch nicht mal zu checken, also sozusagen irgendwo im Nirvana.
Bis heute Abend hätte ich unseren Fischkisten noch eine reelle Chance gegeben.
Diese Hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben.
Wir sind wirklich sauer und enttäuscht, denn unser Gepäck stand nicht irgendwo, sondern direkt vor dem Flieger.
In 10 (?!) Minuten wäre es eingeladen gewesen. Offenbar ist ein überpünktlicher Start aber wichtiger.

Heute morgen ging noch mal ein Direktflug mit Norwegian von Oslo nach MUC.
Da hatten wir noch ein Fünkchen Hoffnung, das man das Gepäck vielleicht gleich mit reichschmeisst.
Mein Kumpel wäre dann schnell runtergefahren um eas abzuholen.
Aber wie gesagt, kein Tracking möglich, Warteschleife im Baggage-Claim, und keine Antwort auf Emails.

Die "Ernte" von 7 Tage schönen Angelns... für´n Arsch...
Angelausrüstung und diverses anderes Zeug... irgendwo...

Das ist echt Wahnsinn, was da zur Zeit abgeht!!! :angry:

Gruß
Holger
 
Was neues zum Streik morgen wird sich wohl das erste mal wieder an dem Tisch gesetzt auch wenn noch nicht viel Hoffnung besteht ne schnelle Lösung zu finden so habe ich mir des zumindest übersetzt habe den Link grad von nem Kumpeln bekommen

 
Hallo,
ohne all die letzten 10 Seiten hier bis kurz vor unseren Abflug am 02.07.22 gelesen zu haben, anbei eine kurze Wasserstandsmeldung zu unserer Reise:
Sind am besagten Tag mit Eurowings von München über Düsseldorf nach Tromsö geflogen. Hat alles gut geklappt, und wir sind mit Gepäck dort angekommen.
In DUE hat der Flieger sogar nach Aussage des Piloten noch auf Restgepäck gewartet, und ist ein paar Minuten später raus.

Gestern dann der Rückflug von Evenes über Oslo nach München mit "Norwegian". Der Flieger kam pünklich in Oslo an. Unser Gepäck wurde ausgeladen.
Wir 1x raus, und wie wir dann festgestellt hatten knapp eine 1 h in den selben Flieger wieder rein.
Unser Gepäck stand beim Boarding gut sichtbar max. 20 m vom Flieger weg noch genau so auf dem Gepäckwagen.

Irgendwann wurde die Crew im Flieger "gschaffdlicher", unser Gerödel stand immer noch draußen.
Es waren auch Leute zu sehen, die unsere Sachen jedoch nur "umschlichteten".
Mein Kumpel spricht noch so einen Steward an, das da draussen noch unsere Sachen stehen.
Der meinte dann: jaja, man warte auf "ground staff", also Bodenpersonal.
Kurz darauf waren die Schotten dicht, und wir in der Luft.
Der Kapitän entschuldigte sich, das er das Kommando zum starten bekommen hat, nur leider nicht alles an Luggage dabei ist.
Man solle sich halt in München gleich an den Claim Schalter wenden.
Dort angekommen war (vermutlich) die gesamte Mannschaft angetreten, die ab Narvik flog. (Ca. 40 - 50 Personen)
Wir haben alle brav diverse Zettelchen ausgefüllt und eine PIR-Nummer erhalten.
Stand jetzt ist unser "verlorenes" Gepäck noch nicht mal zu checken, also sozusagen irgendwo im Nirvana.
Bis heute Abend hätte ich unseren Fischkisten noch eine reelle Chance gegeben.
Diese Hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben.
Wir sind wirklich sauer und enttäuscht, denn unser Gepäck stand nicht irgendwo, sondern direkt vor dem Flieger.
In 10 (?!) Minuten wäre es eingeladen gewesen. Offenbar ist ein überpünktlicher Start aber wichtiger.

Heute morgen ging noch mal ein Direktflug mit Norwegian von Oslo nach MUC.
Da hatten wir noch ein Fünkchen Hoffnung, das man das Gepäck vielleicht gleich mit reichschmeisst.
Mein Kumpel wäre dann schnell runtergefahren um eas abzuholen.
Aber wie gesagt, kein Tracking möglich, Warteschleife im Baggage-Claim, und keine Antwort auf Emails.

Die "Ernte" von 7 Tage schönen Angelns... für´n Arsch...
Angelausrüstung und diverses anderes Zeug... irgendwo...

Das ist echt Wahnsinn, was da zur Zeit abgeht!!! :angry:

Gruß
Holger
Meine Vorfreude ist schon seit Wochen gedämpft und nun auf dem Nullpunkt.
Ich überlege ernsthaft eine Alternative in Mittelnorwegen mit dem Auto zu nehmen.
Entweder geht in 2 Wochen auf dem Hinweg oder Rückweg was verloren oder wir kommen erst garnicht hin oder zurück oder alles zusammen.
Habe das Gefühl das inzwischen allen Airlines egal ist was mit dem Gepäck ihrer Passagiere passiert.
Alles sehr fragwürdig.......
 
Hallo nochmal,
vor allem geht es mir so langsam auch um unsere Ausrüstung und private Gegenstände, die da nun irgendwo rumstehen!
Den Fisch haben wir inzwischen natürlich abgeschrieben. Die Kisten dürften spät. ab morgen anfangen zu riechen.🤢
Der ist nun wertlos, agesehen von den 30 € für die Kiste selbst.
Aber nehmen wir mal mein Rutenrohr, welches als solches unschwer zu erkennen ist. Wenn das nun seit Sonntag irgendwo in der Gepäckausgabe
stehen sollte, frei zugänglich, so wie wir das in DUE und MUC bei unzähligen Gepäckstücken gesehen haben, dann gute Nacht.
Dort kann sich im Prinzip jeder der eine Hand frei hat einfach bedienen, und damit von dannen ziehen.😰

Anhand der PIR-Nummer, mit der man sein Gepäck per "World Tracer" eigentlich tracken, und dessen Status erkennen sollen könnte,
ist noch keines der Gepäckstücke erfasst.

Ich ließe ja noch halbwegs gelten wenn wg. Personalmangel und / oder Streik usw. die Sachen irgendwo in der Logistikkette hängen
geblieben wären, aber es stand alles bereit zum einladen direkt vor dem Flieger!?!?!😵‍💫

Und ich weiß nicht was man den Leuten vom Bodenpersonal in letzter Zeit so alles schlimmes angetan hat, aber wenn man sieht wie die
mit den Taschen und Koffern umgehen...
Das das keine Feinmotoriker sind ist ja halbwegs bekannt, aber da waren präzise und auch nicht so präzise Weitwürfe zu sehen,
das einem als Zuschauer der Kragen platzen könnte...😡
 
Oben