•   
  •   
 
 
 

Burøysund 2021

Kommt gut heim!
Vielen Dank für die tolle Berichterstattung 😀.
Petri Mani :Bayer:
 
Während wir hier am Flughafen in Oslo auf unseren Heimflug warten, kann ich noch ein paar Worte zu den Booten schreiben…

Also wir sind ja schon mit einer gewissen Erwartungshaltung her gekommen nachdem was wir so von den Seakings gelesen und gehört haben. Mal ganz direkt ausgedrückt waren das für die Angelei in Norwegen die besten Boote die ich bis jetzt gesehen habe!
Beim Fahren liegen die Teile auch bei relativ kabbeliger See noch so ruhig im Wasser und schlucken durch ihre Masse ziemlich viel Welle weg, was natürlich super positiv ist wenn man da nicht schon Gas wegnehmen muss, weil sonst die ersten nen blauen Arsch bekommen :a055:.
Über die Motorisierung müssen wir nicht sprechen, die 300 Pferde sind gut gewählt und haben denke ich für jede Situation auf dem Wasser genug Dampf um den Hafen sicher wieder zu finden.

Das was mich als alten Tüftler mit Auge fürs Detail aber am meisten begeistert hat sind all die schönen Features! Angefangen mit dem dicken Monitor, den man bequem auch noch vom Ende des Bootes erkennen kann. Über 2 Steuerstände muss man glaube ich auch nichts weiter sagen, macht halt einfach Sinn. Die Sitzfläche auf dem Deck ist gleichzeitig eine Fischwanne mit Ab- und Zulauf, sodass man jederzeit seinen Fang frisch und sauber halten kann. Eine Frischwasserpumpe die man ganz easy per Knopfdruck anschalten kann macht für diverse Sachen Sinn, angefangen vom Eimer mit Wasser füllen, über putzen natürlich usw….
Rutenhalter die man an den verschiedenen Positionen einfach einstecken kann und mit einem zusätzlichen Band zum Ruten sichern versehene sind, machen das ganze Angeln und schnelle Verstauen/Sichern beim umsetzen einfach nur angenehm.
Und das Highlight für mich war der Köfi Tank! Jeder der wie ich ausdauernder Fan des CH und Köfis ist, kennt die Situation wenn die Köderfische anfangen weich und ecklig zu werden. Gerade wenn man so ein Wetter hat wie wir es hatten 🙈 Mit dem tollen Teil dreht man einfach den Hahn auf, lässt Wasser rein und hältert sich seine Köfis bis derjenige an den Haken soll und gibt ihm dann seinen finalen GONG! Wenn das Wasser mal unschön wird, Ablass auf und wieder neues Wasser rein, schon sind die wider glücklich und man hat nen Aquariumblick gratis dazu. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ein frischer Köfi ist dann doch häufig mal das Zünglein an der Waage, als wenn man mit nem angegammelten und labrigen Ding angeln muss.
Als letztes ist es vielleicht noch wert die Heizung in der Kabine zu erwähnen. Haben sie zwar nur einmal gebraucht, aber ich denke wir kennen alle auch das Schmuddelwetter das es geben soll wenn wir beim Angeln da oben sind.

Ich möchte keine Werbung machen,es hat einfach nur Spaß gemacht damit auf dem Wasser zu sein. Was gibt es nervigeres als wenn man vor dem Urlaub schon anrufen und fragen muss wie dick die Reling ist um zu wissen ob der eigene Rutenhalter passt…

Genug gelabert, Bilder sprechen mehr :::Yes:::

31207315-2838-4016-B70C-572C07BC81D2.jpeg
2F047848-0F18-44EE-8A67-428156B4A0BA.jpeg
E4BA10A4-F2F8-4CEF-94D5-ABAF4A184B05.jpeg
1D21E35E-5238-4FEB-9D8A-D61F7BAFFD8A.jpeg
E7EFAB67-2556-4790-956D-14AA7D70A73C.jpeg
E7F30196-8154-4FDD-8604-08D234DF25DA.jpeg
 
Wie viele Kronen kostet denn die Luxus Ausführung für eine Woche? Und wie viel schluckt der Suzuki?
 
Ja, das macht mehr Sinn!
Aber für 4 Angler kommt mir das Platzangebot auf dem Boot schon eng vor!?
Vlt bin ich da etwas verwöhnt, hatten die letzten Male ein 23ft kvernö zu zweit....weit nicht so komfortabel, aber mehr als genug Platz.
 
Während wir hier am Flughafen in Oslo auf unseren Heimflug warten

Moin Stefano, vielen lieben Dank nochmal für Deinen tollen Livebericht, das Resumé zu den Booten und die tollen Bilder.

Könntest Du bei Gelegenheit (wenn es Deine Zeit erlaubt und Du "Bock" hast, evtl. noch was zu Deiner Flugreise schreiben (Rück-/ bzw. Ausreise) musstet Ihr nen negativen Test vorlegen beim CheckIn, falls ja konntet Ihr den vor Ort bzw. am Lufthavn Tromsø machen, ect.

Es gibt ja da den Extra-Faden für

Beste Grüsse, guten Flug und Rückreise

gerd
 
Aber für 4 Angler kommt mir das Platzangebot auf dem Boot schon eng vor!?
Kann ich mir bei dem Kahn nicht wirklich vorstellen.
Bei rd. 7,50 m x 2,40 m sollten 4 Angler doch reichlich Platz vorfinden.

Ich glaube Erik u Tim haben an andere Stelle auch schon mal was zu dem Platzangebot auf dem Dampfer geschrieben; find' das nur auf die schnelle nicht

Beste Grüße Gerd
 
Platz ist da mehr als genug für 4 Mann hinten drauf zum Angeln und bei schönen Wetter kannst sogar noch nen fünften als Kühlerfigur in die Spitze stellen!

Wegen Preisen und so müsst ihr euch an die beiden wenden, gibt ja verschiedene Konstellationen die sie mittlerweile anbieten.

Was den Spritverbrauch angeht muss ich ganz ehrlich sagen guck ich nicht sehr drauf.. war bei uns dieses Jahr nen bisschen mehr weil wir nur zu zweit waren, aber wenn ich meinem Urlaub davon abhängig mache hätte ich schon von vornherein keinen Spaß.
Man fährt ja auch mit so einem Boot nicht permanent Vollgas, dann würden die Pferde sicher auch gut saufen (ich leihe mir ja auch keinen Porsche aus und spare dann am Sprit in den 3 Tagen die ich ihn habe :a055:)

Bzgl der Ausreise: Das war mal so richtig entspannt! In Tromsö unser Gepäck aufgegeben, hier mussten wir kurz die CovPass App zeigen (sind beide vollständig geimpft) und ab da hat kein Schwein mehr nach irgendwas gefragt, außer Maske im Flieger und in Oslo am Flughafen. Sind gestern Abend in Oslo gelandet, dort im Hotel gepennt und dann heute früh weiter. Gepäck wurde gleich behalten und so konnten wir uns wirklich ganz entspannt zum Nickerchen Ablegen für 5h und dann wieder mit Handgepäck zum Flughafen zurück. Auch hier in München wollte nur der Zöllner wissen wo ich her komme und ob ich Zigaretten oder Alkohol dabei hab.
Doppel Nein und jetzt bin ich daheim :ergibmich:
 
Viel Ecken, Kanten, Öffnungen zu Putzen, wenn man ein bisschen viel Sauerei an Board veranstaltet ^^
Die Boote lassen sich genauso gut putzen wie jedes andere^^ Wenn ich mich wegen sowas für nen anderes Boot/Gegend entscheide, dann ist aber was anderes im Argen.
:sorry:
jedenfalls meine Meinung.
 
Selbstverständlich kommt's bei so einem Urlaub nicht auf die Spritkosten drauf an. Hätte mich nur interessiert wieviel er im Vergleich zum 23ft 115Ps kvernö verbraucht.
 
Selbstverständlich kommt's bei so einem Urlaub nicht auf die Spritkosten drauf an. Hätte mich nur interessiert wieviel er im Vergleich zum 23ft 115Ps kvernö verbraucht.
Haben leider wirklich nicht geguckt wieviel Liter wie durchgelassen haben, aber definitiv nichts utopisches. Denke mal werden ja noch mehr Vorort sein in Zukunft, vielleicht bekommen wir da mal ne Aussage 👍🏻
 
Oben